ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V Klasse

Kaufberatung V Klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. März 2018 um 15:42

Hallo wir suchen eine gebrauchte V Klasse. Haben auch ein Angebot gefunden jedoch mit 100.000 km auf der Uhr.

Vielleicht mag sich mal jemand die Ausstattung anschauen.

Was muss ich bei der Fahrzeugschau beachten.

[url=https://www.autoscout24.de/.../...99fe-3d66-441d-9534-b9b5e49dc2d7?... ]Angebot[/url]

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2018 um 17:57

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 29. März 2018 um 08:30:26 Uhr:

Zitat:

@Hoppsen schrieb am 28. März 2018 um 21:33:03 Uhr:

Also ich weis ja nicht, was an meinem Preispost nicht verständlich war, aber 13000 Unterschied ist für mich nicht nah zusammen.

Ein Avantgarde Edition und einen Highline T6 zu vergleichen sollte erlaubt sein....

Klar, du darfst natürlich selber entscheiden was du vergleichst und kaufst. Wenn du aber den V gekauft hast, weil er 13.000€ günstiger als der T war, dann hatte dein Preisvergleich noch Potential für Optimierungen.

Ich glaube aber, dass du den V sowieso wolltest und du nur noch einen zusätzlichen Grund brauchtest den T auszusortieren (was ja auch völlig legitim und deine persönliche Entscheidung ist). Geht jemand neutraler an den Vergleich ran, dann spielt der Preis meist eine untergeordnete Rolle (wenn man jeweils die optimalen Konfiguration für die persönlichen Bedürfnisse wählt).

Also das ist ja schon lustig hier. Spannend dass Du Dinge weist, von denen ich nix weis.

Ich erklärs Dir nochmal.

 

Dienstwagen. 1% Regel. Also ist Listenpreis das Mass der Dinge.

 

Wenn D vom zweiten Q7 kommst und endlich einen Wagen mit Platz, Komfort und verlässlicher Technik brauchst und der Fuhrpark dann auch Bus/Transporter hergibt, dann fängst Du eben an T6, VKlasse und Transe anzuschauen, probezufahren und zu vergleichen. Und dazu gehört der Konfigurator. Dabei gewinnt die VKlasse gegenüber dem T6 in einigen für mich wichtigen Details. Leiser, echte Automatik, elastischer und im Listenpreis 13000 € billiger. Obs Dir gefällt oder nicht.

 

Gruss

Hoppsen

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Hoppsen schrieb am 28. März 2018 um 21:33:03 Uhr:

Also ich weis ja nicht, was an meinem Preispost nicht verständlich war, aber 13000 Unterschied ist für mich nicht nah zusammen.

Ein Avantgarde Edition und einen Highline T6 zu vergleichen sollte erlaubt sein....

Klar, du darfst natürlich selber entscheiden was du vergleichst und kaufst. Wenn du aber den V gekauft hast, weil er 13.000€ günstiger als der T war, dann hatte dein Preisvergleich noch Potential für Optimierungen.

Ich glaube aber, dass du den V sowieso wolltest und du nur noch einen zusätzlichen Grund brauchtest den T auszusortieren (was ja auch völlig legitim und deine persönliche Entscheidung ist). Geht jemand neutraler an den Vergleich ran, dann spielt der Preis meist eine untergeordnete Rolle (wenn man jeweils die optimalen Konfiguration für die persönlichen Bedürfnisse wählt).

@spiderweb: Mit entsprechendem Verhandlungsgeschick wird man auch bei VW in die ähnliche Preisstufe kommen. Aber dann ist immer noch nicht alles erhältlich (Panorama, Assistenz, Sound) und ich habe mir bei meinem praktischen Vergleich der Fahrzeuge letztlich auch gesagt, um von Wertanmutung u Verarbeitungsqualität überhaupt mit dem V vergleichen zu können, müsste ich bei VW den Business nehmen und den kriege ich auch ohne die Bentley Sitze und den antiquierten Dachbildschirm nicht in V-Regionen verhandelt.

Wenn man den Avantgarde Edition mit eingebautem Preisvorteil vergleichen will, dann sollte man beim T6 den Generation Six wählen als Vergleichsobjekt, da steckt auch ein Preisvorteil in den Listenpreisen. Dann sind die Unterschiede nicht soo gewaltig finde ich.

am 29. März 2018 um 17:57

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 29. März 2018 um 08:30:26 Uhr:

Zitat:

@Hoppsen schrieb am 28. März 2018 um 21:33:03 Uhr:

Also ich weis ja nicht, was an meinem Preispost nicht verständlich war, aber 13000 Unterschied ist für mich nicht nah zusammen.

Ein Avantgarde Edition und einen Highline T6 zu vergleichen sollte erlaubt sein....

Klar, du darfst natürlich selber entscheiden was du vergleichst und kaufst. Wenn du aber den V gekauft hast, weil er 13.000€ günstiger als der T war, dann hatte dein Preisvergleich noch Potential für Optimierungen.

Ich glaube aber, dass du den V sowieso wolltest und du nur noch einen zusätzlichen Grund brauchtest den T auszusortieren (was ja auch völlig legitim und deine persönliche Entscheidung ist). Geht jemand neutraler an den Vergleich ran, dann spielt der Preis meist eine untergeordnete Rolle (wenn man jeweils die optimalen Konfiguration für die persönlichen Bedürfnisse wählt).

Also das ist ja schon lustig hier. Spannend dass Du Dinge weist, von denen ich nix weis.

Ich erklärs Dir nochmal.

 

Dienstwagen. 1% Regel. Also ist Listenpreis das Mass der Dinge.

 

Wenn D vom zweiten Q7 kommst und endlich einen Wagen mit Platz, Komfort und verlässlicher Technik brauchst und der Fuhrpark dann auch Bus/Transporter hergibt, dann fängst Du eben an T6, VKlasse und Transe anzuschauen, probezufahren und zu vergleichen. Und dazu gehört der Konfigurator. Dabei gewinnt die VKlasse gegenüber dem T6 in einigen für mich wichtigen Details. Leiser, echte Automatik, elastischer und im Listenpreis 13000 € billiger. Obs Dir gefällt oder nicht.

 

Gruss

Hoppsen

Poste eine konkrete V-Konfiguration und ich erstelle die entsprechende T6 Konfi dazu. Und ich wette, dass da keine 13.000€ dazwischen liegen.

Bis dahin können wir das Thema getrost ruhen lassen.

Vollausgestatter 250 4Matic Avantgarde Edition mit hellgrauen Ledersitzen ohne Kühlkonsole für unter 80 k. Geht leider nicht mit Gen. Six, da nur schwarze Innenausstattung :D

am 3. April 2018 um 10:54

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 3. April 2018 um 10:17:40 Uhr:

Poste eine konkrete V-Konfiguration und ich erstelle die entsprechende T6 Konfi dazu. Und ich wette, dass da keine 13.000€ dazwischen liegen.

Bis dahin können wir das Thema getrost ruhen lassen.

Wir brauchen nicht wetten, das war im November 2016 genau so wie ich es schreibe. Du willst uns hier nicht erzählen, dass VW Verkäufer keine MB Konfig lesen und umsetzen können, und umgekehrt oder?

 

Ich schau mal ob ich die beiden letzten Angebote noch irgendwo habe, damit wir das hier zu einem Ende bringen, und Du nicht weiterhin Dinge über mich behauptest, die Du nicht wissen kannst.

am 3. April 2018 um 19:30

Wir haben auch lange hin und her überlegt. Das Thema T6 hat sich leider Ende Januar quasi von selbst erledigt mangels belastbarer Aussagen über die Zulassung von T6 MV HL Fahrzeugen.

Aber wie schon geschrieben rückt der Preis an max. 2. Position.

Für etwas sehr gutes was für mich genau passt gebe ich gerne viel Geld aus.

Ein Beispiel:

Ich wollte einen 8-sitzer mit Schienensystem. Das ist bei VW einfach nicht zu bekommen!

Da kann man auf und nieder springen. Das wäre dann bestenfalls ein caravelle mit HL Ausstattung, da mangelt es aber am Schienensystem.

Ich wollte ein praktisches Auto. Schon wg der Kinder.

Mein T5 von 2005 war da dem aktuellen V leider schon überlegen.

Aber was hilft es?

Der beste Kompromiss war dann doch ein V.

 

Ich denke die Preispolitik bei Mercedes ist besser an die 1% Regel angepasst als bei VW. Lieber weniger Steuern und keinen Rabatt als mehr Steuern und hoher Rabatt beim kauf.

 

Da wir den V einfach besser ausstatten konnten war er am Ende teurer als ein VW. Ist aber auch nicht mehr vergleichbar.

VW T6 hat kein Panoramadach, geteilte Heckklappe, AMG Paket usw.

Mfg

Zitat:

@Hoppsen schrieb am 3. April 2018 um 12:54:22 Uhr:

Wir brauchen nicht wetten, das war im November 2016 genau so wie ich es schreibe. Du willst uns hier nicht erzählen, dass VW Verkäufer keine MB Konfig lesen und umsetzen können, und umgekehrt oder?

Ich schau mal ob ich die beiden letzten Angebote noch irgendwo habe, damit wir das hier zu einem Ende bringen, und Du nicht weiterhin Dinge über mich behauptest, die Du nicht wissen kannst.

Ich bezweifle nicht im Geringsten, dass du 2 Angebote hast, die einen Unterschied von 13.000€ haben. Das liegt aber daran, dass eben der VW Händler nicht die (für dich) günstigste Variante gewählt hat. Beim Vergleich Avantgarde Edition vs. Highline ist der Preisunterschied völlig klar. Aber das hatten wir ja oben schon geschrieben.

Hier gings ja grundsätzlich darum, ob VW die LP's künstlich hoch hält und dann mit hohen Rabatten wieder kompensiert. Dass sich nicht jedes Detail in der Konfiguration abbilden lässt, sollte auch klar sein. Aber V und T sind von den Möglichkeiten am Nähesten zusammen. Alle anderen sind da schon sehr weit weg.

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: In der Tat darf man nicht ein Edition Modell der V-Klasse mit einem "Standard"-Listenpreis eines Multivan vergleichen. Unsere Edition Preise sind stark rabattiert. VW hat mittlerweile auch rabattierte Sondermodelle (Generation SIX) und gibt grundsätzlich Rabatt auf alle Multivans. Entscheidend ist da der Endpreis für den Kunden oder die Leasingrate (Ausnahme: 1% Versteuerung, da sind unsere Edition-Modelle klar im Vorteil). Und da liegen die beiden Modelle relativ nah beisammen würde ich sagen. Gerade nach dem deutlichen Zuwachs der V-Klasse Einheiten hat VW in Punkto Rabatt deutlich zugelegt, so dass aktuell da keine großen Differenzen zu erwarten sind.

Aber überall ist das natürlich auch abhängig von Sonderaktionen. Kann sich daher auch bei Mercedes jedes Quartal ändern...

Gruß

Befner

Hab ich ja gesagt: VW hat hohe Listenpreise, die dann durch hohe Nachlässe kompensiert, ausgeglichen, auf erträgliches Niveau, oder wie auch immer man das Nennen mag, angeglichen werden.

Nützt aber nichts bei 1% Regelung. Oder wenn man aufgrund der Arroganz (einzelner) VW Verkäufer einfach umdreht und die heiligen Hallen verlässt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 5. April 2018 um 22:55:15 Uhr:

Hab ich ja gesagt: VW hat hohe Listenpreise, die dann durch hohe Nachlässe kompensiert, ausgeglichen, auf erträgliches Niveau, oder wie auch immer man das Nennen mag, angeglichen werden.

Nützt aber nichts bei 1% Regelung. Oder wenn man aufgrund der Arroganz (einzelner) VW Verkäufer einfach umdreht und die heiligen Hallen verlässt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das ist keine Arroganz, sondern nur der Test, ob Du auch des späteren unterirdischen Services würdig bist :D

Ich krame mal den alten Threat hier aus.

Jetzt wird es langsam konkret, einen neuen Firmenwagen zu ordern. Der Multivan T6.1 bzw. V-Klasse lang stehen zur Auswahl. Der T7 ist nicht mit Diesel und Allrad verfügbar.

Der Multivan mit 2 l TDI und ca. 200 Pferden, die V-Klasse mit 237 PS. Beide als Allrad bzw. 4Motion.

Preislich, bei ähnlicher Ausstattung nehmen diese sich nicht viel.

Gestern endlich habe ich mal eine V-Klasse zur Probefahrt bekommen.

Den Multivan hatte ich schon eine ganze Zeit eher.

Leider war die V-Klasse nur mit dem 250-er verfügbar. Diesen fand ich eher behäbig in der Beschleunigung. Ab ca. 170 km/h passierte da gar nichts mehr.

Da kommt der VW besser vom Fleck.

Die Sitzposition, wie den Sitz im Allgemeinen empfand ich als suboptimal im Mercedes. Sehr kleine Sitzfläche und das Seitenpolster drückte die ganze Zeit in meinen Oberschenkel. Auch ist die Sitzauflage des Standardsitzes extrem kurz. Trotz immer wieder Nachrücken der Sitzeinstellungen habe ich keine optimale Sitzposition gefunden. Insgesamt fand ich diese zu hoch.

Für den Blick in die äußeren Rückspiegel muss der Blick nicht nur zur Seite, sondern auch nach unten gerichtet werden.

Der Blick durch die (nicht sonderlich große) Frontscheibe wird durch das recht große Sensormodul und Rückspiegel erschwert. Für den Blick auf Ampeln nicht gerade hilfreich.

Meine Frau empfand den Fußraum auf der Beifahrerseite beengt, obwohl sie den Sitz nach hinten gestellt hatte.

Die zerklüftete Tachoeinheit empfinde ich als sehr altbacken. Hier Konzert der VW mit einem sehr zerklüfteten Armaturenbrett.

Das Raumgefühl hingegen in der von mir favorisierten Langversion ist sehr gut, wirkt allerdings durch den schwarzen Himmel etwas erdrückend. Hier müsste auf jeden Fall der graue Himmel rein.

Eine Gepäckraumabdeckung bei nur 2 Sitzreihen (wie es dann bei mir im täglichen Betrieb sein wird) ist bei beiden Fahrzeugen nicht lieferbar.

Das Agility-Fahrwerk des Mercedes fand ich recht gut. Es bügelte in der Comfort-Einstellung Fahrbahnunebenheiten ganz gut aus. Die Lenkung ist besonders im Stand sehr leichtgängig.

Wegen des sehr schlechten Fahrersitzplatzes ist der Mercedes im Moment nicht meine erste Wahl. Dieser ist wie bei Anderen der Bürostuhl am Arbeitsplatz und muss besser passen. Ich leere oft eine Tankfüllung am Stück, ohne Pause. Da muss das Gestühl bequem sein.

Welche Allradversion die bessere ist, kann ich nicht sagen. Ist mir auch egal, da ich nur gelegentlich in den Bergen unterwegs bin und hier nur im Winter auf verschneiten Bergstraßen unterwegs bin. Mit dem frontgetriebenen Multivan sicher weniger das Problem, als mit dem heckgetriebenen Mercedes.

Wie gesagt, die Tendenz liegt im Moment bei VW, wegen des besseren Arbeitsplatzes, auch der Möglichkeit, einen Park-Lent-Assistenten ordern zu können. Preislich ist das nahezu ein Niveau.

Dann ist die Entscheidung doch gefallen. Viel Spaß mit dem Multivan!

Es gibt doch bei V-Klasse seit neuestem eine ausziehbare Sitzauflage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen