ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S-Klasse

Kaufberatung S-Klasse

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:49

Hallo,

Ich bin Pascal und neu im Forum! :-)

Ich bin Azubi, frischer Führerscheinbesitzer(Ohne BF17) und auf der Suche nach einem Auto.

Ja S-Klasse (w220), die hat mich direkt begeistert.

Bevor ich irgendwelche Moralpredigten bekomme würde ich mich freuen wenn ihr mir im freundlichen Ton sagt was und wieso etwas nicht so durchsetztbar ist wie ich es mir vorstelle...aber lasst mich erst zu ende erzählen :-)

Mit Vergütung und Nebenjob im Familienbetrieb komme ich auf monatliche 1000-1100EUR.

Da ich auch noch im Hotelmama wohne und nicht einmal Kostgeld abgeben muss(keine Selbstverständlichkeit)

habe ich kaum Ausgaben. D.h. mit Ausgaben komme ich im Schnitt immer so auf 700-800 Euro Rest(am Ende des Monats) die im Moment für das Auto gesparrt werden aber dann eben in den Unterhalt gesteckt werden (können).

Frage Nr.1: Welche kosten kommen auf mich zu? Als ''Fahranfänger'' sind ja meine Prozente ganz weit oben. Ob das vielleicht hier jemand einkalkulieren kann??

Frage Nr.2: Kann ich es mir leisten? Hier könnt ihr richtig dampf ablassen falls ihr der Meinung seid, dass das absolut nichts für ''jemanden wie mich'' ist. :D

Frage Nr.3: Ich habe MAXIMAL 7000EUR die ich für einen Wagen ausgeben möchte. Habe gelesen, dass der S430 der beste im allroundpaket sei.(?) Also welches Bj. welcher Wagen( S320,s430,s500 sprechen mich am meisten an)?Kilometerstand( wie viel darf er runter haben?)?

Ich hoffe mir möchte jemand weiter helfen und bestraft mich nicht zu sehr für naivität und Unwissenheiten. :D

Danke schonmal,

Paciiii

Beste Antwort im Thema

Sei vernünftig und lass es sein! Du wirst keine Freude haben . . . . auch wenn du 1200 € im Monat übrig hättest.

Mit freundlichen Grüßen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sei vernünftig und lass es sein! Du wirst keine Freude haben . . . . auch wenn du 1200 € im Monat übrig hättest.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Paciiii, auch von mir ein gut gemeinter Rat. Eine S-Klasse ist zwar toll, aber du musst dich auf laufende und versteckte Kosten vorbereiten. Der W220 kann eine Geldvernichtungsmaachine sein. Vor allem wenn du eine Möhre für 6-7k erwischt. Ich verdiene nicht schlecht. Muss seit ich den W220 habe neben Unterhalt permanent reinbuttern. Aufs Jahr gerechnet so ca. 3-5k . Ich habe den 500er als Spassauto gekauft. Für den Alltag ist das nix. Mach es nicht!

Verstehen kann ich den Wunsch, und manchmal macht man ja auch gerade das Gegenteil von dem, was andere erwarten. Problem ist, dass es zwar ein sehr sicheres Auto ist, aber definitiv anfängerungeeignet. Du fährst 2 Tonnen Masse durch die Gegend, die aus meiner heutigen Erfahrung heraus - 29 Jahre Führerschein, dazu noch LKW gefahren und Reisebus - für einen Anfänger definitiv nicht beherrschbar sind. Du hast Minimum an die 200 PS um ein 2 Tonnen Schiff zu bewegen. Ohne mindestes 2-3 Jahre Erfahrung zu haben macht das Auto mit Dir, was ES will und nicht das, was Du willst. Das ist auch eine Gefahr für andere.

Abgesehen davon kann es sein, dass Du richtig, richtig Geld versenkst, denn für das, was manches Ersatzteil kostet, kannst Du ein ganzes Auto kaufen.

Und nur noch für das Auto zu arbeiten, keinerlei Rücklagen mehr zu haben, nichts mehr für die Zukunft sparen zu können, dass macht keinen Spaß.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 18:08

Das ist eine eindeutige Antwort, die ''günstigen'' Preise sind wohl nicht das einzige Stück vom Kuchen.

Wenn schon dabei..wollt ihr mir vielleicht was gutes zum Anfang empfehlen? Polo muss jetzt nicht sein.. :D

Schließe mich meinen Vorrednern an...... Wenn du erstmal eine S-Klasse gefahren bist, willst du nichts mehr anderes fahren.... :D

Deshalb lieber erst mit etwas anderem anfangen....und später, wenn die Lebensumstände passen, nen schicken Bonz W222 bzw. W223 oder W224......

Wenn es jetzt ein Stern sein soll, werfe ich mal das CL203 MoPf Sportcoupe bzw. wenn du etwas mehr auf der Kante hast, das CLC Sportcoupe in den Ring..... Beides sind vollwertige Sterne, sportlich und praktisch, ohne das typische Opa-Flair der MB-Limousinen....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Polo ist gar keine schlechte Idee, der ist billig in der Versicherung, der braucht als Diesel 4,5l auf 100 KM und hat fast keine weiteren Kosten. Da sind die Reifen billig, Bremsbeläge kosten fast nix. Wäre auch eine Überlegung erst mal soooo billig zu fahren, dass man sich nebenbei richtig Kohle zur Seite schaffen kann. Dann kann man 2 Jahre später, nach der Probezeit dann mit richtig Kohle auf der Hand ein schickes Auto kaufen und hat noch Geld als Rücklage für Reparaturen. Prozente bei der Versicherung sind dann auch schon weiter unten.

So habe ich es gemacht am Anfang. Meine Bekannten haben das zwar belächelt, aber die haben in den ersten zwei Jahren zich Autos zu Schrott gefahren, weil die für die Leute einfach übermotorisiert waren. Ich hab mir schön Geld gespart und als die anderen keine Kohle mehr hatten und dann nur noch Schrott kaufen konnten, weil sie die Kohle ohne Sinn und Verstand rausgedonnert haben, habe ich mir dann den ersten Merci geleistet und bar bezahlt und ich hatte noch ein schönes Geldpolster im Rücken.

Schon mal darüber nachgedacht? Nen Polo hätte ich sogar grad im Angebot. Einfach PN an mich. Wie man als Fahranfänger an der Versicherung sparen kann ohne auf Leistung zu verzichten, dazu hätte ich auch ne Idee. Einfach PN an mich.

empfehle einen w 124 als 230 e oder e 280( 6 zyl.) als gerade noch soeben kostenmäßig beherrschbar.

gruss jl

Vernunft sagt lass es sein....

Im echten Leben:

Ich hatte auf einmal mit 18 nen 500SE; das war total bescheuert/unwirtschaftlich wie es nur geht.

War aber irgendwie lustig :cool::D

Vernünftig ist man eh oft genug, also ich versteh das schon.... vor 10 Jahren war halt ein W126 in dem Bereich wie heute die 220er.

Ja im Nachhinein fand ich das dumm, aber im Endeffekt; hey man lebt nur einmal ;)

Guten Morgen,

warum denn nicht? Hier gibt es viele die dir abraten und selbst kaum mehr verdienen. Diejenigen die heute noch einen W220 kaufen haben meist nicht das große Geld oder wollen es nicht } dafür { ausgeben.

Ein normaler Angestellter kann gut und gerne eine S-Klasse unterhalten, warum auch nicht! Die Frage ist nur wie viel man dafür ausgeben möchte.

Wenn es dir Spaß macht, kauf es dir. Genau das ist die Devise.

Falls du gerne etwas schrauben magst und den Rost näher kennenlernen möchtest, ist der W220 sicherlich etwas für dich.

Ich persönlich würde dir vom Kauf abraten, weil es das Dingen einfach nicht Wert ist! Ein Fahrzeug mit dem Neupreis und den vielen Mängeln ist eine Schande.

Meine Empfehlung für dich wäre ein Audi A6 Diesel ab BJ 2006.

Diese Sparfüchse die nun aus ihren Bauten kommen kann muss man natürlich verstehen. Sie haben viele Jahre gespart um sich ihren Traum von einer alten S-Klasse zu erfüllen und jetzt kommt ein junger Kerl daher und will einfach so ein Fahrzeug kaufen was er ihrer Meinung gar nicht darf weil es nicht angemessen ist. Ihre Meinung ist, dass man sich so ein Fahrzeug erst verdienen und klein Anfangen muss. Daher wollen sie dir etwas kleines, vernünftiges andrehen.

Die Frage ist woran du dich orientieren möchtest. Richtig viel Geld im Monat für das Auto ausgeben oder eher ein wenig reisen und etwas erleben. Es ist deine Entscheidung. Mein Tipp wäre der Mittelweg ;)

Grüße

Husky

Servus Pascal,

kann das gut nachvollziehen, ich war früher selber nicht anders.

NUR: Damals waren die S-Klassen der '70er Jahre (meine geliebten W116) halt noch keine rollenden Computer, und teilweise vom 'Dorfschmied', zumindest jedoch von jeder Tankstelle mit Mechaniker (ja, sowas gab's früher noch!) problemlos für'n Butterbrot zu reparieren. HEUTE ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber selbst ICH (als Autonarr) habe klein angefangen - damals mit einem alten Audi 80 (nach 8 Monaten geschrottet, weil doof :mad:). Dann Ford Granada, Datsun Bluebird - und DANN, mit 'genug' Erfahrung, der erste Stern. War ein W123, 250er. Danach "wuchsen" die Autos kontinuierlich :D

Schau Dir spaßeshalber mal meine Historie an - Link in der Signatur - dann weißt Du was ich meine...

Achja - die Versicherung ist damals auf meinen Vater gelaufen, als Zweitwagen mit 125%, die ersten paar Jahre - sonst hätt ich mir nicht mal den Audi leisten können, mit meinem Gehalt von 1200.- Mark netto als 18-jähriger Mechanikergeselle.

Also MEIN Rat - den hast Du vorhin auch schon oft genug lesen dürfen:D - stoß Dir erstmal mit einer alten billigen Rübe die Hörner ab (Polo muß aber nun wirklich nicht sein :D), und kauf Dir meinetwegen als zweites oder drittes Auto dann den geliebten Stern.

Bis dahin hast auch genug Reserven angespart, um mal eben kurz 3-4k zu versenken weil die Airmatic hustet, oder irgend ein defektes Steuergerät Dir jede Nacht die Batterie leersaugt, oder, oder, oder... da gibt's zig Möglichkeiten, Geld zu vernichten. Und zwar selten 'nur' im dreistelligen Bereich...

Vom allgegenwärtigen Rost des W220 (speziell VorMopf) will ich jetzt gar nicht erst anfangen, hab ich selbst mitgemacht... nur um ihn optisch "schön" zu halten, jedes Jahr 'Rostkur' um mind. 1000.-€ :mad: 'Unten herum' war meiner gottseidank zu 90% okay - dieses Glück hast aber auch nicht bei jedem Gebrauchten.

Herzliche Grüße,

Mani

Hallo Paciiii

Ich mache gerade eine wunderbare Erfahrung mit einem W210.

Hat keine Airmatic fährt sich aber dennoch wie eine sänfte.

Ich würde dir Mal raten das ein oder andere Fahrzeug probezufahren.

Denn: So toll ein W210 auch ist, sportlich fahren ist damit höchstens in geraden Kurven möglich.

Schnell fahren kein Problem, ebensowenig zügig, aber eben nicht 911er sportlich.

Dasselbe gilt natürlich für die noch größere (längere und breitere) und noch schwerere S-Klasse

Ein W202 geht da viel knackiger ums Eck. Ein W203 nochmals deutlich mehr, aufgrund der verbeßerten Assistenzsystem (ESP).

Drum zuerst die Frage: Solls sänftenartig oder flink sein?

Mit sonnigem Gruß Howard - Schon mein erstes Fahrzeug war ein Volvo V90, Ich war also immer pro Sänfte :p

Ich hatte mit Anfang 20 auch eine S Klasse, allerdings einen W126 - auch noch bei Hotel Mama ;)

Weil sich zweiteres ändern sollte ist ersteres dann entfallen. Gehen tat das, aber es war auch ein W126 und kein W220.

Ich würde den W220 aufschieben, wenns Geld etwas reichlicher ist und die Spontanität auf einmal für Freundin / Reise / was auch immer Geld ausgeben zu müssen etwas kalkulierbarer.

Ich würde nen gemopften W203 kaufen, kann ja auch ein 320er sein o.Ä.

am 15. Oktober 2016 um 23:08

Ich sag mal so. Du könntest es dir schon leisten. Dann aber am besten einen mit Gasanlage und erneuerten Airmatic. Motor sollte natürlich auch top sein. In der heutigen Zeit bekommst du Ersatzteile vom Zubehör sehr günstig. Trotzdem ist es natürlich noch viel teuerer als bei nem polo. Aber wie sagt man, wer schön sein will muss leiden. Das man als Fahranfänger kein 2 Tonnen Fahrzeug bewegen kann halte ich persöhnlich für ein Gerücht, es sei den man übertreibt es.

Was soll die Gasanlage am "Leistenkönnen" beeinflussen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen