ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung/Tipps M4 Coupé

Kaufberatung/Tipps M4 Coupé

BMW
Themenstarteram 12. März 2015 um 15:58

Hi!

Da man ja nicht jünger wird, soll's mal was richtig sportliches werden. :D

Hätte gern ein paar Meinungen und Anregungen zum M4.

In der SuFu findet man noch nicht viel.

Meine Vorstellung:

Doppelkupplungsgetriebe

Head-Up

Leder

Jahreswagen mit max. 10'km

Budget ca. 75'€

Gruß

Winnilein

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@M4ZH schrieb am 14. März 2015 um 17:27:26 Uhr:

meiner wird erst noch produziert ??

na dann noch viel Vorfreude beim Warten.

Welcher Rabatt auch immer....... Es lohnt sich definitiv

am 14. März 2015 um 17:31

Danke , kanns kaum erwarten

Hallo, ich schreibe mal hier rein, passt einigermaßen und ich erspare dem Forum einen neuen Thread :-)

Ich stehe vor der Entscheidung einen M4 zu kaufen, was der Erfüllung eines Traums gleich käme.Nun habe ich folgende Optionen:

1. Kauf über Bekanntenn. Dieser fährt den Wagen dann ein halbes Jahr. Ich kriege Ihn mit 24% vom Listenpreis, also in meinem Fall statt 86 ca. 66K. Er macht die M-Inspektion und die Überführung trägt er. Spricht im Endeffekt ca. 21K "gespart", dafür hat das Fahrzeug 7-8.000 Kilometer drauf, aber ist wie neu, da er schon wahnsinnig damit umgejt im positiven Sinne. JHalt 2 Halter

2. Kauf eines 2015er Modells. Eben noch nicht Facelift. Es gibt gute um die 60 mit ca. 15-20.000 Kilometern. Diese haben meist einen Tick mehr Ausstattung als mein Fahrzeug von Punkt 1. Ich hätte es sofort, das spricht dafür. Kann man die Facelift Rückleuchten einbauen??? Das wäre auch noch wichtig.

Was würdet Ihr tun? Habe vor das Auto 1.5-2 Jahre zu fahren und will natürlich so wenig Wertverlust wie möglich haben in der Zeit. Was glaubt ihr womit ich besser fahre?

Besten Dank

Dachte,du waitest for A3 sportback? ;)

Würde Lösung 1 wählen! 1.du kennst den Fahrer und damit den, der ihn einfährt! 2. LCI . Weitere Umrüstungen nicht nötig!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. März 2017 um 22:21:40 Uhr:

Dachte,du waitest for A3 sportback? ;)

Würde Lösung 1 wählen! 1.du kennst den Fahrer und damit den, der ihn einfährt! 2. LCI . Weitere Umrüstungen nicht nötig!

muss ich direkt ändern. der ist leider drauf gegangen als dienstwagen.

Zu Lösung 2: nur dann, wenn ALLES PASST und es dir paar 1000€ Wert ist, nicht warten zu können, wahrscheinlich mehr km zu schlucken und gewisse Unsicherheit, wobei Gewährleistung ja in beiden Fällen durchgängig vorliegen sollte bei der geplanten Haltedauer.

danke Berba11.

Hast du eine Idee was ich sicher für das Auto bekomme bei Alter 2 Jahre, 30.000KM, 2. Hand dann und eben Facelift

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 28. März 2017 um 22:51:52 Uhr:

danke Berba11.

Hast du eine Idee was ich sicher für das Auto bekomme bei Alter 2 Jahre, 30.000KM, 2. Hand dann und eben Facelift

Orientiere dich an 2,5 jährigen Modellen des M4 auf den Portalen! Je nach km-Leistung. Genaueres weiß nur die Glaskugel, der künftige Käufer und das Besondere an deinem Modell (Pflegezustand usw)

Ich würde mir niemals einen gebrauchten M kaufen.. wäre mir für die Kohle zuviel Risiko.. sagen kann jeder er fährt ihn sorgfältig ein, glauben tuts nur keiner.. wäre für mich ein NoGo..

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 28. März 2017 um 22:51:52 Uhr:

danke Berba11.

Hast du eine Idee was ich sicher für das Auto bekomme bei Alter 2 Jahre, 30.000KM, 2. Hand dann und eben Facelift

Nicht böse gemeint, aber wenn du so rechnest, ist der M das falsche Auto für dich. Wie willst du den Wagen überhaupt geniessen? Zum Verkaufspreis in zwei Jahren wird dir niemand nur eine annähernd verbindliche Aussage geben können. Kommt es wieder einmal zu einer schwächeren Wirtschaftslage oder gar zu einem Crash, wird der Preis massiv weniger sein, als die momentanen Kalkulationen. Zudem ist der Unterhalt bei "artgerechter Haltung" nicht mit einem AG Modell zu vergleichen. Wenn du wirklich einen willst und dir leisten kannst, dass kauf dir einen, würde aber definitiv einen Competition kaufen, habe das Paket selber bestellt, kein Vergleich zu einem ohne. Wenn du ihn dir nur unter der Bedingung leisten kannst, dass ein bereits gebrauchter noch xy Wert ist, damit er in dein Budget passt, dann wird dir dieses Auto niemals Freude bereiten.

Wenn es dein Traum ist warum willst du dann das Auto nur so kurz behalten?

Gerade bei einem Traumwagen und ich meine wirklich Traumwagen will man den doch länger behalten oder?

Kann die Gegenargumente verstehen

Leisten können ist das eine. Den Wagen aber auf Dauer zu fahren was anderes. Ich sehe es nicht als verwerflich an sich vorher genau zu überlegen was so ein Fahrzeug einen kostet, Bzw. Bin der Meinung das man dann doch daran Spaß haben kann

Ja und nein. Wenn du mich fragst, was ich an Unterhaltskosten für das Fahrzeug habe, um diese abschätzen zu können, dann ist dies sogar sehr weise. Eine Restwertkalkulation für in zwei Jahren jedoch spricht dafür, dass du nur mit einem gewissen Wertverlust leben kannst und das ist bei einem Gebrauchsgegenstand nicht sehr empfehlenswert. Ich kenne deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber ein Restwert kann auch durch einen Unfall massiv schwanken. Zudem muss wirklich bedacht werden, dass momentan wirtschaftlich sehr gute Zeiten in Deutschland sind und damit die Preise für gebrauchte Prestigeobjekte wie ein M sehr hoch sind. Das alles ist nicht garantiert. Ich arbeite in der Finanzindustrie und habe es zu oft erlebt, dass sich Leute ein Fahrzeug zurechtrechnen. Sobald etwas nicht genau nach der perfekten Kalkulation abläuft, entsteht ein riesen Problem. Ist nicht auf die persönlich bezogen, aber im Gegensatz zu Anlageprodukten, kannst du bei einem Gebrauchsgegenstand schlechte Zeiten nicht aussitzen, der wird die nächsten 10-15 Jahren nie mehr einen höheren Wert erzielen, deshalb solltest du ihn so schnell wie möglich abschreiben und sollte er dann doch mehr Geld im Weiterverkauf geben, kannst du dich darüber freuen.

Und es gibt noch die dritte Variante, die aber wiederum in Sachen Wiederverkauf eine Unwägbarkeit beinhaltet.

Ich habe meinen M4 damals über BMW Parklane in London bestellt (deutsche Ausführung) und dort selbst abgeholt. Gerade gestern habe ich mal rein interessehalber ausgerechnet, was mich ein neuer mit ungefähr meiner jetzigen Ausstattung (plus HUD) und incl. Competition Paket kosten würde. Da käme ich auf netto 58.000 Euro. Allerdings weiß ich nicht, ob man als Privatperson nun die MwSt in England (20%) oder Deutschland (19%) bezahlen müsste, da ich ihn als Geschäftswagen habe und über die USt-ID dann eine netto Rechnung bekommen habe.

Und wie schon zu Beginn erwähnt, ich weiß noch nicht, wie sich die englische Auslieferung auf den Wiederverkauf auswirken wird.

Zitat:

@Freshdax schrieb am 29. März 2017 um 11:11:06 Uhr:

... Eine Restwertkalkulation für in zwei Jahren jedoch spricht dafür, dass du nur mit einem gewissen Wertverlust leben kannst und das ist bei einem Gebrauchsgegenstand nicht sehr empfehlenswert...

Das muss noch nicht heißen, dass er nur damit leben kann. Ich habe mir das vorher auch sehr genau angeschaut, um keine Überraschungen zu erleben. Dabei spielte das "leisten können" keine Rolle. Eher das "leisten wollen".

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen