ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufberatung und Empfehlung GPZ 500 S Bj. 2000

Kaufberatung und Empfehlung GPZ 500 S Bj. 2000

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 13:39

Hallo zusammen,

ich habe seit dem 04.11.14 mein A2 Führerschein und bin seitdem auf Motorradsuche. Bis jetzt habe ich nur eine Yamaha FZS 600 Bj. 2000 gefunden, die aber beim Händler während einer Probefahrt ein Kolbenfresser bekommen hatte. Seitdem vergleich ich jedes Motorrad mit ihr.

Nun habe ich aber beim Händler meines Vertrauens eine Kawasaki GPZ 500 S Bj. 2000 gefunden. Sie ist 25.000km gelaufen, rot-schwarz, 60PS und hat zusätzlich noch ein Gepäckträger angebaut (was ich eigentlich nicht brauche). TüV bis September 2015. Alles zusammen würde 1.800€ kosten (48PS Drossel macht er kostenlos + Eintragung) und TüV macht er bestimmt auch neu.

So jetzt kommt aber die Frage, was man Allgemein von der GPZ 500 S heute noch hält und ob sie für mich geeignet ist.

Ich möchte nämlich was, was sportlich aussieht, gut zu fahren ist, also für Anfänger und auch jemand mitnehmen kann. Habe nämlich gehört der Sozius hat es dort hinten nicht all zu bequem. Rasen bzw. hohe Geschwindkeiten sind für mich nicht wichtig, da ich mehr der vernüpftige Fahrer bin. Trotzdem soll sie eine angemessen Leistung haben, damit sich der Spaß auch lohnt :)

Pluspunkt ist für mich definitiv die Wasserkühlung. Aber wie sieht es mit dem 2 Zylinder aus? Reicht das? Wie sieht es mit selbständigen Wartung aus, wie Ölwechsel, Zündkerzen wechsel, Batterie ausbauen? Alles machbar ohne großen Aufwand? Und ganz wichtig: Ist der Preis 1.800€ in Ordnung?

Ich hoffe, ich habe etwas Struktur in dem Thread hier. Ihr merkt, dass ich sehr gerne was perfektes hätte :)

Ich freue mich auf Antworten!

Mfg

Florian

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. Januar 2015 um 18:35:14 Uhr:

Bringt nichts, wenn die Sitzposition schlecht ist, wenn die Federung kacke ist, etc. nicht im Gefallen von einem. Bei einer Sache kann man was umbauen. Bei mehreren, da könnte man auch gleich ne andere passendere Maschine nehmen ;-)

Was ist am Satz: Das wäre kein Grund wenn der Rest passt, dafür gibt es Sattler für Dich unverständlich ?

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 30. Januar 2015 um 18:59:43 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. Januar 2015 um 18:35:14 Uhr:

Bringt nichts, wenn die Sitzposition schlecht ist, wenn die Federung kacke ist, etc. nicht im Gefallen von einem. Bei einer Sache kann man was umbauen. Bei mehreren, da könnte man auch gleich ne andere passendere Maschine nehmen ;-)

Was ist am Satz: Das wäre kein Grund wenn der Rest passt, dafür gibt es Sattler für Dich unverständlich ?

GreetS Rob

Und was ist an dem Satz: "Bringt nichts, wenn die Sitzposition schlecht ist, wenn die Federung kacke ist, etc." für Dich so schwer zu verstehen?

Grüße

Forster

vertragt Euch, wir haben bei dem Wetter alle Moped-Entzugserscheinungen :D

Zitat:

@monza3cdti schrieb am 30. Januar 2015 um 21:51:49 Uhr:

vertragt Euch, wir haben bei dem Wetter alle Moped-Entzugserscheinungen :D

Von mir aus gerne ;-) Ich kann nur unterschwellige Beleidigungen nicht leiden ;-)

Grüße

Forster

Zitat:

@hanspool schrieb am 30. Januar 2015 um 10:45:17 Uhr:

Hi ,

ich habe selbst 2 GPZ 500S - in der Klasse findest Du nichts besseres , zumal für den Preis , obwohl da sicherlich auch noch ein Handlungsspielraum ist .

Die GPZ ist sehr leicht , fast spielerisch zu fahren ( Reifen spielen da eine große Rolle , meine Favoriten sind die BT45!!), die 60 PS sind mehr als ausreichend , und was die Wartung angeht : wenn man keine 2 linken Hände hat , kann man alles selber machen .

Zum Sozius : das passt schon , zumindest wenn der Beifahrer nicht größer als 175 cm ist !

Falls Du die GPZ kaufst , kannst Du Dich gerne bei mir melden , ich habe alle Handbücher / Rep.-Anlg. usw. da !

Gruß hanspool

Meine beiden :

K-gpz500
Imgp0005

Einfach zeitlos, ich mag die noch immer.

Feine Teile

@ Hanspool, werden die Ventile in der BJ2000 GPZ500 immer noch mit Schlepphebel und Justierer mit Kontermutter justiert?

Gruß

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. Januar 2015 um 20:22:41 Uhr:

Und was ist an dem Satz: "Bringt nichts, wenn die Sitzposition schlecht ist, wenn die Federung kacke ist, etc." für Dich so schwer zu verstehen?

Ich erklärst Dir gerne:

Ein typischer Forster, zuerst schreibe ich das er eine Probefahrt machen soll um herauszufinden ob alles zusammenpasst, danach Dein Kommentar:

Genau. Und was sehr wichtig ist, ist der Popometer. Da kann der Techniker oder Freund noch so sagen, die Maschine ist Top usw. wenn der Arsch schon nach 10 Minuten schmerz ;-)

Darauf meine Antwort:

Das wäre kein Grund wenn der Rest passt, dafür gibt es Sattler

Der Arsch schmerzt nicht weil sie Sitzposition oder das Fahrwerk Kacke ist sondern weil der Sattel nicht passt, dafür gibts Sattler.

Das dürftest Du schlichtweg übersehen haben ;)

Deine Beleidigungsparanoia ist Dein Problem, versuch einfach zu akzeptieren nicht überall mitreden zu können, Du hast keine GPZ500S, kennst Dich mit der Technik davon nicht aus und mehr als allgemeine Ratschläge (die schon alle gepostet wurden) kannst nicht dazu beitragen, das ist einfach so.

GreetS Rob

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 31. Januar 2015 um 05:23:08 Uhr:

@ Hanspool, werden die Ventile in der BJ2000 GPZ500 immer noch mit Schlepphebel und Justierer mit Kontermutter justiert?

Die Kawa-500er Twins haben in ihrer gesamten Bauzeit immer diese Schlepphebelkonstruktion gehabt, egal ob KLE, ER, EN oder GPZ, ;)

GreetS Rob

Deine Aussage ist nichts aussagegebend. Nur in bezug auf den Popometer. Der Satz danach ist ja auch noch nicht das Problem. Aber ich habe es dann ja Spezifiziert. Und deine Aussage danach ist unter der Gürtellinie. Mit der Revanche kannst du aber wieder mal nicht umgehen. War nämlich genau dein Stil.

Grüße

Forster

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 31. Januar 2015 um 05:23:08 Uhr:

Gruß

Hi Jason ,

ja, geht ganz easy !

gruß hanspool

Img-werkzeug-ventile002

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. Januar 2015 um 09:59:21 Uhr:

Deine Aussage ist nichts aussagegebend.

Was sollte der Satz werden ?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. Januar 2015 um 09:59:21 Uhr:

Mit der Revanche kannst du aber wieder mal nicht umgehen. War nämlich genau dein Stil.

Aha, das ist also Dein Antrieb, es geht Dir nur um Revanche....:confused:

EOD

GreetS Rob

Achso, deshalb hab ich mich auch erst in dem Thread zugeschalten, als du was geantwortet hast... [Ironie]

Hätte vielleicht ein "," nehmen sollen, anstelle ein Punkt:

"Deine Aussage ist nichts aussagegebend, sondern nur in Bezug auf den Popometer."

Grüße

Forster

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:03

Öhm ich weiß jetzt nicht genau, warum das hier so ein Diskussionsthread geworden ist, aber finde es eigentlich schade, weil ich die Meinungen und Ratschläge von allen mal durchgelesen habe und mir jetzt besser ein Bild machen kann.

Bleibt mal locker ;)

@Papstpower

Die Honda CBF 500 mit ABS war unser Fahrschul Motorrad und ich muss sagen, dass es für mich ein klasse Motorrad war. Super Fahrgefühl, ließ sich gut schalten und ich saß da super bequem drauf. Leider fehlt mir der Hauch sportlicheres Aussehen. Sie ist halt sehr naked, was mich aber nicht vom Kauf abhalten würde. Das Problem ist eher, dass sie in meiner Umgebung nicht unter 2500€ angeboten wird (auch die ohne ABS).

Ja gut... Was soll ich sagen... Es ist aber Honda. Qualitätsmässig ne ganz andere Hausnummer. Meine CBF1000 war auch ne ganz andere Liga wie die VN900... Echt traurig.

Wenn dir die CBF gut gefallen hat, dann plane halt ein etwas weiter zu fahren. Ich bin nachher für meine VN 408km gefahren, weil es eine keine Custom in meiner Gegend gab.

Sportlich aussehen ist eins. Wenn du nahezu ein perfektes Gefühl hattest was anderes...

Sag doch mal dein Preislimit und deine PLZ...

Absolutes Limit 2500€??? Wenn du bis 3000€ gehen kannst, gibt es um die PLZ von deinem Händler genug CBF500/600 und ein etwas beulige Bandit 650. Aber alles keine "sportlich" aussehenden Kisten. eher die KLasse der Allrounder... zum Anfang sicherlich eine gute Wahl.

Mal ein anderes Beispiel. Die alte CB500 und der Nachfolger CBF500... Technisch gesehen ein großer Sprung. Dieser kostet knapp 1000€.

Wie gefällt dir eine:

Suzuki gsx 600 f? Kostet 1650€.

Hyosung GT 650 S 2000€

Suzuki SV650s 2000€

Alle ohne ABS.

Deine Antwort