Kaufberatung TDI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen.
Abgesehen, dass ich von Autos wenig Ahnung habe, habe ich mich in einen weißen Tiguan R-Line Full optional mit Standheizung usw. verliebt.
Das Auto ist BJ 10/2016, ist um die 65000 gelaufen, 239 PS und der Preis soll inkl. Garantie ca. 29,500 Euro kosten. Leider kostwn alle so viel, die so wenig gelaufen sind.

Ich fahre pro Jahr 25000 km, sodass ich mir überlegte, ein Auto mit möglichst wenig km zu kaufen und natürlich muss das dann ein Diesel sein.

Ich will jetzt ehrlich sein und gebe zu, so viel Geld habe ich nicht.
Ein goßer Teil wird also finanziert, der Rest normal bezahlt.
Klar man kann in ca. 5 Jahren etwas anfangen zu tilgen aber das Auto bekommt pro Jahr viele km drauf.
Also ganz normale Finanzierung! Es geht darum, ob das Auto, der Motor jetzt mit 60000, weitere 8 Jahre mitmachen wird, wenn 25000 pro Jahr dazu kommen.

Die Rate tut mir aber nicht weh...

Ich habe gelesen, dass der Tiguan 2 sehr robust und zuverlässig sein soll.
Daher die Frage, wenn ich das Auto zB 8 Jahre fahren würde, und dementsprechend viele km drauf kommen, würdet ihr das Modell dennoch empfehlen?
Ich kann mir nicht leisten alle 3 Jahre neu zu kaufen und Leasing ist zu teuer.

Aktuell habe ich einen VW Passat mit 230000 km. Deswegen schaute ich nach dem Tiguan.

Fahren muss ich eh! Und mein passat war richtig teuer, hatte 120000 draif, nun 230000...

Danke!!!

612 Antworten

Ja dann... Der von dir angegebene Preis mit 40k für das FL ist aber deutlich zu hoch.

Ein Bekannter von mir hat einen sehr gut ausgestatteten Highline mit 6000 km für 28000 € gekauft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tauschentscheidung 190PS zu 150PS' überführt.]

Ich würde nicht tauschen.
Allrad ist doch absolut super …Head up ebenfalls gut - auf Keyless würde ich absolut verzichten, das ist mal nix. Ahk kann ich nachvollziehen.
Aber das kannst nur du entscheiden, nach individuellen Präferenzen.

Hi.. geb ihm das Auto und nimm das geld......kauf dir was anderes..habe einen R line von 2019..190 ps diesel.. er läuft komplett anders...als einer mit 150 PS...zudem steuer jährlich 376 Euro..weil nach wltp zugelassen....sind zwar nur 100 Euro im jahr mehr..doch auch 7 bis 8.5 Liter verbrauch und die miese Abstimmung des Getriebes...sobald im Turbo beteich...1900 ...schaltet er..runter..heisst..ständig untertouriges gebrubbel..
Fahre ihn ausgibig probe..bevor du ihn nimmst...

Zitat:

@megane73 schrieb am 8. Februar 2022 um 20:16:09 Uhr:

Hi.. geb ihm das Auto und nimm das geld......kauf dir was anderes..habe einen R line von 2019..190 ps diesel.. er läuft komplett anders...als einer mit 150 PS...zudem steuer jährlich 376 Euro..weil nach wltp zugelassen....sind zwar nur 100 Euro im jahr mehr..doch auch 7 bis 8.5 Liter verbrauch und die miese Abstimmung des Getriebes...sobald im Turbo beteich...1900 ...schaltet er..runter..heisst..ständig untertouriges gebrubbel..
Fahre ihn ausgibig probe..bevor du ihn nimmst...

Das kann ich alles nicht bestätigen. Mir sind auch viel zu viele Punkte in der Nachricht :-)

Hört sich auch etwas an, wie aus der Hüfte mal schnell raus geschossen

Ähnliche Themen

Ich fahre meinen Tiguan sehr gerne. Aber hier im platten Land ist Allrad ein nettes Gimmik aber absolut nicht notwendig. 190PS ist auch cool aber meist kann man eh nicht über 130 fahren. Die Frage ist halt nur ob es Sinn macht für einen kleinen Aufpreis auf 150PS ohne Allrad mit dem neueren Baujahr und fast keinen Kilometern auf dem Tacho mit Restwerksgarantie zu wechseln. Unzufrieden bin ich gar nicht aber der Ankaufspreis ist schon verführerisch.

Kopf sagt: verkaufen

Herz sagt: nicht hergeben Deinen Wagen. Du hast Dich doch bewußt für Deinen Wagen entschieden. Macht er Probleme? Wahrscheinlich nicht und dann brauchst Du auch keine Garantie. Allrad ist doch super. Ein „neuer“ Wagen kostet immer Nerven. Wer garantiert den niedrigen Kilometerstand? Anzahl Vorbesitzer? Verdeckte Mängel, die nicht von der Garantie gedeckt sind?
Einfach weiterfahren und dann bis 2023 den Modellwechsel abwarten und einen neuen Tiger bestellen. (mein Plan)

Ich möchte immer Standheizung Panoramadach Parklenkassistent und Kamera und möglichst Diesel. Da wird der Markt dann recht knapp. Suche dann meist das für mich Beste raus. Ob Allrad Farbe etc ist dann nicht so wichtig.
Probleme macht der jetzige nicht aber ich sehe oft im Bekanntenkreis das etwas kaputt geht sobald die Garantie weg ist. Von den neuen Modellen bin ich nicht begeistert.
Immer wenn ich einen Leihwagen fahre amüsiere ich mich und wundere mich wer dafür soviel Geld zahlt. Sowohl unser Sportsvan als auch der Tiguan sind gut gepolstert und alles fühlt sich gut an. Der T Roc zum Beispiel fühlt sich grausam an und knackt beim fahren

Zitat:

@jo220384 schrieb am 8. Februar 2022 um 20:32:45 Uhr:

Ich fahre meinen Tiguan sehr gerne. Aber hier im platten Land ist Allrad ein nettes Gimmik aber absolut nicht notwendig. 190PS ist auch cool aber meist kann man eh nicht über 130 fahren. Die Frage ist halt nur ob es Sinn macht für einen kleinen Aufpreis auf 150PS ohne Allrad mit dem neueren Baujahr und fast keinen Kilometern auf dem Tacho mit Restwerksgarantie zu wechseln. Unzufrieden bin ich gar nicht aber der Ankaufspreis ist schon verführerisch.

Du hattest doch vor ein paar Minuten geschrieben, dass das Facelift für dich nicht in Frage kommt.

Auch das, was du über den t-roc schreibst, weißt du wohl eher vom hörensagen...

Zitat:

@VW-Fan schrieb am 8. Februar 2022 um 21:20:43 Uhr:

Du hattest doch vor ein paar Minuten geschrieben, dass das Facelift für dich nicht in Frage kommt.

Ja, und im ersten Post hat er geschrieben:

"...Tiguan Join 2.0 TDi 150PS von 2019..."

Also war vom Facelift keine Rede.

Gruß m_driver

Ich habe gefragt ob ich einen 190ps Allrad mit 54000km aus 2017 gegen einen 150ps ohne Allrad mit knapp 10.000km aus 2019 tauschen soll. Ich habe nichts von Facelift geschrieben.

Unsere Modelle haben Teppichpolster in den Türen und sind qualitativ sehr gut. Nichts klappert oder quietscht. Die Facelift haben nachweislich Probleme mit den Mediasystemen und die Verarbeitung ist vom Werkstattmitarbeiter selbst zugegeben nicht identisch mit den Fahrzeugen vor Facelift. Und wer einen Tiguan von 2017 fährt und dann in einen T Roc steigt und mir ernsthaft sagen möchte die Qualität sei identisch... naja

Meine Güte: dann behalte dein Auto doch...

Was anderes möchtest du doch nicht

Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Alles gut.

Zitat:

@jo220384 schrieb am 8. Februar 2022 um 21:33:36 Uhr:

Die Facelift haben nachweislich Probleme mit den Mediasystemen und die Verarbeitung ist vom Werkstattmitarbeiter selbst zugegeben nicht identisch mit den Fahrzeugen vor Facelift.

Nachweislich und Werkstattmitarbeiter - merkst Du selber, oder?

D.h. die gleichen Anlagen und Mitarbeiter, die vorher in WOB den Tiguan gefertigt haben, bauen den jetzt absichtlich schlechter zusammen? Die Materialauswahl und -qualität ist nicht entscheidend anders im Vergleich zu vor dem Facelift.

Aber ist doch gut, dann hast Du Deine Entscheidung getroffen, dass es kein FL werden soll. Ich würde mich nur nicht an so fadenscheinigen Argumenten hochziehen.

Was seit ihr alle so angefressen hier? Das Facelift Modell interessiert mich null und das die Qualität nachgelassen hat brauchen wir hier denke ich nicht zu diskutieren.

Ich tausche wenn gegen das von mir beschriebene Vorfacelift Modell von 2019. Alles danach produzierte will ich nicht. Es geht also nur um dieses eine Auto und um nichts anderes und ich fragte ob jemand konstruktive ehrliche Meinung dazu hat und nicht ob das Facelift gut oder schlecht ist und über die grundsätzliche Qualität der Neufahrzeuge

Umgekehrt, warum ziehst Du über das Facelift her, wenn Du es nicht fährst, nicht kennst, es Dich angeblich nicht interressiert und Du nur Gerüchte verbreitest? Unnötig, fake, hilft keinem. Du selber lenkst doch die Diskussion mit Deinen spekulativen Aussagen genau in die Richtung.
Dann bleib bei dem, was Dich interessiert und alles ist gut.

Deine Antwort