ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra 2.0 Turbo - Hilfe!

Kaufberatung Vectra 2.0 Turbo - Hilfe!

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 14:04

Als Neuling hier im Forum erstmal liebe Grüße an alle!

Mein alter Vectra B hat leider den Kampf gegen ein Reh verloren und so muss ein neuer her.

Habe folgendes Angebot: Caravan 2.0 T von März 2005 mit knapp 95000 km auf dem Tacho, Navi usw.

11,900 Euro will er noch haben.

War wohl ein Firmenwagen...

Ist das gerechtfertigt? Der Wagen sieht außen und innen super aus!

Worauf muss ich besonders achten? (Schwachstellen?)

Mit dem Vectra C kenne ich mich nicht aus, deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.

*greetz*

Der Berndth

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Mai 2007 um 14:13

Also bei Firmenwagen sind bei mir schon die Alarmglocken am leuten.

Das kann sein das der Motor gut behandelt wurde es kann aber auch sein das er gar nicht gut behandelt wurde.

Ich sage nur Motor an und Vollgas... da Freud sich der Turbo total....

Hast du noch nähere Ausstattungsliste?

Gruß David

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 14:18

Fensterheber vo/hi, Vorrüstung Telefon, Regensensor, Navi CD 70, 8-fach bereift, Edelholz innen, Multifunktionslenkrad, großes Farbdisplay usw. - alles aufzuführen dauert zu lange.

Tempomat hat er leider nicht. Und PDC auch nich.

am 25. Mai 2007 um 14:40

also der preis wäre mit der ausstattung und baujahr voll ok. der 2.0T is auch recht unauffällig was ausfälle angeht...

am 25. Mai 2007 um 15:15

Motor aus und Vollgas ist noch nichtmal das Problem, sondern eher Vollgas und dann Motor aus.

Steht sogar im Handbuch, daß man den Wagen entweder mit niedriger Drehzahl 'ausrollen' lassen muß, oder nach dem Anhalten eine Weile im Leerlauf laufen lassen soll, wenn man mal einen Vollgasritt über die Autobahn hatte.

Der Preis hört sich für meinen Geschmack ein wenig zu gut an...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Steht sogar im Handbuch, daß man den Wagen entweder mit niedriger Drehzahl 'ausrollen' lassen muß, oder nach dem Anhalten eine Weile im Leerlauf laufen lassen soll, wenn man mal einen Vollgasritt über die Autobahn hatte.

Hups, wo denn das, habe ich ja noch gar nicht entdeckt.

na ja , der Lüfter bei mir läuft schon auf Dauerstellung wenn ich Ihn nur mal kurz "scheuche"

am 25. Mai 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Hups, wo denn das, habe ich ja noch gar nicht entdeckt.

na ja , der Lüfter bei mir läuft schon auf Dauerstellung wenn ich Ihn nur mal kurz "scheuche"

Um den Lüfter geht es dabei AFAIK gar nicht, sondern um die Tatsache, daß der Turbo beim Abstellen des Motors nicht richtig gekühlt wird, weil ja der Kühlkreislauf nicht mehr gewährleistet ist, wenn der Motor nicht läuft.

Ich glaube es wird immer noch diskutiert, ob er Öl- oder Wassergekühlt ist. Spielt aber auch keine Rolle, wenn der Kreislauf steht (egal welcher), kann der Turbo kaputt gehen.

Ich hatte das erst im Forum gelesen, das wurde dann im Handbuch bestätigt. Müsste die Seite allerdings raussuchen. Vielleicht hat man das bei neueren Anleitungen weggelassen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich glaube es wird immer noch diskutiert, ob er Öl- oder Wassergekühlt ist.

Nö. Beim 2,0T Eindeutig wassergekühlt. Öl bekommen Turbolader nur an der Welle.

Gruß

Achim

am 25. Mai 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Nö. Beim 2,0T Eindeutig wassergekühlt. Öl bekommen Turbolader nur an der Welle.

Gruß

Achim

OK, dann fehlt der Wasserkreislauf, wenn man den Motor abstellt ;)

am 25. Mai 2007 um 17:12

Lol?

 

Leute es geht um ÖL.

Wenn das Öl stehen bleibt fängt es an der heißen Welle an zu brutzeln und kokelt ganz schön vor sich hin. Die Rückstände an der Welle verursachen dann den Lagerschaden am Turbo.

Ist ja auch kein Wunder bei Spitzenumdrehen von 500.000 Umin.

Da ist jede Unwucht tötlich.

Gruß David

am 25. Mai 2007 um 17:17

Sag ich doch, geht die Diskussion schon wieder los ;)

Mir ist es prinzipiell wurscht, womit gekühlt wird, ich halte mich an die Anweisungen im Handbuch.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 17:34

okay, hat irgendwer noch andere tipps? ;-)

am 25. Mai 2007 um 17:41

er hat kein xenon. das würde mich schon sehr stören. das halogenlicht soll beim vectra c sehr schlecht sein. parkpilot is auch von vorteil beim caravan...

am 25. Mai 2007 um 17:43

Yep, Turbofahrzeuge grundsätzlich kalt fahren....besonders natürlich Benziner!

Niemals Vollgas auf der Autobahn fahren, dann schnell mal runter, Auto aus und an der Tanke schnell nachfüllen....NEIN!!!

Immer eine gewisse Strecke den Motor bzw. spezielle den Turbolader kalt fahren, damit es nicht zu einer Verkokung der ölgeschmierten Welle kommt.

Und auch ganz vorsichtig sein mit dem Einsatz von HighTech Öl mit dem Bereich 0-40W. Der Schmierfilm kann hier abreißen...Herstelleangaben bzw. Bedienungsanleitung beachten.

Und wenn man es doch mal versaut hat, und nur die Lager durch die Unwucht bzw. die Welle angelaufen ist, die Schaufeln aber noch in Ordnung, immer Überholen lassen - viel günstiger als Neukauf.

Betreffend des Fahrzeuges:

Wenn Du den Fahrer des Firmenwagen kennst, das Fahrprofil erfährst und es gleichmässig war, also keine Hetzjagden auf der Autobahn, sondern eher ein Genußfahrer der die Leistung am Fuß schon mal mochte, dann ist das für den Preis schon fair. Preis schon niederig, ist aber ja auch ein Firmenwagen, also mit Abschreibungen und Rabatten, außerdem kein Händler mit Aufbereitung und Garantie dazwischen.

Ansonsten prüfe das doch mal unter schwacke.de odr dat.de nach.

Für mich persönlich wäre das zu teuer und die Laufleistung zu hoch, kann Dir da eher zu einem 5.2006 Vectra C Caravan Edition 2.2 mit Navi 70 und paar Extras raten, Preise so um 14950 bis 15600 mit ca. 30000 km bei z.B. Opel Dürkop (Braunschweig). Sind auch meistens Leasingrückläufer, kommen immer schubweise, einfach mal beobachten. Da bekommst Du dann natürlich als Privatperson auch noch Deine 2 JAhre Garantie (neben der Werksgarantie, die ja auch noch gilt).

Wichtig: Opel gibt im Moment heftige Preisnachlässe für den Vectra (für gewerbliche bis 27,5% vom LP), vielleicht wegen der Modellumstellung, vielleicht wegen dem Markteinbruch. Aber auf jeden Fall fallen seit einem Monat die Preise für die Benziner stark.

Laß Dir Zeit, und beobachte erstmal....mein Tip.

Gruß

Jens

am 25. Mai 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von eric0815

er hat kein xenon. das würde mich schon sehr stören. das halogenlicht soll beim vectra c sehr schlecht sein. parkpilot is auch von vorteil beim caravan...

Ich hab auch kein Xenon, kann aber nicht meckern.

Parksensoren sollten aber schon sein. Ich hab mich dran gewöhnt. Mich würde aber mittlerweile mehr der fehlende Tempomat stören. Gut, daß man den nachrüsten kann.

Wer den einmal hatte, wird nie wieder ohne fahren wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra 2.0 Turbo - Hilfe!