Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:31

Hallo liebe MOTOR-TALK Gemeinde,

ich stehe vor der Entscheidung, einen gebrauchten F10 Limousine von einem Bekannten zu kaufen.

Daten:

Bj: 2015

Km: 80tsd

Vorbesitzer: 2

Motorisierung: 520d (kein xdrive aber Automatik)

Preis 20tsd.

Was meint ihr? Ist das bei der derzeitigen Marktlage ein angemessener Preis? Das Fahrzeug hat leider kaum Ausstattung - das einzige was ich identifizieren konnte waren Adaptive LED und beleuchtete Türgriffe. Ich bin den „Dicken“ - wie man ihn wohl in diesem Forum zu nennen pflegt - probegefahren und war begeistert vom Fahrkomfort, Durchzugsstärke und Verbrauch - alles um Welten besser als im GLC meiner Eltern… Der Lackzustand schien - bis auf die sichtbare Waschanlagenbenutzung - im tadelfreien Zustand. Auch ansonsten konnte ich keine Mängel feststellen - scheckheftgepflegt bei BMW. Was mich abschreckt ist die fehlende Gewährleistung/Garantie.

Vielleicht mag der eine oder andere seinen Senf dazugeben :) LG, Caman

Ähnliche Themen
14 Antworten

so kann man da wenig dazu sagen - einfach mal die VIN geben lassen und dann z.B. bei leebmann24 die Ausstattungsliste anschauen. Dann kann man schon eher was dazu sagen. Da gibt's einfach sehr deutliche Unterschiede, die sich z.T. erheblich im Preis bemerkbar machen... insbesondere in negativer Richtung, wenn der Dicke quasi nix drin hat.

..und von privat... muss Dir halt klar sein dass Du im Zweifelsfall keine Gewährlestung hast.

und ein 520d von 2015 mit 80tkm? ggf. fast nur Kurzstrecke gefahren..? das sind grad mal 10k pro Jahr..

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 20:10

Vielen Dank für den Tipp mit der VIN/FIN Nummer, ich schaue mal was ich da finde. Aber die Ausstattung war auch mit meinem Laienauge als „Holzklasse“ zu erkennen: Stoffsitze, kleines Navi, keine Assistenzsysteme, kein HUD, kein Keyless entry…

 

Die geringe Kilometerzahl habe ich eher als Kaufargument gesehen. Wobei der Bordcomputer auch für den Vorbesitzer durchschnittlich 8,9 Liter anzeigte (wohl echt nur Kurzstrecke?!). Ist denn der Motor dieser Baureihe empfindlich (vor allem im Hinblick auf scheinbare Kurzstreckenbenutzung und fehlender Gewährleistung)?

Wir haben auch einen Kurszstrecken-N47 in der Family. 60tkm in 10 jahren. Bislang problemfrei. Dann kommen die Verkokungserscheiningen vielleicht früher.... wobei mein Langstreckenbomber (N57) dafür auch nur 80 tkm benötigte :rolleyes:.

Ich sehe da kein Problem. Das sind ja keine riesigen Reparaturen.

Gibt es beleuchtete Türgriffe ohne Softclose & Keyless-Entry?

Merke: fehlende SA gehen auch nicht kaputt ;-).

Den Markt für den F11 hab ich die letzten 4-5 Wochen studiert. Für 20k€ war für meine Anforderungen nichts dabei. Wie es beim F10 aussieht kann ich leider nicht sagen. Die wichtigste Frage zu deinem Fahrzeug wäre für mich die Frage nach der Unfallfreiheit, gefolgt von der Frage nach dem Allgemeinzustand.

Privatbesitz von einem Bekannten wäre für mich genauso wertvoll wie Kauf bei einem fremden Händler.

Klar hast du keine Gewährleistung, zahlst aber auch lockere 1.500-3.000€ weniger, und ein so teurer Schadensfall muss auch erst einmal im ersten Jahr eintreten.

Den Preis kann ich nicht einschätzen. Vor einem Jahr hätte ich ihn für einen nackigen 520er aus 2015 als absolute Frechheit bezeichnet, da hätteste von Privat noch nen vollen 530d für bekommen, aber die Zeiten ändern sich :D

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 13:40

Oh man oh man…. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich die Situation in nächster Zeit verbessern wird?! Oder lohnt es sich noch zu warten? Die Kabelbäume sollen wohl auch noch alle aus der Ukraine kommen…

 

Das Fahrzeug war eigentlich offensichtlich unfallfrei und in einem sehr guten Gesamtzustand.

 

Ich habe vorhin mal bei Leebmann angerufen. Die Datenbank bei denen spuckt wohl momentan nichts aus über das Fahrzeug. Kennt ihr da noch eine Alternativseite?

Zitat:

@Caman schrieb am 14. Juni 2022 um 15:40:10 Uhr:

Oh man oh man…. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich die Situation in nächster Zeit verbessern wird?! Oder lohnt es sich noch zu warten? Die Kabelbäume sollen wohl auch noch alle aus der Ukraine kommen…

Tja, wer diese Frage richtig beantwortet und investiert kann stinkreich werden, ich trau mich da aber nicht ran :D

Ich glaube zwar, dass das ein Einmaleffekt ist (kein Nachschub, dadurch keine Neuwagen, dadurch zu wenig gebrauchte auf dem Markt), wage aber nicht zu prognostizieren, ob das noch Monat oder gar Jahre anhält. Und auch nicht, ob sich an den einmaleffekt dann noch ein viel größerer Effekt durch das jüngst beschlossene Verbrennerverbot anschließt.

Ich denke, du wirst mittelfristig keine andere Wahl haben als dieses Geld für ein solches Fahrzeug auszugeben. Es hilft ja auch nix, den alten Zeiten hinterherzutrauern… ich zumindest habe das nicht kommen sehen.

Zeitnah ändern wird sich auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt nichts. Es macht also keinen Sinn zu warten, es sei denn du meinst damit Jahre warten zu wollen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 21:03

Lieben Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Ich bin jetzt über "bimmer.work" an die SA des Dicken gekommen und bin positiv überrascht:

6AE Teleservices Teleservices

1CB Co2 Content Co2 Umfang

6AC Intelligent Emergency Call Intelligenter Notruf

502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage

8TF Active Protection For Pedestrians Aktiver Fussgaengerschutz.

2TE Automatic Transmission W.gearshift Automatic Getriebe Mit Schaltwippen

428 Warning Triangle Warndreieck

4UR Ambient Light Ambientes Licht

1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik

8KA Oelservice Int. 30.000 Km/24 Months Oelwartungsint. 30.000km/24monate

2VB Tyre Pressure Indicator Reifendruckanzeige

575 Additional 12v Power Socket Zusaetzliche 12-v-steckdose

536 Auxiliary Heating Standheizung

548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho

431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend

2K1 Alloy Wheels V-spoke 236 Lm Raeder V-speiche 236

320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall

4U2 Driving Experience Control Incl. Ec Fahrerlebnisschalter Inkl. Eco Pro

1CD Brake Energy Regeneration Brake Energy Regeneration

255 Sports Leather Steering Wheel Sport-lederlenkrad

1CC Automatic Start/stop Function Auto Start Stop Funktion

676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem

851 Language Version German Sprachversion Deutsch

423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours

4AT Int.tr.fini. Black High-gloss Int.leist. Schwarz Hochglaenzend

430 Interior And Exterior Mirror Packa Innen- Und Aussenspiegelpaket

606 Navigation System Business Navigationssystem Business

552 Adaptive Led Headlight Adaptiver Led-scheinwerfer

879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur

698 Area-code 2 Area-code 2

302 Alarm System Alarmanlage

9BD Businesspackage Businesspackage

5AC Autom. High-beam Headlights Control Fernlichtassistent

8TH Speed Limit Info Speed Limit Info

801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

230 Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge

508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)

494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

Vor allem das HIFI-System und die Standheizung sind cool. Die beleuchteten Türgriffe sind nicht aufgeführt. Sind die Teil eines Pakets?

Mein Gefühl sagt mir den Dicken einzutüten...

Gehören zum Ambienten Licht

Krasses Teil… wer hat den denn konfiguriert?

Da fehlen ja sogar die basics. :D

am 15. Juni 2022 um 6:00

Zitat:

@XK1 schrieb am 13. Juni 2022 um 14:44:42 Uhr:

Den Markt für den F11 hab ich die letzten 4-5 Wochen studiert. Für 20k€ war für meine Anforderungen nichts dabei. Wie es beim F10 aussieht kann ich leider nicht sagen. Die wichtigste Frage zu deinem Fahrzeug wäre für mich die Frage nach der Unfallfreiheit, gefolgt von der Frage nach dem Allgemeinzustand.

Unfallfreiheit der wichtigste Aspekt….worin genau liegt da die Begründung? VG

Also das meiste, was ich da lese, ist Serienausstattung. Extras sind für mich nur: Hifi, LED-Licht, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Alarmaanlage, Spiegel Abblendend und Standheizung.

Aber wie gesagt, wenn es für den Preis passt, warum nicht!

Zitat:

@crixxx schrieb am 15. Juni 2022 um 08:00:31 Uhr:

Unfallfreiheit der wichtigste Aspekt….worin genau liegt da die Begründung? VG

Ich mag es nicht wenn mein Auto bereits mal geschweißt, gerichtet, gespachtelt oder nachlackiert wurde. Dann würde ich eher weitersuchen als mir so einen zu kaufen. Das ist aber sehr individuell und ich spreche nur aus meiner persönlichen Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen