Kaufberatung und Spritverbrauch? BMW 3er E46

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem schönen BMW 3er der Baureihe E46 so ab Baujahr 2000.
Ich dachte so an ein Budget von bis zu 10.000 Euro (Mehr ist im Moment schwierig)

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Kauftipps geben könntet:

1) Zunächst ist das Auto denn empfehlenswert? Laufruhig, wenig Außengeräusche beim fahren?
2) Soll es aufjedenfall ein Benziner sein, und ich bin auf der Suche nach einem möglichst sparsamen Auto im Verbrauch (Das man eine Gas-Anlage einbauen kann ist mir klar, aber zunächst interessiert mich welches von den Serienfahrzeugen der sparsamste 3-er BMW Benziner ist und trotzdem ordentlich Beschleunigung bietet?

3) Welches Baujahr und Modell haltet ihr für 10.000 Euro am sinnvollsten? Und allgemein, ist der 3er eher ne Kostenfalle, d.h. fehlt im oft was oder eher ein unkompliziertes Auto ???

Vielen Dank für eure Fragen und um es nochmal auf den Punkt zu bringen, die wichtigste Frage für mich ist :

Welches ist der Sparsamste 3er BMW mit trotzdem guten Fahreigenschaften?

Danke,

Grüße

Michael

24 Antworten

Danke für eure bisherigen Tipps...

Zum Diesel möchte ich sagen klar brauch er weniger Sprit wird aber warhscheinlich auch deutlich mehr Steuern kosten oder ? Ich möchte eigentlich aus folgendem Grund den Benziner weil ich in der Schweiz bzw. an der Grenze wohne und billig Normalbenzin bzw. Super tanken kann. Das is mal der primäre Grund.

Ich persönlich dachte auch an den 318i weil er mir mit 140 PS stark motorsiert (im Vgl. zu nem Golf mit 70 Benziner PS) vorkommt und darüberhinaus human im Spritverbrauch ist. und auch die Steuern werden ein nicht auffressen..

Mit welchen Unterhaltkosten ist denn so zu rechnen ? Also Steuern und Versicherung im Jahr für den 318i? Bzw. den 316Compact. Ich muss nämlich sagen der gefällt mir auch sehr gut, nur die Rückleuchten find ich hässlich so alla The Fast and the Furious das gefällt mir nicht, da würd ich mir dann normale kaufen wenns das denn gibt...

Was verbraucht ihr denn so mit euren 318i?
Bzw. 316 Compact?

Würde mal eure ehrliche Meinung diesbezüglich hören. Bin aber auch offen für ein Diesel wenn der denn im Steuerhaushalt unwesentlich teurer ist weil 6 Liter klingt schon gut, und die Diesel schieben ja doch ordentlich !

Danke euch

also ich hab einen e46 318i als winter auto..
der verbraucht so ca 8-11 liter.. kommt drauf an wie du fährst ne ^.^
bin im winter meist in der stadt deswegen hab ich als winter auto einen 318..
sonst einen 330i..
318i ist eigentlich das ideale auto für die stadt sprich landstraße usw..
ich bin eigentlich voll zufrieden ..

Hi
ich habe meinen Vito 112 verkauft und vor zwei Wochen einen 316 Bj.2002 35.000 TKM 7980 € bezahlt bei BMW Händler mit Garantie inklusive Winter und Sommerreifen auf Alufelge wie Neu. Stimmt keine Rakete aber ich muss sicher und pünktlich zu meinen Terminen kommen. Ich bin sehr zufrieden. Den Wagen fährt sich sehr gut, bequem könnte größer sein und stärker aber der Preis und was er gelaufen hat ,hat mich überzeugt und momentan würde nur fahren und fahren.Ein anderer zb. 318 würde locker 2500€ mehr kosten.
Ich fahre ihn zwischen 7-8 Liter, muss aber schon drauf achten und nicht zu zügig fahren.
Mal sehen wie der sich so im laufe der Zeit macht, ich würde auch gerne wissen wie es mit exploatation und Reparaturen aussiecht.
bis dann

...dann hast du mit dem 318i das richtige Modell für dich und dein Fahrprofil schon gefunden.

Bin über 4 Jahre den Compact als 316ti gefahren, sehr zuverlässiges (weil ausgereiftes) Modell. Verbrauch lag bei 60% Stadt 40% Autobahn bei knapp 8 Liter. Falls dir diese Karosserieform auch zusagt, sieh dich nach einem 318ti der letzten Baujahre um, der ist bei ähnlichem Verbrauch wesentlich spritziger.

Ähnliche Themen

mit dem 316 solltest du je nach Motor aufpassen...
der eine frisst Zylinderkopfdichtungen alle 50-60TKM...
bei dem anderen friert die KGE (KurbelGehäuseEntlüftung) gerne ein im Winter und dann ist der Motorschaden perfekt!

informiere dich bitte welchen Motor du hast und welche Probleme auf deinen Motor zutreffen und was du evtl. selbst dafür tun kannst. (z.B. KGE isolieren damit der kalte Fahrtwind das Öl Wassergemisch nicht gefrieren lässt.)

Gruß

Hi Du,
schon entschieden ?
---
Ich kann dir nur zum 318i raten. Von wegen 7-9 Liter ist mit einem Sechzylinder zwar machbar, ich liege mit meinem 325i Touring auf inzwischen über 11.000 km bei einem Gesamtschnitt von 8,7 Litern, gebe aber zu, dass ich zumeist ziemlich gemütlich unterwegs bin. Gelegentlich lasse ich es zwar krachen, aber hunderte von Kilometern Dauerrasen ist nun mal nicht meins.
Was (m)einem Sechszylinder nun mal gar nicht gefällt (verbrauchsmäßig) ist der Kurzstreckenverkehr. Bisher war ich recht selten in der Verlegenheit, da zur Arbeit mit dem Fahrrad, ansonsten alles im Ort zu Fuß erreichbar. In letzter Zeit kommt aus familiären Gründen aber schon die eine oder andere kurze Fahrt, oft nur 1-2 km, zustande und hier (plus kalte Temperaturen) schlägt er schon zu. Wenn ich nicht meistens noch ein paar "längere" Strecken hätte, würde ich so um die 13-14 Liter verbrauchen. Und das obwohl ich bei freier und "langer" Strecke in der Stadt natürlich im 5. Gang fahre. So wird es sich im Winter bei 10-11 Liter einpendeln.
Aber das ist nun mal so und ich habe mich bewußt dafür entschieden. Außerdem ist mir der Verbrauch bei so wenig km pro Jahr und weitgehend regelmäßigem Tanken in der Schweiz (ca. 30 Ct./L billiger) eh schnurz. Hatte zuvor einen Touran TDI, der war super-sparsam und nachdem alles auf Garantie ausrepariert war, auch ganz gut war, aber TDI ist nicht meins. Rassel Rassel Schepper.....
Und geldmäßig rentiert sich der TDI bei 12-14.000 km auch kaum.
---
So, aufgrund deiner Verbrauchsangaben oder -wünsche und bei deinem geschilderten Anspruch, denke ich wäre ein 6er nicht das richtige für dich. Probier den 318i mit 143 PS aus, der sollte in deinem Preisrahmen verfügbar sein. Ansonsten, wenn du Neugierig geworden bist, fahre einen 6er Probe und genieße...
---
Gruß
der mit der roten Nase...

Hallo,
ich weiß gernicht wie ihr immer fahrt. Ich habe einen 330ci und muss sagen das ich selten über 10l komme! Fahre ca 13km zur Arbeit und auch viel Kurzstrecke. Hatte davor einen 323i und mit dem bin ich selten über neun Liter gekommen.
So übel sind die 6 Zylinder nicht.
Die "großen" Motoern muss man nicht immer treten um im Verkehr mit zu kommen, somit heisst das nicht automatisch hoher Sprit Verbrauch. Für mich überwiegen da die Vorteile. Laufruhe und (ja auch wichtig bei der freude am fahren) der Sound. Und wenns drauf ankommt geht auch mal was 🙂
DAs mein beitrag zum thema hoher Spritverbrauch.

Also ich habe auch einen bmw 318 i bj.1998!!!

also wenn du ein wilder fahrer bist so wie ich bracuhst du schaon gleich mal 10l!!!😉

Ist aber auch nur zum Weiterempfehlen!!

Zitat:

Original geschrieben von mz4

mit dem 316 solltest du je nach Motor aufpassen...
der eine frisst Zylinderkopfdichtungen alle 50-60TKM...
bei dem anderen friert die KGE (KurbelGehäuseEntlüftung) gerne ein im Winter und dann ist der Motorschaden perfekt!

informiere dich bitte welchen Motor du hast und welche Probleme auf deinen Motor zutreffen und was du evtl. selbst dafür tun kannst. (z.B. KGE isolieren damit der kalte Fahrtwind das Öl Wassergemisch nicht gefrieren lässt.)

Gruß

wie soll ich das fest stellen was ich für Motor habe wie stellt mann das fest dass es einer von denen ist denn du erwehnt hast

danke

Hallo,

ich habe vor einem Monat einen gut ausgestatteten 320i Limo (Navi, Leder, Xenon, Klimaautomatik, Comfort Paket etc.) gekauft. Bj. 02, EZ 03, 100tkm, 9.800 Euro.
Hier ist eigentlich schon alles gesagt worden, mir ist bloss aufgefallen:

Für 10.000 Euro auf jeden Fall Bj. 02-04 nehmen, VFL würde ich nicht kaufen (Der Preisabschlag ist zu gering für meinen Geschmack). Die neueren Motoren sind auch sparsamer!
318 ist ein fantastischer Motor, reicht für Normalfahrer. Problem: 320 ist oft (bei besserer Ausstattung) kaum teurer oder ausstattungsbereinigt sogar billiger. Und der Motor ist eine Klasse für sich!
Wieviel km fährst Du jährlich, was kostet dich 1-1,5l Mehrverbrauch? Ich denke die Ausstattung dürfte oft entscheidender sein im Zweifelsfall.
316 bin ich nie gefahren.

Auf jeden Fall viel Spass bei der Suche!

Deine Antwort