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Kaufberatung: 30K EUR Budget - Favorit vorhanden aber unsicher

Themenstarteram 15. März 2022 um 14:57

Hallo zusammen,

Mein Golf VI BJ 2009, 80 PS hat jetzt ca 165K Km gelaufen und ich suche nach Ersatz.

Den Wagen habe ich damals zu Abwrackzeiten neu gekauft und er hat mich über die Jahre sehr gut und verhätnismässig günstig von A nach B gebracht.

Mein Fahrprofil stellt sich wie folgt dar:

-max 10Km pro Jahr

-40% Stadt / 40% über Land / 20% Autobahn

-Pendelstrecke zur Arbeit 8 Km Umgehungsstrasse oder 4 Km durch die Stadt. Daher greife ich schon oft im Frühling und Sommer zum Rad

Bin mit dem Wagen auch die letzten 3 Jahre vollgepackt in die Alpen gefahren (einfacher Weg 700 Km) und hatte bis auf den fehlenden Komfort keine Schwierigkeiten.

Der Kompaktwagen war halt in über 90% der Fälle ausreichend und nur für die 3 Urlaubsfahrten im Jahr wurde es sehr eng und abenteuerlich.

Aber ab diesem Jahr wird unser Hund uns (2 Erwachsene und 1 Kind) in den Urlaub begleiten und daher muss was grosseres her.

Thema Elekro bin ich nicht abgeneigt.

Lademöglichkeiten hätte ich in der Firma, aber nicht begünstigt. Aber das spielt wohl wegen der Kurzfristigkeit keine Rolle, da wohl aktuell nur ein junger Gebrauchter, wegen der Lieferzeiten, in Frage kommt.

Mein Budget sind ca 30K EUR und ich habe schon vor mir einen Wagen langfristig zuzulegen und würde daher auch einen Verbrenner länger fahren wollen ohne auf einen hohen Wiederverkaufswert wert zu legen.

Optional könnte ich mir für den Sommer auch einen Wagen leihen/mieten und hätten dann noch ein wenig mehr Zeit alle anderen Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Aktuell sind die Preise für Gebrauchte ja sehr hoch und die Lieferzeiten für Leasing Fahrzeuge oder Neuwagen sehr lang.

Ich bin den Octavia Combi 4 1,5 TSI als Mild Hybrid Probe gefahren und der Wagen entspricht schon sehr meinen Vorstellung.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=341112691

Die Fragen mit denen ich mich jetzt beschäftige:

-wäre ein Octavia mit DSG, Mild Hybrid als vorheriger Mietwagen okay, oder würde Ihr da eher Abstand von nehmen?

-oder ist ein Octavia mit der Motorisierung für mein Profil zu gross und welche Alternativen würdet ihr sehen?

-aktuell Sommerurlaub Wagen leihen und durch den Zeitgewinn mit Leasing oder Neuwagenkauf auseinander setzen und für nächstes Jahr bestellen?

-einen "älteren" größeren Gebrauchten 3 bis 4 Jahre alt kurzfristig in der Preisklasse bis 15K EUR kaufen und die Entwicklung auf dem Automarkt in Ruhe abwarten?

Könnt Ihr meine Gedanken soweit nachvollziehen oder fehlt noch was für eine Einschätzung?

Bin für jede Meinung und weitere Gedanken sehr dankbar!

Besten Dank!

 

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47 Antworten

Im Moment wüßte ich überhaupt nichts was ich mir für die Dauer kaufen sollte, die Zeiten sind so unstabil, was heute gut ist, wird morgen verschrien und zerrissen.

Ich persönlich habe geleast, muss man sehen wie man persönlich dazu steht.

ich weiß jedenfalls nicht wie das in 3 Jahren zBsp. ist mit der Akku Entwicklung, oder Diesel oder Benzin.

Den Octavia gibt es auch mit CNG. Wenn du BIO CNG-Tankstellen in der Umgebung hast, kannst du damit klimaneutral fahren. Aktuell kosten 1kg CNG ca. €1,15. Der Octavia braucht 3,5 kg auf 100 km. Günstiger geht es kaum. Weitere Informationen auf gibgas.de

Zitat:

@Joshinho schrieb am 15. März 2022 um 15:57:02 Uhr:

zusammen,

 

1. Mein Fahrprofil stellt sich wie folgt dar:

-max 10Km pro Jahr

-40% Stadt / 40% über Land / 20% Autobahn

-Pendelstrecke zur Arbeit 8 Km Umgehungsstrasse oder 4 Km durch die Stadt. Daher greife ich schon oft im Frühling und Sommer zum Rad

2. Der Kompaktwagen war halt in über 90% der Fälle ausreichend und nur für die 3 Urlaubsfahrten im Jahr wurde es sehr eng und abenteuerlich.

Aber ab diesem Jahr wird unser Hund uns (2 Erwachsene und 1 Kind) in den Urlaub begleiten und daher muss was grosseres her..

3. wäre ein Octavia mit DSG, Mild Hybrid als vorheriger Mietwagen okay, oder würde Ihr da eher Abstand von nehmen?

4. oder ist ein Octavia mit der Motorisierung für mein Profil zu gross und welche Alternativen würdet ihr sehen?

5. aktuell Sommerurlaub Wagen leihen und durch den Zeitgewinn mit Leasing oder Neuwagenkauf auseinander setzen und für nächstes Jahr bestellen?

6. einen "älteren" größeren Gebrauchten 3 bis 4 Jahre alt kurzfristig in der Preisklasse bis 15K EUR kaufen und die Entwicklung auf dem Automarkt in Ruhe abwarten?

7. Könnt Ihr meine Gedanken soweit nachvollziehen oder fehlt noch was für eine Einschätzung?

1. perfekt für einen „echten“ (=Voll-) Hybrid

2. ein Kompakter würde auch mit Hund idR zu 90% ausreichen. Da mein neuer Wagen nicht beikommt fahren wir zu Dritt bzw manchmal zu viert mit einem Honda Jazz - plus 70cm Hund

3. da wirst Du viele Meinungen bekommen - meine ist: ich würde kein DSG wollen und einen Vollhybrid

4. die Größe und Motorisierung finde ich jetzt iO. Aber es gibt halt noch vieles außerhalb des VW Konzerns, und in Sachen Hybridantrieb auch definitiv besseres

5. wenn es der Golf noch tut - ich würde warten und mir genau über die Möglichkeiten klar werden die es gibt

6. halte ich für ungünstig - auch deren Preise sind gerade abartig hoch

7. na klar. Was fehlt - vielleicht der Blick zu anderen Herstellern. Ich würde eher den Suzuki oder Toyota Kombi anpeilen - kein nerviges DSG, ein richtiger Hybridantrieb und nicht so eine angepuzzelte Feigenblattlösung wie im Skoda.

Wenn du mit dem Skoda zufrieden bist (Probefahrt gemacht?). Getestet, wie es mit dem Platz aussieht? Kommt da ein Hundekäfig rein? Der Octavia ist recht knapp bemessen in der Laderaumbreite.

Ansonsten wird der Markt immer unruhig sein, irgendwas ist immer. Ich sehe keinen Sinn daran, abzuwarten. Zumal du mit einem recht neuen Mildhybrid lange fahren können solltest.

Ich würde einen Kauf in der aktuellen Lage vermeiden und für den Urlaub ggf. einen Mietwagen nehmen.

Vom Kauf eines Ex Mietwagen würde ich Abstand nehmen, wenngleich es sicher genügend Leute gibt, die mit so einem Fahrzeug glücklich sind.

Zitat:

@Joshinho schrieb am 15. März 2022 um 15:57:02 Uhr:

Mein Budget sind ca 30K EUR und ich habe schon vor mir einen Wagen langfristig zuzulegen und würde daher auch einen Verbrenner länger fahren wollen ohne auf einen hohen Wiederverkaufswert wert zu legen.

Dann sieh dich besser nach langfristig problemloseren Fahrzeugen um. Vermeide Direkteinsprtizer-Turbomotoren (gerade bei dem Kurzstrecken Fahrprofil) und trockene DKG Getriebe.

Deutlich robuster und verschleißärmer, sparsamer und passt auch besser zu dem von dir beschriebenen Fahrprofil: Toyota Corolla Hybrid oder der baugleiche Suzuki Swace. Davon stehen auch genug sofort verfügbar bei den Händlern. Zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei dem kurzen Weg und Lademöglichkeit zu Hause / Firma würde ich tatsächlich noch einen PlugIn-Hybrid vorschlagen wollen.

Auch wenn die Tage des PlugIn - glaubt man der Presse - wohl gezählt sein könnten.

Die meisten kriegen so 40-50km el. hin.

So kann der Arbeitsweg rein elektrisch bewältigt werden.

Den Urlaub und Langstrecken färhst Du dann mit dem Verbrenner.

VW TSI mit DSG und lange fahren -> keine gute Idee.

Entweder direkt E-Auto oder einen ausgereiften Toyota Hybrid.

hm... so spontane fallen wir für Dich folgende Fragen ein:

- wer gibt mir heute bei einem Leasingfahrzeug noch die Garantie, das dieser mit der georderten Ausstattung gebaut / geliefert wird? Erst wirst du von Quartal zu Quartal vertröstet und dann liest Dir der Händler die Liste an Optionen runter, auf die Du verzichten müsstest, damit du in 4 Monaten einen Wagen bekommst. Alternativ bietet man Dir natürlich an, sofort und kostenfrei vom Vertrag zurück zu treten. Dann geht das Suchen und Warten von vorne los.

- selbst Autovermietungen haben derzeit Probleme, Neufahrzeuge her zu bekommen. Deren Parkplätze sind genau so leer wie die GW-Plätze und für den August einen Leihwagen in der gewünschten Ausstattung (4*Zonen-Klima, Pano-Dach) zu bekommen ist eine Wette mit dem Teufel.

- das Schnäppchen für sofort könntest Du hier schießen, wenn Du schnell bist: https://www.sparneuwagen.de Dort werden herstellerübergreifend verfügbare Restposten angeboten. Alternativ: Gebrauchtwagenleasing zur Überbrückung. Da weißt Du wenigstens, das der Würfel vorhanden ist und die Ausstattung ist auch (fast) save!

- bei etwas Angst: gebrauchten Benziner in der Kategorie "Hauptsache Euro 6", z.B. BMW 3er Touring oder MB C-Klasse... auch wenn sich hier alles einmal komplett umdreht wirst Du die entweder weiterfahren können oder weg damit zu einem guten Preis. Geheimtipp hier: Peugeot 308 als Kombi... sagenhaft sparsame Turbo Motoren und tolle 8-Gang Wandlerautomatiken, super LED-Licht.

Viel Spaß beim Stöbern.

am 15. März 2022 um 18:02

Von deinen Anforderungen her (viel Kurzstrecke & Stadt, lange Haltedauer), schreit grundsätzlich nach einem Vollhybrid oder BEV. Allerdings mit nur 10tkm/Jahr kommen selbst in 15 Jahren nur 150tkm zusammen, das sollte auch ein Downsizer mit DSG relativ problemlos schaffen.

Und Mild-Hybrid ist kein Hybrid, sondern ein konventioneller Verbrenner mit etwas stärkerem Bordnetz. Die Spritersparnis deswegen bewegt sich irgendwo an der 2. Stelle nach dem Komma. Ein echter Vollhybrid macht den Unterschied zwischen 8l/100km oder 6l/100km.

Grüße,

Zeph

Der toyota ist zwar kein schlechtes Auto aber nicht das was der te sucht mit nem plug in.

Zum Thema gas keine Ahnung was da wird im anbetracht der welt.

Wenn der plug in wirkl deinem täglichen Strecken Profil entspricht vielleicht hauptsächlich elektrisch, nimm ihn.

am 15. März 2022 um 19:50

Nur blöd, das ein PlugIn mit beispielsweise 40km Reichweite bei überwiegend elektrischem Betrieb bei 80.000km 2000 Zyklen drauf hat und erneuerungsbedürftig wird. Was in Anbetracht der notwendigen Größe des Akkus sich im Bereich von 6-9k€ abspielt.

Zitat:

@Joshinho schrieb am 15. März 2022 um 15:57:02 Uhr:

Mein Golf VI BJ 2009, 80 PS hat jetzt ca 165K Km gelaufen und ich suche nach Ersatz.

Thema Elekro bin ich nicht abgeneigt.

Ich sag mal so: Wenn du jetzt direkt vom Golf VI 1.4 auf z.B. einen gebrauchten e-Golf umsteigst wirst du nichts vermissen und dich über die Drehmomentstärke freuen.

Wenn du hingegen in der Zweischenzeit Octavia 1.5 TSI EVO e-TEC der der mit 224-230 km/h eingetragen ist und bis 190 km/h souverän bleibt gewohnt bist, wirst du danach auf kein Elektroauto das bei 140-160 km/h abregelt mehr zurück wollen.

@Zephyroth Aber nach 2000 Zyklen ist doch dann nicht gleich der Akku komplett hin, sondern er hat evtl. 20% an Kapazität oder so verloren, oder?

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