ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung / Wiederverkaufswert abschätzen

Kaufberatung / Wiederverkaufswert abschätzen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 18:30

Hallo,

es geht hier nur zum Teil um eine klassische Kaufberatung. Ich habe mir bei mobile.de einen gebrauchten V 250 d mit ca. 100.000 km und Erstzulassung 2017 für 35.000 EUR ausgesucht.

Mich würde interessieren, was ihr so für einen Wiederverkaufswert Ende Sommer 2021 mit ca. 20.000 km mehr auf'm Tacho für realistisch haltet. Bekomme ich dafür dann noch 30.000 EUR? (Das Auto ist ja dann 14 Monate älter, hat 120.000 km drauf und wird von mir privat verkauft ohne Händlergewährleistung.)

Mir ist klar, dass ihr alle hier auch keine Glaskugel habt. Aber mit Sicherheit sind hier einige, die deutlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben als ich. (Meine Erfahrung geht gegen Null.)

Alles unter der Annahme, dass das Auto weiterhin gut gepflegt wird.

Ich habe versucht einen Preis grob abzuschätzen, indem ich nach vergleichbaren Autos mit Erstzulassung 2016 gesucht habe. Da habe ich aber nix gefunden, was der Ausstattung entspricht.

Zur klassischen Kaufberatung lasse ich mich natürlich auch gerne belehren. Mir sind EURO 6, 8 Sitzplätze und 360° Kamera wichtig. Da waren die vielen km dann der Kompromiss mit dem Preis.

Evtl. ratet ihr mir ja strikt von dem Auto ab. Da ich in einer Großstadt wohne und auch gerne welche bereisen möchte, wären für mich Diesel Fahrverbote richtig kacke. Ich habe die Hoffnung, dass da so schnell nix kommt, wegen dem EURO 6. Kurzes googlen hat ergeben, dass ich erst mit einem EURO 6d temp auf der "sicheren Seite" wäre. Aber die sprengen mein Budget.

Vielen dank vorab für alle Hinweise

Zax

P.S.: Was hat denn so ein Auto für eine Lebenserwartung? Wenn man sich hier so im Forum umguckt, wird es einem ja ganz mulmig und ich will fast gar kein Auto mehr haben vor all den Problemen...

Ich hoffe mal, dass das ein Zerrbild ist, weil sich ja hauptsächlich Leute mit Problemen äußern.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Guck doch bei mobile...2016er mit dem km stand.

 

Ich glaube im Moment kann keiner irgendwas abschätzen. Kommt Corona wieder, gehen wir alle pleite, fällt der Mond herunter, fällt ein Reis Sack um in China?

 

Früher sagte man so 10-15% pro weiteres Jahr.

Aber das war früher

Das in China ein Sack Reis umfällt hat Herr Trump bereits als Fakenews abgetan. :D

Ansonsten hätte ich auch gesagt, such bei mobile ein Fahrzeug mit deinen Zieldaten und schau, wie der Kurs heute ist.

Oder frag Herrn Trump. Der wird sagen, dass dein Auto dann einen großartigen, einen phantastischen, einen unglaublich hohen Wiederverkaufswert haben wird. Aber nur, wenn er Präsident ist.

Er wird es wohl nicht wieder. Und bei der wirtschaftlichen Situation würde ich da nicht mehr mit Erfahrungen rangehen. Ich behaupte, dass viele teure Dinge nicht mehr so leicht wie gehabt zu handeln sind. Aber die Verrückten werden auch auf -3% Mehrwertsteuer abgehen und am Ende wird das viel teurer. Grüße

Rechne für das 1. Jahr 20-25% Abschlag und dannach ca. 10-15 % pro Jahr, das stimmt über den Daumen meistens.

Dann schau dir mal die Bewertungen (vor einem Jahr) für einen ziemlich voll ausgestatteten V250 an ! NP:75

Fazit:

... das Ding muß ich behalten oder eben "verschenken" :rolleyes:

Bewertungen

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 20. Juni 2020 um 12:16:04 Uhr:

Rechne für das 1. Jahr 20-25% Abschlag und dannach ca. 10-15 % pro Jahr, das stimmt über den Daumen meistens.

Also die 2014 stehen mit 50% Wertverlust in 6 Jahren noch recht gut da.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 20. Juni 2020 um 12:16:04 Uhr:

Rechne für das 1. Jahr 20-25% Abschlag und dannach ca. 10-15 % pro Jahr, das stimmt über den Daumen meistens.

Deine min.-Werte stimmen haargenau:

1.Jahr 20 %

2.Jahr ca. 20 %

3. Jahr 10 %

ergibt den allg. üblichen h a l b e n Neuwert im 3.Jahr.

Selbstverständlich wird die durchschn. Fahrleistung von 15 tKm/a den Restwert variieren lassen.

In den Gebrauchtwagen-Hallen vom :) habe ich keinerlei "Hochglanz-Modelle" der Jahre 2015 u. 2016 mehr gefunden.

Älteste Angebote stammen mind. aus 2017 bis 2019 in der Preislage 45 T€ bis 55 T€.

Zitat:

@playershirt schrieb am 23. Juni 2020 um 22:28:43 Uhr:

 

Also die 2014 stehen mit 50% Wertverlust in 6 Jahren noch recht gut da.

-

-

-

Leider ist es nicht ganz so:

- nach gut 5 Jahren (37 tKm gel) Wertverlust: 47 573 €

bzw. 34 % Restwert.

p.s.:

jährl. 8600 € Verlust

bzw. 750 € Verlust monatl.

Restwert bestimmen

Ich hab gerade meinen v 250 in Zahlung gegeben, 120.000 km, Bj 2016. Gab 32,5 t€, das sind über 40 % vom NP ...

Ganz genau so ist es ... das klappt immer, wenn du gleich den nächsten NEUWAGEN mitnimmst. :D

p.s.:

Der Händler spart sich dann den 40 % Neuwagen-Rabatt in der schlimmen Corona-Zeit.

Beisp. 1
Beisp. 2

Naja dass ein Neuwagen Geld vernichtet ist doch jedem klar. Eine s klasse voll neu 150.000€ aus 2000 bringt heute nach 20 Jahren noch 5-8k. Ein 20 Jahre alter MP wird bei halben Neupreis such noch seine 10k bringen.

 

Ich finde die Relationen passen da besser.

 

Wenn ich meinen ersten x213 ansehe, dann hatte er bei NP Liste 84k nach einem Jahr einen VK Preis von 57. sind 33% Verlust nach einem Jahr.

 

Selbst wenn man meinen Rabatt ausklammert, kommen noch 20%-22% heraus.

 

Mein dad kauft immer 4-5 Jahre Alte E-Klassen.

Da bewegen sich die Preise bei ca. 30%-35%vom Neupreis.

 

Da steht der V schon besser da.

Ebenso gut steht auch der T5/6 da. Alte T5 mit kaut viel Extras kosten nach 10 Jahren noch 15-18k.

Auch der V wird so gehandelt werden.

 

Von daher kann man schon von wertstabilität reden.

 

Das online Tool ist auch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Datenbank ist genauso schlecht wie die der anderen Autoankaufportale. Von km-Stand, Baujahr, Modell und Ausstattungsvariante kann nichts bei rauskommen. Außerdem handelt es sich hier um den Händlerankauf, da liegen locker 3-5000€ zum Verkaufspreis. Ein kompakter dürfte egal wie eher einen Minderpreis generieren. Also ohne die spezifischen Extras zu kennen kann auch keine Bewertung erfolgen.

 

Ist nicht anders als wenn ein Gutachter nen Wiederbeschaffungswert bei nem Wirtschaftlichen Totalschaden per Querschnitt von zehn Mobile.de - Anzeigen bestimmt. Auch lachhaft...

Volle Zustimmung @GT-Liebhaber, da ich bereits 3x das Prozedere der Inzahlungnahme erlebt habe, weiß ich das die Fahnenstange sehr schnell noch kürzer ist, als gedacht.

Der (unabhängige ?) Sachverständige beim :), verschwindet mit dem Prüfobjekt für eine knappe Stunde und

präsentiert dem Kunden dann Haarkratzer und Dellen, die er vorher nie gekannt hat.

Besonders die Insidern bekannten Scheuerstellen der Waschbürstenanlagen führen dann in 500 €-Schritten

zu einer Absenkung des Aufkaufpreises, die oftmals das Geschäft platzen läßt.

Selbstverständlich ist MB kein Wohlfahrtsverein und muß den Wagen auf Hochglanz herrichten -

dabei sind neue Bereifung -akt. Service - neuer TÜV und 2 Jahre JS-Garantie Kosten, welche einen Preisaufschlag von 4-5 T€ gerechtfertigen.

Ebenso ist eine DAT-Bewertung immer nur der Händler-Aufkaufpreis und stets eine ordentliche Orientierung.

W447 Kosten
INFO
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung / Wiederverkaufswert abschätzen