ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 16. April 2023 um 20:13

Hallo

Ich plane den Kauf eines Aronas. Ich stelle mir die FR Version vor, 150 PS mit DSG, Winterpaket, Ablagepaket, AHK, Sitzpaket "Dinamica".

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Harald 1408

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welche Mitbewerber gibt's?

Welche Ausstattung Preise werden für diese und den Arona von den Händlern verlangt?

So wie du das jetzt postest, ist keinerlei "Beratung" möglich... Du schreibst ja schon was du willst...

Zitat:

@Harald1408 schrieb am 16. April 2023 um 22:13:32 Uhr:

Hallo

Ich plane den Kauf eines Aronas.

Viele Grüße

Harald 1408

Hallo Harald

Neu oder gebraucht? Falls gebraucht noch das schöne Modell oder ab 2021?

Grüße

Btw.:

Ich finde das Facelift wesentlich schöner und wertiger als das Vor Facelift Modell.

Wer in beiden drin gesessen hat, weiss was ich meine.

Gebraucht oder neu? Ist der eventuelle Neue überhaupt lieferbar?

Themenstarteram 17. April 2023 um 8:45

Hallo

Alternative habe ich keine. Skoda VW zu teuer. Weil ich den Arona mit DSG haben will,150 PS und vor allem AHK, muß neu bestellt werden. Im letzten September angefragt, Lieferzeit zu diesem Zeitpunkt 12 Monate.

Mir geht es einfach darum, vielleicht hat hier jemand Ideen was sinvoll ist und nicht sinvoll. Daher frage ich.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Harald 1408

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich zu überlegen, welche Extras (die zusätzliche Sensoren benötigen oder sonstwie von der Ersatztelkrise betroffen sind) zu ordern, da das die Lieferzeit des Neuwagens verzögern kann.

AHK, Parkpiepser rundum mit RfK, Parklenkassistent, Überholassistent gehören dazu.

Aber auch bestimmte 18" LM Felgen sind z.T. nicht immer verfügbar.

Andere Extras sind wohl nicht so betroffen:

Multimedia Systeme mit großem Bildschirm, Navigationssystem, Kunst-Leder Ausstattung, zusätzliche Fächer und Haken im Koferraum etc.

Ich habe daher einige "Luxus" Sensoren sowie Ausstattungen, die ich in meiner Fahrerlaufbahn nie benötigt habe, nicht geordert, um Geld zu sparen und die Lieferzeit zu verkürzen.

Mein bestellter Arona FR hat daher keine Sitzheizung, keine Nebelscheinwerfer, keine RfK, keine Rundumpiepser, keinen Überholassistenten und keinen Parklenkassistenten.

Ich habe so auch beim Kauf mein persönliches Preislimit gut eingehalten und hoffe, dass es dennoch beim Wiederverkauf genügend potentielle Käufer gibt oder zumindest wegen der fehlenden Luxus Extras nicht sooooo viel an Wert verliere. (Wegen der Parkdinger und Piepser habe ich dann ggf. Probleme an Frauen zu verkaufen ;)

Aber:

Auf DSG, moderne FAHR (!) Assistenten (Fahrassistenzpaket XL für Navi), großes Multimedia (mit Sprachsteuerung, Full Link etc.), Full LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, das Virtual Cockpit etc. würde ich aber nie verzichten und diese wurden daher als Extra geordert.

Na ja , die Lösung mit der AHK ist beim Arona bescheiden. Vielleicht doch lieber den größeren SEAT , der eine klappbare AHK hat! Gebraucht , als Tageszulassung , ist der nicht weit weg , von den Preisen eines Arona! ;)

Anklappbar ist Luxus AHK.

Abnehmbar ist Standard AHK.

Fest verbaut ist nur für große Zuglast und für PKW wenig praktikabel.

Ggf. ist hier beim Arona das verbaute abnehmbare Modell "nicht sooooo doll",

wird aber sicherlich den Zweck erfüllen.

Eine Tageszulassungen Ateca mit abklapbarer AHK ?...OK geht.

Allerdings habe ich noch NIE ein beim Händler verfügbares Fzg. gesehen, dass halbwegs alles so hatte, wie ich glücklich gewesen wäre.

Es war immer was zuviel (Dann Preis zu hoch) oder zu wenig (Preis OK , aber es fehlt halt was: "Musste mit leben")

Ausnahme Dacia....die kauft man auch beim Händler als TZ , weil man in der Regel, wenn man halbwegs normal betucht ist, sowieso immer die dort auch zumeist stehende Vollausstattung kauft (Stepway/Exterme etc.)

Themenstarteram 18. April 2023 um 17:51

Hallo

Was mich bei gebrauchten abschreckt, z.B. 12 Monate gelaufen und schon 15.000 km und mehr runter. Vor 3 Jahren stand schon der Arona an, aber, nur kleine Motor, kein DSG und vor allem keine AHK. Der Arteca stand da, war neu ohne Kilometer, den habe ich genommen.

Gruß

Harald1408

Wobei ich ne Tageszulassung als "Neu" ansehe... Auch wenn es beim Wiederverkauf laut Schwacke Abzüge gibt.

Als privat Verkäufer interessiert das heutzutage aber keinen mehr, wenn der Gebrauchte Scheck Heft gepflegt daher kommt.

Mein neu bestellter Arona war aber alternatives.

Es gab im Umkreis von 500km nicht annähernd eine TZ oder EU Import, die an den Carwow Rabatt Preis meines Händlers UND die von mir dabei als notwendig erachtete Ausstattung heran kam.

Ich kann daher Carwow guten Gewissens empfehlen... Beim Bewertungs Portal "trustpilot" ist 4.7 auch exorbitant gut.

Autohändler mit großem Vorrat und großem Durchlauf neigen dazu "Durchschnitt" PKW zu bestellen, die vom Werk bevorzugt großzügig geliefert und bepreist sind.

Denen fehlt oft was aus der Top - oder Exoten Extra Kategorie

In meinem Fall hatten ALLE keine AHK (nachträglich alles Mist, weil keine Werkstatt die Verkabelung ab Werk so gut hin bekommt, wie die Produktion), kein virtual Cockpit und/oder das große Multimedia mit Navi und fast alle nur ACC oder gar nur Tempomat OHNE Assistenz Paket XL für Navigation..

Dafur hatten die (knapp oder deutlich teureren) TZ oder EU Imports ALLE Rundumpiepser mit RfK, Arschwärmer und zum Teil auch Parklenkassistent und Überhol warn Blinker... Alles Extras, die ich überhaupt nicht benötige und nicht bezahlen möchte.

Wer aber die umgekehrten Prios hat wie ich, für den finden sich online oft gute Schnapper.

Allerdings nur bei sehr großen Händlern mit viel marge Spielraum oder spezialisierten EU Groß Importeuren.

Die "normalen" Aussteller im "normalen" Vertrags Autohaus setzen (nach meiner ausführlichen Sichtung des Marktes im Dezember 22) oft Mond Preise für Ihre Fahrzeuge an und leben augenscheinlich nur von alten (im wahrsten Sinne) Stammkunden und ihren Abkömmlingen.... und der Wartung.

Die Angebote für Neu Kunden sind... gelinde gesagt... In den meisten Fällen nicht richtig konkurrenzfähig.

Mag aber auch sein, dass ich als "hellwacher", knallhart kalkukierender, Internet affiner Kunde eine Ausnahme bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen