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Kaufberatung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:27

Guten Tag,

welche E-Klasse soll ich kaufen? Es geht mir darum so störungsfrei wie möglich unterwegs zu sein.

Baujahr ab 2019 bevorzugt.

E220dT mit OM 654 R4 Motor

E350dT mit OM 642 V6 Motor

oder

E350dT mit OM 656 R6 Motor

 

LG

Botti

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32 Antworten

Hallo Botti , das hängt davon ab wieviel du bei der jährlichen Wartung ausgeben willst. Wenn das dir egal ist dann würde ich den 350 mit OM 656 R6 nehmen. Der ist laufruhiger als der mit 4 Zylinder, braucht aber mehr Kraftstoff. Also alles Ansichtssache.

Es gibt ja den Thread mit der Kühlmittel-Pumpe sowie den Schlepphebel-Thread.

 

Würde mir wirklich überlegen, einen Diesel zu kaufen. Gebraucht ist das IMHO sowieso ein no-go.

 

Dann noch lieber einen E200 Benziner. Auch wenn der „lahm“ ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 14:09

Zitat:

@220Ede schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:38:53 Uhr:

Hallo Botti , das hängt davon ab wieviel du bei der jährlichen Wartung ausgeben willst. Wenn das dir egal ist dann würde ich den 350 mit OM 656 R6 nehmen. Der ist laufruhiger als der mit 4 Zylinder, braucht aber mehr Kraftstoff. Also alles Ansichtssache.

Hi, was für einen MB fährst du bzw. mit welchem hast du die Erfahrung gemacht?

LG

Botti

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 14:10

Zitat:

@rainer__d schrieb am 11. Dezember 2022 um 14:08:03 Uhr:

Es gibt ja den Thread mit der Kühlmittel-Pumpe sowie den Schlepphebel-Thread.

Würde mir wirklich überlegen, einen Diesel zu kaufen. Gebraucht ist das IMHO sowieso ein no-go.

Dann noch lieber einen E200 Benziner. Auch wenn der „lahm“ ist.

Ja aber ich suche einen MB ab Bj. 2019, dann ist die Problematik wohl gelöst , oder haben sie eine andere Erfahrung?

LG

Botti

Ich habe keine Erfahrungen. Ich lese nur die Threads.

Vielleicht ist meine Schlussfolgerung auch falsch.

Zitat:

@bottecchia schrieb am 11. Dezember 2022 um 15:10:05 Uhr:

Zitat:

@rainer__d schrieb am 11. Dezember 2022 um 14:08:03 Uhr:

Es gibt ja den Thread mit der Kühlmittel-Pumpe sowie den Schlepphebel-Thread.

Würde mir wirklich überlegen, einen Diesel zu kaufen. Gebraucht ist das IMHO sowieso ein no-go.

Dann noch lieber einen E200 Benziner. Auch wenn der „lahm“ ist.

Ja aber ich suche einen MB ab Bj. 2019, dann ist die Problematik wohl gelöst , oder haben sie eine andere Erfahrung?

LG

Botti

Wenn 6-Zylinder dann nur mit erledigtem Rückruf. Da wurde das Ventil getauscht und ne neue Software aufgespielt, damit ist das Kühlmittelpumpenproblem erledigt.

Zitat:

@Volv21 schrieb am 11. Dezember 2022 um 16:37:51 Uhr:

Zitat:

@bottecchia schrieb am 11. Dezember 2022 um 15:10:05 Uhr:

 

Ja aber ich suche einen MB ab Bj. 2019, dann ist die Problematik wohl gelöst , oder haben sie eine andere Erfahrung?

LG

Botti

Wenn 6-Zylinder dann nur mit erledigtem Rückruf. Da wurde das Ventil getauscht und ne neue Software aufgespielt, damit ist das Kühlmittelpumpenproblem erledigt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ist doch eigentlich nur ne Bastellösung. Nichts halbes und nichts ganzes.

Mit Garantie kann man das natürlich machen, aber wenn es darum geht möglichst problemlos unterwegs zu sein, würde ich aus den 3en den "alten" ausgereiften V6 wählen.

Kann man beim OM642 von ausgereift reden? Die Ölkühlerproblematik begleitet alle Versionen des OM642.

Die anderen Argumente zum OM654/OM656 wurden schon genannt.

@TE: Was ist für Dich das kleinere Übel?

Den OM642 gab es nur bis 2017 (bin mir nicht ganz sicher) der wurde durch den OM656 abgelöst. Somit gibt es nur die anderen beiden. Ich denke das es immer um die Pflege und Umgang mit dem Motor geht. Fährst Du pfleglich mit dem Motor hast Du bist lange Freude.

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Volv21 schrieb am 11. Dezember 2022 um 16:37:51 Uhr:

Wenn 6-Zylinder dann nur mit erledigtem Rückruf. Da wurde das Ventil getauscht und ne neue Software aufgespielt, damit ist das Kühlmittelpumpenproblem erledigt.

nun ja, erledigt, wie man's nimmt. Man hat die problematische Verstellfunktion lahm gelegt, so dass es keinen Ärger damit gibt. Richtig erledigt hat es sich erst mit der neuen Version der Motoren, die eine elektrische Pumpe haben (der OM656 M ist aber noch nicht auf dem Markt, der OM654 M schon).

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen, bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Zum Glück.

Habe einen E220D mit EZ 07/2017 in Aussicht.

Soweit ich das überblicken kann, wurde dieses Jahr noch kein Service gemacht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob er Händler sagen kann, ob an dem Fahrzeug schon die RR-Aktion mit der Kühlmittelpumpe gemacht wurde. Dazu meine Frage:

 

1. Selbst wenn ich das Fahrzeug noch heute kaufen würde, sieht es ja sicher Mau aus, dass ich dieses Jahr noch einen Servicetermin bekomme. Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn man quasi in 2023 dann zwei Services macht? Soweit ich es verstehe, ist es ja entweder laufleistungs- oder zeitabhängig.

 

2. Ich verstehe viele Foristen so, als sei die RR-Aktion, bzw. die Ursache ein absolutes „no go“. Und viele würden sicherlich von einem Kauf abraten. Auf der anderen Seite habe ich aber auch nicht gehört, dass das Risiko allzu hoch ist, dass etwas tatsächlich passiert…

 

Ah, vielleicht kann ich mir die Frage gerade selbst beantworten: das Risiko muss ich selbst einschätzen. Ich bin mir sehr sicher, dass mir der Händler nicht sagen kann, ob an dem Fahrzeug etwas gemacht wurde. D.h., ich müsste das Fahrzeug kaufen und dann könnte ich erst herausfinden, ob es überhaupt betroffen ist. Und wenn ja, ob schon etwas am Fahrzeug gemacht wurde…

 

Dann ignoriert meine zweite Frage gerne… ;) Das mit dem Service Intervall wäre für mich natürlich trotzdem interessant. :)

 

@han-si, zum Thema Service kann dir der Händler alles sagen. Steht das Auto bei Mercedes oder ist es ein freier Händler? Bei MB ist es so, dass man alle 12 Monate Oderbruch 25.000 km zum Service muss, je nachdem was früher eintreffen wird. Es gibt Fahrer, die mehrmals im Jahr einen Service machen lassen müssen. Wenn es ein MB Händler ist und man Interesse am Verkauf vom Auto hat, dann bekommen die es hin, das der Service noch dieses Jahr gemacht wird. Wichtig wäre eben, dass alle Fristen eingehalten sind. Das kann sich bei Autos dieses Alters nämlich auf die Kulanz oder die Mobilitätsgarantie auswirken. Der Händler kann auf jeden Fall einsehen, ob die Rückrufaktion durchgeführt wurde, solange es ein MB Autohaus ist

Zitat:

@froggorf schrieb am 16. Dezember 2022 um 07:51:06 Uhr:

@han-si, zum Thema Service kann dir der Händler alles sagen. Steht das Auto bei Mercedes oder ist es ein freier Händler? Bei MB ist es so, dass man alle 12 Monate Oderbruch 25.000 km zum Service muss, je nachdem was früher eintreffen wird. Es gibt Fahrer, die mehrmals im Jahr einen Service machen lassen müssen. Wenn es ein MB Händler ist und man Interesse am Verkauf vom Auto hat, dann bekommen die es hin, das der Service noch dieses Jahr gemacht wird. Wichtig wäre eben, dass alle Fristen eingehalten sind. Das kann sich bei Autos dieses Alters nämlich auf die Kulanz oder die Mobilitätsgarantie auswirken. Der Händler kann auf jeden Fall einsehen, ob die Rückrufaktion durchgeführt wurde, solange es ein MB Autohaus ist

@froggorf Es handelt sich leider um einen freien Händler. :confused: Aber danke für den Hinweis. :) Dann muss ich die Problematik vielleicht mal mit ihm diskutieren. Und vielleicht mit einer MB-Werkstatt.

Ich würde keinen Benz (mit der heutigen Technik) beim Freien kaufen. Immer nur mit MB100 beim MB Händler und immer schön mit Wartung laut Plan. Sonst ist die Kulanz im Eimer.

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