ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Carbon Spoilerlippe M4 Cabrio

M Performance Carbon Spoilerlippe M4 Cabrio

BMW M4
Themenstarteram 6. April 2020 um 19:46

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bisher noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, auch nicht über die Suche, ich hoffe ihr seid also gnädig :)

Ist die M Performance Carbon Spoilerlippe denn auch für den F83 passend, da sie laut BMW immer nur als passend für den F82 deklariert wird?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Problem wird das gleiche sein wie bei den AG Fahrzeugen.

Die Carbon Spoilerlippe ist nur in Verbindung mit dem Heckspoiler homologiert.

Heißt, das wird vorne zwar passen, ist aber fürs Cabrio offiziell nicht freigegeben, da es keinen passenden Heckspoiler gibt, bzw. keiner angeboten wird.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 6. April 2020 um 20:39

Vielen Dank für die Antwort.

 

Aber kann man die Heckspoiler Lippe vom F92 nicht am Cabrio montieren?

 

Meine das schon auf einigen Bildern gesehen zu haben...

Vom F92?

Keine Ahnung ob der vom M8 Coupé auf den Deckel vom M4 Cabrio passt.

Selbst wenn er passen würde, hättest somit zwei Bauteile am Fahrzeug montiert die keine Zulassung haben.

Wenn Du den F82 meinst, dann passt der mit Sicherheit nicht, da die beiden Deckel eine andere Linienführung haben.

Abgesehen davon würde das gleiche gelten wie beim M8.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Temporausch91 schrieb am 6. April 2020 um 21:46:27 Uhr:

Ist die M Performance Carbon Spoilerlippe denn auch für den F83 passend, da sie laut BMW immer nur als passend für den F82 deklariert wird?

Hallo,

natürlich passt das Zubehörteil an den F83. Habe sie damals vor Auslieferung montieren lassen (siehe Bild).

M4 Cabrio F83 Frozen White
Themenstarteram 7. April 2020 um 6:41

Zitat:

@vote4tux schrieb am 7. April 2020 um 07:07:20 Uhr:

Zitat:

@Temporausch91 schrieb am 6. April 2020 um 21:46:27 Uhr:

Ist die M Performance Carbon Spoilerlippe denn auch für den F83 passend, da sie laut BMW immer nur als passend für den F82 deklariert wird?

Hallo,

natürlich passt das Zubehörteil an den F83. Habe sie damals vor Auslieferung montieren lassen (siehe Bild).

Schaut super aus!

 

Würde denn auch die Spoilerlippe fürs Heck passen?

Meinst Du das Teil, welches auf dem Kofferraumdeckel montiert wird? Das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob der Kofferraumdeckel für F83 und F82 identisch in der Bauform ist.

Für meinen Geschmack kann ich Dir folgendes mitteilen:

1. Der Kofferraumdeckel beim F83 hat sowieso schon einen leichten Schwung nach oben, also bauartbedingt eine kleine integrierte Abrisskante.

2. Beim Öffnen und Schließen des Dachs öffnet der Kofferaumdeckel ja zum Nummerschild hin, klappt also zuerst an der Heckscheibe noch oben. Möglicherweise ist das auch ein Grund dafür, warum man auf dem Deckel nichts montieren kann. Wissen tue ich das aber nicht.

Zitat:

@Temporausch91 schrieb am 7. April 2020 um 08:41:18 Uhr:

Zitat:

@vote4tux schrieb am 7. April 2020 um 07:07:20 Uhr:

 

Hallo,

natürlich passt das Zubehörteil an den F83. Habe sie damals vor Auslieferung montieren lassen (siehe Bild).

Schaut super aus!

Würde denn auch die Spoilerlippe fürs Heck passen?

Das Ganze ist sowieso etwas verwirrend, da einerseits die Spoilerlippe als passend für den F83 erwähnt wird, im gleichen Zug aber in der Beschreibung drauf hingewiesen wird, das dieser nur in Verbindung mit dem Heckspoiler verbaut werden darf.

Da aber fürs Cabrio keiner seitens BMW angeboten wird, dürfte dieser auch nicht montiert werden.

Warum also der Händler bei vote4tux den Frontspoiler ohne Heckspoiler verbaut hat, ist fraglich.

Entweder hat er keine Ahnung, oder es ist alles anders als in der Beschreibung?

Beim Öffnen des Daches bewegt sich ja der ganze Deckel und somit auch das Nummernschild mit.

Von daher wäre ein Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel völlig problemlos.

Grüße,

Speedy

Carbonfrontspoiler

Das Cabrio hat doch aber hinten die 3. Bremsleuchte im Deckel, oder? Hat der Spoiler dann einen Ausschnitt um die nicht zu verdecken? Das sähe dann schon etwas...komisch aus.

Vielleicht weiß das der Falk. Da für mich das Cabrio kein Werkzeug auf der Rennstrecke ist, ist mir die optimierte Aerodynamik auch völlig egal. Wenn es der Händler damals nicht montiert hätte, dann hätte ich es woanders montieren lassen. Mir ist beim Cabrio eine abgestimmte Optik wichtig und die liefert die Frontlippe ab ;-)

Zitat:

@66speedy schrieb am 7. April 2020 um 09:29:50 Uhr:

Das Ganze ist sowieso etwas verwirrend, da einerseits die Spoilerlippe als passend für den F83 erwähnt wird, im gleichen Zug aber in der Beschreibung drauf hingewiesen wird, das dieser nur in Verbindung mit dem Heckspoiler verbaut werden darf.

Da es aber fürs Cabrio keiner seitens BMW angeboten wird, dürfte dieser auch nicht montiert werden.

Warum also der Händler bei vote4tux den Frontspoiler ohne Heckspoiler verbaut hat, ist fraglich.

Entweder hat er keine Ahnung, oder es ist alles anders als in der Beschreibung?

Beim Öffnen des Daches bewegt sich ja der ganze Deckel und somit auch das Nummernschild mit.

Von daher wäre ein Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel völlig problemlos.

Grüße,

Speedy

EDIT aufgrund der Antwort von @dirty_e_thirty:

Die Lippe passt vermutlich nicht auf den Deckel. Sie ist definitiv nicht für F83 freigegeben. Insoweit für mich klar, dass sie da auch nicht montiert wird.

Nein. Die Lippe würde ja auf dem Deckel montiert. Die Bremsleuchte wäre davon nicht betroffen (siehe Bild)

Zitat:

@Dang3r schrieb am 7. April 2020 um 09:33:02 Uhr:

Das Cabrio hat doch aber hinten die 3. Bremsleuchte im Deckel, oder? Hat der Spoiler dann einen Ausschnitt um die nicht zu verdecken? Das sähe dann schon etwas...komisch aus.

F83 Kofferraumdeckel Bremsleuchte
am 7. April 2020 um 7:41

Zitat:

@vote4tux schrieb am 7. April 2020 um 09:39:19 Uhr:

Nein. Die Lippe würde ja auf dem Deckel montiert. Die Bremsleuchte wäre davon nicht betroffen (siehe Bild)

Mit dem M Performance Heckspoiler/Lippe wie auch immer man das nennen mag wäre wohl die GANZE 3. Bremsleuchte verdeckt, falls er von der Form her überhaupt passen sollte....

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Ich denke mal das es nicht unbedingt etwas mit Rennstreckentauglichkeit zu tun hat.

Die Auswirkungen auf die Aerodynamik werden auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB beispielsweise vorhanden sein.

Es gab da mal einen kleinen TT, der ohne Heckspoiler ein ziemliches Problem mit nem leichten Poppes hatte.

Kann ja durchaus sein, das durch die Änderung an der Front auch hier der Poppes etwas zu leicht werden könnte.

Deine optischen Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen ;)

Grüße,

Speedy

Nach über 3 Jahren kann ich (nach meiner Wahrnehmung) sagen: Keine Probleme. Auch nicht bei hoher Geschwindigkeit auf der BAB :-)

Fahrfreude pur.

Für etwas Gewicht im Kofferraum sorgt das geöffnete Dach. Dann liegen hinten ca. 250 Kg im Kofferraum.

Zitat:

@66speedy schrieb am 7. April 2020 um 09:41:42 Uhr:

Ich denke mal das es nicht unbedingt etwas mit Rennstreckentauglichkeit zu tun hat.

Die Auswirkungen auf die Aerodynamik werden auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB beispielsweise vorhanden sein.

Es gab da mal einen kleinen TT, der ohne Heckspoiler ein ziemliches Problem mit nem leichten Poppes hatte.

Kann ja durchaus sein, das durch die Änderung an der Front auch hier der Poppes etwas zu leicht werden könnte.

Deine optischen Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen ;)

Grüße,

Speedy

So sieht das schon aus. Allerdings könnte der Ausschnitt auch genau die Bremsleuchte frei lassen. Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt finde ich das optisch auch nicht schön. Aber Optik ist natürlich immer subjektiv und Geschmackssache.

Zitat:

@dirty_e_thirty schrieb am 7. April 2020 um 09:41:18 Uhr:

Zitat:

@vote4tux schrieb am 7. April 2020 um 09:39:19 Uhr:

Nein. Die Lippe würde ja auf dem Deckel montiert. Die Bremsleuchte wäre davon nicht betroffen (siehe Bild)

Mit dem M Performance Heckspoiler/Lippe wie auch immer man das nennen mag wäre wohl die GANZE 3. Bremsleuchte verdeckt, falls er von der Form her überhaupt passen sollte....

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Carbon Spoilerlippe M4 Cabrio