Kaufberatung
Grüßt euch liebes Forum
Ich brauch dringend wieder ein Auto,
Was haltet ihr hiervon ? Ich weiß viel Laufleistung
Es soll aber eine Mappe geben mit
Unzähligen Rechnungen über Reparaturen und Inspektionen.
Ford Mondeo 1.8
Bj 2006
Laufleistung 325 000
Letzte Inspektion 322 000
TÜV Feb 2024
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2208789078-216-2013?...
Ich hab ein Video über den Motor wo man am Anfang ein kratzen/Rasseln hört in einem bestimmten Intervall nach direkten Kaltstart. Ich hab viel gelesen und würde behaupten das es die steuerkette ist allerdings hört dieses Geräusch nach ca 20,30 Sekunden auf und der Motor läuft ruhig und leise. Der Wagen soll mindestens seine tüv Zeit erstmal laufen.
Ich bedanke mich über jegliches Feedback, danke
21 Antworten
Der 1.8er ist wenn du Pech hast ein Ölfresser, zu teuer ist er auch. Ich würde mich nach einem 2.0 umsehen.
Was wäre denn in dem zustand ein angemessener Preis ? Ich mein wenn viele reperaturen bzw Rechnungen vorhanden sind
Nicht mal Bilder vom Innenraum ?
Der kann nach 300000 km übel aussehen ,muss er aber nicht .
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Sieht ja von außen ganz gut aus, lass dir Bilder vom Innenraum schicken.
Reifen sind ein Verhandlungspunkt, falls möglich, fahre bei der Probefahrt bei einer Prüforganisation vorbei und schaue dir den Unterboden an (Gebrauchtwagencheck).
20-30 Sekunden Rasseln bei kaltem Motor? Bist du dir sicher? Meine Kette (selber Motor, 200Tkm) rasselt bei kaltem Motor 1-2 Sekunden, dann hat der Kettenspanner Öldruck und läuft ruhig. Vielleicht hörst du ja was anderes fälschlicherweise, Einspritzventile? Kannst du eine Audiodatei hochladen?
Preis wie schon gesagt: 1800 - 2000€
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 12. September 2022 um 18:55:32 Uhr:
Nicht mal Bilder vom Innenraum ?Der kann nach 300000 km übel aussehen ,muss er aber nicht .
Hab Bilder vom innerenraum, sieht super aus wirklich sehr gepflegt. Würde man niemals drauf kommen das der so viel runter hat.
Ich hab jetzt auch mehrmals im Internet gelesen das der Tausch der lambdasonde aufgrund des ersatzteiles sehr teuer ist… war das nur ne damalige Situation? Und selbst wenn mit wie viel müsste ich bei der Reparaturkosten rechnen ?
Also ich hab einen aus2002 und liebe dieses Fahrzeug. Meiner hat nun 370000km runter und läuft ohne Probleme und größerem Ölverbrauch. Auch finde ich der 125Ps 1.8 hat genügend Leistung um entspannt damit zu fahren, muss halt nur im Gebirge mehr Drehzahl fahren. Ist sehr genügsam und brauch ca. 6,5 bis 7,5 L/100km. Ich fahr den immer mit V-Power da läuft der schön ruhig und die Mehrkosten sind dank des Deal‘s überschaubar.
Schon recht teuer, aber auch recht gepflegt...
Ich hab nen 1.8 aus 2003 mit jetzt 443.000 km runter. Also langlebig sind die Dinger schon.
Thema Öl: Meiner soff ab so 350tkm wie sonst was, das hab ich durch ne Toralinkur wegbekommen. Waren also nur versiffte Abstreifringe. Aber keine Garantie dass das immer geht, wenn der da schon Öl verbraucht würd ich den nicht kaufen.
Thema Kette: Meine rasselt inzwischen (hat sie bei 325k noch nicht getan) wie eben beschrieben so 1-2 Sekunden und dann ist Ruhe. Allerdings kann an den Nebenaggregaten auch alles mögliche andere rasseln, meine Regel bislang war immer "wenn du denkst es könnt die Kette sein ist es definitiv nicht die Kette"...
Thema Leistung: Langt, mehr nicht. Die Kiste kommt schon halbwegs OK vorwärts wenn man sie ordentlich tritt, allerdings fühlt sich das irgendwie falsch an bei so eine großen und gemütlichen Wagen als Hackengas zu geben und hoch zu drehen. Aber es langt eigentlich für alle Lebenslagen, im Kasseler Berg oder so muss man halt n bisschen vorausschauend fahren und sich nicht ausbremsen lassen. Was nicht so einfach ist weil Überholprestige gelich Null. ;-)
Zitat:
@stv90 schrieb am 12. September 2022 um 21:16:51 Uhr:
Ich hab jetzt auch mehrmals im Internet gelesen das der Tausch der lambdasonde aufgrund des ersatzteiles sehr teuer ist… war das nur ne damalige Situation? Und selbst wenn mit wie viel müsste ich bei der Reparaturkosten rechnen ?
Ah, das noch. Hatte ich vorn paar Jahren, hab ein Gebrauchtteil für 15€ gekauft und es für 20 einbauen lassen, läuft bis heute. Keine Ahnung was das neu kostet, aber n Vorteil an dem 3er Mondeo und vor allem den Benzinern ist, dass viele verschrottet werden und entsprechend Teile ganz gut zu haben sind.
Zitat:
@msi_87 schrieb am 13. September 2022 um 10:23:08 Uhr:
Thema Leistung: Langt, mehr nicht. Die Kiste kommt schon halbwegs OK vorwärts wenn man sie ordentlich tritt, allerdings fühlt sich das irgendwie falsch an bei so eine großen und gemütlichen Wagen als Hackengas zu geben und hoch zu drehen. Aber es langt eigentlich für alle Lebenslagen, im Kasseler Berg oder so muss man halt n bisschen vorausschauend fahren und sich nicht ausbremsen lassen. Was nicht so einfach ist weil Überholprestige gelich Null. ;-)
Ja das kommt mir bekannt vor, war im Urlaub im Schwarzwald, da muss man auf den Bergstrecken schon gut hochdrehen, was sich wirklich irgendwie falsch anfühlt. Somit schaltet man eigentlich zu früh um dann direkt wieder runter zu schalten, war ne ganz schöne Maloche. Aber ansonsten wie schon geschrieben, ist er echt Top
Moin,
ist doch logisch , nen 1,8er Motor bei dem Gewicht des Mondeo , das ist das Übel der Motoren mit wenig Hubraum , ist halt was anderes wie 145 Ps aus 2,8 L oder 180 PS aus 6,6 L ;-)
Ok ich würd mir den gleich angucken… also ich denke bei 2,4 vb…
Ich brauch neue Reifen und die lambdasonde muss gemacht werden dann auf den Hinblick mit der Laufleistung denke ich wenn ich den so auf 1,6 / 1,7 in den Bereich gedrückt kriege vom Preis sollte ich nichts falsch machen oder ?
Also er ist wirklich sehr gepflegt und wurde immer wieder zur Inspektion gebracht und es sind auch sehr viele Rechnungen vorhanden.
Was würde mich denn so ein Tausch wirklich kosten ich mein der müsste ja zwei haben und jenachdem ob vorne oder hinten würde sich preislich nicht viel machen oder ?
Moin,
ne Markensonde liegt so bei 75 bis 100 Teuronen ,
dazu 4 Reifen inkl. aufziehen ,
sind Kosten von über 4 -500 € plus Kaufpreis . für den Mondi
gibt es Nachweise über Reparaturen ? wie Bremsen , Fahrwerk , Kupplung noch die Erste ?