kaufberatung
Hallo,
bitte um eure Hilfe.
ab morgen werde ich Besitzer eines Golf 4, 1.4, 75PS, EZ 8/98, Modell 99, mit 150.300KM auf der Uhr, 1. Hand, alle Inspektionen bei VW, Zustand wie neu, unfallfrei.
Laut Suchfunktion ist der Preis ok.
Probleme soll es ja mit dem Getriebe und der KWG Entlüftung geben, ob diese Sachen bereits umgerüstet wurden muß ich noch nachschauen.
Habt Ihr sonst noch Ratschläge auf welche Sachen ich Achten sollte.
Gruß
Klaus
20 Antworten
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf; doch was für eine Kaufberatung willst du eigentlich?
Du hast den Wagen ja schon gekauft.
Ich würde mir v.a. den 1.4, 75 PS nie mehr wieder kaufen.
Der hat so viele Macken, wirklich ohne Ende. Kupplung, Airbag, Lichtmaschine, Zentralverrieglung, Motorsteuerung usw.
Hoffe, dass du mehr Glück hast.
Gruss
Hasan
ok, habe mich nicht ganz klar ausgedrückt,
das Auto habe ich noch nicht gekauft, der Kauf würde, wenn er nicht ganz so schlecht ist, morgen erst abgewickelt.
Dieser Golf ist nur ein Drittwagen der am Tag 13 km Landstraße laufen soll.
Für alles andere habe ich größere Autos.
Der Golf würde von einem Händler erworben und hätte damit die übliche Garantie.
Ich habe mir den Brief zeigen lassen und mir den Vorbesitzer (ein Arzt) gemerkt, den habe ich angerufen, lt. dessen Aussage hat das auto nie Probleme gamacht, er hat ihn nur abgegeben weil er alle 4 Jahre einen neuen kauft.
Preis 5.900 Euro mit neuen Pirelli Sommerreifen auf Serien-LM-Felgen und neuen Pirelli Winterreifen auf neuen Stahlfelgen mit Original Radkappen.
Gruß
Klaus
Ähnliche Themen
Hallo,
keine Ahnung welche Linie das ist,
währe aber schön wenn Ihr mir das sagen könntet.
Hier die Ausstattung:
Kat D4, 1. Hand, Scheckheft VW lückenlos, LM-Felgen, Beta-Radio, el. Glas Schiebedach, 4 x Airbag, Zentralverriegelung, Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung, Selbstverriegelung nach 30 sec., metallic, Sportsitze Fahrersitz höhenverstellbar, Nackenstützen hinten, MAL hinten, 1/3 zu 2/3 geteilte Rückbank, Multifunktionsanzeige, Nebelscheinwerfer.
Leider nur 2-türig.
Gruß
Klaus
dann bin ich ja beruhigt, mich machen nur die 150.000 km etwas unsicher nachdem was ich hier im Forum alles gefunden habe.
Einerseits sind das zwar viele km für ein auto, andererseits aber besser als ein verkokter kurzstreckenmotor, wahrscheinlich hatte er bisher aber nur keine Macken weil er immer Langstrecke lief.
Gruß
Klaus
Hallo!
Wenn der Golf Sportsitze hat und keine elektrischen Fensterheber, dann ist es ein Trendline. Wenn er elektrische Fensterheber hat (serienmäßig Comfortline und Highline, Sonderausstattung Trendline), kann es ein Highline, Trendline oder Comfortline (mit Sonderausstattung Sportsitze) sein. Wenn auch die Stoßleisten an den Türen und Stoßstangen in Wagenfarbe sind, ist es der Highline. Wenn diese nicht in Wagenfarbe sind, Trendline oder Comfortline (Voraussetzung beim Trendline: el. FH und Comfortline: Sonderausstattung Sportsitze).
Ich hoffe, Du kannst mir folgen.
Gruß teacher
Hallo,
kann Dir folgen, ist auch gut beschrieben, leider paßt das aber nicht zu dem Auto.
Er hat Sportsitze, keine el. Fensterheber, bin mir nicht ganz sicher, meine aber alle Leisten in Wagenfarbe.
Evtl. hilft das weiter; Beleuchtete Sonnenblenden Fahrer- und Beifahrer, Beleuchtung auch hinten.
Schau Dir mal bitte das Bild an.
Gruß
Klaus
Hallo!
Der Golf ist ein Trendline. Die Stoßleisten sind schwarz, also nicht lackiert und die Heckleuchten sind auch schwarz-rot, so wie eben Trendline-Gölfe der ersten Baujahre waren. Leider wurden die el. Fensterheber erst später serienmäßig.
Ich würde ihn jedoch nicht kaufen, da 75 PS absolut untermotorisiert für dieses Auto sind, auch die vielen Kilometer würden mich bei so einem hubraumkleinen Motor abschrecken. Der Preis ist zwar in Ordnung, aber irgendwann willst Du ihn ja auch wieder verkaufen und da gibt es bestimmt sehr viele relativ gleichwertige in ähnlicher Preislage. Da es ein Drittwagen werden soll, gehe ich mal davon aus, dass es Dein Budget erlaubt, 2-3000 Euro mehr zu investieren. Kauf Dir lieber einen 100 PS Golf mit besserer Ausstattung, der bestimmt wesentlich mehr Spaß macht und sich immer besser verkaufen läßt, wenn der Zustand/Ausstattung/Kilometer passen. Wenn möglich einen mit Klima und el. FH kaufen, denn ohne diese Extras sind sie nur sehr schwer wieder zu verkaufen.
Gruß teacher
ok,
danke für Deine Hilfe.
Der Händler hat noch einen für 7.900 Eur stehen, werde mir den auch mal ansehen, der hat 105 PS.
Habe aber sonst noch keine Informationen.
Leider ist der in Silber, ist nicht meine Farbe.
Gruß
klaus
Hallo!
Also silber ist doch die dankbarste und beste Farbe, die im Alter auch noch schön aussieht und nicht jeden kleinen Kratzer hervorstechen lässt. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Hast Du schon mal überlegt, von Privat einen zu kaufen. Mobile, Autoscout und die Zeitungen sind randvoll mit Gölfen und bestimmt billiger als beim Händler. Wenn es Dir um eine Gebrauchtwagengarantie geht, lass den Wagen beim ADAC überprüfen und schließ dort eine Gebrauchtwagengarantie ab. Ist immer noch billiger (eistens jedenfalls) als beim Händler zu kaufen.
Gruß teacher
hallo,
vielen dank für eure mühe, ihr habt mich davon überzeugt daß ein nackter IVer, 1.4 trendline, wohl doch nicht das richtige ist.
nun bekomme ich einen 12/96er golf III gt spezial mit absoluter komplettausstattung für 3.900 beim händler, also mit garantie.
gruß
klaus
Hallo!
Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung. Mit diesem Golf wirst Du sicher mehr Spaß haben und auch so gut wie keinen Wertverlust mehr. Wie viele km ist er denn gelaufen?
Gruß teacher