Kaufberatung Touran Diesel

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

normalerweise, wenn ich selbe so was in Forum lese, denke ich mal, die Leute können nicht mal die Suchfunktion bedienen, nun hat mich selbe erwischt, nach ca. 3 Stunden fand ich noch immer keinen für mich relevanten Beitrag.

Also sorry, wenn Ihr mal die Fragen langweilig findet und mal beantwortet hattet, bitte um Verständnis.

Hintergrund: Nachwuchs, 7 Sitzer muss her. Momentanes Auto: Passat 3b Variant v6 TDI (150 PS) mit Tiptronic.

Ich kenne mich mit touran nicht aus, die Motoren sind mir ein Rätsel (170 PS TDI mit 2.0 lit 4 zylinder, das ist aber beim Passat schon 2,5 lit und 6 zylinder oder (mindestens bei 3b/3bg??!!!). Nun benötige ich Hilfe.

Ungern verzichte ich auf PS, also 140 müssen sein, Diesel sowieso, denn wir fahren ca. 50 tkm im Jahr, wenn es nach mir ginge am liebsten 3.0 lit, 6 Zylinder vom Audi (habe aber keine bei touran gefunden). Automatic ist ein Muss, (habe ich wieder keinen gefunden nur DSG, und hierzu gibt es richtig Konteraverse Meinungen), Schiebetür habe ich auch nicht entdeckt.

Modellreihen und Kinderkrankheiten sind mir völlig unbekannt (Vergleich zum Passat trendline, highline oder z.B. Achsen vom Passat, 3b und 3bg oder Nockenwelle Problem usw.)

Die Anschaffungskosten sollte so um 20-25 t Euro liegen, Unterhalt ist nicht so wichtig (mindestens beim Passat ist es nicht so relevant).

Danke im Voraus

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ham77

6 Zylinder vom Audi (habe aber keine bei touran gefunden). Automatic ist ein Muss, (habe ich wieder keinen gefunden nur DSG, und hierzu gibt es richtig Konteraverse Meinungen), Schiebetür habe ich auch nicht entdeckt.

6 Zylinder gibt es beim Touran nicht, max. 4 und max. 170PS / DSG ist dann das was du suchst / Schiebetüren gibt es auch nicht

Gruß

Afralu

Zitat:

Die Anschaffungskosten sollte so um 20-25 t Euro liegen.......

Das geht wahrscheinlich gar nicht, :

selbst gebraucht und 170 TDI PS und DSG.......netto ohne Steuer - evtl.

neu - gar nicht.

Grundsätzlich würde ich Dir, ohne Dir irgendwie weh tun zu wollen, den Gang zum 😁 dringend empfehlen und erst mal den Touran anschauen, probesitzen, probefahren. Du scheinst ja gar nix von der "Zuckerschnecke" zu wissen.

Evt. hilft bei der Auswahl vorab schon mal das www und da volkswagen de - dort Touran weiter.

@Ham77
Wenn Du schon den Touran so wenig kennst, dann würde ich erstens den auch mal beim Händler genauer ansehen, ob er auch wirklich für Dich in Frage kommt, und außerdem auch mal bei anderen Herstellern vorbei sehen, da es hier auch sehr gute Autos mit sieben Sitzen gibt.

Zitat:

Du scheinst ja gar nix von der "Zuckerschnecke" zu wissen.

was meinst Du? Ich fahre seit 20 Jahren VW und Audi, ist Touran was besonderes?

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

was meinst Du? Ich fahre seit 20 Jahren VW und Audi, ist Touran was besonderes?

Naja, fahren heißt ja nicht gleich das du alle VW/Audi auch kennst 😉 Und deine Fragen zeigen nunmal das du über den Touran wenig Ahnung hast. Daher ist es ratsam das du dir wirklich erstmal vom dem Touran beim 😁 ein Bild machst, bevor du übers kaufen nachdenkst.

Gruß

Afralu

Jetzt habt Ihr mich total unsicher gemacht, reden wir vom gl. Auto, Touran Cross 2,0 TDI mit DPF und DSG (EU Wagen, deutsche Serienausstattung) bekomme ich für knapp 27 t Euro 0 km (siehe mobile.de). Wieso reichen dann 20-25 t Euro nicht für ein Jahreswagen?

Zitat:

Jetzt habt Ihr mich total unsicher gemacht, reden wir vom gl. Auto, Touran Cross 2,0 TDI mit DPF und DSG (EU Wagen, deutsche Serienausstattung) bekomme ich für knapp 27 t Euro 0 km (siehe mobile.de). Wieso reichen dann 20-25 t Euro nicht für ein Jahreswagen?

Vom EU Auto hast Du eingangs gleich gar nix erzählt. Den Cross gibts noch lange nicht als Jahreswagen und ein solcher Cross wie Du ihn gerne hättest, kostet neu über 35 Tausend Euro - Listenpreis in D - beim 😁. Beim JW gehen erfahrungsgemäß +- 20 / 22 % ab, macht !? = ca. 26 - 28 T€ als JW - deutsches Modell.

Dann geh gleich zum EU Markt, bezahle 27 T€ und warte 6 - 8 Monate.

Hallo,

Touran und Passt sind m.E. nur äusserst eingeschränkt vergleichbar. Der Passat orientiert sich an der Liga des Audi A6 und des BMW 5er Touring. Der Touran konkurriert eher mit den Mini-Vans von Peugeot, Renault, Opel u.Ä., sowie u.U. noch mit der B-Klasse von Mercedes.
Es hat also wenig Sinn, einen Touran zu suchen, der möglichst viel Ähnlichkeit mit einem Passat haben soll. Über Motorisierung und Fahrwerk selbst des bestausgestatteten Tourans werden Fahrer eines gut ausgestatteten Passats wohl immer nur müde lächeln können. Der Touran verfolgt ganz einfach eine andere Zielsetzung, da wäre ein 6-Zylinder mit 2,5 oder 3 Liter Hubraum ein absolutes Nischenprodukt, für das sich aus der Zielgruppe der Tourans kaum jemand interessieren dürfte - obwohl es nach wie vor von anderen Herstellern, namentlich amerikanischen, haufenweise Vans mit 3L Hubraum und mehr gibt. Aber das sind meist ziemliche Hochseeschiffe, und die richten sich eben an andere Käufer...
Platz, Familientauglichkeit, Sparsamkeit und Verarbeitungsqualität stehen beim Touran im Vordergrund. Deshalb muss man auf Fahrspaß aber nicht vollständig verzichten, wie ich als Fahrer eines 2.0 TDI mit 125kW und Sportfahrwerk bestätigen kann.
Wenn ich so drüber nachdenke, ein 6-Zylinder wäre vielleicht sogar eine interessante Ergänzung des Motorenprogramms... ;-) Womöglich kommt ja sogar einer mit/nach der Umstellung auf Common Rail?
Wie dem auch sei, mein Rat: Verabschiede dich mal besser von den meisten deiner Passat-orientierten Ansprüche, atme tief durch und betrachte dir den Touran ohne Passat-Brille!

Ciao

*jhc*

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

und warte 6 - 8 Monate.

Na, auf dem EU-Markt brauchst du auch nicht so lange zu warten

Gruß

Afralu

Wenn du jetzt einen 3BG fährst und auch einen 6 Zyl. dann kann ich dir von meinem Umstieg berichten.
Ich hatte vorher einen 3BG V6 und stand vor der Entscheidung welchen nachfolger nehmen. Da es weder im Passat noch im Touran einen V6 TDI gibt hätte ich ich entweder für einen anderen Anbieter entscheiden müssen oder eben für 2 Zyl weniger. Ich brauch keine 7 Sitze, wegen 2 goßen HUnden aber Kofferraum. Die haben im Touran gut Platz ohne um/ausgebauten Sitzen. Der neue Passat ist mir vom  Kofferraum kleiner erschienen wie der alte, und er hat eben auch die beiden Radhäuser im Kofferraum. Alles im allen kam dann für mich persönlich auch noch das höhere Sitzen und die EInzelsitze hinten mit hinzu bei der Entscheidung.

Nach 10000 Km muß ich sagen:
- die 2 Zyl vermnisse ich nicht, der Touran beschleunigt meines erachtens besser wie der V6.
- DSG Getriebe wird von mir, und auch von der besseren Hälfte geliebt (Sie war dagegen am Anfang)
- Funktionalität ist weit aus besser wie beim Passat
- angenehmere Sitzposition (hier Sitzt du wirklich)
- zum Glück kein klappern usw.
- 170TDI PS, im stand hörst und fühlst du nichts innen vom Motor laufen. Sehr angenehm
- VAN bedingt etwas mehr Innengeräusche, das haben andere auch

Schiebetüren bekommst du nicht beim Touran! Nimm deine Familie und fahr zum 🙂, besetzt mal einen Touran und fahr ihn. Wenn du einen Crossi als Jahreswagen suchst mußt du aber noch ne weile warten, den gibt es so lange noch nicht.
Gruß aus Hessen

p.s. kannst dir meinen ja anschauen, ist zwar kein 7-Sitzer aber steht in GI. In Pohlheim beim Häuser kannst du aber den 170PS 7-Sitzer in Natura sehen. Da ist meiner auch her. Per PN sag ich dir auch gerne wo!

Zitat:

Original geschrieben von jhckirsch

Der Passat orientiert sich an der Liga des Audi A6 und des BMW 5er Touring.

... du meinst wohl eher audi a4 und bmw 3er!

um mit den beiden von dir genannten fahrzeugen zu konkurrieren fehlt noch einiges!!

Peugeot hat auch einen schönen und preiswerten 7-Sitzer Diesel mit sehr viel Platz und toller Schiebetür!

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Peugeot hat auch einen schönen und preiswerten 7-Sitzer Diesel mit sehr viel Platz und toller Schiebetür!

Gruß - Dieter.

Jooo 😉 so einen habe ich gerade für den einen Bauhof gekauft, ist ideal für 2 Mann, welche auch mal Pickel und Schaufel, ne Schubkarre und einen Sack Zement mitnehmen müssen. 😉

Ne im Ernst, wenn man die Themaeinleitung gelesen hat, ist es ja quasi schon ein "Abstieg" auf den Touran. Wo soll das denn dann hinführen.

Vielleicht steigt er mit dem Peugeot nicht ganz so weit ab wie mit dem Touran....

Deine Antwort