Kaufberatung

BMW 3er E90

Liebe Motortalk-Community,
ich brauche eure Hilfe. Ich hab mich nach langer Überlegungen für einem E90 entschieden. Gestern bin ich ihn Probe gefahren. Ich gebe euch paar Eckdaten zum Fahrzeug.

BJ:10/2010
97.000km
4te Hand wo 2 in der Familie waren
325i N53 3.L
Automatik
Scheckheft komplett bei BMW ausser letzte Wartung
Edition Exclusive

Also die Sache ist die, ich bin das erste mal ein E90 gefahren. Ich fahre sonst Golf 5 und ich hatte paar Probleme irgendwie. Die Lenkung war schon hart aber keine Geräusche. Beim Bremsen gabs trotz neuer Bremsbeläge und Bremsklötze vorne ruckeln. Ich muss sagen die Sommerreifen die er drauf hat sind komplett abgefahren kein Profil mehr nichts, sind von 2018 und können wirklich nicht mehr. Die hinteren Bremsen sind noch in Ordnung laut iDrive. Der Motor sowie Getriebe laufen 1A muss man sagen. Beim Kaltstart keine Geräusche beim Schalten nichts alles seidenweich. Ich dachte persönlich jetzt einfach, dass es am Servoöl liegt und das wahrscheinlich getauscht werden muss. Dann steht ein Ölwechsel jetzt an. Letzter Ölwechsel 86.900km jetzt hat er 97.000km. Sonst funktioniert wirklich alles ders bei BMW selber gewartet worden. Hat einen Injektor neu ein Radlager getauscht bekommen und das war‘s beim jetzigen Besitzer. Das Leder ist in einem sehr guten Zustand, alle Knöpfe und Elektronik funktionieren. Also eigentlich wenig zu bemängeln ausser die 2 Sachen: Reifen und Lenkung. Kann es an abgefahrene Reifen liegen dass es sich anders lenken lassen hat. Als ich aber 150-160km/h gefahren bin hat nix geruckelt, deswegen bin ich mir unschlüssig.

So das war viel aber lieber detailreich als zu wenig.
Er hat bei 11.500€ gestartet und ist jetzt bei 10.650€ ich würde noch mehr runtergehen wollen weil ein Winterreifen verliert Luft dann muss ich ihm sagen 2 Sätze reifen, Öl, Servoöl und aussen 1-2 Kratzer sind ja gewöhnliche Gebrauchsspuren.

Danke Im Voraus!
Joseph

15 Antworten

Zitat:@NeuesAuto92 schrieb am 5. Juni 2025 um 21:15:30 Uhr:

Die Lenkung ist wirklich schwergänig, das ist völlig normal. Ich finde die Lenkung hat ihre Vor- und Nachteile, schwergänig aber sehr präzise!Was ist mit dem Ruckeln?Bezüglich des VFL muss ich dir recht geben…Der N52 ist zwar zuverlässiger aber ich persönlich finde den VFL auch nicht gerade schick.

Der 2.5L N52 im 325i ist ebenfalls nicht so zu empfehlen, frisst Öl ohne Ende.

danke dir!

Deine Antwort