Kaufberatung Toyota Prius BJ2005

Toyota Prius

Hallo liebe MT'ler,

seit einem Jahr fahre ich einen Renault Laguna und seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken, einen Toyota Prius zu kaufen.

Mein Fahrprofil: (Wohnort: Berlin)

- Arbeitsweg ca. 5 km. // Ich fahre allerdings nicht jeden Tag mit dem Auto. Beim schönen Wetter bin ich meistens mit meinem Fahrrad unterwegs.
- Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer. Für mich hat die Sicherheit hat die oberste Priorität. Auf der Autobahn bin ich meistens mit 120-130 km/h unterwegs. Schnellere Fahrten sind mir unangenehm.
- Kleine Autos mag ich nicht. Mittelklasse gefällt mir.
- Kinder -> noch nicht, eventuell nächstes Jahr...
- Jährliche Fahrleistung: ca. 10.000km (50% Stadtverkehr, 50% lange Strecken).

Mit meinem Laguna (BJ 2001) bin ich eigentlich zufrieden, ich hatte bisher keine Pannen oder große Probleme. Die Benzinkosten haben mich bisher auch nicht wirklich belastet (Stadt: ~11lt/100km, Autobahn: ~8lt/100km). Also im Kern gibt es keinen Grund für einen Fahrzeugwechsel. Ich habe aber Lust auf einen Toyota Prius 🙂

Meine Erwartungen von Prius wären:
- Verbrauch kombiniert: 5lt/100km
- Zuverlässigkeit (ich will sicher sein, dass mein Auto mich vom A nach B ohne Probleme bringt. Mit meinem Laguna mache ich mir irgendwie ständig sorgen, obwohl alles i.O. ist)
- Weniger Wertverlust (bzw. normaler Wertverlust) in den kommenden 5 Jahren

Sind meine Erwartungen vom Prius realistisch?

Außerdem werde ich morgen ein Fahrzeug der Fa. Motor Company besichtigen, worauf soll ich bei der Besichtigung und Testfahrt achten?

Hier ist der Link - Toyota Prius.

Ich bedanke mich herzlich für Eure Meinungen!
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Einschätzung finde ich soweit gut. Nur der Spritverbrauch ist etwas pessimistisch angegeben, wobei da eine Menge Faktoren eine Rolle spielen. Ich fahre extreme Kurzstrecken und komme auf Werte im Sommer zwischen 5 und 5,5 l/100km, im Winter max. 6.5 l, alles manuell ermittelt, kein BC.
Die von einigen Spargeilen (frönen ein seltsames Hobby) angegbenen Verbräuche sind mit Vorsicht zu genießen und sollten nicht dazu verleiten, einen Prius (gilt für jedes Auto) zu kaufen. Diese Leute fahren unter besonderen Bedingungen (Topografie, Klima, Geschwindigkeit) und pflegen einen sonderbaren Fahrstil, der einem Normalfahrer nicht unbedingt gefällt.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo Leute,

ich suche auch grad nen Prius bis ca 6000€.

Meine PLZ ist 73642

Könnt ihr mir da bissle mithelfen?

gruß Roman

Mobile soll helfen..

Totoyota Prius

Das währe mein Favorite

für nen Sol überteuert, als Exe wärs fast ok