ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V-Klasse: Eierlegende Wollmilchsau

Kaufberatung V-Klasse: Eierlegende Wollmilchsau

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 7. März 2020 um 23:32

Hallo zusammen,

ich mach’s kurz, demnächst steht Nachwuchs an. Kind 3+4 kommen auf einem Schlag, also muss ein Bus her. Dass es eine V-Klasse werden soll steht schonmal fest. Es soll ein Gebrauchter werden mit <100.00km. Budget: 35.000€.

Meine bisherigen Überlegungen sehen wie folgt aus:

- V250 (lange Version - nicht extralang) mit 2-2-3-Sitzkonfiguration

- 2. Sitzreihe soll entgegen der Fahrtrichtung

- Liege-Paket weil dort 3 Isofix-Halterungen dran sind

- Standheizung

- Easy-Pack zum schnellen Beladen von Einkäufen

- Schiebetüren beidseitig

- Elektr. Heckklappe, damit sie wirklich jeder in der Familie auf bekommt

- 360°-Kamera, damit sich auch meine Frau traut einzuparken

- evtl noch Tisch-Paket

Hauptsächlich wird das Fahrzeug Kurzstrecke bewegt: Kindergarten, Schule, Arzt, Einkaufen...

Neben der Familientauglichkeit soll der Bus auch mal für ein Mountainbike-Wochenende herhalten:

- Liegepaket zum gelegentlichen Pennen im Bus

- Standheizung passend dazu

- Anhängerkupplung für Fahrradträger

Meine Fragen:

1. Was hab ich vergessen? Worauf besser nicht verzichten?

2. Muss ich mir Sorgen machen wegen Diesel vs. Kurzstrecke? Hab etwas Angst um die Batterie insbesondere wegen der Standheizung...

3. Hab gelesen fürs Campen benötigt man Warmluft-Standheizung. Tut es die Warmwasser-Standheizung überhaupt nicht? Taugt die für den Innenraum garnicht?

4. Passt bei in der angedachten Sitzkombination ein Kinderwagen problemlos hinten rein?

5. Wie ist die Audio-Qualität ohne Burmester-Soundsystem? Akzeptabel?

6. kann man bequem zwischen den Einzelsitze nach hinten durchgehen? Das wäre mit Tisch-Pakte bestimmt nicht mehr möglich, oder?

7. Gibt es irgendwo eine Auflistung über die kleinen Verbesserungen über die letzten Jahre? Jedes Mal wenn ich Modellpflege suche gibt es nur Infos zum Facelift 2019.

Ok, doch etwas länger geworden, danke für eure Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mezgo schrieb am 8. März 2020 um 14:10:48 Uhr:

Also ich fahr jetzt die dritte V Klasse und hab noch nie ein Werkstatt von innen gesehen. Allerdings bin ich jemand der auch nicht alles reinbestellt was kaputt gehen kann. So hab ich z.B . absolut kein Problem damit meine Türen selber zu schließen.

Und wenn andere 2.000 Euro Aufpreis dafür zahlen, dass die Türen elektrisch öffnen und schließen, dürfen sie auch erwarten, dass dies ohne Fehler funktioniert!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn du die Standheizung öfter brauchst, dann schau auf einen größeren Dieseltank. Und größeren AdBlue-Tank wg Kurzstrecken. Bei viel Kurzstrecken wird es möglicherweise Probleme mit der Batterie geben. Da wird externes Laden notwendig werden.

Fürs Übernachten ist die Warmluftheizung zu empfehlen, da ist dann auch eine zweite Batterie dabei. Auf Burmeester musst du dann aber verzichten, die Kombi WLZH und Burmeester geht nicht.

Drehbare Sitze wären noch zu empfehlen, wegen des Zugangs zu den Kindern ohne aussteigen zu müssen. Das gibts aber auch nur ohne Burmeester.

zu 2.:

Ja.

Einerseits ist die Kombination Kurzstrecke/Batterie/Standheizung keine gute Kombination. Selbst meine Werkstatt hat mir vorgehalten, dass ich zu viel Kurzstrecke fahre … . Also ist das Laden der Batterie mittels externem Netzteil zwingend notwendig, gehört also unter Punkt 1 in die "Must have Liste", sofern ein nächtliches Laden ggf. mangels Steckdose an der Straße machbar ist.

Des Weiteren ist der Abgasstrang nicht !! für ausschließlich Kurzstreckenfahrzeige geeignet. Das steht leider in keinem der Hochglanzprospekte.

zu 3.:

Die Warmwasser-Standheizung ist zum dauerhaften Erwärmen des Innenraumes nicht geeignet.

zu 4.:

Das kommt auf den Kinderwagen an. Wenn alle Sitze verbaut sind und die Laderaumtrennung auch, dann kann das hinten für einen Kinderwagen schon mal eng werden. Abhilfe schafft da der Ausbau der Laderaumtrennung und ab damit in den Keller … Staub drauf und gut. Jedoch wird das dann nix mehr mit der Nutzung der separat zu öffnenden Heckscheibe, es sei denn der Kinderwagen wird dann als Ablagefläche genutzt … ;)

Einfach vorher mal ausprobieren …

zu 6.:

Durch kommt man, bequem ist jedoch in meinen Augen eine etwas zu hoch gegriffene Definition. Natürlich sollte kein Tisch im weg sein. Bei mir gesellt sich der Tisch sowieso zur Laderaumtrennung (Staub drauf …usw.).

zu 7.:

Das würde mich schwer wundern, wenn MB solch eine Liste veröffentlichen würde, wäre dies doch ein Eingeständnis an die zahlreich (hoffentlich) durchzuführenden, bzw. durchgeführten Verbesserungen wegen vorheriger Probleme (hier im Forum zahlreich genannt)

Ich würde empfehlen hier im Forum zu lesen, sich ein Bild machen und dann auf Probefahrt zu gehen. Den Versprechungen in den Hochglanzprospekten würde ich nur bedingt trauen.

Z.B. gibt es hier ja auch Erfahrungsberichte:

https://www.motor-talk.de/.../...-edition-ez-08-2018-t6473773.html?...

am 8. März 2020 um 10:22

Zu 4:

Laderaumunterteilung hat er wegen Liegepaket ja nicht, sondern die Liegefläche im Kofferraum. Die ist mE niedriger - die muss also raus, wenn ein Kinderwagen mit soll (selbst ein Buggy geht kaum). Die 3 Isofix erkauft man sich mE durch einigen Verzicht. Wenn man den Bus aber tatsächlich zum Schlafen nutzt, geht es aber natürlich nicht anders.

Hallo

deine Sorgen bezüglich der Kurzstrecken sind nicht ganz unbegründet. Ich Denke da wird weniger die Batterie das Problem sein , weil die heutigen Generatoren schon ziemlich schell nachladen. Ich schätze du wirst eher Probleme mit ansteigendem Ölstand bekommen. Wenn aufgrund der vielen Kurzstrecken die Regeneration des Partikelfilters zu oft abgebrochen wird kommt es zu Kraftstoffeintrag im Motoröl , was den Stand teilweise bis zu Warnmeldungen im Kombiinstrument ansteigen lässt. Dem kannst Du aber entgegenwirken in dem du mit dem Fahrzeug regelmäßig mal auf die Autobahn fährst um ihn „ freizubrennen“ oder halt öfters das Öl absaugen lässt. Das wird dir aber mit jedem modernen Diesel passieren, das ist jetzt kein alleiniges Problem der V -Klasse !

Was die Fahrräder anbelangt würde ich von der AHK absehen und den Original Heckträger von Mercedes kaufen. Der ist genial und du kannst bis zu 4 Fahrräder mitnehmen.

Wenn du im Fahrzeug übernachten möchtest wäre die Luftheizung empfehlenswert bzw. effektiver als eine Wasserheizung. Es macht wenig Sinn die ganze Nacht den Motor mit zu wärmen . Mit der zweiten Batterie hast auch die Chance das Du die ganze Nacht heizen kannst und Dein Motor am nächsten Morgen immernoch startet.

Die Luftheizung lässt sich auch gut nachrüsten falls Du keinen gebrauchten mit dein ganzen Anforderungen findest. Das wird vermutlich nicht ganz einfach werden da deine Vorstellungen das Angebot schon ziemlich einschränken.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche. Wenn Du einen findest viel Spaß damit, ist echt ein hervorragendes Auto.

Warum so sicher eine V-Klasse?

Wir haben rund 20 Fahrzeuge im Fuhrpark und fahren seit 2014 V-Klasse. Die erste als Edition 1 mit der damaligen Vollausstattung bis 2017 und seit dem eine 4-matic mit nahezu Vollausstattung. Mit keinem anderen Fahrzeug waren wir so oft in der Werkstatt, wie mit der V-Klasse. Wenn die V-Klasse funktioniert ist es ein toller Wagen, aber es gibt z. B. Getriebeschaltprobleme die schafft Mercedes nicht zu beheben. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse (kratzt an der 100.000,00er Marke), ist das schon sehr enttäuschend. Der neue Peugeot Traveller und somit ja auch Opel, Citroën und Toyota kostet uns mit dem Sondergewerberabatt nahezu die Hälfte und hat teilweise mehr Ausstattung, aber auch ein, zwei Dinge nicht (z. B. keine elektrische Heckklappe). Ich mache mir keine Illusionen, auch ein Peugeot wird mal einen Mangel haben. Aber für den halben Preis lasse ich mir deutlich mehr gefallen und vermutlich hat er längst nicht so viele Schwierigkeiten. Denn zur V-Klasse wimmelt es hier nur so von Einträgen und Problemen und zum Peugeot Traveller findet man fast gar nichts.

Also ich würde das nicht so pauschal auf die V-Klasse ziehen. Von wegen die muß es sein. Gerade wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt mich umschauen will und das mit einem Budget mit 35.000,00, würde ich auf jeden Fall ein zwei andere Vergleichsmodelle hinzuziehen. Aber den VW T5/6 lass gleich weg, der macht ja technisch noch viel mehr Probleme. Die V-Klasse läuft wenigstens sicher, hat keine Motorprobleme, sondern zickt auf anderer Ebene rum (fast schon, wie eine kleine Diva :-)).

@Casper2020 ; Die Häufigkeit der Einträge lässt doch auch auf die hohen Zulassungen rückschliessen! Und den Peugeot etc. gibt es wohl noch nicht seit 2014? Und wer wird sich mit der Einstellung zum Preis, Deine wie meine, noch derart über das Auto informieren und beschweren? Grüße

 

@xenofly; Die Vorstellungen sind schon gut und realistisch, sich zu informieren und beraten ist nicht verkehrt.

Also ich fahr jetzt die dritte V Klasse und hab noch nie ein Werkstatt von innen gesehen. Allerdings bin ich jemand der auch nicht alles reinbestellt was kaputt gehen kann. So hab ich z.B . absolut kein Problem damit meine Türen selber zu schließen.

Zudem bin ich der Meinung das man an Mercedes oder VW nicht vorbeikommt wenn die Optik auch mit in die Kaufentscheidung mit einfließt.

Das Empfinden zu einzelnen Fahrzeugtypen, wie auch innerhalb eines Types ist sehr subjektiv!

Ich würde aus heutiger Sicht (fahre den 2. V) @Casper2020 voll und ganz zustimmen, bzw. noch etwas weiter gehen und sagen, dass ein Fahrzeug, wie der V für mich in Zukunft nicht mehr in Frage kommen würde. Einerseits wegen der massiven Mängel und andererseits auch wegen der immer anfälligeren verbauten Technik. Meine Empfehlung: Weniger ist mehr. Hätte ich diese Erkenntnis bereits früher gehabt, so würde ich mit Sicherheit ein anderes Fahrzeug fahren.

Zitat:

@mezgo schrieb am 8. März 2020 um 14:10:48 Uhr:

Also ich fahr jetzt die dritte V Klasse und hab noch nie ein Werkstatt von innen gesehen. Allerdings bin ich jemand der auch nicht alles reinbestellt was kaputt gehen kann. So hab ich z.B . absolut kein Problem damit meine Türen selber zu schließen.

Und wenn andere 2.000 Euro Aufpreis dafür zahlen, dass die Türen elektrisch öffnen und schließen, dürfen sie auch erwarten, dass dies ohne Fehler funktioniert!

@HUGO909, man muss der Wahrheit schon ins Auge sehen. Die V-Klasse kann sich bislang nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und es ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich habe auch nicht gesagt, dass die V-Klasse ein schlechter Wagen ist. Wir fahren ja auch einen. Aber realistisch betrachtet bröckelt das hohe Ansehen der V-Klasse und ein Vergleich mit dem preislich etwas tiefer platzzierten Wettbewerb schadet nicht. Gerade einem bald 4-fachen Familienvater mit überschaubaren Budget werden die nackten Tatsachen wichtig sein. Und in dem Bereich Preis, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Platz, Nutzfaktor Reparaturanfälligkeit kann sich der Wettbewerb durchaus sehen lassen. Die Zulassungszahlen sind übrigens gar nicht so unterschiedlich, ziehe ich die Schwestermodelle von Citroen, Opel und Toyota hinzu, liegen die über dem Mercedes. Aber ich habe dein Argument schon verstanden. Du wolltest mir aufzeigen, dass der Vergleich der beiden Foren hinkt, was bezogen auf den Traveller stimmen mag. Das macht im Umkehrschluss die V-Klasse aber nicht wirklich besser. Da hingegen ist das aufzeigen unserer eigenen Erfahrung eine Tatsache, an der kein Weg vorbeigeht. Wir haben aktuell 7 Peugeots und es bleibt bei der Aussage, mit keinem Wagen waren wir öfter außerplanmäßig in der Werkstatt, als mit der V-Klasse. Es ist auch nicht unser einziges Auto mit einer sehr umfangreichen, komplexen und evtl. anfälligen Ausstattung. Da ist also auch nicht die alleinige Begründung zu finden. Es läuft halt einfach nicht alles rund bei Mercedes mit der V-Klasse. Trotzdem, vom Kern her, ein toller Wagen! Klingt, wie Engelchen und Teufelchen auf der jeweiligen Schulter sitzend und genauso ist es :-).

Mit 4 Kindern würde ich fast den extra langen nehmen. 2 Kinderwagen bekommst in den normalen mit Konferenzbestuhlung nicht rein, oder nur schwer.

 

Als Daily driver guck doch mal zum Citan. Den gabs auch mal mit 7 sitzen und da ist der Platz nicht viel schlechter. Man hat halt keine Konferenzsitze, aber das Auto ist wesentlich günstiger..

Stimmt, die nächsten zwei Kids kommen ja im Doppelpack :-). Die normal lange Version ist schon mit einem Kinderwagen am kämpfen (je nach Bauart des Kinderwagens), aber mit zweien oder mit einem Duo? Wir hatten mal einen extralangen Caravelle (204er) mit einer zweier und hinten einer Dreiersitzbank. Hinter der war der Kofferraum noch riesig und dann mit den angennehmen Flügeltüren. Und die Zweiersitzbank lässt einen guten Zugang zur hinteren Reihe zu. Ich würde mit 4 Kids mehr in die Richtung schauen, um einfach den Einsatz. und Nutzzweck an erste Stelle zu packen. Ich will keine Werbung für andere Marken machen, aber der Traveller und die Schwestermodelle sind im vorderen Wagenbereich kürzer gebaut. Dadurch hat der Innenraum von der mittellangen 4,95m Version, nahezu die gleiche Länge, wie beim Benz der mittellange V mit rund 5,15m. Ergo ist die extralange Version vom Wettbewerb mit 5,35m Länge sehr interessant, um wenigstens noch einigermassen auf einem Standardparkplatz parken zu können.

Defekte sind ärgerlich, besonders wenn es ein Mercedes ist aber unser 2016er V250 macht bisher kaum Probleme. Also es geht auch anders aber wir rennen und jammern auch nicht wegen jeden bisschen los, da ein V keine S Klasse ist. Viele Sachen die hier im Forum bejammert werden würde ich so garnicht merken

Defekte sind immer ärgerlich, EGAL welche Marke das ist!

Ich musste mehr als einmal bei der Werkstatt "jammeren"!

Wobei ich der Meinung bin, dass "jammern" nicht die korrekte Bezeichnung für das Reklamieren von Mängeln ist!

Natürlich ist das Empfinden, was für einen ok ist und was nicht, von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Der eine empfindet eine S-Klasse als normales Fahrzeug, ein Anderer wird dies als Luxus-Fahrzeug sehen …

Jedoch diejenigen als Jammerer zu bezeichnen, die real bestehende Unzulänglichkeiten der V-Klasse bemängeln halte ich für den falschen Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V-Klasse: Eierlegende Wollmilchsau