Kaufberatung
Situation: Fahre im Jahr gut 30.000 km und habe momentan einen 5,5 Jahre alten Opel Corsa D 1.4 eco Benzin. Ich suche nun einen Diesel, um mal bei den Kilometern nicht immer das teurere Benzin zu tanken ... Bin leider ein kompletter Laie im Bereich Auto - bei mir muss es nur problemlos fahren. Lege keinen Wert auf "Schnickschnack". Von den 30.000 km im Jahr sind gut die Hälfte auf der Autobahn. Fahrverhalten sind dort 120 km/h und dann Tempomat einschalten. Lege keinen Wert auf viel PS - ein niedriger Verbrauch ist mir definitiv wichtiger, da habe ich auch immer einen Blick drauf und nerve teilweise auch meine Freundin mit der Aufforderung, nicht so zu heizen oder auch mal vorausschauend zu fahren^^. Ich habe mich bei mobile nun umgeguckt und im Nähren Focus sind der Opel Astra, Renault Megane, Hyundai i30.
Anforderung: max. 3,5 Jahre alt, max. 60.000 km gelaufen, Diesel, Klimaanlage, gerne ein Kombi,aber auf jeden Fall ein 5-Türer. Budgetobergrenze liegt bei 11.000-12.000 €.
Mein Problem ist vorallem, einzuschätzen welches Auto zu meiner Anforderung des niedrigen Verbrauches passt. Vorallem beim Hubraum etc. da verwirren mich die ganzen verschiedenen Ausführungen. Welcher Motor/Auto passt zu meinem Fahrverhalten (kraftstoffsparend und doch genug PS, um auf der Autobahn bei 100 km/h mal n LKW überholen zu können) bzw. meine Strecke 45 % Autobahn - 25 % Landstraße - 30 % Innenstadt. Zudem wo die Qualitätsunterschiede der einzelnen Marken liegt.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen. Alternativvorschläge zu den drei o.g. Autos nehme ich natürlich auch gerne an.
Beste Antwort im Thema
Dein Vorhaben macht nur Sinn, wenn du einfach ein neueres Auto haben willst - quasi aus Lust und Laune. Andernfalls, verbrennst du mit dem Fahrzeugtausch und dem höheren Wertverlust des neueren Autos deine kleine Ersparnis beim Tanken gleich doppelt.