[Audi A3 8P] Kaufberatung gesucht :-)
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
ich möchte demnächst gern auf einen Audi A3 8P umsteigen. Fahre derzeit einen Polo 6n (55 Ps).
Würde mich freuen wenn ihr mal so ein bisschen was dazu sagt und mir helft :-)
Informationen:
- Kapital fürs Auto: ca. 10.000 €
- Jährl. Laufleistung ca.: 12.000 - 15.000 KM
Fragen:
1. Welchen Motor soll ich nehmen ? Bzw. welche Motoren sind anfällig etc. ?
2. Auf was muss ich beim Kauf achten ?
3. Wieviel KM sollten auf der Uhr stehn, bzw. ab wann fangen Probleme an ?
4. Besonderheiten auf die man beim Kauf achten sollte ?
5. Wäre das Beispiel unten ein gutes Angebot ?
6. Sonst noch was ?
Hab schon andere ähnliche Threads gelesen aber die passten nicht 100%ig.
Hab auch schon oft bei Mobile.de geschaut und hin und wieder gute Angebote endeckt:
Beispiel.: Audi a3 8p, Bj. 2004, 2.0L 150PS, 90TKM, Schwarz, Stoffsitze, 3-Speichen Lenkrad, Händler, 10 T€.
Würde mich einfach freuen wenn ihr mal so ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert und auf meine Fragen eingeht :-)
Vielen Dank & Lieben Gruß
Suchtags: Audi A3 kaufen 8P gebrauchtwagen Diesel oder Bezin welcher Motor Kinderkrankheiten Beratung Worauf achten kauf
29 Antworten
Hallo, mit dem 2.0 FSI ( 150 PS ) machst du sicher nichts falsch. Unanfälliger Motor , der zudem bei moderater Fahrweise auch recht sparsam ist. Der 1.6 FSI ( 115 PS ) würde auch noch gehen. Die Finger würde ich vom normalen 1.6 er lassen, da dieser ehrlich gesagt nicht gerade die besten Fahrleistungen bringt... Aber bei 10.000 Euronen sollteste schon nen guten 1.6 oder 2.0 FSI bekommen. Der Wagen sollte bei diesem Preis unter 100.000km gelaufen haben... Zudem würde ich drauf achten, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde ( 2.0 FSI ) .
Zitat:
Original geschrieben von private01
Meine Empfehlung: nimm einen Golf. Da bekommst du für das Geld ein Auto, mit dem du wesentlich mehr Freude haben wirst.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Meine Empfehlung: nimm einen Golf. Da bekommst du für das Geld ein Auto, mit dem du wesentlich mehr Freude haben wirst.Zitat:
Aber wie sagt man so schön, "ich bin verliebt" und zwar in einen A3 8P :-)
Und bei einem Golf 5 bekomme ich nicht wirklich mehr inpunkto Ausstattung etc. oder was meinst du ?
Es soll schon definitiv ein Audi werden.
Audi A3 1.6 ... läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kimmler
nimm den 2.0tdi 140ps, da verbrauchst du wenig und hast auch noch fahrspass
Hab ich auch schon gedacht aber bei meiner jählichen Fahrleistung lohnt sich das nicht wirklich.
Von der Leistung her kommt das recht nah an meine Vorstellungen an aber, wie gesagt, lohnt sich nicht und aussdem ist der Motorsound nicht ganz nach meinem Geschmack (was aber das geringste Übel ist).
Zitat:
Aber wie sagt man so schön, "ich bin verliebt" und zwar in einen A3 8P :-)Zitat:
Meine Empfehlung: nimm einen Golf. Da bekommst du für das Geld ein Auto, mit dem du wesentlich mehr Freude haben wirst.
Und bei einem Golf 5 bekomme ich nicht wirklich mehr inpunkto Ausstattung etc. oder was meinst du ?Es soll schon definitiv ein Audi werden.
Um die Ausstattung geht's mir dabei noch nicht mal unbedingt. Für 10.000 Euro bekommst du nur einen alten A3 8P mit viel Laufleistung, mittelmäßigem Zustand und kleinem Motor.
Das ist dann zwar ein A3 8P, aber ob du dieses Auto wirklich längere Zeit "lieben" wirst?
Ich würde an deiner Stelle lieber noch 5.000 Euro drauf legen, dann bekommst du was, woran du Freude haben könntest:
- A3 8P Facelift (!), wahlweise Sportback
- Ambition oder S-Line
- Klima
- MAL
- TFSI: 1.4T oder 1.8T
Zitat:
nimm den 2.0tdi 140ps, da verbrauchst du wenig und hast auch noch fahrspass
Das meinst du Ernst? Oder war das nur ein Spaßbeitrag bei seiner Fahrleistung? 😛
Zitat:
Hab schon andere ähnliche Threads gelesen aber die passten nicht 100%ig.
Hab auch schon oft bei Mobile.de geschaut und hin und wieder gute Angebote endeckt:
Beispiel.: Audi a3 8p, Bj. 2004, 2.0L 150PS, 90TKM, Schwarz, Stoffsitze, 3-Speichen Lenkrad, Händler, 10 T€.
Das Angebot hört sich wirklich sehr verlockend an. Wir haben den selben Motor und der Wagen hat uns bis heute noch nie im Stich gelassen. Je nach Fahrer kannst du auch sparsam damit unterwegs sein in unserem Fall sind es zwischen 8,0 - 9,0l Verbrauch in Schnitt.
Zitat:
Um die Ausstattung geht's mir dabei noch nicht mal unbedingt. Für 10.000 Euro bekommst du nur einen alten A3 8P mit viel Laufleistung, mittelmäßigem Zustand und kleinem Motor.
Naja 6 Jahre und 80 - 90 TKm find ich okay und wenn man lange sucht findet man auch einen mit ner 2L Maschine.
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle lieber noch 5.000 Euro drauf legen, dann bekommst du was, woran du Freude haben könntest:
- Ambition oder S-Line
- Klima
- MAL
- Das Facelift beschränkt sich doch größtenteils auf die Front, neben SW und RL ? Sportback möchte ich bewusst nicht.
- Ambition oder S-Line ist natürlich schick :-)
- Klima hat doch fast jeder auch zu meiner Preisvorstellung.
- MAL ?
- Schick, aber muss nicht sein.
Was sagst du denn beispielsweise zu dem Angebot, welches ich oben aufgeführt habe ?
Zitat:
Um die Ausstattung geht's mir dabei noch nicht mal unbedingt. Für 10.000 Euro bekommst du nur einen alten A3 8P mit viel Laufleistung, mittelmäßigem Zustand und kleinem Motor.Zitat:
Aber wie sagt man so schön, "ich bin verliebt" und zwar in einen A3 8P :-)
Und bei einem Golf 5 bekomme ich nicht wirklich mehr inpunkto Ausstattung etc. oder was meinst du ?Es soll schon definitiv ein Audi werden.
Das ist dann zwar ein A3 8P, aber ob du dieses Auto wirklich längere Zeit "lieben" wirst?
- Ambition oder S-Line
- Klima
- MAL
wir wissen doch garnicht, von wo er "startet".
als erstauto ist eine kleine motorisierung eines a3 8p schon gewaltig(ich fuhr als erstauto zumindest grad mal knapp über die hälfte der ps zahl des 1.6l 8p)
1.4T oder gar 1.8T wird schon arg knapp mit dem budget oder schon durchgelümmelt/unfallwagen
Zitat:
wir wissen doch garnicht, von wo er "startet".Zitat:
Um die Ausstattung geht's mir dabei noch nicht mal unbedingt. Für 10.000 Euro bekommst du nur einen alten A3 8P mit viel Laufleistung, mittelmäßigem Zustand und kleinem Motor.Das ist dann zwar ein A3 8P, aber ob du dieses Auto wirklich längere Zeit "lieben" wirst?
- Ambition oder S-Line
- Klima
- MAL
als erstauto ist eine kleine motorisierung eines a3 8p schon gewaltig(ich fuhr als erstauto zumindest grad mal knapp über die hälfte der ps zahl des 1.6l 8p)1.4T oder gar 1.8T wird schon arg knapp mit dem budget oder schon durchgelümmelt/unfallwagen
ups, erst beim 2ten lesen:-), ist nicht sein erstwagen, hat sich erledigt
trotzdem sind bei dem budget 1.8T zuviel denke ich
deswegen noch sparen, 10kEUR fürn A3 8P sind einfach zu wenig Geld, um wirklich Freude daran zu haben danach. dafür gibt's noch nichts gescheites.
Baujahr 2004 ist noch Vor-Vorfacelift mit Double-Frame-Grill. der 2.0 FSI ist ein prima Motor, die meisten sehen das aber anders, man will also einen TFSI. 90.000 km als Einstieg für einen Kauf ist auch nicht grade schön.
ich würde heute Facelift (das zweite, aktuelle, ab BJ 2008) kaufen, und nen TFSI. mindestens Ambition mit MAL. wenig Laufleistung (max. 50.000 km). dann macht's wirklich Spaß.
für 10tEUR hat man an anderen Autos einfach deutlich mehr Freude. A3-Liebe hin oder her.
Zitat:
deswegen noch sparen, 10kEUR fürn A3 8P sind einfach zu wenig Geld, um wirklich Freude daran zu haben danach. dafür gibt's noch nichts gescheites.Baujahr 2004 ist noch Vor-Vorfacelift mit Double-Frame-Grill. der 2.0 FSI ist ein prima Motor, die meisten sehen das aber anders, man will also einen TFSI. 90.000 km als Einstieg für einen Kauf ist auch nicht grade schön.
Den letzen Satz verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das ?
Front und sowas könnte man ja auch nachrüsten.
@ Kimmler
Wär schon schön ein 1.8Tler zu fahren aber muss nicht, sprengt das Budget, kostet zu viel im Unterhalt.
Fährst du auch einen 8P, falls ja, was für einen ?