ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota 2009 Kaufberatung

Toyota 2009 Kaufberatung

Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 2:26

Guten Abend ,

ich habe Interesse an Toyota Prius Baujahr 2009 .

Aber ich habe ein paar Fragen ...

1- warum das Auto von 2009 aber sieht wie die dritte Generation aus?

Die dritte Generation ist ab 2010 oder ?

2 - Auf was soll ich achten beim Einkauf von hybrid Auto ?

( Das Auto hat nur 70000 km gelaufen....)

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Lass das Hybridsystem (HV Batterie, Inverter ect.) bei Toyota checken oder bei einer Freien Werkstatt die auf Hybride spezialisiert ist. Sonst alles andere überprüfen wie beim normalen Benziner auch. Prius Modelle sind eigentlich bei entsprechender Wartung sehr zuverlässig.

Lasse bitte auch überprüfen, ob alle Rückrufe durchgeführt wurden! Am besten mit der FIN zum Freundlichen gehen und nachfragen! Sollte in der Regel kostenlos sein.

Ob es ein IIer oder IIIer ist sollte schon klar sein, schließlich ist zwischen beiden ein recht großer Unterschied! Der Modellwechsel war 2009, da wurden hier ab Herbst die ersten IIIer verkauft. Der II hat 1,5 Liter Motor mit 58 kW, der III hat 1,8 Liter Motor mit 73 kW, daran erkennst du es am leichtesten.

70000 km in 12 Jahren ist typisch für Seniorenautos, wieviel Vorbesitzer hatte der Wagen? Gibt es einen Wartungsnachweis? Den lass dir zeigen, ob alle Werkstattbesuche nachweisbar sind und was dabei gemacht wurde, dann siehst du auch ob die Angabe stimmt.

Bei 70000 km sollte es am Hybridsystem keine Probleme geben. Lass dir die Bremsen zeigen, die rosten beim Prius sehr schnell und machen dann Probleme, und lass die kleine 12V-Batterie überprüfen, wenn die sehr alt ist kann es plötzlich Probleme geben weil die Bordelektronik ausfällt.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 19:31

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 14. Oktober 2021 um 16:58:08 Uhr:

Ob es ein IIer oder IIIer ist sollte schon klar sein, schließlich ist zwischen beiden ein recht großer Unterschied! Der Modellwechsel war 2009, da wurden hier ab Herbst die ersten IIIer verkauft. Der II hat 1,5 Liter Motor mit 58 kW, der III hat 1,8 Liter Motor mit 73 kW, daran erkennst du es am leichtesten.

70000 km in 12 Jahren ist typisch für Seniorenautos, wieviel Vorbesitzer hatte der Wagen? Gibt es einen Wartungsnachweis? Den lass dir zeigen, ob alle Werkstattbesuche nachweisbar sind und was dabei gemacht wurde, dann siehst du auch ob die Angabe stimmt.

Bei 70000 km sollte es am Hybridsystem keine Probleme geben. Lass dir die Bremsen zeigen, die rosten beim Prius sehr schnell und machen dann Probleme, und lass die kleine 12V-Batterie überprüfen, wenn die sehr alt ist kann es plötzlich Probleme geben weil die Bordelektronik ausfällt.

Zu erst danke für die Kaufberatung .

Das Auto ist Scheckheftgepflegt. Und von 2 Hand ..

Also theoretisch soll alles in Ordnung sein . Oder ?

Zitat:

@Toyotafan schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:31:51 Uhr:

 

Zu erst danke für die Kaufberatung .

Das Auto ist Scheckheftgepflegt. Und von 2 Hand ..

Also theoretisch soll alles in Ordnung sein . Oder ?

Theoretisch ja. Willst du privat oder bei einem Händler / Autohaus kaufen?

Die 12V Hilfsbatterie solltest du bitte prüfen lassen. Der Austausch ist nicht teuer, aber ich kenne Fälle wo beim Prius plötzlich nichts mehr geht weil diese Batterie tot ist. Und die Bremsen da kann man schon ein paar hundert Euro loswerden wenn die kurz nach dem Kauf plötzlich Geräusche machen. Frage ob die Bremsen schon einmal gemacht worden sind oder ob man sie anschauen kann.

Wenn der Preis für dich okay ist kannst du das natürlich auch nach dem Kauf machen lassen.

Die Ölwechsel solltest du auch prüfen, ob die regelmäßig und mit dem richtigen Öl (0W-20) durchgeführt wurden. Der Prius 3 VFL nimmt zu lange Wechselintervalle und falsches Öl durch hohen Ölverbrauch übel. Auch beim Thema Rost solltest du gucken, der VFL war nur mäßig geschützt und nicht sonderlich gut verarbeitet, hat sich erst beim FL verbessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen