Kaufberatung Toyota RAV4 Hybrid vs VW Tiguan

Hallo zusammen,
könnt ihr mir als Laien bitte eine Empfehlung geben, für welches der Autos ihr euch bei einem Budget von ca. 20.000 € in Bezug auf Servicekosten, Unterhalt, Ausstattung etc. entscheiden würdet?
Danke für eure Hilfe.

34 Antworten

Wichtig ist, die in Frage kommenden Autos Probe zu fahren. Dabei wird sich möglicherweise schon ein Favorit herausstellen.

Zitat:

Hallo zusammen, wie seht Ihr denn im Vergleich zum Tiguan bzw. RAV4 den BMW X1, BJ ca. ab 2020,

...und bis max. Bj. 2022, denn in der zweiten Jahreshälfte war der Modellwechsel von F48 auf U11, und letzterer ist noch nicht unter 20k zu kriegen, ja nichtmal unter 30k.

Zitat:

in Bezug auf Unterhaltskosten, Ausstattung und Platzangebot. Ursprünglich habe ich für mein Budget von ca. 20.000 € den Toyota ins Auge gefasst, aber die aktuellen Angebote (Baujahr bis 2019) sind meines Erachtens sehr hochpreisig, mit einer hohen Laufleistung verbunden und zudem ist das Multimediasystem nichtmehr aktuell. X1 BMWs bekomme ich für den Preis mit besserer Ausstattung und geringer Laufleistung. Auch für einen Wiederverkauf irgendwann wäre das ggf. relevant. Wie seht ihr das? Danke im Voraus für eure Einschätzungen.

Die Ausstattung ist beim X1 nicht ganz so schlimm in Zwangspaketen wie bei Toyota, aber ein bisschen ging es da auch schon los.
Der Tempomat bei Toyota funktioniert nicht bei 30km/h, dafür ist sein ACC schon radarbasiert und nicht nur kamerabasiert wie beim X1 (und nicht alle X1 haben ACC)
Ein Schiebedach bekam man bei BMW ohne weitere Verpflichtungen, bei Toyota nur mit 18"-Felgen.
Eine 360°-Kamera lieferte Toyota nur zusammen mit Privacy-Verglasung, BMW dagegen überhaupt nicht - nur eine Rückfahrkamera gegen Aufpreis.
Das Multimediasystem im X1 F48 ist auch nicht supermodern, zum Beispiel gab es Apple Carplay nur gegen Aufpreis und Android Auto überhaupt nicht. Beim RAV4 weiß ich es nicht.

Der Platzbedarf des RAV4 ist größer, das Platzangebot kann ich dir jetzt nicht sicher beschreiben (mein Wochenende mit dem RAV4 ist zu lange her).
Breite Toyota mit Spiegeln 213cm, während der X1 mit nur 206cm unter der 210cm-Grenze bleibt. Je nachdem wo man fährt oder parkt, ist man um jeden gesparten cm in der Breite froh.

Unterhalt, schwierig zu prognostizieren. Versicherung kannst/ musst du dir individuell berechnen, ob der Toyota wirklich so viel höher liegt (ob evtl. das hohe Diebstahlrisiko eine Erklärung sein könnte?).
Reparaturen an einem alternden BMW könnten teurer ausfallen, insbesondere beim Vertragshändler. Falls bei Toyota nur extrem selten Defekte auftreten, wäre das ein gewichtiges Argument.

Motorisierung beim X1: den Dreizylinder-Benziner 18i finde ich nicht attraktiv wegen seines Laufgeräuschs, das man im Kaltlauf, im Stadtverkehr und beim Hochdrehen schon wahrnimmt. Kombiniert man ihn allerdings mit dem plug-in-Antrieb als 25e, treten diese Situationen fast nicht auf. Stattdessen fährt man innerhalb der elektrischen Reichweite noch geräuschloser und sanfter, als das sogar das stufenlose Toyota HSD kann. Man muss einen Plug-in-Hybrid aber bequem laden können, weil er das oft braucht (d.h. über Nacht an die Steckdose in der Garage oder tagsüber an eine Wallbox am Arbeitsplatz).

Wenn du aber die Freude am rein elektrischen Fahren nicht so hoch gewichtest wie die Gesamtkosten: bei denen muss der plug-in-Hybrid nicht unbedingt niedriger liegen.

Größenvergleich RAV4 und X1
Größenvergleich RAV4 und X1
Relativ günstiger X1 plug-in-Hybrid

Danke für all die Rückmeldungen. Was wäre euch denn beim Kauf wichtiger: Eine geringere Laufleistung oder ein neueres Baujahr? Bspw. Haben die RAV4s bei Mobile mit Baujahr 2018 bei meinem Budget ca. 70-80 tkm Laufleistung, bei den Baujahren 2016/17 gibt es noch welche mit ca. 50-60 tkm.

Baujahr bis oder ab 2018?
Wenn ab 2018, dann nimm diese.
Wenn bis 2018, dann gibt's keine wesentlichen Veränderungen zwischen 2016 und 2018, denke ich.

Bis 2018 = Generation 4.
Ab 2018 = Generation 5.