Kaufberatung Tourneo Connect 2022
Hallo zusammen,
Im Mai 2022 erscheint ja der neue Tourneo Connect.
Jetzt habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammen gestellt:
Ford Grand Tourneo Connect „Active“ (Alternative wäre Sport)
1.5 Eco Boost 7G Automatik
Komfort-Paket
Winter-Paket
Anhängervorrichtung abnehmbar
LED-Rücklicht
Pano-Dach (Alternativ Klimaautomatik)
Metallic
18“ Bereifung
Netz Gepäckraum
3. Sitzreihe
Schlüsselfreies Starten
QI-Laden
Jetzt wollte ich mal abfragen ob die Konfiguration so sinnvoll ist für eine Familie mit 3 Kindern. In Frage steht noch das Pano Dach gegen die Klimaanlage hinten zu tauschen oder reicht die serienmäßige Klimaanlage für dem kompletten Innenraum?
Der Benziner kommt mir doch schwach auf der Brust vor. Hier doch eher zum 122PS starken Diesel greifen?
Fahrprofil: Familienkutsche mit 10.000km im Jahr incl Urlaubsfahrt.
Angebot von Händler: 38600€ - 3000€ Rabatt, Leasing 36 Monate, 496€ incl Ford Flatrate+ bei 0€ Anzahlung.
Ist das soweit gut oder doch zum teureren 7 sitzigen S-Max greifen?
40 Antworten
So, ich habe es getan und gestern (Tag der offenen Tür bei Ford, u.a. mit 0,5%-Finanzierungs-Aktion) einen Ford "Maxi Caddy" bestellt.
Ford Tourneo Grand Connect Active
1,5er Benziner mit DSG
- non-metalic Grau
-Fahrassistenzpaket 8 ("Autonom"😉
- Komfort Paket (Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, LED-Rücklichter)
- AGR-Sitze
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- Reserverad
- 230V-Steckdose
- Gepäcknetz
- Radio entsprechend Discover Media (heißt aber analoges Cockpit)
- beheizte Frontscheibe
Damit komme ich inkl. Nachlass auf € 35.000.
Beim ersten Gespräch vor 2 Wochen wurde mir noch ein Liefertermin Februar/April 2023 genannt.
Gestern meine der Händler, er hätte ein Update bekommen: Lieferung könnte Januar oder sogar früher erfolgen....mal sehen...
Ich habe den Tourneo Connect Active schon Anfang März beim Ford-Händler bestellt bzw. Kaufvertrag unterschrieben. Preisliste war damals vom 21.02.2022.
Dann war irgendwie laut Händleraussage nochmals Bestellstop, zum 29.04.2022 kam dann eine neue Preisliste raus. Hier war inhaltlich erstmals alles gleich, nur der Grundpreis meines bestellten Models Active 1,5l EcoBoost, 114 PS mit 7-Gang-Automatikgetriebe wurde um 3587,80 Euro angehoben.
Seit dem habe ich immer noch keine Auftragsbestätigung von Ford erhalten. Aktuell bezweifle ich, dass es vor Sommer 2023 mit dem Auto was wird.
@Subraid: Wie konkret waren die Aussagen deines Händlers zum Liefertermin? Hast du schon eine Auftragsbestätigung von Ford erhalten?
Achtung beim Komfort-Paket, laut meines Wissens sind die LED-Rückleuchten hier nicht dabei, diese müssen separat bestellt werden!
Da eine Seite weiter vorne die Diskussion bezüglich der digitalen Instrumententafel war, laut Händleraussage sind die aktuell ausgelieferten und bei mobile.de gelisteten Fahrzeuge Erstausstattungen. D.h. darum ist hier die digitale Instrumententafel nicht verbaut, da es sich um Erstausstattungsfahrzeuge handelt. Gehe selbst davon aus, dass dann die Serienfahrzeuge Titanium und Active mit digitaler Instrumententafel in 10 Zoll kommen, wird ja auch laut Preisliste so verkauft.
Händler hat bzgl. Auslieferung gemeint, er hätte die Infos am Vortag in einem Update-Meeting erhalten. Produktion würde bald starten, Kabelbäume wurden alternative Lieferanten gefunden, Lieferung somit momentan Januar/Februar 2023 avisiert.
Laut französischer Preisliste (lebe und bestelle den Wagen in Frankreich) ist beim Titanium und Active das analoge Cockpit vorhanden. Erst im Sport ist das digitale Serie. Bei Titanium und Active nur zu bekommen, wenn man das größere Radio (dürfte dann das Discover Pro sein) wählt.
Laut franz. Preisliste sollen die LED-Rückleuchten im Premiumpack enthalten sein... ich werde das mal verifizieren...wobei ich wohl den Aufpreis zu LED-Rückleuchten nicht zahlen würde.
Ok, Sorry, habe mich auf die deutsche Preisliste von der Ford Homepage bezogen.
Dort sind die LED-Heckleuchten nicht im Komfort-Paket dabei und die digitale 10 Zoll Instrumententafel wäre Serie bei Titanium und Active.
In Frankreich ist wenigstens schon mal der Konfigurator online, da seid ihr bezüglich Bestellungen dann wohl schon weiter…
Ähnliche Themen
Zitat:
@RaceAgree schrieb am 14. Juni 2022 um 10:52:29 Uhr:
Ok, Sorry, habe mich auf die deutsche Preisliste von der Ford Homepage bezogen.
Dort sind die LED-Heckleuchten nicht im Komfort-Paket dabei und die digitale 10 Zoll Instrumententafel wäre Serie bei Titanium und Active.
In Frankreich ist wenigstens schon mal der Konfigurator online, da seid ihr bezüglich Bestellungen dann wohl schon weiter…
Ja, da ist ford.fr ein bisschen schneller. Auch die Ausstattungslinie "Sport" kann man schon in der Ausstattungsliste sehen. Soll laut Ausstattungsliste ab Juli bestellbar sein.
Im Juli wird auch bei Titanium und Active das größere Radio gestrichen... (wohl versteckte Preiserhöhung) und laut Händler die Preise von Titanium und Active um 1000,- erhöht...
...noch immer günstiger als der Caddy aber er nährt sich den VW-Preisen.
Der Tourneo Connect lässt sich nun auch bei ford.de konfigurieren: https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-tourneo-connect
Ich habe jetzt auch gesehen, dass der Konfigurator aktiv ist.
Auf der Homepage ist wieder eine neue Preisliste vom 21.06.2022 online, aber diese hat mit dem dort aktuell online gestellten Konfigurator wieder wenig zu tun.
In der neuen Preisliste ist alles in Pakete zusammengefasst und z.B. der Active mit dem Benziner nicht als kurzer Radstand zu bekommen. Auch manche Farben sind nun exklusiv für Active und Sport verfügbar, aber nicht für Titanium. Auch der Sport ist in der Preisliste gelistet.
Vielleicht weiß von euch hier einer was, ob der Konfigurator aktuell ist und so bestellt werden kann oder ob die neue, online ersichtliche Preisliste den Konfigurator schon wieder überholt hat…
Viele Grüße
RaceAgree
Der Konfigurator auf der deutschen Seite ist soweit (bis auf die teureren Preise) identisch mit der französischen Seite. In Frankreich konnte ich den Wagen so schon vor ca. einem Monat konfigurieren und auch so bestellt.
In der französischen Preisliste ist der Sport zudem nicht so stark eingeschränkt wie in der deutschen Version (alle Motoren und Maxi auch für den Sport verfügbar)....
Zitat:
Der Konfigurator auf der deutschen Seite ist soweit (bis auf die teureren Preise) identisch mit der französischen Seite. In Frankreich konnte ich den Wagen so schon vor ca. einem Monat konfigurieren und auch so bestellt.
In der französischen Preisliste ist der Sport zudem nicht so stark eingeschränkt wie in der deutschen Version (alle Motoren und Maxi auch für den Sport verfügbar)....
Hallo Subraid,
hast du nach deiner Bestellung schon eine Auftragsbestätigung von Ford erhalten? Bzw. konnte dein Fahrzeug bestellt werden vom autohaus?
In Deutschland kann man aktuell die Bestellungen nicht bei Ford platzieren, so Händleraussagen...
Danke für deine Rückmeldung und viele Grüße!
Salut,
also meine Bestellung wurde mit mir zusammen in Autohaus online ins Ford Frankreich Bestellsystem eingepflegt und nach meiner direkt geleisteten Anzahlung habe ich die Auftragsbestätigung direkt erhalten. Mehr bekomme ich da nicht an Dokumenten würde ich annehmen (hatte ich bei meinen damals bestellen Focus auch nicht bekommen).
Ein paar Tage (Wochen?) lang ging nun die online Konfiguration nicht, aber nun tut sie wieder. Vielleicht gab es da Probleme?
Oder macht Ford es so wie beim Focus gerade, das sie Auftragsbücher voll sind und erstmal keine Bestellungen angenommen werden?
Hallo zusammen,
gibt es hierzu schon Neuigkeiten bzw. hat schon jemand bestellen können und einen Status hierfür bekommen?
Danke und viele Grüße!
Hi, hätte ihn vor zwei Wochen als Firmenwagen bestellen wollen, da war die Aussage des Händlers immer noch "nicht frei konfigurierbar und Lieferdatum unbestimmt"
Hallo zusammen,
bin dann mal weg, habe heute einen Renault Kangoo 130PS Benziner Automatik mit Vollausstattung bestellt. Einzig die induktive Ladeschale kann aktuell nicht bestellt werden.
Das Rumgeeiere mit dem Tourneo Connect ist mega nervig, Anfang März bestellt und bis heute kann das Fahrzeug nicht bei Ford final bestellt werden…
Dafür seitdem viermal die Preislisten angepasst und geändert, und eine freie Bestellung steht noch in den Sternen… Das nenne ich mal einfach völlige Kundenverarsche und intransparent.
Wie kann man sich nur so den Markt bzw. die Nachfrage selbst kaputt machen… PSA rein elektrisch, Caddy Preisleistung suboptimal, genau wie die T-Klasse, wobei hier das Sondermodell Edition preislich ca. 2000 Euro über dem Kangoo mit Vollausstattung liegt. Nissan Townstar gibt es nicht in Automatik.
Seit Mitte dieses Jahres gibt es den Kangoo mit 130 PS Benziner Automatik und der Preis ist auch noch ok. Hoffentlich kommt er dann wie anvisiert Januar 2023.
Viele Grüße an alle anderen Wartenden!
Hallo Zusammen,
wir haben einen neuen Ford Tourneo Connect gekauft. Im Moment würde ich damit eher warten. Ganz vorsichtig ausgedrückt. Der Wagen stand bei einem großen Händler. Diesel 122 PS. Übrigens mit analogem Tacho.
Wir sind nach gut einer Woche direkt auf Tour gegangen. Campingbox reingestellt und los. Sind bis Bilbao gekommen . Dann Ausfall des großen Displays und zig. Fehlermeldungen. Kein Navi, alles lässt sich quasi nur über den Bildschirm regeln. Also Lüftung, Heizung, Klima usw... Rückfahrkamera geht nicht, Abstandswarner geht nicht, SOS System geht nicht, Fehler Berganfahrautomatik usw... .
Ich habe schon in anderen Foren berichtet und spare mir hier die ganze Geschichte. Fazit. Wir waren bei 4 Ford Werkstätten in Spanien. Bei einer sogar zweimal. Keine Werkstätten konnten mit Ihren Computer überhaupt so in das System um dort irgendwas auszurichten. Wir wurden jeweils wieder weggeschickt. Begründung: VW und zu neu! Das muss man sich mal überlegen.
Dann sind wir statt auf die Kanaren wieder nach Deutschland. Vor 2 Wochen den Wagen zur Nachbesserung zum Händler gebracht, der sich wirklich sehr bemüht. Fehler gefunden. Das ganze Sync Teil muss neu. Allerdings ist das Teil nicht lieferbar und es gibt auch keinen festen Termin. Voraussichtlich und vielleicht Mitte November.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich lieber auf etwas bewährte Technik gesetzt.
Grüße
Frank