1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung Tipps für Troll bzw 9-5 allgemein

Kaufberatung Tipps für Troll bzw 9-5 allgemein

Saab 9-5 I (YS3E)

2002er 2,3 Troll mit 280 PS, Automat, 100 tkm:

Limo, wo sind die Schwachstellen bzw. worauf muss bei Besichtigung genau geachtet werden?
Drehmoment?
vMax?
Verbrauch bei gesitteter Fahrweise, ca. 85 % Autobahn tempolimitiert mit Tempomat und der Rest mehrheitlich Stadtverkehr?
Zuverlässigkeit?
Wie sind die Sitze (bin nämlich Vielfahrer)?

Oder gibt es vielleicht eine harmonischere Version 9-5 mit Automatik als den mit 280 PS (sollte aber schon vmax von 230 km/h möglich sein)??

Beste Antwort im Thema

@Schnuffelgolf
ja, den kleinen (von ´99 mit ca 250PS). Die Ölwanne anzuschauen ist ein Standard-Kaufkriterium für alle Benziner 9-5; such dich mal hier durchs Forum (Beiträge von der41kater sind besonders lesenswert). Die Ölwechselintervalle waren zu kurz angesetzt und die vorgeschriebene Ölqualität zu schlecht. Folge war Ölkohlebildung, welche das Ölsieb am Ansaugstutzen in der Ölwanne versopfte. Unterversorgung der Pleuellager und kapitale Motorschäden waren die Folge. Auch dem Lader tut es nicht gut, wenn Brösel durch die Flüssiglager gezogen werden. Ob Ölkohle vorhanden ist siehst du am besten, wenn du die Ölwanne abnimmst und das Ansaugsieb kontrollierst. Das und noch viel mehr Infos findest du über die Suchfunktion hier im Forum.

@Linear Cycle
Bei den Sitzbezügen war ich auch überrascht. Ich gebe dir vollkommen recht - das Ab-und Aufziehen ist echte Strafarbeit. Deshalb lasse ich es so wie es ist. Ich wunderte mich nur, dass die Sitzheizung bei mir so lange braucht, bis Wärme ankommt. Beim Vergleichs-Aero ging das viel schneller....jetzt ist es mir klar; muss eben durch zwei Bezüge heizen. Der untere ist allerdings bei mir kein Leder, da ich ja einen LPT als Basisfahrzeug habe und die neueren Trolle bzw. HP-Fahrzeuge alle auf dem Aero aufbauen. Ich werde mal sehen, ob ich ein Foto zustande bekomme. Rutschig ist das Ganze übrigens nicht; der Posterer hat bei der Fertigung wohl gute Arbeit geleistet und das Leder ist massiv, also innen sehr rauh. Nicht dieses mit Kunstfasergewebe beklebte Spaltleder der heutigen Lederausstattungen. Nein, für so einen Troll mussten noch mehrere Rindviecher ihr Leder lassen.....

@quattromarkus
Ausgerechnet mit Saab-Fahrern eine Diskussion über Drehmomente anzufangen finde ich ja schon ambitioniert. ;-)
Mit den zwei Ladern bei geringen Drehzahlen hast du schon recht, verdoppelt leider auch die Ausfallrate. Und der 4-Rad Antrieb des Audi ist nach allem was ich gelesen habe auch eher ein Marketing-Gag. Nicht zu vergleichen mit dem Ur-Quattro, von welchem der Mytho noch heute lebt. Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr kurzzeitig einen A5 3.0TDI Quattro fahren zu können (Firmen-Mietwagen für ein verlängertes Wochenende). Nun haben wir irgendwo im hügeligen Frankenland eine kleine Streuobstwiese, die im Herbst gerne mal ein paar Kisten Birnen abwirft (welche wiederum eine gute Basis für einige Flaschen hochprozentiges darstellen - aber ich schweife ab...). Zugänglich ist das Ganze über einen Forstweg und einen ehemaligen Acker. Was soll ich sagen, da haben wir ja einen quattro, also rauf auf den Weg und rüber in den Acker. Böser Fehler. Zwei Räder links auf dem Forstweg mit gut Grip, zwei Räder rechts in der Wiese, die durch ergiebige Regenfälle eher mit einem Hochmoor vergleichbar war. Der quattro war damit hoffnungslos überfordert. Die Antriebsenergie ging vollständig in den Schlamm (der beeindruckend hoch flog), die Seite mit Grip bekam nichts ab und der Wagen steckte hoffnungslos fest. Ende vom Lied war, dass ich den freundlichen Nachbarn mit seinem Trecker holen musste um den A5 wieder herauszuschleppen. Es stellte sich später heraus, dass der quattro-Audi kein Sperrdifferntial hatte. Das nennt sich bei Audi dann "Vorsprung durch Technik". Merke: Allradantrieb bedeutet in erster Linie, dass du dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt.

Und noch etwas: Drehmoment und Leistung hängen linear über die Motordrehzahl zusammen. Es ist also nicht wirklich wichtig, worüber man redet. Bedeutsamer ist das Motorkonzept - Turbo oder Hochdrehzahl. Hier im Saab Forum wirst du nur die Turbo-Fraktion finden. Bei den Honda-Type-R-Leuten sieht das ein wenig anders aus ;-)
Deine unten angesprochenen Audi RS-Versionen sind nette Technologiestudien. Durch die geschickt gewählten, großvolumigen V8-Turbo Motoren saufen die Dinger wie die sprichwörtlichen Löcher (die ganz, ganz dunklen). Leider, das muss ich zugeben, ist das eine Richtung, auf die sich Saab mit dem technisch sinnfreien V6 2,8l Motor auch wieder zubewegt. Aber man kann nicht alles haben. Neukäufer von anderen Marken zieht der Prestigeträchtige V6 sicher an und die anderen bleiben bei ihren 4-Zylindern, schweigen und genießen.....

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Mit Freude habe ich jedoch gelesen, dass die 9-5 typische Problematik mit der Verkokung beim 9-3, der mir äusserst gut gefällt, überhaupt kein Thema ist. Für mich wahrscheinlich das passendere Fzg. Aber noch habe ich vor, den Troll mal wenigstens vor Ort in Augenschein zu nehmen und probezufahren.

Und: Audiosystem AS2 - Wat is dat? Taugt das was?

Der 9-3I hat genauso die Ölverkokungs- Problematik, wie der 9-5. Aber nicht mehr der 9-3ss/sc.

Das AS2 ist als Basis o.k. Sound aber eher mau. Da hilft nur Upgrade der Lautsprecher und zusätzlicher Verstärker.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

d.h. nicht ER gibt Dir die Garantie, sondern die Versicherung.

hallo

und da gibts die entsprechenden selbstbehalte

je nach km stand bis zu 60% eigenleistung

die 9_3 haben auf den B205 ? motoren (150PS) übrigens da selbe problem mit dem öl ..

lg
g

Da habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, dass, wenn 9-3, nur Varianten ab 2003 und nur mit wenigstens 209 PS in Frage kämen und sowiet ich mir schon einen Überblick verschafft habe, diese Motoren nicht unter besagtem Problem leiden. Richtig, oder?

zur Garantie: habe ich nicht bedacht, meinte tatsächlich, der Verkäufer selbst trage das Risiko. Mein Fehler! In Sachen Selbstbehalt: bezieht sich der regelmässig auf die gesamten entstandenen Kosten im Garantiefall, oder bspw. nur auf die E-Teile, so dass der Arbeitslohn am Garantienehmer hängen bleibt?
Könnte mir also auch selbst und jederzeit einen Fzg.-Garantie- / Mobilitätsgarantie-Geber suchen und es so - unter Einhaltung der angegebenen Service-Intervalle - völlig Sorg- und Gedankenlos auf den Garantiefall ankommen lassen? Unterstelle hiermit, dass ein solcher Garantie-Geber über keine näheren Daten zum Exoten 9-5 und seinen typischen Problemen hat. Das wäre ja ganz t(r)oll !

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

...diese Motoren nicht unter besagtem Problem leiden. Richtig, oder?

In Sachen Selbstbehalt: bezieht sich der regelmässig auf die gesamten entstandenen Kosten im Garantiefall, oder bspw. nur auf die E-Teile, so dass der Arbeitslohn am Garantienehmer hängen bleibt?
Könnte mir also auch selbst und jederzeit einen Fzg.-Garantie- / Mobilitätsgarantie-Geber suchen und es so - unter Einhaltung der angegebenen Service-Intervalle - völlig Sorg- und Gedankenlos auf den Garantiefall ankommen lassen? Unterstelle hiermit, dass ein solcher Garantie-Geber über keine näheren Daten zum Exoten 9-5 und seinen typischen Problemen hat. Das wäre ja ganz t(r)oll !

hallo

meist wird die rabeitszeit voll übernommen und bei den teilen gibt es je nach km stand selbstbehalte (zb 80.000km -> 40% selbstbehalt)

es sind aber auch nicht alle teile gedeckt
katalysator und drosselklappe zb, oder scheibenwischermechanik oder fensterhebermechanik zb sidn garnicht gedeckt

die meisten versicherer kennen schon "ihre" problemtypen, in den skandinavischen ländern zb werden saab seit ca drei jahren gar nicht mehr von solchen versicherungen versichert (als einzige marke übrigens..)

es gibt verschiedene anbieter
genau vergleichen und das kleingedruckte lesen, da sind auch echte mogelpackungen dabei!

lg
g

PS: soweit ich weiss hast du recht, 9_3 ab 2003 sollte kein problem sein da nicht mehr der B205 / B235 motor