Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 2:55

Hallo Leute,

ich möchte mir evtl. ein Bmw als Erstwage anschaffen am liebsten ein 3er compact. Ich habe mir ein paar rausgesucht und wollte dazu eure Meinung hören.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229489459

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229820574

http://ww3.autoscout24.de/classified/289246321?asrc=st|as

Würde mich freuen wenn jemand der sich auskennt dazu äußern würde.

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja es sind relativ alte autos wo man hin und wieder mal was rein stecken muss mein erster war auch ein e46 316 kombi dass teil hat gesoffen ohne ende für die schware Leistung ich persönlich wurde nicht zu 316 greifen sondern eher 320 aufwärts der 6 Zylinder trinkt nicht unbedingt mehr ist deutlich robuster und hört sich auch besser an

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 14:12

Ja mir ist bewusst das man mit einem 316 nicht viel reißen kann, ist wie gesagt mein erstes Auto. Ich möchte mir halt nicht unbedingt einen totgefahren Kleinwagen kaufen und so ein 3er bzw. ein 3er compact bietet da einen guten Einstieg. Budgetmäßig ist halt als Azubi nicht viel drin. Ich kenn mich leider nicht so aus, deswegen ja die Frage was lohnt sich noch bei diesem Alter mit den entsprechenden km. Will ja kein Dauerkunde bei der Werkstatt sein.

Von dem 316i und 318i im e46 wird oft und nicht grundlos abgeraten, die Motoren machen gerne mal Probleme mit der Steuerkette, Vanos, Kurbelgehäuseentlüftung etc. Wenn sie aber laufen, dann sind das sehr gute Motoren (nicht umsonst engine of the Year 2001) Da sind die Motoren aus den e36 deutlich robuster und einfacher zu reparieren. Mein Tipp ist bei dem budget nach einem möglichst rostfreien e36 gucken mit frischem Tüv drauf.

Und mit einem 316i Compact hast du sehr wohl weniger Spritverbrauch als mit einem 320i. Bei meinen 316i kam ich auf durchschnittlich 7 Liter pro 100km und ich habe eine sehr bergige Strecke zur Arbeit. Und ja ein guter e36 wäre motor reperaturtechnisch gesehen wohl die bessere Wahl.

 

LG Denis

Themenstarteram 12. August 2016 um 17:05

Servus,

ich melde mich mal zum aktuellen Stand der Dinge. Ich habe mir jetzt ein 316i e46 gekauft Baujahr 2001, in diesem ist noch der ältere Motor verbaut. Der m43 Motor wurde soweit ich weiß ja auch im e36 verbaut. Hab also den alten (besseren?) Motor und das Facelift-Design.

Mfg

Erstmal Glückwunsch zur Fahrfreude, allerdings facelift Design und "alten" Motor in Kombination gab es meines Wissens nach nicht, wieviel PS hat er denn? 105 oder 116? Wenn er 116 hat, dann ist es der neuere Motor.

Themenstarteram 12. August 2016 um 17:57

Also vom Aussehen ist es ein Facelift, der Motor hat 77 kw sprich 105 PS.

Bild-1

Okay, komisch aber wenn du das so sagst...

Wurde eigentlich nicht schon paar Monate vor dem Facelift der neue Motor verbaut? Sehr interessant.

 

Naja trotzdem natürlich herzlichen Glückwunsch und viel "Freude am fahren"! :)

 

LG

Denis

Themenstarteram 15. August 2016 um 13:19

Ja der Wagen ist von 2001, hat soweit ich das sehe das FL-Aussehen, aber den M43-Motor mit 105 PS. Dankeschön Freude hat man auf jeden Fall beim Fahren :).

Die "alten" Vierzylinder-Motoren gab es in Deutschland nicht in den FL-Karossen, da beide Änderungen zeitgleich eingeführt wurden.

Umgekehrt gab es aber kurz "neue" M54-Sechszylinder in den VFL-Karossen.

Was kann hier passiert sein:

- jemand hat Haube, Schlossträger, Stoßfänger und Kotflügel (evtl. sogar nach einem Unfall) getauscht

- jemand hat den Motor getauscht (was ggf. wegen schlechterer Abgasnormen zum Problem werden könnte)

- das Auto wurde nicht für Deutschland produziert

Schau dich mal bitte mit den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer bei bimmer.work im VIN-Decoder um und

berichte uns, was rauskommt.

Du solltest da zwei Zeilen finden, die z.B. so lauten

801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

Engine M43

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 13:15

Sry hab längere Zeit nicht mehr hier vorbeigeschaut. Kenn mich nicht so aus aber wenn es mal einen Unfall gab muss der Schaden ziemlich gut repariert worden sein weil man äußerlich eigentlich nix sieht. Sicher das es in den FL-Modellen keinen M43 mehr gab?

Werde das mit dem VIN-Decoder mal prüfen und mich nochmal melden.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:03

So hab jetzt mal dieses Abfrage gemacht, ich häng noch ein Bild mit dran.

Vin-decoder

Tatsächlich, eine Facelift limo mit m43 Motor, auch noch November, wo das Facelift ja schon eine Weile verfügvar war. Davon habe ich noch nie gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen