ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T5 Multivan

Kaufberatung T5 Multivan

VW
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:24

Hallo zusammen,

wir wollen uns einen T5 Multivan zulegen. Habe hierzu folgende Fragen:

Motor:

Hat der 174PS TDI einen Mehrwert gegenüber dem 130 PS TDI wenn man überwiegen (80%) Stadtverkehr hat ?

Wie sieht der Vergleich beim Vderbrauch aus? Kann man bedenkenlos zu Modellen mit >100.000 km greifen?

Baujahr:

Habe gehört, dass die Kinderkrankheiten ab Bj. 2006 weg sind. Betrifft das dann das komplette Jahr (auch schon z.B. 04/2006) oderf ist das erst zu einem späteren Zeitpunkt der Fall (habe im Forum mal den August 2006 gelesen)?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Viele Grüße

Wumbalabumba

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, der 174PS hat da keine Vorteile. Die machen sich fast nur auf der Autobahn bemerkbar.

Das Baujahr (nicht Modelljahr) 2006 sollte generell ok sein. Anfang 2006 bekamen die 5 Zylinder ja generell die DPF, wodurch sich die Abgasnorm ebenfalls verbessert hat.

Damit ein Fahrzeug in eine bessere Schadstoffklasse eingestuft werden kann, müssen alle Grenzwerte dieser Klasse eingehalten werden. Der Partikelfilter hat aber nur einen signifikanten Einfluss auf eine einzige Größe, den PM-Wert.

Wenn das Fahrzeug also in eine bessere Schadstoffklasse eingestuft wurde, dann liegt das nicht ausschließlich am Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, der 174PS hat da keine Vorteile. Die machen sich fast nur auf der Autobahn bemerkbar.

Das Baujahr (nicht Modelljahr) 2006 sollte generell ok sein. Anfang 2006 bekamen die 5 Zylinder ja generell die DPF, wodurch sich die Abgasnorm ebenfalls verbessert hat.

... dem kann ich nur zustimmen.

Wer vmax braucht nimmt den 128kW, sonst reichen die 96kW völlig aus.

Ich meine auch, dass die Komponenten im Antrieb durch das kleinere Drehmoment nicht so stark in Anspruch genommen werden, somit der 96kW evtl. evtl. (je nach Fahrweise) bei "Verschleißteilen" besser weg kommt. Auf der anderen Seite muss der Motor mit 2,3t Leergewicht zurecht kommen. Fahren und vergleichen hilft da als einziges.

Okay, wir habe uns gestern für einen 128kW (MJ 2005) entschieden, was aber nichts damit zu tun hat, dass wir "Heizer" wären, sondern viel mehr damit, dass es keinen vergleichbaren 96kW gab und Steuern und Versicherung eh gleich teuer sind.

Zur Laufleistung: Die ist auch vollkommen uninteressant. Wir hatten uns vor einer Woche einen 128kW mit 75.000km angeschaut, der leider noch keine größeren Reparaturen hatte. Im Nachhinein würde ich behaupten, dass sich ein Defekt des Zweimassenschwungrades ankündigte. Das hat der jetzige nicht (115.000km).

Am besten Fahrzeug mit kompletter Historie kaufen. Das weiß man, was schon repariert wurde. Und dann lieber einen mit 130.000km, der schon Turbo, Wasserpumpe, ZMS oder sogar einen Austauschmotor bekommen hat, als einen mit 75.000 bei dem noch nichts gewechselt wurde.

Und meist werden Multivans gepflegt, sodass vom Innenraum eigentlich kein Unterschied bei den Laufleistungen sein sollte.

der "Stevie"

Hallo Zusammen,

wir fahren gerade noch einen Atlantis Bj. 07/07 mit 174 Ps und 4motion der in acht Wochen abgegeben wird.

Ich hatte bis auf ein auf Garantie gewechseltes Türschloss der Schiebetür keine Reparaturen! Bei jetzt 75tkm läuft das Auto ohne Probleme und auf der letzten größeren Fahrt (1tkm) hat er 8,8 Liter / 100 km verbraucht.

Ich würde immer die größere Maschine nehmen da der Durchzug wesentlich besser ist und man kaum mehr als mit der 130 PS Maschine verbraucht.

Was auf jeden Fall wieder im "Neuen" drin ist der mitte August kommt ist das 4Motion, einfach toll wie sich die 2,5 Tonnen im Winter und bei starkem Regen damit fahren lassen.

Mehr Infos gerne per PN.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:08

Zitat:

 

Zur Laufleistung: Die ist auch vollkommen uninteressant. Wir hatten uns vor einer Woche einen 128kW mit 75.000km angeschaut, der leider noch keine größeren Reparaturen hatte. Im Nachhinein würde ich behaupten, dass sich ein Defekt des Zweimassenschwungrades ankündigte. Das hat der jetzige nicht (115.000km).

Am besten Fahrzeug mit kompletter Historie kaufen. Das weiß man, was schon repariert wurde. Und dann lieber einen mit 130.000km, der schon Turbo, Wasserpumpe, ZMS oder sogar einen Austauschmotor bekommen hat, als einen mit 75.000 bei dem noch nichts gewechselt wurde.

Und meist werden Multivans gepflegt, sodass vom Innenraum eigentlich kein Unterschied bei den Laufleistungen sein sollte.

der "Stevie"

...heisst das im Umkehrschluss, dass die genannten Reparaturen (Turbo, ZMS, Wasserpumpe) ab einer gewissen Laufleistung häufig zu erwarten sind? Bin nämlich an einem 174PS, MJ 2006 mit 60.000 km interessiert, eigentlich für das Alter ein Fahrzeug mit interessanter Laufleistung, das eigentlich die nächsten 30.000 km (bis Zahnriemen) keine größeren Reparaturen haben sollte?

Hallo Zusammen,

Zitat:

 

...heisst das im Umkehrschluss, dass die genannten Reparaturen (Turbo, ZMS, Wasserpumpe) ab einer gewissen Laufleistung häufig zu erwarten sind? Bin nämlich an einem 174PS, MJ 2006 mit 60.000 km interessiert, eigentlich für das Alter ein Fahrzeug mit interessanter Laufleistung, das eigentlich die nächsten 30.000 km (bis Zahnriemen) keine größeren Reparaturen haben sollte?

Also der Zahnriemen kann bei der 2,5 Liter 5-Zylinder nicht kommen da er keinen hat. Die Nebenagregate werden über Zahnräder angetrieben.

Ich kann nicht verstehen das hier davon gesprochen wird dass die Motoren nach 75 tkm tot sind.

Wichtig in meinen Augen ist eine vernünftige Fahrleistung pro Jahr.

Also 15-20tkm pro Jahr sollten es sein, ein Auto mit 10tkm pro Jahr ist ja nur Kurzstrecke gefahren und hat daher einen wesentlich höheren Verschleiß.

Die T5 die ich kenne und einen Motorschaden hatten sind alle auf kurzer Strecke kalt gescheucht worden und damit tot gefahren.

Ein Dieselmotor mit 7,5 Liter Motoröl braucht nun mal 15 Minuten bis er warm ist!

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JJZwei

 

Also der Zahnriemen kann bei der 2,5 Liter 5-Zylinder nicht kommen da er keinen hat. Die Nebenagregate werden über Zahnräder angetrieben.

Ich kann nicht verstehen das hier davon gesprochen wird dass die Motoren nach 75 tkm tot sind.

Wichtig in meinen Augen ist eine vernünftige Fahrleistung pro Jahr.

Also 15-20tkm pro Jahr sollten es sein, ein Auto mit 10tkm pro Jahr ist ja nur Kurzstrecke gefahren und hat daher einen wesentlich höheren Verschleiß.

Die T5 die ich kenne und einen Motorschaden hatten sind alle auf kurzer Strecke kalt gescheucht worden und damit tot gefahren.

Ein Dieselmotor mit 7,5 Liter Motoröl braucht nun mal 15 Minuten bis er warm ist!

Gruß

Jörg

... einerseits verstehst Du nicht, dass davon gesprochen wird, dass Motoren nach 75tkm tot sind und weiter unten nennst Du Motorschäden durch falsche Handhabung.

Und so etwas kann nicht unter 75tkm vorkommen ??????

Man bekommt jeden Motor nach 5tkm kaputt und kann den gleichen auch 500tkm oder mehr fahren.

So ist das halt.

Auch ZMS und Turbo können je nach Behandlung länger oder kürzer halten.

Deswegen auch mal nach Vorbesitzern schauen (jung, alt, Mann, Frau, Firmenwagen, etc.) oder auch den potentiellen Verkäufer (wenn privat) mal selbst die ersten Kilometer fahren lassen.

Letztendlich ist Gebrauchtwagen kauf nie frei von Restrisiko. Unter 100tkm hat man jedoch den Vorteil, dass eine Gebrauchtwagengarantie noch höhere Zahlungen vornimmt, als darüber.

Alle Schäden können - müssen aber nicht eintreten. Aber wenn man eine Kaufberatung habe möchte, sollte man das einbeziehen. Keiner hat hier geschrieben, dass bei 75tkm der Motor kaputt ist.

der "Stevie"

... eins fällt mir noch zum Verbrauch ein.

Vom Prospektwert her verbraucht der 128kW 0,1l/100km mehr. Dieser Wert ist ja ein "Normwert" bzgl. Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Motorisierungen und auch verschiedenen Fahrzeugen und in einem Zyklus mit Stadt-, Überland und Autobahnanteil ermittelt.

Da der 128kW eine längere Getriebeübersetzung und somit bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl hat ist davon auszugehen, dass der Verbrauch bei Konstantfahrt etwas niedriger als beim 96kW ist.

"Spritmonitor" bestätigt das auch. Bei den 5-Zylindern im T5 mit niedrigstem Verbrauch tummeln sich auch ein paar 128kW in den TOP 10.

Gruß

der "Stevie"

Hallo Zusammen,

Zitat:

 

Man bekommt jeden Motor nach 5tkm kaputt und kann den gleichen auch 500tkm oder mehr fahren.

So ist das halt.

Auch ZMS und Turbo können je nach Behandlung länger oder kürzer halten.

der "Stevie"

Es geht hier ja um Erfahrungsberichte und nicht um das Sammeln von Pauschalaussagen oder Prospektinformationen.

Da ich seit vier Jahren das gesucht Auto fahre denke ich dass meine Hinweise sinnvoll sind, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Jörg

Hallo, ich klinke mich auch mal ein.

Stimmt es denn, daß der 96 KW im unteren Drehzahlbereich eher etwas besser zieht als der 128 KW Motor, weil der einen größeren Turbolader hat, der erst später anspricht als der kleinere Turbolader im 96 KW Motor ?

Oben herum muß der 128 KW Motor besser kommen, denn der 96 KW Motor kommt im oberen Drehzahlbereich nicht mehr wirklich gut.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

... eins fällt mir noch zum Verbrauch ein.

Vom Prospektwert her verbraucht der 128kW 0,1l/100km mehr. Dieser Wert ist ja ein "Normwert" bzgl. Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Motorisierungen und auch verschiedenen Fahrzeugen und in einem Zyklus mit Stadt-, Überland und Autobahnanteil ermittelt.

Da der 128kW eine längere Getriebeübersetzung und somit bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl hat ist davon auszugehen, dass der Verbrauch bei Konstantfahrt etwas niedriger als beim 96kW ist.

"Spritmonitor" bestätigt das auch. Bei den 5-Zylindern im T5 mit niedrigstem Verbrauch tummeln sich auch ein paar 128kW in den TOP 10.

Gruß

der "Stevie"

sind bei den genannten Motoren 96KW 128KW eigentlich ein Automatikgetriebe zu empfehlen ? sind ja zumindest bei den älteren Modelljahren noch keine DSG?

Zitat:

Original geschrieben von wumbalabumba

 

sind bei den genannten Motoren 96KW 128KW eigentlich ein Automatikgetriebe zu empfehlen ? sind ja zumindest bei den älteren Modelljahren noch keine DSG?

.... wie oben schon zu den Motoren geschrieben. Je nach Behandlung kann man Glück haben, oder nicht.

Pauschalaussagen gibt es keine.

Ich persönlich würde mich immer für ein handgeschaltetes Getriebe entscheiden.

Andererseits wird beim Automaten der Antriebsstrang etwas schonender behandelt (Lastspitzen)

der "Stevie"

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:45

Wie ist Eure Meinung zum Thema Klimaanlage; genügt die "manuelle" oder ist die Klimaautomatik zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Hallo, ich klinke mich auch mal ein.

Stimmt es denn, daß der 96 KW im unteren Drehzahlbereich eher etwas besser zieht als der 128 KW Motor, weil der einen größeren Turbolader hat, der erst später anspricht als der kleinere Turbolader im 96 KW Motor ?

Oben herum muß der 128 KW Motor besser kommen, denn der 96 KW Motor kommt im oberen Drehzahlbereich nicht mehr wirklich gut.

.... zuerst nochmal hierzu:

Ja, die Turbolader unterscheiden sich.

Der 128kW liefert jedoch schon bei 1.500 1/min ein Moment von 320Nm. Der 96kW erst ab 1.800 1/min. Während der 96kW bei 2.000 1/min sein maximales Moment von 340Nm erreicht hat, stehen beim 128kW 400Nm an. Der Anstieg ist also steiler. Der bessere Anzug ist dann wohl auf das kürzere Getriebe zurückzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von wumbalabumba

Wie ist Eure Meinung zum Thema Klimaanlage; genügt die "manuelle" oder ist die Klimaautomatik zu empfehlen?

Da kann man ebenso geteilter Meinung sein, wie bei allen anderen Ausstattungs-, Motor- und Getriebefragen.

Die manuelle reicht nach meinem Dafürhalten immer. Schließlich soll sie "kalt" machen. Bei der "vollautomatischen" stört mich immer die automatisch wechselnden Gebläsedrehzahlen.

Die Automatische hat den Charme, dass Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere leicht unterschiedliche Temperaturen vorwählen können. Bitte aber nicht dem Irrglauben verfallen, dass Fahrer 16°C bekommt und Beifahrer gleichzeitig 28°C. Einstellen kann man das bestimmt, aber das Ergebnis wird keinen von beiden befriedigen ;-)

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen