Kaufberatung Seat Arona
Ich möchte mir wahrscheinlich einen Seat Arona kaufen
Mein jetziger Megane 3 ist ziemlich hinüber...schade eigentlich weil erst 88.000 km...aber Klimaanlage ist kaputt ( Verdampfer war komplett verschimmelt) und der Geruch geht nicht mehr raus.Ausserdem regelt die nicht mehr
Dazu kommen weitere Dinge die aber nicht ganz so schlimm wären
Nun habe ich nen Dacia Stepway gefahren aber für knapp 20.000 Euro finde ich dass das Auto zuviele Kleinigkeiten hat die mir so gar nicht zusagen.Fängt beim tiefen Ladeboden an und hört bei diesem bescheuerten Mesh Stoff im Innenraum auf
Nun habe ich nen Seat Arona Probe gefahren und fand das Fahrzeug echt sehr schön.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 20.000 Euro ausgeben.....aber auf jeden fall mit Beats Soundsystem.Zudem gefällt mir das Modell vorm Facelift besser wobei da angeblich wichtige Assistenzsystem fehlen.
Wollte eigentlich wieder ein Auto mit Panorama oder Schiebedach aber die Gebrauchten sind da rah gesät und der Arona hat ja eh keins.
Welche Tips würdet ihr mir geben bezüglich Modellauswahl , Beats system und maximaler km Stand?
11 Antworten
Hallo Camp30
wir haten das Vorgängermodell und jetzt das Facelift.
- Vorgängermodell: Bj. 2019, 95 PS, Style mit einigen Zusatz-Paketen.
95.000 km gefahren, keine Probleme, allerdings war das Radio Modell etwas oldschool.
- Facelift: seit Febr. 2022, 110 PS mit DSG, FR mit einigen Zusatz-Paketen.
bisher 55.000 km gefahren, auch keine Probleme und macht super Spaß.
Was spricht für das Facelift (seit Sommer 2021)
Apple CarPlay wireless, DAB Radio, Touch-Bedienung ist gelungen,
Das Display passt sich im Gegensatz zu vielen anderen PKWs gut ein.
Full-LED (ist in der Nacht echt super), gibts übrigens auch mit Beats-Audio.
Übrigens ist die Lenkradbedienung echt gut und die Klimabedienung besser
wie alle seltsamen Touch- oder Slider Bedienungen im VW.Konzern.
Wir sind auf jeden Fall super zufrieden, es gibt kaum ein vergleichbares Fahrzeug
in dieser Preiskategorie. Die Unterhaltskosten sind übrigens annähernd konkurenzlos.
DAB radio hat das erste Modell ja auch...apple car play brauche ich nicht...gerade das Display finde ich im ersten Modell viel besser intigriert als dieses aufgesetzte Teil aber iss eben Geschmacksache......die runden Lüftungsdüsen im facelift ebenso....
Der Preis für das facelift ist halt generell auch wesentlich höher( also als gebrauchter )
Ich würde keinen Pkw ohne Travel Assist und ohne FullLink wireless mit Apple oder Android mehr kaufen.
(Allein schon wegen der perfekten Sprach Bedienung der Navigation mit WAZE)
Ebenso nie mehr ohne virtual cockpit und die erwähnten Full LED mit Fernlicht Assistenten.... einfach toll.
Wer einmal das neue Infotainment in Sichtebene verwendet hat, wird keins mehr wollen, was unten platziert ist und ablenkt.
Mein Fazit : Die Vorurteile gegen das Facelift Design sind ALLE von Leuten, die keins fahren.
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 3. Oktober 2023 um 17:28:23 Uhr:
Ich würde keinen Pkw ohne Travel Assist und ohne FullLink wireless mit Apple oder Android mehr kaufen.
(Allein schon wegen der perfekten Sprach Bedienung der Navigation mit WAZE)
Ebenso nie mehr ohne virtual cockpit und die erwähnten Full LED mit Fernlicht Assistenten.... einfach toll.
Wer einmal das neue Infotainment in Sichtebene verwendet hat, wird keins mehr wollen, was unten platziert ist und ablenkt.
Mein Fazit : Die Vorurteile gegen das Facelift Design sind ALLE von Leuten, die keins fahren.
Über all die Helferlein kann man sicher geteilter Meinung sein. Es soll Puristen geben, welche auf Mobilität abheben - ohne zickendes DSG-Getriebe und inniger "(Brief-) Freundschaften" mit dem SEAT-Händler wegen tatsächlicher oder gefühlter Unzulänglichkeiten der Software. Die Karre muss einfach stets zuverlässig von "A" nach "B" fahren.
Tatsächlich hat mich das Fazit aber schon deshalb nicht überzeugt, weil nur ein einziges klein zu schreibendes Wort in Großbuchstaben ausgeführt und auf die wichtigen - den Wahrheitsgehalt einer Aussage prägenden - Ausrufezeichen (nach meiner Kenntnis bei MT mindestens drei) verzichtet wurde.
Ähnliche Themen
Also ich habe einen 2019er fr. Mir persönlich gefällt der besser mit den Nebelscheinwerfern unten seitlich. Beim Facelift sieht das bissi aus wie 2 Warzen die mitten im Gesicht stehen aber das ist alles Geschmackssache.
Die 6 Lautsprecher reichen vollkommen aus. Der Bass ist relativ kräftig, ich vermisse das Beats system nicht und meine Frau mag keine Subwoofer. Er nimmt auch viel Platz im kofferraum ein.
Zum Thema full Link habe ich mich viel gespielt. Bei mir wollte das gar nicht funktionieren mit meinem redmi Note 8 pro. Bluetooth verbindet sich mit dem Auto und ich kann telefonieren und Musik abspielen über das Info syStem. Seit paar Tagen habe ich ein gutes Kabel gekauft und jetzt geht auch Android auto. Jetzt habe ich Google Maps auch am Infotainment und zusätzlich das Navi. Ich persönlich finde das fast zuviel. Mir reicht ein Navi vollkommen aus.
Die ganzen Assi Systeme hast du beim alten Arona auch. Ich habe nur das Front System mit dem Warner usw. Ich bin froh dass ich keinen Line assist habe. Mir ging das im Skoda Oktavia irrsinnig auf die Nerven dass das Auto ständig in die Lenkung greift. Start stop drehe ich auch immer ab. Rück Kamera ist ne lustige Spielerei. Die parkpiepser sind auch OK aber kein Muss. Totwinkel Zeug ist ganz witzig aber das habe ich nicht.
Bin eh der oldschool Fahrer und mag keine Assistenten.
Den Arona habe ich dem Sportsvan vorgezogen weil ich keine elektrische Handbremse wollte. Je weniger von diesem modernen Zeug desto höher die Gefahr eines Ausfalls. Wenn mich der Arona mit diesem ganzen Elektrozeug nen strich durch die Rechnung macht dann wird mein nächster wieder ein alter 1.6 oder 1.8 Sauger mit Null Assistenten. Autofahren wie früher.
Die aktuellen Infotainment Versionen des Facelit Modell haben kaum noch Fehlfunktionen.
Ab und an reboot Schleife (vermutlich nach Versions update online)
Bin absolut glücklich mit meinem FR...das Vor Facelift Modell finde ich altmodisch innen.
Materialanmutung ist deutlich besser.
Habe nun auch selbst gestylte Kunstleder Bezüge vorn (www.designbezuege.de)...
Mein 1.0 DSG FR sieht jetzt absolut toll aus...innen wie außen !
Und fährt zuverlässig, bequem, flott und nicht zu durstig.
Beim Beats-System bezahlt man viel Name und bekommt wenig Performance. Das zieht sich bei Seat durch alle Baureihen.
Das MIB3 ist und bleibt ein Schwachpunkt, der bei einigen zufriedenstellend funktioniert und andere in den Wahnsinn bzw. die Wandlung treibt. Wobei die Modelle Arona und auch Ateca da noch Glück haben. Bei den neueren Modellen soll es noch viel schlimmer sein. Und andere Hersteller nicht nur im Premium-Segment zeigen der VAG in Sachen Schnelligkeit und Zuverlässigkeit beim Infotainment, wo der Hammer hängt.
Das Beats-System und wenig Performance?
Ich hatte das in meinem letzten Ibiza und fand es ziemlich gut.
Wir fahren aktuell noch den facelift Arona. Das Infotainment ist wirklich eine Schwachstelle. Wir oft fällt es aus, startet neu, stellt sich auf englisch um, oder will die Fahrzeugeinstellungen von meinem Schlüssel übernehmen.. Und stellt damit sämtliche Einstellungen, auch im virtual Cockpit, um.
Zusätzlich klappert der Arona sowohl hinten, als auch vorne. Hinten offenbar vom Nummernschild, Kennzeichenhalterung. Vorne irgendwo in den Türen und der A Säule.
Dazu bereits nach 12tkm quietschende Querlenker.
Zum Glück nur ein Leasing, der bald zurück geht. Unser Leasing Ibiza davor war dagegen TOP vererabeitet und hatte keine Software Probleme. Hatte aber auch noch Mib2 Basis.
Zitat:
@pfann schrieb am 13. November 2023 um 19:22:34 Uhr:
Wir fahren aktuell noch den facelift Arona. Das Infotainment ist wirklich eine Schwachstelle....
,... stellt sich auf englisch um, oder will die Fahrzeugeinstellungen von meinem Schlüssel übernehmen..
Und stellt damit sämtliche Einstellungen, auch im virtual Cockpit, um.
Zusätzlich klappert der Arona sowohl hinten, als auch vorne. Hinten offenbar vom Nummernschild, Kennzeichenhalterung. Vorne irgendwo in den Türen und der A Säule.
Dazu bereits nach 12tkm quietschende Querlenker.
Nichts davon bei meinem... Hab ich nur Glück gehabt?
... oder VW was gelernt und bei ganz neuen Aronas (MJ2024) einiges besser gemacht?
Hoffen wir es... MJ2024 sollte wirklich nicht mehr diese Fehler haben.
Habe oben auch noch vergessen aufzuzählen: Rückfahrkamera fällt sporadisch aus.