ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V Klasse

Kaufberatung V Klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. März 2018 um 15:42

Hallo wir suchen eine gebrauchte V Klasse. Haben auch ein Angebot gefunden jedoch mit 100.000 km auf der Uhr.

Vielleicht mag sich mal jemand die Ausstattung anschauen.

Was muss ich bei der Fahrzeugschau beachten.

[url=https://www.autoscout24.de/.../...99fe-3d66-441d-9534-b9b5e49dc2d7?... ]Angebot[/url]

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2018 um 17:57

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 29. März 2018 um 08:30:26 Uhr:

Zitat:

@Hoppsen schrieb am 28. März 2018 um 21:33:03 Uhr:

Also ich weis ja nicht, was an meinem Preispost nicht verständlich war, aber 13000 Unterschied ist für mich nicht nah zusammen.

Ein Avantgarde Edition und einen Highline T6 zu vergleichen sollte erlaubt sein....

Klar, du darfst natürlich selber entscheiden was du vergleichst und kaufst. Wenn du aber den V gekauft hast, weil er 13.000€ günstiger als der T war, dann hatte dein Preisvergleich noch Potential für Optimierungen.

Ich glaube aber, dass du den V sowieso wolltest und du nur noch einen zusätzlichen Grund brauchtest den T auszusortieren (was ja auch völlig legitim und deine persönliche Entscheidung ist). Geht jemand neutraler an den Vergleich ran, dann spielt der Preis meist eine untergeordnete Rolle (wenn man jeweils die optimalen Konfiguration für die persönlichen Bedürfnisse wählt).

Also das ist ja schon lustig hier. Spannend dass Du Dinge weist, von denen ich nix weis.

Ich erklärs Dir nochmal.

 

Dienstwagen. 1% Regel. Also ist Listenpreis das Mass der Dinge.

 

Wenn D vom zweiten Q7 kommst und endlich einen Wagen mit Platz, Komfort und verlässlicher Technik brauchst und der Fuhrpark dann auch Bus/Transporter hergibt, dann fängst Du eben an T6, VKlasse und Transe anzuschauen, probezufahren und zu vergleichen. Und dazu gehört der Konfigurator. Dabei gewinnt die VKlasse gegenüber dem T6 in einigen für mich wichtigen Details. Leiser, echte Automatik, elastischer und im Listenpreis 13000 € billiger. Obs Dir gefällt oder nicht.

 

Gruss

Hoppsen

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

So verschieden ist das Empfinden und der Geschmack. Ich habe mit der V Klasse ziemlich viele Probleme. Ich hoffe, dass es nun besser wird. Wir hatten jetzt für eine Woche einen T6.1 als Leihwagen. Für mich privat absolut schrecklich dieses Auto. Man fühlt sich wie in einem Fahrzeug der Nutzfahrzeugklasse. Wir haben im Betrieb noch einen T6 und einen Vito. Da wiederum sehe ich den T6 vorn.

Privat muss ich sagen, dass die V Klasse (trotz meiner Probleme) die beste Art ist, Bus zu fahren…

Ich bin absoluter Fan des Multivan, habe mich aber für den V300 entschieden. Der Antrieb im V300 ist m.E. deutlich besser, der Motor viel komfortabler und deutlich kraftvoller. Die Wandlerautomatik ist ebenfalls ein Traum gegenüber dem DSG. Hatte neulich einen T6.1 auf der AB hinter mir der mich von der linken Spur drängeln wollte. Als die Fahrbahn vor mir frei wurde, wurde dieser auch recht schnell kleiner im Rückspiegel. Ich fahre nicht mehr so schnell wie früher, aber gerade dieses lockere Beschleunigen (gemeint für die Fahrzeuggrösse) auf 140…160km/h macht schon Spaß. Wenn man möchte sind 220km/h auch recht flott erreicht. Muss immer wieder über die Drängler schmunzeln die sich links und rechts im Rückspiegel zeigen und dann, wenn es frei wird, nicht vorbei kommen.

Was für mich aber den finalen Ausschlag gegeben hat war der Crashtest, der Bulli ist halt uralt und 3 Sterne nicht mehr zeitgemäß, da fühle ich mich mit den 5 Sternen bei der V-Klasse, für den hoffentlich nie eintretenden Fall der Fälle, besser aufgehoben.

Die Sitzposition ist für mich ok, gefühlt aber viel niedriger als im T6.

Zitat:

@gromit74 schrieb am 12. Dezember 2021 um 07:09:25 Uhr:

Es gibt doch bei V-Klasse seit neuestem eine ausziehbare Sitzauflage.

Die hilft aber nur für die Länge, nicht die Breite.

Morgen Frage ich mal noch, ob es bessere Sitze gibt.

Heute, als ich den Mercedes weißer beim Händler abgegeben habe und in Nürtingen Caddy umgestiegen bin war das Sitzgefühl gleich wieder um Welten besser.

Aber letztendlich haben wohl alles ihre Vor- und Nachteile.

Tatsächlich hat der T6.1 ein sehr lieferwagentypische Armaturenbrett, aber die Sitzposition selbst gefiel mir hier viel besser.

Als Vielfahrer und/oder häufiger Langstreckenfahrer würde ich in beiden Fällen über einen Nachrüstsitz z.B. von Recaro nachdenken. Bei ner Preisklasse von durchaus 80.000 EUR und mehr ist es zwar schade, dass man keine richtig guten Sitze serienmäßig bekommt, aber der Aufpreis relativiert sich im Verhältnis zum Nutzen dann doch.

Kann es sein, dass Du etwas größer bist? Dann könnte ich Deine Sitzprobleme nachvollziehen.

am 12. Dezember 2021 um 20:21

Mein entscheidendes Kriterium zum Wechsel von VW auf Mercedes war am Ende die Farbe der Innenausstattung und die Motor/Getriebekombination. Ich kann dieses ewige trostlose dunkle Schwarz nicht mehr ausstehen. Bei VW gibt es aktuell nur noch dunkle, schwarze Innenausstattungen. Alle meine Fahrzeuge hatten helle Innenausstattungen! Aber auch bei der V-Klasse hat man hier Einschränkungen. Das Liegepaket ist nur in Schwarz verfügbar. Beim Marco Polo gibt es die helle beige Innenausstattung!

Beim Motor sagte mir mein langjähriger VW-Meister: Lass die Finger vom BiTurbo mit DSG!

Zitat:

@holle9 schrieb am 12. Dezember 2021 um 19:48:24 Uhr:

Kann es sein, dass Du etwas größer bist? Dann könnte ich Deine Sitzprobleme nachvollziehen.

1,83 m ist nicht wirklich groß. Als schlank würde ich mich nicht bezeichnen, aber auch nicht wirklich als dick.

Zitat:

@EwingOil schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:21:12 Uhr:

Mein entscheidendes Kriterium zum Wechsel von VW auf Mercedes war am Ende die Farbe der Innenausstattung und die Motor/Getriebekombination. Ich kann dieses ewige trostlose dunkle Schwarz nicht mehr ausstehen. Bei VW gibt es aktuell nur noch dunkle, schwarze Innenausstattungen. Alle meine Fahrzeuge hatten helle Innenausstattungen! Aber auch bei der V-Klasse hat man hier Einschränkungen. Das Liegepaket ist nur in Schwarz verfügbar. Beim Marco Polo gibt es die helle beige Innenausstattung!

Beim Motor sagte mir mein langjähriger VW-Meister: Lass die Finger vom BiTurbo mit DSG!

Die dunkle Ausstattung ist für mich schon ganz OK. Ich muss häufiger bei Kunden in Werkhallen und Laboren auf dem Boden rumkriechen bzw. liegen und steige danach wieder ins Auto. Da kann ich eine helle Ausstattung nicht gebrauchen.

Nur der schwarze Himmel geht gar nicht! Da sieht der Wagen auch innen wie ein Leichenwagen aus.

Mit dem BiTurbo wird sicher VW dazugelernt haben. Es wird sicher nicht so sein, dass die jetzt der Reihe nach ausfallen. Wäre in der Garantiezeit ja ganz dumm, wenn VW dauernd kostenlos reparieren müsste.

am 13. Dezember 2021 um 13:55

Diese Mär von empfindlichen, hellen Innenausstattungen / Sitzbezügen ist nicht tot zu kriegen. Selbst die meisten Verkäufer unterliegen diesem Irrtum und empfehlen das langweilige Schwarz. Darum gibt es kaum noch helle Innenausstattungen.

Ok, der graue Sitzbezug bei meinen 20 Jahre alten T4 ist nicht mehr taufrisch, das liegt aber auch daran, dass der Fahrer auf langen Strecken gerne seine Marschverpflegung auf dem Beifahrersitz ablegt ... ;-).

Auch unser A8 mit grauer Innenausstattung war völlig unempfindlich.

Und wir haben zwei mittelgroße Hunde, die nicht gerade pflegsam mit den Bezügen umgehen!

Unser einziger fahrbare Untersatz in den letzten Jahren mit schwarz/porzellan Innenausstattung war ein GL350CDI GRAND EDITION. Das Schwarz war definitiv empfindlicher! Empfindlicher als das sehr helle Porzelan!

VG

Ludger

Nur gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Sonst würden vielleicht alle in Mausgrau rumfahren. ;)

Zitat:

@MobyDick schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:43:47 Uhr:

Als Vielfahrer und/oder häufiger Langstreckenfahrer würde ich in beiden Fällen über einen Nachrüstsitz z.B. von Recaro nachdenken. Bei ner Preisklasse von durchaus 80.000 EUR und mehr ist es zwar schade, dass man keine richtig guten Sitze serienmäßig bekommt, aber der Aufpreis relativiert sich im Verhältnis zum Nutzen dann doch.

Kennst du denn das neue Sitzkomfortpaket schon.?

am 13. Dezember 2021 um 21:55

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:35:12 Uhr:

Nur gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Sonst würden vielleicht alle in Mausgrau rumfahren. ;)

Oder in Nachtschwarz ... ;-)

Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten oder auch nicht ..

VG Ludger

Deine Antwort
Ähnliche Themen