ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung über den Citroen C5 2.0 HPi Exclusive

Kaufberatung über den Citroen C5 2.0 HPi Exclusive

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 22:10

Guten Abend zusammen,

brauche paar tipps ob sich so ein wagen lohnt zu kaufen( in bezug auf werkstatt reparaturen und anfälligkeiten etc.).

Wer hat schon erfahrungen damit gemacht gute wie schlechte .

Überlege mir den " Citroen C5 2.0 HPi Exclusive " holen soll,preis 1000€ .

Weiss nicht wie anfällig die sind und welche Krankheiten die sonst haben und worauf ich vor allem dabei achten muss.

Z.B: was haltet Ihr von dem: Citroen C5

Machen die bei dem laufleistung schon probleme etc.

 

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232490078&asrc=st

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

 

smoks

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der Motor war bei PSA eh nur ein kurzes Experiment und konnte sich nicht durchsetzen.

...weils ne Fehlkonstruktion war, die sich mit der Zeit selbst zerstoerte.

Eigentlich ein Wunder, dass es tatsaechlich noch fahrende Exemplare gibt.

Wenn der rasselt, wie ein Diesel, ist auf alle Faelle mal die Ventilverstellung hin.

Kann man wechseln, ist auch nicht das groesste Problem an dem Motor...

Bleibt das rasseln, sind die Kolben hin.

Austauschen wird die keiner mehr und neue Motore gibts schon gleich garnicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Den kann man kaufen - 188.000 Kilometer sollten da eigentlich noch lang nicht das Ende der Fahnenstange sein; der Citroen C5 ist ein an sich relativ standfester und problemloser Mittelklässler. Wenn er immer gepflegt und gewartet wurde, kann der noch was sein - und wenn er auch 2014 den TÜV nicht mehr schaffen sollte. Für 1.000 Euro machst du nicht viel kaputt, den kannst du 2014 selbst ohne TÜV-Stempel für den selben Preis noch mal verkaufen. Da würde ich eigentlich für den Preis gar nicht lang fackeln und ihn holen.

Der Preis dieses Citroen ist zwar schon sehr niedrig, aber hier spielt sicher auch eine Rolle, dass einen zwölf Jahre alten Mittelklasse-Franzosen mit fast 200.000 Kilometern niemand groß haben will: Die Nachfrage ist praktisch nicht vorhanden. Wenn gelegentlich mal jemand doch gezielt einen C5 sucht, dann will er meist auch nur den Kombi.

Naja, ganz so einfach isses nich.

Die frühen C5 - also wie dieser - haben teilweise arge Probleme mit den HA- Schwingen. Die Lagerung geht gern kaputt, und wenn man zulange "wartet" und mit dem knarren rumfährt, reicht der Lagertausch irgendwann nicht mehr - dann brauch man neue Schwingen.

Dann hat dieser, weil er einer der ersten C5s ist, auch noch kein ESP. Da muss jeder selbst wissen, ob er das will.

Ansonsten laufen die Wagen recht gut, der 2 Liter 103kW ist der, den ich auch in meinem 2008er C5 X7 habe - absolut problemloses, erprobtes, langlebiges Kerlchen. Kein Renner, aber durchaus ausreichend. Wobei 200k natürlich auch nich ohne sind. Das wird den Kampfpreis erklären, wobei ich die ganze Angebotsaufmachung total daneben finde.

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Ansonsten laufen die Wagen recht gut, der 2 Liter 103kW ist der, den ich auch in meinem 2008er C5 X7 habe

Nicht ganz. Du hast einen konventionellen Benziner. Bei den sog. HPI Benzinern handelt es sich um Direkteinspritzer. Den hat PSA nur knapp drei Jahre angeboten, bevor man ihn durch ''deinen'' Motor ersetzt hat. Man sollte sich das Handbuch genau anschauen, ob man E10 tanken darf.

Wieder was gelernt, ich danke dir!

Ich weiß nur, dass diese Motoren problemlos sind... nen THP wollt' ich in MEINEM Auto nicht :D :D (und E10 ist eh kein Thema für mich)

E10 wird meiner Meinung nach oft zu unrecht schlecht gemacht. Ich habe mit dem Kraftstoff durchweg positive Erfahrungen gemacht und tanke eigentlich nur im Ausland ''normales'' Super.

Ich meine zu mindestens, dass Peugeot damals gesagt hat, dass für den HPI kein E10 freigegeben ist. Aber das ist wohl nichts neues. Bei vielen Herstellern tritt dieses Problem bei manchen Direkteinspritzern auf.

Der Motor war bei PSA eh nur ein kurzes Experiment und konnte sich nicht durchsetzen.

am 21. Mai 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der Motor war bei PSA eh nur ein kurzes Experiment und konnte sich nicht durchsetzen.

...weils ne Fehlkonstruktion war, die sich mit der Zeit selbst zerstoerte.

Eigentlich ein Wunder, dass es tatsaechlich noch fahrende Exemplare gibt.

Wenn der rasselt, wie ein Diesel, ist auf alle Faelle mal die Ventilverstellung hin.

Kann man wechseln, ist auch nicht das groesste Problem an dem Motor...

Bleibt das rasseln, sind die Kolben hin.

Austauschen wird die keiner mehr und neue Motore gibts schon gleich garnicht.

am 21. Mai 2013 um 21:36

Genau, Finger weg vom HPI. Ist weder schnell noch besonders sparsam. Nimm einen einfachen Benziner, der 1.8 16V sollte genügen, die kosten auch nicht viel.

Speziell um den 1.8er würd ich dann doch eher nen Bogen machen. Ist halt der Basismotor für den C5, und so fährt er sich halt auch - er kann NIX! :D So nen 2.0 Liter sollte es schon sein, ein C5 ist kein Fliegengewicht. Ich durfte den 1.8er im C5 II mal für 3 Tage "genießen", und ich muss sagen, das hat mir dann auch echt gereicht. :o

Der 2.0 ist sicher keine Rennmaschine, aber im Gegensatz zum 1.8er 16V aus irgendwelchen Gründen ein regelrechtes Kampfschwein. Und das sage ich, obwohl ich selbst wohl lieber V6 fahren würde! :)

Im X2 oder N7 war der vielleicht noch ok, aber für den C5 reichts dann echt nicht mehr. Unter "im Verkehr mitschwimmen" darf nicht mit Vollast durch die Gänge hetzen gemeint sein. :)

Dass die HPI "beschissen" sind, wurde uns ja aufgeklärt - aber dennoch verschlechtern muss man sich ja nicht :)

übrigens hat Citroën inzwischen zugestanden, dass die Hpi keinen E10 vertragen, das zerstört definitiv die Pumpe.

bei diesem Fahrzeug würde ich mir die Werkstatthistorie des Vorbesitzers anschauen, hat der sich an das E10-Verbot strikt gehalten und war nicht dauernd in der Werkstatt, dann stehen die Chancen gut, dass der auch weiterhin wenig Probleme macht. Es wäre nicht der einzigste Hpi, der mit der Kilometerleistung noch rumfährt

Wenn er nagelt wie ein Diesel, dann mal fragen was ein neuer Phasensteller kostet

Der Blinkernutzer

Auch wenn dieser direkteinspritzende Benziner ein verrufenes und ungeliebtes Triebwerk ist: Nach wie vor sage ich, dass ein Kauf durchaus lohnend sein könnte, denn für 1.000 Euro machst du nichts kaputt. Ist der C5 doch nichts für dich, kannst du ggf. sogar noch Plus damit machen, wenn du ihn wieder verkaufst.

Das kann sich aber ganz schnell nach hinten selbst erschießen... er wäre nich der erste, dem der Wagen auf der Heimfahrt vom Kauf auf der BAB verreckt. ;)

Ich bin der Meinung, man muss kein unnötiges Risiko eingehen. Nach nem "herkömmlichen" 2 Liter weitersuchen. Rar sind sie ja nicht, und bezahlbar auch, im Moment. :)

am 23. Mai 2013 um 18:28

Eine C5 I Limo mit dem HPI Motor und rund 200 TKM kann man kaum verkaufen, die 1000 Euro sieht man nie wieder, wenn es ein Werkstattwagen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung über den Citroen C5 2.0 HPi Exclusive