Kaufberatung Touring FL
Hallo zusammen,
ich möchte einen Touring kaufen und habe zwei Fahrzeuge in meiner Nähe gefunden die mich ansprechen. Weit fahren möchte ich nicht, da ich zu oft schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Versprechungen am Telefon.
Dies sind die Fahrzeuge:
1. 320i, Bj 2006, 110.000km, Vollausstattung, lückenlos Scheckheft gepflegt, unfallfrei, steht nix an
2. 320d, Bj 2009 Facelift, 180.000km, Vollausstattung, lückenlos Scheckheft gepflegt, unfallfrei, steht nix an
Fast gleicher Preis.
Die Ausstattung beschreibe ich nicht näher, da es "voll" genug ist für mich. Beide fast identisch außer dass einer Leder hat, der andere nicht. Was mir nicht so wichtig ist.
Die Probefahrt mir dem 320i war wie in den Foren beschrieben träge. Ich hab mich wirklich gefragt wann das Auto denn losfährt. Wenn man dann etwas Gas gibt kommt auch irgendwann die Kraft. Anders der 320d, der von vornherein einfach zügiger ist. Aber dieses Thema wurde an anderer Stelle schon ausreichend besprochen.
Ich brauche nicht unbedingt einen Diesel. Ich würde mich wahrscheinlich sogar mit dem 320i anfreunden was den Anzug angeht (nachdem ich ihn nochmal auf der Autobahn probegefahren bin). Ich fahre > 12.000km im Jahr und sehe die Entscheidung zwischen d und i eher als Geschmacksfrage.
Die Frage die mich bewegt ist also die: Kann man einen 320d mit dieser Laufleistung kaufen ohne sich nur noch mit Reparaturen beschäftigen zu müssen? Oder wirds von nun an kein Spass mehr machen. Die Probefahrt war überzeugend und das Auto wirkte solide. Aber man weiß ja nie.
Oder soll ich trotz des älteren Modells zum 320i greifen um Ruhe zu haben? (Weil weniger gelaufen und Benziner unproblematischer sind).
Ich bin kein Raser und kein Vielfahrer, aber ich fahre gern und habe gerne Reserven. Allerdings möchte ich für dieses Geld nicht unbedingt ein Auto kaufen das schon 10 Jahre alt ist.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Beste Grüße
18 Antworten
Also ich habe mir letztes Jahr (Januar 2015) nen 320d aus 7/2011 aus erster Hnd genommen, Vollleder Sportsitze, grosses Navi, 193 Felgen, neuer TÜV schwarz ..... und und und drauf mit allem was das Herz begehrt und der hat ja damals schon nur 12000 Euro gekostet.
Aktuell gehen sogar schon F31 für 14.000 Euro aus 2013 weg.
Man muss halt schauen und km in kauf nehmen können.
Gruss aus Muc
Ingo
Zitat:
@Touring2016 schrieb am 30. Mai 2016 um 19:27:27 Uhr:
Hallo Ingo. Wieviel km hatte deiner denn zum Kaufzeitpunkt drauf?
169.000 KM
und nun 225.000 km
Warum ??
Danke. Das hätte mir als Angabe gefehlt da du im vorherigen Post geschrieben hast welches Auto du dir gekauft hast. Ist hilfreich für mich zu wissen dass jemand gute Erfahrungen mit sowas gemacht hat.