ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zum Autokauf!

Kaufberatung zum Autokauf!

Themenstarteram 10. März 2022 um 23:18

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Auto. Momentan bin ich noch Schüler was bedeutet dass das Auto nicht all Zuviel verbrauchen sollte.

Hier ein paar Infos:

-Minimum 120ps

-Kilometer im Jahr ca.20k

-Marke ist nicht wichtig aber ein Auto eines deutschen Hersteller wäre nett

-6 Gänge sollten es schon sein (Automatik wäre auch nett)

-Laufleistung maximal 160k Kilometer

-Baujahr ab 2005

 

Nun zum wichtigsten dem Budget 4k maximal 4,5k würde ich ausgeben wollen. Ich hatte einen Golf 5 1.4tsi 140ps im Auge aber darüber hab ich nichts gutes gelesen weswegen ich mir unsicher bin :/

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :)

Ähnliche Themen
88 Antworten

4.500€ ist kein wirklich grosses Budget, damit kannst du keinen perfekten Gebrauchtwagen erwarten.

Ein Golf 5 1.4 TSI ist sicher nicht verkehrt, allerdings neigen manche Golf 5 sehr zum rosten, deshalb solltest du ihn vor dem Kauf genauer anschauen. Aber ansonsten kann man den sicher für 4.500€ nehmen.

........aber nur, wenn die Steuerkette schon gemacht wurde. Aber selbst dann würde ich die Finger davon lassen.

 

@TE: Du kannst mal nach einem Opel Astra H mit 140 oder 170 PS und Automatik schauen, die sind unproblematischer. Von den Schaltern mit dem M32-Getriebe auch die Finger lassen.

Hi,

die TSI Motoren in der Preisklasse dürften meisten die "alten" mit Steuerkette sein. Da sollte man besser die Finger von lassen. Selbst wenn die Steuerkette schon mal getauscht wurde ist das keine Garantie das sie länger hält.

Opel Astra haben ein deutlich besseres Preis/Leistugsverhältnis.

Angesichts der aktuellen Lage solltest du aber überlegen ob es nicht erst mal ne Nummer kleine ausreicht. Ein Kleinwagen ( Corsa, Polo, Fiesta etc.) mit 80 bis 100PS ist man da auch Flott unterwegs und kann auch den ein oder anderen Liter Sprit sparen.

Wie viel Geld hast du denn für den Unterhalt? Dir ist schon klar, dass allein der Kraftstoff +200 Euro jeden Monat kostet? Es können übrigens auch 250 Euro werden, ja nach Modell und Fahrstrecke. Jeden Monat, und Diesel ist da nicht billiger.

am 11. März 2022 um 9:37

Suzuki Swift (125PS); bei 4,5k ist für "wäre nett" kaum was übrig. Twincharger mit DSG kann einen zu schnell wieder zum Fußgänger machen ;).

6 Gänge mindestens, besser Automatik, mindestens 120PS...fährst du viel Anhänger?

Bei diesem Budget und dem daraus resultierenden Alter der Fahrzeuge würde ich in Kombination mit den Wünschen Automatik und mehr als 120PS, VW nahezu völlig ausschließen.

Da kann man fast alles ausschließen. Eigentlich auch den Astra, weil der relativ selten mit Automatik ist. Aber schauen kann man ja.

 

Ansprüche runterschrauben hilft natürlich ungemein. Beim Getriebe würde ich anfangen, das schränkt am stärksten ein. Jedes 5-Gang Schaltgetriebe tut seinen Dienst in der Leistungsklasse 100-120PS absolut zufriedenstellend und von einem alten DSG würde ich generell Abstand nehmen.

 

 

Das Auto soll 120PS Minimum haben, soll aber möglichst Spritsparend sein. Da würde ich weniger nach den PS, als mehr nach der Fahrzeuggröße gucken. Ein 80PS Fiesta verbraucht sicher weniger, als ein 140PS Astra-Eisenschwein, ohne wirklich langsamer zu sein...

 

Und bei deutschen Herstellern ist man in der Preiskategorie am allerfalschesten unterwegs. Das ist Tachodreher - Kampfgebiet und in der Kategorie wird viel überteuerter Schrott angeboten.

Da ist der Renault schnell besser, als der Benz...

Fiat Bravo oder gar ein andere Ausländer könnte zu dem Budget eher passen als ein deutsches Fahrzeug.

Bei dem Budget und den Wünschen wird das, wenn überhaupt, ein krummer Kompromiss.

Ich würde das Budget halbieren, auf PS und einen Gang verzichten und das beste daraus machen.

Das Geld steckt man lieber beim nächsten Auto in obige Wünsche oder verbrennt es zwischenzeitlich für Treibstoff und Wartung.

Themenstarteram 11. März 2022 um 14:01

Moin,

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Erstmal zum Thema Unterhalt, ich habe für das Auto ca. 300 Euro zu Verfügung wobei steuern, Versicherungen und Reparatur von meinen Eltern übernommen werde. Den Opel Astra H hab ich mir mal angeguckt, den finde ich vom Aussehen nicht so „attraktiv“ der Golf sagt mir dort schon eher zu. Ein Kleinwagen bzw. kleiner als der Golf kommt nicht in Frage für mich bin nämlich 1,90cm groß und auch nicht grade der schlankste ^^. Und zur Automatik es muss nicht sein wäre nur schön 6 Gänge hätte ich trotzdem gerne :)

Ist ja Geschmackssache...aber Golf....attraktiv.....come on. :D

 

 

 

Was bewegt dich denn im allgemeinen dazu, auf einem 6-Gang zu beharren? Die Vorteile sind eher Gering, wird der 6. Gang meist einfach nur zur Vebrauchseinsparung auf der Autobahn ausgelegt.

 

Dass deine Eltern für alles aufkommen, ausser dem Sprit, ist natürlich goldener Luxus und erleichtert dir die Sache ungemein. Dennoch würde ich auf Wirtschaftlichkeit ein Auge behalten, eher als auf Leistung. Dein Budget ist nicht unerschöpflich, du bist Schüler. Weiss der Geier wo uns die aktuelle Situation in der Ukraine noch hin bringt, aber günstig wird's weder Mittel- noch kurzfristig mit dem Sprit.

 

Andererseits scheinst du dich sehr auf nen Golf fokussiert zu haben und deine Eltern zahlen die Reperatur: Kauf dir nen Golf.

Bedenken sollte man auch, dass man bei den o.g. Einschränkungen schnell auf ein Tachogedrehtes Auto stößt oder auf ein Auto welches starl durch Kurzstrecken belastet war.

Die meisten Autofahrer fahren pro jahr mind 10 tkm - durchschnitt eher 12-13 tkm. Bedeutet bei einem Auto aus 2005 und einer Einschränkung auf 160 tkm, dass alle Vorbesitzer unterdurchschnittlich wenig Auto gefahren sein müssen...

Themenstarteram 11. März 2022 um 15:06

Klar der Golf ist jetzt auch keine Schönheit aber was besseres vom aussehen finde ich einfach nicht :/ 6 Gänge wären schon schön, da ich damit einfach besser umgehen kann was Spritsparsamkeit angeht. Die Kilometer sind mir im Endeffekt egal ich dachte nur das z.B. der Golf mit dem Motor über 160k nichts mehr taugt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zum Autokauf!