Kaufberatung und Fragen :)

Audi A3 8PA Sportback

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade frisch eingetroffen und sehr gespannt was mich hier erwartet.

Der Grund weshalb ich mich angemeldet habe:
Ich möchte mir einen A3 kaufen und habe nun ein konkretes Angebot vorliegen.
Leider bin ich kein Experte und kann relativ schlecht bewerten ob das Angebot gut ist
oder man den Preis noch drücken kann oder Extras absahnen könnte.

Bevor ich hier alles haarklein runterschreibe, vielleicht einfach mal den Link zum Angebot (wegschnappen ist nicht, der ist erstmal blockiert ;-) ) : <hier gehts zum Auto>

Nun hab ich ihn Probe gefahren und bin ziemlich begeistert.
Einige Kleinigkeiten die mich stören:
Kein Rückfahrassistent (also kein Piepen), kein Boardcomputer und keine Mittelarmlehne.
Der Wagen hat Sommerreifen drauf.

Nach dem ersten Gespräch siehts jetzt so aus:
Mittelarmlehne würde nachgerüstet werden und ich würde noch nen Satz Winterreifen draufbekommen.
Dafür müsste ich mein altes Auto in Zahlung geben (Honda Civic 1.4, 174.000km runter, von BJ 1997....)
und wäre dann bei einem Gesamtpreis von 14.000 Euro.

Das Autohaus ist sehr renommiert.

Die Fragen wären halt jetzt:

1. Allgemein zum Auto, was meint ihr?
2. Preislich gut oder gehts noch weiter runter?
3. Altes Auto in Zahlung geben oder versuchen privat los zu werden?
4. Extras rausschlagen?
5. Was euch sonst noch einfällt 😉

Vielen Dank schonmal im voraus 🙂

Besten Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Sascha

52 Antworten

Du kannst dich auch bei einem Händler hinlegen.. Grundsätzlich erst die Händler abklappern, dann private.

Evtl. dann einen mitnehmen der sich (mit Audi) auskennt.

Wer kommt ausm Ruhrgebiet?^^

Zitat:

Original geschrieben von Dizzar

Also ich sag dem morgen auf jeden Fall ab,- ihr habt mich da überzeugt.

Hallo,

gute Entscheidung. So etwas will wohlüberlegt sein und bricht man nicht übers Knie. Also, wenn du Gelegenheit hast würde ich an deiner Stelle auch erst mal noch den 1.4 TFSI Probe fahren; der läuft auch super und wer weiß, vielleicht genügt die Motorleistung ja auch schon deinen Ansprüchen...obwohl, da du den 1.8 TFSI schon gefahren hast wird das natürlich schwierig😁.

Im Bereich Vor-Facelift gibt es mehr Auswahl, stellenweise auch noch mit recht wenig KM.

Viel Spaß beim Suchen!

ICH würde heute keinen vFL mehr kaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Du kannst dich auch bei einem Händler hinlegen.. Grundsätzlich erst die Händler abklappern, dann private.

Evtl. dann einen mitnehmen der sich (mit Audi) auskennt.

Der Vorteil bei Händlern ist halt ganz klar, dass du im ersten Jahr erstmal Gewährleistung hast, sofern was am Auto ist.

Dafür sind Händler aber natürlich ein wenig teurer...

Alles klar.

Wie siehts denn generell bei den Motoren und bei den Ausstattungsvarianten aus?
Welche sind ganz gut, welche perfekt und welche ein No-Go?

Also Attraction geht gar nicht, beste wäre Ambition?

Zitat:

Also Attraction geht gar nicht, beste wäre Ambition?

Ambition (eher sportlich) oder Ambiente (eher komfortabel), je nach persönlicher Neigung. Attraction geht schonmal nicht wegen des Plastiklenkrads. Es sei denn, der Vorbesitzer hat`s dazubestellt (kommt bei Attraction aber eher selten vor, da es da eher auf`s Geld ankommt).

Ok, schonmal gut zu wissen.

Und Motortechnisch gesehen? Gibt ja 2.0 mit 102PS und 1.4 mit 125 usw usf.
Sollte sportlich sein auf jeden Fall, wie gesagt, 1.8 mit 160ps hat mir ziemlich gut gefallen,
was wäre das nächst niedrigere?

Das wäre dann der 1.4TFSI mit 125PS. Läuft auch noch gut und braucht ca. 0,5 l weniger auf 100km.

Ah und was ich mich auch immer gefragt habe:

Wie einfach / schwer ist es, diese Holzoptik zu entfernen?
Wird ja nur Folie sein, oder?
<link>

Die Leisten und Schaltrahmen sind ruckzuck getauscht. Und wenn auf die Schnelle keine neuen vorhanden sind, einfach zum Übergang Carbonfolie drauf. Sieht dann gleich schon viel besser aus.

Zitat:

Ah und was ich mich auch immer gefragt habe:

Wie einfach / schwer ist es, diese Holzoptik zu entfernen?

ausgetauscht sind die teile schnell, nur ersatz ist teuer und die holzteile bringt man auch nciht an den man.

aber wie a3.2quattro schon sagte, einfach drüber folieren.

Moin, ich nochmal 🙂

Bin mittlerweile soweit, dass ich mich gezielt nach 1.4TFSI umschaue und viel mehr Wert auf alles andere lege.
Hab den leider noch nicht Probe gefahren, gehe aber davon aus, dass er mich trotzdem begeistert. Fahre im Moment ja nen Civic von 97 mit ca 85 PS.

Mal ein wenig über den Budget Tellerrand geschaut bin ich auf den hier gestoßen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=152751471&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

Was meint ihr prinzipiell?
Zu teuer?
Möchte auf jeden Fall einen vom Händler wegen Garantie und Gewährleistung haben.
Mit entsprechend mehr KM hätte ich kein Problem, muss aber möglichst nFL sein und auf jeden Fall Ambition Ausstattung.

Freue mich auf eure Antworten.
Besten Gruß,
Sascha

Wenn du ihn schaffst runter zu handeln, nimm ihn.

Danach komm bei mir vorbei. Der Händler ist nur 20km von mir weg 😛

Denke das ist ein Ex-Vermieter, muss ja nicht unbedingt schlecht sein wenn Zustand und Preis stimmen und eine Anschlußgarantie dabei ist.

Deine Antwort