Kaufberatung und Erfahrungen - 320d, 325d oder 330d

BMW 3er E91

Hallo,
da mein Audi A4 (der nur Probleme gemacht hat) endlich weg ist, möchte ich mir einen 3er Touring (ab BJ 2008) zulegen. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden, welchen Motor ich nehmen soll.
Deswegen wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen zu den drei Motoren fragen und was so die Stärken und Schwächen dieser Motorisierungen sind?

Hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Grüße
Atropa

Beste Antwort im Thema

Bin letzte Woche den 177ps 320d gefahren und ich kann nur sagen: Ein Glück habe ich mich für den 6 zyl. entschieden. Im nachhinein wurde ich etwas skeptisch da ich die reinen Daten auf dem Blatt gesehen habe und gedacht hab: mmh eig hätte es wohl auch der 320d getan. Aber jetzt nachdem ich ihn ausgiebig fahren durfte wurde mir wieder klar das sich auch der 25d lohnt 🙂 er mag evtl laut daten nicht wesentlich besser gehen aber das teuscht und in echt merkt man schon einen Unterschied. Das ganze Fahren ist ein anderes. Vom Sound bis zur Laufkultur und Durchzug.

so wollte nurmal schnell meine Gedanken nach der Fahrt im neuen 20d mitteilen.

All meine Bedenken das ich mich falsch entschieden habe sind weggeblasen 🙂 In Zukunft belächel ich alle die mir wieder weismachen wollen wie doof meine Entscheidung für den 25d war. Er hat auf jeden Fall seine daseinsberechtigung.

Das nächste wird aber wohl ein 35d. Hat aber noch zeit (:

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ich stehe auch eben vor dieser Frage, und obwohl der 325d wirklich sehr gut geht, ist der 330d wirklich schöner.

Wäre ein 330d ohne M-Paket und ohne M Lenkrad besser als ein 325d mit Sportfahrwerk und allen M Teilen an Bord? Ansonsten Austattungsmäßig identisch...

Kann mich echt nicht entscheiden.

Brauchst du die Mehrleistung?

Würd den 325d mit M-Paket 18" nehmen, der 330d sieht original sehr unscheinbar aus..

Och das Understatement würde mir durchaus gefallen. Mir ging es eher ums Fahrwerk und um die Griffigkeit des Lenkrades. Ich flitze gerne durch Kurven und ich möchte nicht dass mir ein 3er ohne Sportfahrwerk aus der Hüfte kippt. Das M Lenkrad liegt schon toll in der Hand.

Mein Fahrprofil ist im Alltag eigentlich ausschl. Stadt. Jedoch wohnen sämtliche Verwandten mindestens 100km weit weg, und die besuche ich so oft es geht. Dazu kommt dann ab und zu mal eine längere Fahrt von > 500km. Aktuell fahre ich sehr verbrauchsarm, also vorrausschauend. Aber immer wenn den ich 530d meines alten Herrn oder meinen 320d Firmen"renner" unterm Hintern habe ist eigentlich binäres Gasgeben angesagt. So würde ich es dann wohl auch mit meinem eigenen halten.

Im Grunde genommen komme ich auch mit dem 136 PS Diesel meines Volvos überall hin, aber ich möchte noch einmal einen starken 5 oder 6 Zylinder fahren bevor die werte Umweltfraktion die Kessel dicht macht in ein paar Jahren.

Also geht es schon primär um den Spassfaktor. Mein Budget liegt so um die 37.000€, wobei der Wagen maximal 1 Jahr alt sein und nicht mehr als 25.000km gelaufen haben soll. Und für dieses Geld gibt es dann anscheinend nur 330d ohne M, oder 325d mit M.

Ähnliche Themen

Ich würde den 330d nehmen, gerade weil der von dir genannten unscheinbar ist. Meiner ist es zwar nicht, aber man probiert halt mal gern.

Das Standardfahrwerk ist nicht gerade weich 😉 Das bietet schon eine sprotliche Fahrweise und wird dir nicht gleich wegkippen. Eine Probefahrt solltest du trotzdem machen. Jeder empfindet das anders. Das M Lenkrad kannst du nachrüsten lassen. Vielleicht gleich beim Kauf mit verhandeln und schon hast du ein schönes Lenkrad!

Da es Leistungstechnisch einen Unterschied zwischen 325d und 330d gibt und du die Leistung auch nutzen würdest, tendiere ich zum 330d

Der aktuelle 325d geht nicht schlecht, läuft lt. Tacho auf jeden Fall 250km/h und beschleunigt in 7,0s von 0-100km/h. Klar der 330d geht nochmals besser, aber wann braucht man die Mehrleistung wirklich bei soviel Verkehr... . Lieber einen besser ausgestatteten 325d als nen 330d ohne M-Paket etc.
Tempomat m. Bremsfunktion, Anfahrassistent, Trockenbremsen hat der 325d auch, der 330d hat nur an der VA größere Bremsscheiben, HA beide gleich.

Was ist denn ein Anfahrassistent? So etwas wie eine Antischlupfregelung? Ich hoffe eine Traktionskontrolle hat jeder BMW, ist ja schließlich Premium. 😎

Nö, das ist so ne art Autohold-Bremsfunktion. Wenn du am Berg anhältst und dann zum Anfahren von der Bremse gehst, dann hält die Bremse noch für ne Weile die Kiste auf der Stelle bis du Gas gibst und anfährst.

Gruß
Alex

Achso, naja das sollte bei Automatik ja eh kein Problem mehr sein.

Nö, aber mit der Auto-Hold Funktion ist das ganze noch ne Spur lässiger.

Gruß
Alex

Also ich würde dir empfehlen den 325 zu nehmen, denn das M-Paket ist mMn irgendwie pflicht bei BMW, ist natürlich auch wieder Geschmackssache, aber es macht den BMW einfach ne Spur sportlicher, und das ist nun mal BMW...
Natürlich ist der Motor ne Nummer kleiner, aber ich denke, dass macht für dich keinen Unterschied, zudem ist der 25er auch sparsamer und günstiger im Unterhalt, natürlich nur minimal, aber wer schmeißt schon gerne Geld aus dem Fenster 😉 Also ich würde den motor immer ne nummer kleiner wähler und dafür mehr Ausstattung wählen, anders sieht es mMn immer aus als wenn man auf dicke Hose machen will, aber dann kein Geld mehr für die Ausstattung hat (auch hier nicht alle über einen Kamm scheren).
Aber am besten machst du ne Probefahrt mit beiden und nimmst dann doch den 325d mit M-Paket. Ich persönlich kann mir nicht mehr vorstellen einen BMW ohne M-Paket zufahren 😉
Viel Erfolg bei der doch eher schweren Wahl! Aber wer die Wahl hat, hat die Qual :-P

Also sportlicher wird ein Auto nur durch einen stärkeren Motor und nicht durch das M-Paket. Ein Auto mag mit einem M-Paket zwar sportlicher aussehen, aber ist nicht sportlicher. Meine Meinung.
Und wenn man nur das dickere M-Lenkrad will, dass kann man auch separat kaufen, ohne dafür die Heckplastikschürze in Kauf nehmen zu müssen - die ich mit Verlaub immer noch potthässlich finde.

Gruss Mic 😉

würde auch den 25d nehmen mit M paket : ))) fahre ja selbst so einen (197ps Vfl)

Wie oft brauchst du die mehrleistung des 30d? Und wie oft denkst du : Boah sieht der geil aus mit M paket =)?

1. nur ab und zu ... 2. jedesmal wenn du ihn ansiehst und einsteigst 🙂 das m lenkrad ist eine Wucht und ich will es nichtmehr missen.

ausserdem geht der 25d sehr gut und reicht übrig.

ganz klar 25d mit M paket

Zitat:

Original geschrieben von bmw2f4u

würde auch den 25d nehmen mit M paket : ))) fahre ja selbst so einen (197ps Vfl)

Wie oft brauchst du die mehrleistung des 30d? Und wie oft denkst du : Boah sieht der geil aus mit M paket =)?

1. nur ab und zu ... 2. jedesmal wenn du ihn ansiehst und einsteigst 🙂 das m lenkrad ist eine Wucht und ich will es nichtmehr missen.

ausserdem geht der 25d sehr gut und reicht übrig.

ganz klar 25d mit M paket

nicht nur das M-Lenkrad,auch das Fahrwerk 🙂

für mich BMW auch nur mit M-Paket 🙂

Gruß
odi

Zitat:

Also sportlicher wird ein Auto nur durch einen stärkeren Motor und nicht durch das M-Paket. Ein Auto mag mit einem M-Paket zwar sportlicher aussehen, aber ist nicht sportlicher. Meine Meinung.

Und wenn man nur das dickere M-Lenkrad will, dass kann man auch separat kaufen, ohne dafür die Heckplastikschürze in Kauf nehmen zu müssen - die ich mit Verlaub immer noch potthässlich finde.

Natürlich gebe ich dir recht, dass ein Auto mit mehr Leistung sportlicher ist, aber die optik ist ja das erste was man sieht. Wenn es danach ginge könnte man sich auch ein 335d ohne jegliche ausstattung holen :-p das ist jetzt aber wieder abwegig, nur prinzipiell 😉

Klar ist es auch möglich das M-Lenkrad einbauen zulassen, was ich auch jedem empfehlen würde der einen BMW fährt, ist sowohl in der Stadt beim einparken oder beim kurven jagen einfach super🙂 aber zu einem BMW gehört das M-Paket (ich sag nur subjektiv 😉 ) so sehr ich dir auch in den vorhergehenden punkten zugestimmt habe muss ich dir widersprechen bei der Heckschürze, denn bei den modellen mit auspuffrohr auf der linken seite finde ich die original schürze deutlich billiger und ganz und gar nicht passend, sieht so aus als hätten sie den pott da drunter gehangen und dann irgendwie ein loch reingeschnitten😉 beim 335er (d/i) ist es fast egal ob m-paket oder nicht da sieht auch die originale schürze gut aus...aber wie immer ohne verschiedene geschmäcker wäre die welt doch langweilig :-P

Deine Antwort