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Kaufberatung für einen völlig Unentschlossenen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. April 2021 um 8:51

Moin,

das Forum habe ich gelesen, durchsucht und schon viele Infos erhalten. Allerdings sind meine Erkenntnisse, noch nicht durchsortiert. Meine Gedanken habe ich unten grob zusammengefasst und würde mich über Impressionen sehr freuen.

Natürlich kann mir Niemand die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht bekomme ich den entscheidenden Hinweis von euch.

Ich halte seit einigen Wochen, nach einem Auto, Ausschau und favorisiere einen 213. Eigentlich hatte ich diesen Mercedes noch nicht auf dem Schirm, da ich kein Vermögen ausgeben möchte. Die kleineren Mercedes gefallen mir nicht, weil dort ein Tablet auf dem Armaturenbrett steckt.

Dann habe ich einen Artikel gefunden der sinngemäß "E-Klasse gebraucht für unter 30.000€" (meine Preisregion) hieß entdeckt und das Feuer war entfacht. Dann den 100.000 KM Dauertest vom D 220 T entdeckt und die Entscheidung stand fest, dachte ich zumindest. Ein 220 D 4M soll es sein. Je mehr man sich mit der Sache beschäftigt, desto weniger entschlussfreudig wird man, nicht zuletzt, weil man für je 1000€ mehr, immer bessere Autos bekommt.

Bisher habe ich mir die Autos, welche in der Niederlassung am WE zugänglich waren, nur von außen angesehen. Taxi bin ich auch ewig nicht gefahren. Bei der kurzen Visite habe ich festgestellt, dass die Bilder, vor allem auf der Mercedes-Benz Seite, sehr schlecht sind. Als Beispiel hätte ich Leder macchiatobeige. Bei den meisten Bildern sieht eher weiß und kalt aus, im Original Beige und warm. Dazu gibt es dann noch Variationen mit verschiedenen Zierelementen, welche sich anhand der Bilder kaum bewerten lassen. In Berlin ist die Auswahl, zumindest bei den Mercedes Händlern, mäßig und meist teurer als im „Westen“. Wenn es soweit kommt, dass ich einen 213 kaufe, vielleicht auch erst nach Corona, dann wohl als Order über eine Niederlassung.

Meine Vision ist, ein schönes Auto, was mir in 10 oder 20 Jahren noch gefällt, bequem/komfortabel ist, eine gute Musikanlage hat, Reserven besitzt und nach was aussieht, zu kaufen. Letztens bog vor mir ein entgegenkommender W211 ab, der ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich dachte, was für ein schönes Auto. Das hat mich noch weiter zur E-Klasse "gedrängt".

Ein Kombi wäre schon sinnvoller, aber eleganter sind am Ende IMHO die Limousinen. Dann war da noch der Fahrbericht mit Malmedi vom X213. Dann wollte ich den All Terrain plötzlich haben. Im Grunde kann ich mich weder auf den W-, den S- noch den X213 festlegen. Es müsste das Gesamtpaket stimmen.

Da gibt es wieder unzählige Variationen, die mich begeistern. Mir schweben so 35K als Kaufpreis vor, wofür man <= 4 Jahre alte JS bekommt.

Idealfall wäre designo Interieur macchiatobeige/sattelbraun, Burmester 3D (hätte ich als HIFI Freund wirklich gern), Multikontursitze, Air Body Control, Akustik-Paket, Wärme-Paket, AHK (für Fahrradträger), Standheizung… Da werde ich nicht fündig, vielleicht in einigen Jahren, aber einen vernuckelten 213 möchte ich auch nicht.

Die Frage ist, worauf kann man verzichten, bzw. was sollte man „unbedingt haben?

Leder, Widescreen (es gibt sehr viel mit analog Tacho leider noch nicht in natura gesehen), HUD, Assistenten, Sitzklimatisierung, Memory-Paket (macht optisch auf jeden Fall viel her). Sitzheizung im Fond, Thermotronic, Burmester (die Standard LS in den Türen, finde ich optisch nicht schön).

In Sachen Motor bin ich auch nahezu völlig offen und jeder würde wohl ausreichen.

Von der Sache würde mir ein E 350 d sehr zusagen. Der müsste bei der Anzahl PS/Liter Hubraum am längsten halten und die Fahrleistungen im Verhältnis zum Verbrauch, sind IMHO sehr gut. Ferner ist die Auswahl besser als beim 220 d und auch mit 4M groß. Spricht eigentlich irgendetwas gegen den 350 d?

Der E 220 d ist der modernere Motor und vielleicht deswegen die beste Wahl. Günstiger im Unterhalt, noch sparsamer und die Fahrleistung auch hervorragend, 4Matic möglich.

Allrad hätte ich schon gerne, weil ich schon ewig Frontantrieb fahren. Ferner würde ich mich bei wenig Grip sicherer fühlen, da ich auf dem Dorf wohne, wo der Winter schon mal 4 Wochen länger, als in der Stadt präsent ist.

Ich bin allerdings nicht auf dem Laufenden, wie es in Sachen Diesel steht. Mein Arbeitsplatz ist leider in Berlin Mitte. Wenn die Fahrverbote weiter eingeschränkt werden, geht meine Vision nicht auf.

Der E 200 4M hat den Ruf eines Spritfressers, was mich abschreckt. Da ich Cruiser bin, hätte ich mit der Motorleistung kein Problem. Sind die 200er wirklich solche Spritfresser?

Vielleicht sollte ich einen E 400 anstreben? Soweit ich gelesen habe, lässt er sich außerorts sehr sparsam bewegen, wenn man möchte und immer 4M. Nicht zuletzt natürlich ein Taummotor und standesgemäß.

Bei den Rädern dachte ich an 18“ mit 245/275. So ein 275er hat schon was. Bei 18“ kommt man vielleicht ungeschorener bei Bordsteinkanten davon. Natürlich gefallen mir die AMG vor allem die 20“ vielspeichen.

Von den Hybriden habe ich noch nichts überzeugendes gelesen. Ohne Subventionen und Steuergedöns würde vermutlich keiner verkauft werden.

Bei den Farben gefällt mir außen Silber eher nicht und innen Schwarz muss auch nicht sein. Allerdings habe ich auch diese Kombi gefällig vorgefunden. Schöne Räder und Wurzelholz Zierelemente.

Bisher kann ich nichts unbedingt ausschließen.

Z. Z. fahre ich, wegen Corona, kaum 100KM/ Woche mit meinem 2004er A140. Ansonsten 2x25Km, davon 18km Berliner Stadtverkehr, zur Arbeit und wieder zurück. Morgens gegen 5:00 Uhr kann man gleiten, nachmittags dann eher von einer Ampel zur anderen.

Durch den Hund verreisen wir oft mit dem Auto. Beim Besuch von Verwandten könnte der Wagen schon häufiger mal zugig bewegt werden.

Vielen Dank

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115 Antworten
am 8. April 2021 um 9:18

Zitat:

@ursus65 schrieb am 8. April 2021 um 10:51:46 Uhr:

Moin,

das Forum habe ich gelesen, durchsucht und schon viele Infos erhalten. Allerdings sind meine Erkenntnisse, noch nicht durchsortiert. Meine Gedanken habe ich unten grob zusammengefasst und würde mich über Impressionen sehr freuen.

Natürlich kann mir Niemand die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht bekomme ich den entscheidenden Hinweis von euch.

Ich halte seit einigen Wochen, nach einem Auto, Ausschau und favorisiere einen 213. Eigentlich hatte ich diesen Mercedes noch nicht auf dem Schirm, da ich kein Vermögen ausgeben möchte. Die kleineren Mercedes gefallen mir nicht, weil dort ein Tablet auf dem Armaturenbrett steckt.

Dann habe ich einen Artikel gefunden der sinngemäß "E-Klasse gebraucht für unter 30.000€" (meine Preisregion) hieß entdeckt und das Feuer war entfacht. Dann den 100.000 KM Dauertest vom D 220 T entdeckt und die Entscheidung stand fest, dachte ich zumindest. Ein 220 D 4M soll es sein. Je mehr man sich mit der Sache beschäftigt, desto weniger entschlussfreudig wird man, nicht zuletzt, weil man für je 1000€ mehr, immer bessere Autos bekommt.

Bisher habe ich mir die Autos, welche in der Niederlassung am WE zugänglich waren, nur von außen angesehen. Taxi bin ich auch ewig nicht gefahren. Bei der kurzen Visite habe ich festgestellt, dass die Bilder, vor allem auf der Mercedes-Benz Seite, sehr schlecht sind. Als Beispiel hätte ich Leder macchiatobeige. Bei den meisten Bildern sieht eher weiß und kalt aus, im Original Beige und warm. Dazu gibt es dann noch Variationen mit verschiedenen Zierelementen, welche sich anhand der Bilder kaum bewerten lassen. In Berlin ist die Auswahl, zumindest bei den Mercedes Händlern, mäßig und meist teurer als im „Westen“. Wenn es soweit kommt, dass ich einen 213 kaufe, vielleicht auch erst nach Corona, dann wohl als Order über eine Niederlassung.

Meine Vision ist, ein schönes Auto, was mir in 10 oder 20 Jahren noch gefällt, bequem/komfortabel ist, eine gute Musikanlage hat, Reserven besitzt und nach was aussieht, zu kaufen. Letztens bog vor mir ein entgegenkommender W211 ab, der ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich dachte, was für ein schönes Auto. Das hat mich noch weiter zur E-Klasse "gedrängt".

Ein Kombi wäre schon sinnvoller, aber eleganter sind am Ende IMHO die Limousinen. Dann war da noch der Fahrbericht mit Malmedi vom X213. Dann wollte ich den All Terrain plötzlich haben. Im Grunde kann ich mich weder auf den W-, den S- noch den X213 festlegen. Es müsste das Gesamtpaket stimmen.

Da gibt es wieder unzählige Variationen, die mich begeistern. Mir schweben so 35K als Kaufpreis vor, wofür man <= 4 Jahre alte JS bekommt.

Idealfall wäre designo Interieur macchiatobeige/sattelbraun, Burmester 3D (hätte ich als HIFI Freund wirklich gern), Multikontursitze, Air Body Control, Akustik-Paket, Wärme-Paket, AHK (für Fahrradträger), Standheizung… Da werde ich nicht fündig, vielleicht in einigen Jahren, aber einen vernuckelten 213 möchte ich auch nicht.

Die Frage ist, worauf kann man verzichten, bzw. was sollte man „unbedingt haben?

Leder, Widescreen (es gibt sehr viel mit analog Tacho leider noch nicht in natura gesehen), HUD, Assistenten, Sitzklimatisierung, Memory-Paket (macht optisch auf jeden Fall viel her). Sitzheizung im Fond, Thermotronic, Burmester (die Standard LS in den Türen, finde ich optisch nicht schön).

In Sachen Motor bin ich auch nahezu völlig offen und jeder würde wohl ausreichen.

Von der Sache würde mir ein E 350 d sehr zusagen. Der müsste bei der Anzahl PS/Liter Hubraum am längsten halten und die Fahrleistungen im Verhältnis zum Verbrauch, sind IMHO sehr gut. Ferner ist die Auswahl besser als beim 220 d und auch mit 4M groß. Spricht eigentlich irgendetwas gegen den 350 d?

Der E 220 d ist der modernere Motor und vielleicht deswegen die beste Wahl. Günstiger im Unterhalt, noch sparsamer und die Fahrleistung auch hervorragend, 4Matic möglich.

Allrad hätte ich schon gerne, weil ich schon ewig Frontantrieb fahren. Ferner würde ich mich bei wenig Grip sicherer fühlen, da ich auf dem Dorf wohne, wo der Winter schon mal 4 Wochen länger, als in der Stadt präsent ist.

Ich bin allerdings nicht auf dem Laufenden, wie es in Sachen Diesel steht. Mein Arbeitsplatz ist leider in Berlin Mitte. Wenn die Fahrverbote weiter eingeschränkt werden, geht meine Vision nicht auf.

Der E 200 4M hat den Ruf eines Spritfressers, was mich abschreckt. Da ich Cruiser bin, hätte ich mit der Motorleistung kein Problem. Sind die 200er wirklich solche Spritfresser?

Vielleicht sollte ich einen E 400 anstreben? Soweit ich gelesen habe, lässt er sich außerorts sehr sparsam bewegen, wenn man möchte und immer 4M. Nicht zuletzt natürlich ein Taummotor und standesgemäß.

Bei den Rädern dachte ich an 18“ mit 245/275. So ein 275er hat schon was. Bei 18“ kommt man vielleicht ungeschorener bei Bordsteinkanten davon. Natürlich gefallen mir die AMG vor allem die 20“ vielspeichen.

Von den Hybriden habe ich noch nichts überzeugendes gelesen. Ohne Subventionen und Steuergedöns würde vermutlich keiner verkauft werden.

Bei den Farben gefällt mir außen Silber eher nicht und innen Schwarz muss auch nicht sein. Allerdings habe ich auch diese Kombi gefällig vorgefunden. Schöne Räder und Wurzelholz Zierelemente.

Bisher kann ich nichts unbedingt ausschließen.

Z. Z. fahre ich, wegen Corona, kaum 100KM/ Woche mit meinem 2004er A140. Ansonsten 2x25Km, davon 18km Berliner Stadtverkehr, zur Arbeit und wieder zurück. Morgens gegen 5:00 Uhr kann man gleiten, nachmittags dann eher von einer Ampel zur anderen.

Durch den Hund verreisen wir oft mit dem Auto. Beim Besuch von Verwandten könnte der Wagen schon häufiger mal zugig bewegt werden.

Vielen Dank

Du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht und deine Gedanken hast du super zusammen gefasst :-) Ich habe mir so ziemlich die selben Gedanken gemacht aber habe dann spontan das Auto eines Freundes gekauft, da er das Problem des verkaufens hatte und ich das Problem des kaufens. Letzten Endes habe ich sein Fahrzeug geholt, nicht weil es mir am besten gefallen hatte sondern weil ich sicher war das es völlig sauber und unverheizt (so fern es bei einem 200 geht :-) ) war. Ich habe dann noch ein kleines Vermögen reingesteckt um das Auto so zu haben wie es sein sollte, jedoch hätte ich das bei jedem anderen Fahrzeug auch, da ich das Lenkrad auf 2020 umgebaut habe, das alleine 2000,- und das hätte ich auch bei keinem anderen Fahrzeug gefunden, Luftdüsen mit Ambiente, Panamericana Grill usw. also ich habe das Coupé in dieses und kann dir leider nur hierüber berichten. Dieses verbraucht auf der Autobahn als Benziner im Komfort Modus ca 7 Liter und im Stadtverkehr auf Sport Plus ca 11 Liter. In diesen Modis fahre ich eigentlich nur. Ich habe auch 275 hinten drauf, sorgt vor allem bei dem Coupé für eine schönere Optik, da allgemein die Radkästen des W213 ziemlich stark gewölbt sind und inkl. der kleinen Flaps, naja Ansichtssache. Je nach dem wenn du das Fahrzeug Bar kaufen möchtest würde ich Private anzeigen der Mb Zulassung bevorzugen, den auch dort gibt es genügend Fahrzeuge die noch die Mb Garantie besitzen, da die allgemein beim Fahrzeugkauf zu kleinen Preis auf 5 Jahre verlängert werden kann. Hier sparst du gut und gerne 5000-8000 € ggü. der Niederlassung. Unbedingt würde ich ein Fahrzeug mit dem großen Widescreen nehmen, da die Fahrzeuge ohne Widescreen ziemlich nach nichts aussehen. Mir ist das Interieur extrem wichtig und ich bin extrem pingelig was Kratzer oder Macken im innen oder Außenbereich angeht. Ich selbst stehe sehr auf die Ambientebeleuchtung, wo man sich aber natürlich drüber streiten kann. Burmester habe ich das kleine Paket, das wird dich nichts aus den Socken hauen, aber ich weiß nicht wie dann erst das normale Soundpaket klingt :-) Ich habe leider keine DISTRONIC, aber in früheren Fahrzeugen gehabt, weshalb ich das schon vermisse. Aber leider kann man nicht alles haben :-)

Alles persönliche Ansichten, kannst Du hier keine konkreten Empfehlungen zu erwarten. Ich habe 95% der erhältlichen Sonderausstattungen und möchte auf keine mehr verzichten. Dafür verzichte ich eher auf Motor, mehr als den 220d braucht kein Mensch, aber auch da gehen die Meinungen weit auseinander.

Vielleicht eine präzise Frage stellen, da ist die Chance höher, konkrete Antworten geben zu können.

Mit Hund auf jeden Fall einen Kombi. Sicherungsnetz ist schon dabei.

Allrad im Flachland? Meines Erachtens unnötig. Ich hatte vor meinem E250 Kombi (211 PS, Benziner) einen Tiguan mit großem Diesel und Allrad (Allrad war "Zwang" beim DSG Automatikgetriebe). Ich vermisse den Allrad nicht. Auch mit dem Ziehen von Anhängern habe ich kein Problem. Auch im Winter problemloses Handling. Hat nichts mehr mit den alten Heckschleudern gemein.

Wenn ich schwere Anhänger über Wiesen o. ä. ziehen müsste, würde ich als Flachlandtiroler u. U. ein Allradfahrzeug wählen.

Ach ja, ich fahre meinen Benziner unter 8 Liter/100 km. Ich bekommen keine 15.000 km im Jahr zusammen. Und sehr viele Kurzstrecken sind dabei. Da lohnt sich kein Diesel, der sich bei meinen Probefahrten damals als deutlich lauter und rauher als mein Benziner herausgestellt hat (220d).

Bei der Ausstattung halte ich das LED-Multibeam-Licht für ein fast unverzichtliches Extra. Als Viel- und Weitfahrer noch das (große) Fahrassistenzpaket. Das habe ich zwar auch, nutze es aber nie. Einzig die Distronik ist beim Tempomatbetrieb sehr hilfreich.

Alles andere ist Geschmackssache.

Zitat:

@ursus65 schrieb am 8. April 2021 um 10:51:46 Uhr:

Moin,

 

Ein Kombi wäre schon sinnvoller, aber eleganter sind am Ende IMHO die Limousinen. Dann war da noch der Fahrbericht mit Malmedi vom X213. Dann wollte ich den All Terrain plötzlich haben. Im Grunde kann ich mich weder auf den W-, den S- noch den X213 festlegen. Es müsste das Gesamtpaket stimmen.

Ich fahre aktuell einen X213 als E 400d AT und bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

 

Idealfall wäre designo Interieur macchiatobeige/sattelbraun, Burmester 3D (hätte ich als HIFI Freund wirklich gern), Multikontursitze, Air Body Control, Akustik-Paket, Wärme-Paket, AHK (für Fahrradträger), Standheizung… Da werde ich nicht fündig, vielleicht in einigen Jahren, aber einen vernuckelten 213 möchte ich auch nicht.

Die Frage ist, worauf kann man verzichten, bzw. was sollte man „unbedingt haben?

Leder, Widescreen (es gibt sehr viel mit analog Tacho leider noch nicht in natura gesehen), HUD, Assistenten, Sitzklimatisierung, Memory-Paket (macht optisch auf jeden Fall viel her). Sitzheizung im Fond, Thermotronic, Burmester (die Standard LS in den Türen, finde ich optisch nicht schön).

Designo sieht gut aus muss aber nicht sein. Das Exclusive Interieur gibt es auch mit Nappaleder und ist wahrscheinlich häufiger zu finden.

Das Wärme-Paket muss auch nicht sein, die bei Multikontursitzen serienmäßige verstärkte Sitzheizung reicht aus.

Burmester 3D gibt es nicht beim Kombi. Das kleine Burmester reicht auch bei höheren Ansprüchen.

Der Rest ist alles sehr sinnvoll und habe ich auch drin.

Zusätzlich würde ich noch auf Multibeam-Scheinwerfer, Fahrerassistenz-Paket oder zumindest Distronic und Comand achten.

Zitat:

In Sachen Motor bin ich auch nahezu völlig offen und jeder würde wohl ausreichen.

Von der Sache würde mir ein E 350 d sehr zusagen. Der müsste bei der Anzahl PS/Liter Hubraum am längsten halten und die Fahrleistungen im Verhältnis zum Verbrauch, sind IMHO sehr gut. Ferner ist die Auswahl besser als beim 220 d und auch mit 4M groß. Spricht eigentlich irgendetwas gegen den 350 d?

Der E 220 d ist der modernere Motor und vielleicht deswegen die beste Wahl. Günstiger im Unterhalt, noch sparsamer und die Fahrleistung auch hervorragend, 4Matic möglich.

Allrad hätte ich schon gerne, weil ich schon ewig Frontantrieb fahren. Ferner würde ich mich bei wenig Grip sicherer fühlen, da ich auf dem Dorf wohne, wo der Winter schon mal 4 Wochen länger, als in der Stadt präsent ist.

Ich bin allerdings nicht auf dem Laufenden, wie es in Sachen Diesel steht. Mein Arbeitsplatz ist leider in Berlin Mitte. Wenn die Fahrverbote weiter eingeschränkt werden, geht meine Vision nicht auf.

Der E 200 4M hat den Ruf eines Spritfressers, was mich abschreckt. Da ich Cruiser bin, hätte ich mit der Motorleistung kein Problem. Sind die 200er wirklich solche Spritfresser?

Der 200er Benziner braucht schon relativ viel. In fahre gerade einen Vorführwagen als E200 MoPf-Limo. der nimmt sich schon leicht 2 l Benzin mehr als mein E400d an Diesel braucht.

Soviel ich ich gelesen habe läuft in Berlin gerade ein Volksbegehren um innerhalb des S-Bahn-Rings sämtliche privaten Autos (auch E-Autos!) zu verbieten. Insofern ist die Situation dort aktuell zumindest unberechenbar und es ist egal, ob man sich ein Benziner oder Diesel kauft.

Ich würde aber auf jeden Fall nach einem Fahrzeug mit mindestens Eure 6d temp suchen.

Und da scheidet der 350d mit V6-Diesel schon mal aus.

Viel Spaß beim Suchen.

Andreas

am 8. April 2021 um 10:06

Das der E200 4M Benziner ein Spritsäufer sein, gehört in den Bereich der Fabel.

Laut App Reisedaten kumuliert ganz unten, ca. 2.000 km, Verbrauch im Mix 7,9l. Leise, schnell und unaufdringlich. Bei 10T km p.a. eine ausreichende Motorisierung, 197 plus 14, und dem Komfort und der Ausstattung bei dem Gewicht ein angemessener Verbrauch.

Was ich nicht weiß, ob der E200/ 264 ein Schichtenlader ist wie der 250/274. Müßig ist mMn auch die Betrachtung, der Hinweis sei gestattet, inwieweit die erhöhte Kfz.-Steuer der Diesel auf den Jahresverbrauch aufgerechnet werden müsste. Aber das sieht jeder so, wie er mag.

Warum sollte die Steuer auf den Verbrauch aufgerechnet werden? Man muss doch wenn, dann alles hinzurechnen. Die Versicherung ist z. B. auch heftig beim Diesel, ich bezahle nur dafür 1200 Euro jährlich.

Achte auf alle Fälle auf die angesprochenen Zierleisten. Ich will da jetzt nicht vorschreiben was schön ist und was nicht, aber ich hatte da nicht so den Fokus drauf (habe zum Glück richtig gelegen), was zu einem echten Fehler werden kann.

am 8. April 2021 um 10:23

Zitat:

Warum sollte die Steuer auf den Verbrauch aufgerechnet werden? Man muss doch wenn, dann alles hinzurechnen. Die Versicherung ist z. B. auch heftig beim Diesel, ich bezahle nur dafür 1200 Euro jährlich.

Gemeint war die "erhöhte" Kfz.- Steuer, also die steuerliche Differenz Diesel zu Benziner, die in die Papiere haut je hochvolumiger die Motoren sind. Die Diesel brauchen zwar weniger Treibstoff, dafür verursachen sie höhere Steuern! Vom Rest der noch weiter möglichen Betrachtungen mal ganz abgesehen!

Zitat:

@ultrax schrieb am 8. April 2021 um 12:18:08 Uhr:

Warum sollte die Steuer auf den Verbrauch aufgerechnet werden? Man muss doch wenn, dann alles hinzurechnen. Die Versicherung ist z. B. auch heftig beim Diesel, ich bezahle nur dafür 1200 Euro jährlich.

Aber das mit der Versicherung kommt immer auf die Umstände an.

SF-Klasse, bei welchem Versichererer du bist, wo du wohnst, hast du Eigentum, Fährst du gelegentlich mit der Bahn, arbeitest du im Büro oder überwiegend mit dem Fahrzeug unterwegs, legst du noch Mitfahrer an, sind diese Über 26 usw. Das variiert also stark

Zitat:

@ultrax schrieb am 8. April 2021 um 12:18:08 Uhr:

Die Versicherung ist z. B. auch heftig beim Diesel, ich bezahle nur dafür 1200 Euro jährlich.

Bei der Steuer stimmt diese pauschale Behauptung, bei der Versicherung eben nicht. Das kann zwar echte Unterschiede machen, muss aber nicht.

Ja, dass ist ja logisch ;-) Jeder muss unter seiner Voraussetzungen, aber zum Vergleich Diesel / Benzin kann einfach nur Versicherung, Wartung, Verbrauch und Steuer mit berücksichtig werden. Ich nutze dafür immer gerne die Seite autokostencheck. Da kann man alle seine Daten eintragen und wunderbar sämtliche Fahrzeuge miteinander vergleichen.

Ich hab mir vor 3 wochen einen E 220d mit AMG paket in Obsidianschwarz gekauft.(Limo) Also Motorisierung ist völlig ausreichend.Mann ist schon flott unterwegs ist sparsam was will mann mehr.Bei mir war Widescreen kein muss.Dafür COMAND und LED MULTIBEAM ,SCHIEBEDACH,und BURMESTER (kleine) und AMG PAKET.Ich hatte auch überlegt ob ich mir einen 200 er benziner kaufen sollte.In den Tests was ich alles so angeschaut hab war der 220d einfach das Bessere Auto.Ich würde empfehlen nur Junge Sterne zu suchen.

@ursus65 "einen Tod musst Du sterben".

Aus meiner Sicht sind in Deinen Kriterien noch zu viele Variablen. Ich würde Dir raten, Fahrzeuge anzusehen und probezufahren. Und auch ein paar Gedanken zu machen, ob es W-,S- oder X213 sein soll.

Was die Ausstattung betrifft, kann ich aus meiner Sicht meine Vorredner bestätigen.

Was die Motorisierung betrifft: ich wolllte so wenig "Elektrounterstützung" wie möglich haben. Deswegen kam für mich keiner mit zusätzlichen elektrischen Unterstützern hinzu. Weder Hybriden, noch ISG oder sonstwas.

Warum wollte ich das: eventuell möchte ich meinen 213 länger nutzen und ich "traue" der Technik und deren Beherrschbarkeit im Service/Feld bisher nicht. Ohne OPF, Tubo und Direkteinspritzung ging es leider dann doch nicht...

Mein Tipp: schreibe Deine Anforderungen auf in einer Matrixform und halte die Angebote dagegen. So sollte sic doch etwas finden lassen.

Themenstarteram 8. April 2021 um 16:08

Erst einmal vielen Dank an alle, für die Kommentare.

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 8. April 2021 um 11:18:44 Uhr:

 

Du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht und deine Gedanken hast du super zusammen gefasst :-) Ich habe mir so ziemlich die selben Gedanken gemacht aber habe dann spontan das Auto eines Freundes gekauft, da er das Problem des verkaufens hatte und ich das Problem des kaufens. Letzten Endes habe ich sein Fahrzeug geholt, nicht weil es mir am besten gefallen hatte sondern weil ich sicher war das es völlig sauber und unverheizt (so fern es bei einem 200 geht :-) ) war. Ich habe dann noch ein kleines Vermögen reingesteckt um das Auto so zu haben wie es sein sollte, jedoch hätte ich das bei jedem anderen Fahrzeug auch, da ich das Lenkrad auf 2020 umgebaut habe, das alleine 2000,- und das hätte ich auch bei keinem anderen Fahrzeug gefunden, Luftdüsen mit Ambiente, Panamericana Grill usw. also ich habe das Coupé in dieses und kann dir leider nur hierüber berichten. Dieses verbraucht auf der Autobahn als Benziner im Komfort Modus ca 7 Liter und im Stadtverkehr auf Sport Plus ca 11 Liter. In diesen Modis fahre ich eigentlich nur. Ich habe auch 275 hinten drauf, sorgt vor allem bei dem Coupé für eine schönere Optik, da allgemein die Radkästen des W213 ziemlich stark gewölbt sind und inkl. der kleinen Flaps, naja Ansichtssache. Je nach dem wenn du das Fahrzeug Bar kaufen möchtest würde ich Private anzeigen der Mb Zulassung bevorzugen, den auch dort gibt es genügend Fahrzeuge die noch die Mb Garantie besitzen, da die allgemein beim Fahrzeugkauf zu kleinen Preis auf 5 Jahre verlängert werden kann. Hier sparst du gut und gerne 5000-8000 € ggü. der Niederlassung. Unbedingt würde ich ein Fahrzeug mit dem großen Widescreen nehmen, da die Fahrzeuge ohne Widescreen ziemlich nach nichts aussehen. Mir ist das Interieur extrem wichtig und ich bin extrem pingelig was Kratzer oder Macken im innen oder Außenbereich angeht. Ich selbst stehe sehr auf die Ambientebeleuchtung, wo man sich aber natürlich drüber streiten kann. Burmester habe ich das kleine Paket, das wird dich nichts aus den Socken hauen, aber ich weiß nicht wie dann erst das normale Soundpaket klingt :-) Ich habe leider keine DISTRONIC, aber in früheren Fahrzeugen gehabt, weshalb ich das schon vermisse. Aber leider kann man nicht alles haben :-)

Hi fightnight911,

vielen Dank für Dein Lob. Wenn ein bekannter einen Passenden Wagen hätte, würde ich es vielleicht ähnlich machen. Wobei ich eigentlich keine Lust mehr auf Umbauen habe.

Der Tipp mit dem Privatkauf ist nicht schlecht. Solange noch MB Garantie existiert, wäre das eine Option.

Ich hatte nur festgestellt, dass auch nach dem Mauerfall, alles in Wessiland günstiger. Deswegen die Idee mit der NL, das diese ja jeden Wagen ranholen würden. Wenn ein Privatanbieter um den Schornstein existiert, dann könnte man sich der Sache annehmen.

Vielleicht ist ein Benziner echt sinnvoller.

Vielen Dank an Dich

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