Kaufberatung Transit Custom 2023 oder 2024? (Kasten)
Guten Abend,
Wir sind auf der Suche nach einem Transit Custom Kasten in L1 den wir zu zweit als Reise, Alltags und Mini Camper nutzen wollen, auf das Dach soll unser Dachzelt bei Bedarf.
Innen sollen zwei Hundeboxen, Platz für Gepäck und zwei E Mountainbikes sein, deshalb reicht uns da der L1. Nun die spannende Frage, Generation 1 oder 2?
Ich bin tatsächlich etwas abgeschreckt vom Cockpit des Gen.2, keine Einstellregler für Heizung, Lüftung usw, sehr kühl und karg, alles über den Boldschim gesteuert. Außen muss ich sagen finde ich ihn vorn und hinten deutlich attraktiver und moderner als den Gen.1.
Der Generation 1 ist von vorn echt hübsch, von hinten mit den hohen Lampen sieht er aus wie ein Nissan, eher nach 2000ern und nicht nach 2021-2023..
Was meint ihr lohnt sich der Aufpreis zum neuen Generation 2 in der Trend Ausstattung oder lieber solide auf Gen.1 setzen?
Lg
2 Antworten
Nunja, die Geschmäcker sind verschieden. Der MK1 hat das altbackene Sync3 ohne Wireless Apple Carplay. Das wäre für mich das no-go.
Die Klimasteuerung funktioniert wunderbar im Sync4 des MK2 denn er hat ja eine physische Direkt-Taste für die Klimasteuerung.
Aber viel wichtiger ist doch der gewünschte Antrieb. Soll es dass wartungsfreie / -arme stufenlose "PHEV"-Getriebe des MK2 sein oder ein 8-Gang-Wandler-Getriebe (Diesel) mit hohen Wartungskosten?
Ist eine Standheizung erforderlich? Die gibt es nur beim Diesel. Allrad? Ebenfalls nur beim Diesel.
Habt Ihr für den Alltag eine PV-Anlage oder könnt bei der Firma (kostenlos) laden? Dann ist der PHEV des MK2 eine gute Wahl.
Leider wird man ja mit moderneren Dieseln steuerlich abgestraft. Obwohl man mit dem MK2 umweltfreundlicher als mit dem MK1 unterwegs ist, zahlt man dennoch mehr KFZ-Steuer.
Das war auch ein Grund nach 15 Jahren für mich sich vom Diesel zu verabschieden und zum PHEV des MK2 zu greifen... Ich zahle derzeit 30 EUR KFZ-Steuer.
Also es geht wenn dann bei beiden um den 170PS Diesel Automatik ohne Allrad, der Kasten kann doch als Privat LKW zugelassen werden, somit hätte man ja steuerliche Vorteile.
Zumindest ist es beim Gen.1 Kasten so und auch beim Vito Kasten.
Morgen fahren wir uns einen Transit Custom Gen.2, Gen.1 und einen Vito 116 ansehen.