Kaufberatung - V 300 d oder doch eher V 220 d mit mehr Sonderausstattung
Hallo zusammen,
aktuell konfiguriere ich mir meine neue V-Klasse (Marco Polo Horizon). Dabei stehe ich vor der Wahl, ob ich eher den 220er mit mehr Sonderausstattung nehme, oder den 250er bzw. 300er mit weniger Ausstattung.
Wie würdet Ihr bei der Wahl entscheiden?
Zur Auswahl steht:
- 220 d inkl. elektrischen Seitentüren, Easy Pack Heckklappe und Airmatic
- 250 d inkl. elektrischen Seitentüren, Easy Pack Heckklappe oder Airmatic
- 300 d ohne die oben genannten Sonderausstattung
Momentan fahre ich einen 220er ohne die oben genannte Ausstattung, habe nun aber etwas mehr Budget zur Verfügung und kann mich nicht entscheiden, ob ich diese in den Motor oder die Ausstattung investiere.
Airmatic bin ich bisher nicht gefahren und kann daher nicht einschätzen, inwiefern man es braucht.
Momentan tendiere ich zum 250er mit den Türen und der Heckklappe. Bin mir dann aber auch nicht sicher, ob der Unterschied zum 220er wirklich groß ist.
Was meint Ihr?
VG
Philipp
21 Antworten
Ein V wiegt beladen sagen wir 3-3,2 Tonnen. Ob er 136PS oder 240 hat, das sind sagen wir auf 1,5-1,6 Tonnen für einen Alten Mittelklassewagen bei 68 respektive 120PS.
Beides keine Raketen
Mit beiden vollbringt man keine Wunder.
Mein V rennt 230, bei guter Laune 235.
Alles ab 180 ist und bleibt mit so einem Elefant für mich gefährlich.
Ich fahre meistens auch so 150-160 und Rolle dahin.
Was anderes ist es als Gespann.
Da sind die 240PS manchmal doch zu wenig.
Ich will nicht wissen wie sich da nur 136 schlagen.
Maximalgewicht des Zuges (Fahrzeug plus Anhänger) beträgt bei der V Klasse 5700kg. Da hätte man mit 136PS ein Leistungsgewicht von knapp 24PS pro Tonne und damit immer noch mehr als die meisten 40 Tonner. Bestleistungen auf dem Nürburgring würde man damit aber sicherlich nicht erzielen.
Ich hatte als Probefahrzeuge einen V220 und V250, bestellt haben wir uns letztendlich einen V300.
Ich denke keiner hier will Bestzeiten auf dem Ring schaffen und darum gings auch nie! Am Ende muss jeder mit sich und dem Fahrzeug selber klar kommen. Für mein Gefühl war der 220er echt mau, der 250er hätte eigentlich gepasst. Jetzt bin ich froh den 300er zu haben.
Ich fahre nicht mehr als 160km/h auf der Bahn, aber trotzdem ists was anderes, mit 240 PS oder 160 PS rauszuziehen. Da kann mir einer ein Masse-Leistungsvergleich herbeten wie er will.
Mein Motorrad hat 190 PS und wiegt 210 kg...und könnte trotzdem keinen Hänger ziehen.
Wie gesagt, jeder wie er will. Wer die Möglichkeit hat, vor dem Kauf alle drei oder zumindest 2 der 3 Motorisierungsvarianten zu testen, der soll das unbedingt machen und danach sich seine Meinung bilden. In einem Forum gibts sowieso 4 Meinungen zu 3 Motoren 😁
Für mich eine reine subjektive Rechtfertigung weil Du gerne mehr Leistungs hättest.
Der Vergleich mit einem 40 Tonner ist einfach lächerlich... Fakt ist der 220d ist vollgepackt nicht wirklich agil... Denke das weißt Du daher, versuchst du hier irgendwelche Vergleiche zu ziehen... Vergleichs doch gleich mit nem Fahrrad oder so... :-)
Wer kann und es ins Budget passt, der nimmt immer mehr Leistung.
Zitat:
@dangyver schrieb am 25. August 2021 um 12:35:29 Uhr:
Zitat:
@msch67 schrieb am 24. August 2021 um 19:35:42 Uhr:
Ein 220er wäre mir zu wenig, zumal beim Camping ja oftmals viel Gewicht dabei ist. Dazu die Sicherheit beim Überholen
Zitat:
@dangyver schrieb am 25. August 2021 um 12:35:29 Uhr:
Zitat:
@Ventuno-21 schrieb am 24. August 2021 um 22:33:39 Uhr:
[...] aber ich denke am wichtigsten ist die Leistung ich habe keineErfahrung mit 220 oder 250 kann mir aber eine Leistung die geringer ist als der 300 den ich fahre nur schwer vorstellennur zur Beruhigung: auch mit einem 220 kann man tatsächlich fahren, auch voll bepackt und kommt sogar an! Wir fahren zu viert mit vier Fahrrädern an der Heckklappe seit Jahren ohne Probleme durch die Alpen, und das ging auch schon gut mit einem 150PS California. In diesem Setup fahren wir auch auf der Autobahn ganz gemütlich mit 130-140km/h.
Und nur am Rande zum Thema Motorleistung und Sicherheit beim Überholen: Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein stärkerer Motor ein Auto sicherer machen sollte (dann wären alle 40 Tonner super unsicher, weil die gerade mal 10-20PS pro Tonne an Leistung mitbringen). Aber Fahrer, die meinen, mit einem 3 Tonnen Fahrzeug bei jeder kleinsten sich bietenden Gelegenheit noch genauso agil überholen zu müssen wie mit einem Sportwagen machen die Straße unsicherer. Der typische Unfallverursacher bei Überholmanövern auf Landstraßen ist zu 86% männlich und überholt entweder trotz Gegenverkehrs (28%), trotz unklarer Verkehrslage (26%) oder trotz Überholverbots (26%) (Quelle: https://m.udv.de/.../crashtest-100-kmh-leichtsinniges-ueberholen) - mangelnde Motorleistung wurde da noch in keinem Fall als Unfallursache aufgeführt. [Besserwissermodus aus.]