Kaufberatung

Ford Focus Mk1

Hi Leute
Ich bin auf der suche nach nem Ford Focus bis max 3500€ und max 125tkm lieber aber bis 100tkm.
Find ich da was gescheites? Wo liegen beim Focus die Probleme? Diesel oder Benziner ist mir egal.
75 Ps is en bissl wenig.... Also glaub so ab ca 100PS isses ok.....
5Türer sollte es sein oder Touring oder avant wie auch immer das bei Ford heisst 😁
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Beste Antwort im Thema

Für 3.500 € hast du doch die Qual der Wahl beim Focus. Da bekommst du sogar noch welche vom Ford-Händler mit "Hersteller"-Garantie (Reparaturvers.).

Rost an Türen und Klappen ist je nach Stadium eher ein optisches Problem, dass man selbst beheben kann. Schweller und Radhäuser immer anschauen, aber das ist meiner Meinung nach nicht typisch für den Focus.

Ich würde in Sachen Rost vor Allem auf den Vorderachsträger schauen.

Alle Motoren haben Zahnriemen, ob Benziner oder Diesel kommt auf die Kilometerleistung an. Die Benziner sind aber problemloser.

Ab dem 1.6er dürfte man ausreichend motorisiert sein, hier hilft aber nur eine Probefahrt um das entscheiden zu können.

Auf die KM-Zahl würde ich jetzt nicht unbedingt so achten, aber bei dem Budget kann man das natürlich schon machen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Beim FL gab es keinen Lamellengrill mehr.

Beim Focus hatten in der EU alle mit Xenon SWRA! Das ist Pflicht!

Früher war das anders, wurde aber geändert. Eventuell verwechselst du auch einfach Linsenscheinwerfer mit Xenons.

Zitat:

Original geschrieben von RonPut

Xenon muss meiner Erfahrung nach nicht immer eine Scheinwerfer reinigungsanlage haben. Hab bei mir in der Region schon paar ohne gesehen.
Nur die st mit xenon scheinen immer eine zu haben.

Bei Xenon ist es soweit ich weiß Pflicht, dass eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist.

Warum genau kann ich mir aber ehrlichgesagt auch nicht erklären 😁

Zitat:

Original geschrieben von Domme2602

Zitat:

Original geschrieben von RonPut

Xenon muss meiner Erfahrung nach nicht immer eine Scheinwerfer reinigungsanlage haben. Hab bei mir in der Region schon paar ohne gesehen.
Nur die st mit xenon scheinen immer eine zu haben.
Bei Xenon ist es soweit ich weiß Pflicht, dass eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist.
Warum genau kann ich mir aber ehrlichgesagt auch nicht erklären 😁

Es geht wohl angeblich darum das durch den Dreck auf dem Glas das starke Licht der xenons falsch geleitet wird und andere dadurch geblendet werden.

So hab ich es zumindest mal erklärt bekommen

Kann es mir aber auch ned so vorstellen.

Das mit dem grill war nur ein Beispiel das manche Personen sowas auch ändern zwischendrin. Ich weis das es die Lamellen nur um VfL gab.

FL hat nur schwarzer oder teillackierger grill.
Und halt den ob billigen Tuning grims grams

So
Auto ist gekauft.... Etwas Rost an der Türkante Beifahrerseite (Der Freund meiner Schwester ist Lackierer.....) No Problem. Ansonsten alles gut.
Zahnriemen ist halt fällig.
Ich werde ne komplette inspektion inkl. Riemen etc machen.... Was ist bei dem Focus mit der Wapu? Wird diese nicht getauscht? Über den zahnriemen wird sie ja nicht angetrieben wie es scheint...