ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Honda Civic 11 (FE)

Hallo,

ich interessiere mich für den Honda 11, hatte schon den Honda 10 Hatchback 1.5l 1 Jahr lang. War soweit zufrieden, wollte aber was anderes fahren.

1) lässt sich der neue Hybrid auch spassig fahren ähnlich dem Honda 10?

2) Sind die Modell mit Ausstattung mit Panoramadach bei der Kopffreiheit limitiert gegenüber dem Modell ohne Panodach? Nimmt das Dach an Innenraumhöhe weg, insbesondere auf der Rückszitzbank? Weil das würde dann gegen Panodach sprechen. Das abfallende Dach ist da schon problematiisch, wobei bei dem 10er Hatchback hats auch nicht gestört...

3) Wie oft ist Intervall/Ölwechsel angesagt und was kostet eine Inspektion ganz grob?

26 Antworten
am 29. Oktober 2023 um 9:36

@EG_XXX

Du bist der einzige, der richtig auf OPs Fragen eingeht, super hilfreiche Antworten! Ich hoffe du bleibst dem Forum noch lange erhalten.

 

Zitat:

@Namig schrieb am 27. Oktober 2023 um 22:36:14 Uhr:

Mit dem elften Civic kannst du nichts falsch machen. Ein wirklich perfektes Fahrzeug.

Das Auto gibt's doch erst seit einem Jahr. Natürlich ist am Anfang mit einem Neuwagen immer alles perfekt. Warte mal ein paar Jahre und zehntausend Kiloemter, wenn die Flitterwochen vorbei sind :)

Und was soll man jetzt machen ???

@Civic10CVTLimosine

Ich meinte allgemein, wie es aktuell ist. Die Eigenschaften, Fagrleistungen, Innen, Außen und usw. In langer Perspektive is kein Auto perfekt :)

Zitat:

@Namig schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:44:53 Uhr:

@Civic10CVTLimosine

Ich meinte allgemein, wie es aktuell ist. Die Eigenschaften, Fagrleistungen, Innen, Außen und usw. In langer Perspektive is kein Auto perfekt :)

Das sind eben die Erfahrungen nach einem Jahr. Nächstes Jahr können die Erfahrungen anders sein. Nichts verkehrt an deinem Kommentar.

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:41:25 Uhr:

Und was soll man jetzt machen ???

Falls du in der Nähe von OP wohnst, könntest du ihn ja zu einer privaten Probefahrt mit deinem Civic einladen :D

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:17:13 Uhr:

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:41:25 Uhr:

Und was soll man jetzt machen ???

Falls du in der Nähe von OP wohnst, könntest du ihn ja zu einer privaten Probefahrt mit deinem Civic einladen :D

In der Zukunft fahren geht noch nicht.

Zitat:

@joe17 schrieb am 28. Oktober 2023 um 23:02:56 Uhr:

Ne andere Frage: Es gibt ja 4 Rekuperationsstufen, mit den Schaltwippen anwählbar: 3,2,1 und 0

ist die Stufe 0 praktisch das Segeln also wo gar nicht rekuperiert wird und wo der Antrieb von den Räder entkoppelt wird, vergleichbar mit dem leerlauf bei einem Handschalter? Weil das wäre richtig klasse, wenn man die Funktion oft nutzen würde, indem man je nach Fahrsituation die Verzögerung des Fahrzeugs damit bestimmt, letzter Notanker wären dann natürlich die Bremsen für sehr starke Verzögerung, kann man wirklich viel Energie sparen. Beim Bremsen mit dem Bremspedal kommt eine konventionelle Bremse um Einsatz, hat nichts mit Rekuperation zu tun, oder?

Leider nein - eine Segelfunktion hat der Civic e:HEV nicht. Hätte ich aber auch sehr gerne :-D.

Man kann die Rekuperation aber minimieren, indem man das Gaspedal ganz leicht gedrückt hält und dabei das Powermeter im Auge behält. Dort erscheint ja, sobald rekuperiert wird, ein grünes Kreissegment. Durch leichtes Drücken des Gaspedales kann man sich dann der Grenze annähern, bei der fast nicht mehr rekuperiert wird und trotzdem noch kein Saft aus dem Akku gezogen wird.

Bei sanfter Bremsung mit dem Bremspedal wird auch rekuperiert. Sobald man aber stärker bremst, kommt die hydraulische Bremse zum Einsatz.

@Civic10CVTLimosine

Ja versuche immer euch zu helfen. Forum lebt ja von Inhalten. Ob man das etz gut findet oder schlecht was ich ab und zu mal schreibe, ist mir eigentlich wurst. Muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Klar weiß ich auch nicht alles mir wächst kein Gras auf den Händen und lasse mich daher gern auf anregende Diskussionen ein.

Vielen Dank für die Blumen :-D

Zitat:

@brtschnk schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:21:55 Uhr:

Zitat:

@joe17 schrieb am 28. Oktober 2023 um 23:02:56 Uhr:

Ne andere Frage: Es gibt ja 4 Rekuperationsstufen, mit den Schaltwippen anwählbar: 3,2,1 und 0

ist die Stufe 0 praktisch das Segeln also wo gar nicht rekuperiert wird und wo der Antrieb von den Räder entkoppelt wird, vergleichbar mit dem leerlauf bei einem Handschalter? Weil das wäre richtig klasse, wenn man die Funktion oft nutzen würde, indem man je nach Fahrsituation die Verzögerung des Fahrzeugs damit bestimmt, letzter Notanker wären dann natürlich die Bremsen für sehr starke Verzögerung, kann man wirklich viel Energie sparen. Beim Bremsen mit dem Bremspedal kommt eine konventionelle Bremse um Einsatz, hat nichts mit Rekuperation zu tun, oder?

Leider nein - eine Segelfunktion hat der Civic e:HEV nicht. Hätte ich aber auch sehr gerne :-D.

Man kann die Rekuperation aber minimieren, indem man das Gaspedal ganz leicht gedrückt hält und dabei das Powermeter im Auge behält. Dort erscheint ja, sobald rekuperiert wird, ein grünes Kreissegment. Durch leichtes Drücken des Gaspedales kann man sich dann der Grenze annähern, bei der fast nicht mehr rekuperiert wird und trotzdem noch kein Saft aus dem Akku gezogen wird.

Bei sanfter Bremsung mit dem Bremspedal wird auch rekuperiert. Sobald man aber stärker bremst, kommt die hydraulische Bremse zum Einsatz.

Das ist eine sehr gute Erklärung. Danke. Hast du schonmal versucht von D auf N zu schalten während der Fahrt um dann den Leerlauf zu erzwingen?

Das würde ich nicht machen.

Eine Neutralstellung ist in einem Hybridauto nur zum Schleppen oder Wartungsarbeiten vorgesehen.

Lade am besten das Civic Manual herunter. Dort findest alle Antworten auf deine Fragen :)

Oder einfach mal Honda kontaktieren, bin gespannt auf die Antwort.

Vielleicht gibt es sowas beim Facelift.

@joe17 : Nein, habe ich nicht. Stelle ich mir aber auch nicht so praktisch vor, weil man dann dauernd umschalten müsste. Da klappt das für mich mit dem leichten Gaspedal drücken schneller und leichter.

Wobei eh die Frage ist, ob man nicht mit der "Pulse and glide"-Technik der Prius-Fahrer noch spritsparender fahren könnte. Muss ich mal ausprobieren ...

Deine Antwort