Kaufberatung

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Familienfahrzeug, bräuchte hierbei ein wenig Rat von Euch.
Das Fahrzeug:
- Siehe Bilder im Anhang.

Die Ausstattung ist soweit in Ordnung, das einzige was ich mich Frage: ist der Preis ok und ob die Fahrzeuge zuverlässig sind.
Im Preis ist noch die Serviceleistung (die bei 90 000km gemacht wird) sowie HU/AU neu, die Fahrzeug-Anmeldekosten werden ebenso für mich übernommen. Zusätzlich habe ich für 100€ Winterreifen auf Stahlfelge angeboten bekommen.
Die Service-Kontrolle wurde bei 30000km sowie 60000km bei Audi Hannover durchgeführt – also Checkheftgeprüft.
Was meint IHR, ist das Fahrzeug für den Preis zu empfehlen????
Viele Grüße!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcio.bv

Die Ausstattung ist soweit in Ordnung,  

Ehrlich ?...das Teil ist praktisch "nackt", die paar Extras kann man an einer Hand abzählen, der Rest ist Attraction Serie. Du hast z.B. kein Xenonlicht und nicht mal ( lt. Beschreibung ) beheizte Spiegel oder Scheibenwaschdüsen. Auch die Standardsitze sollten vor dem Kauf auf persönliche Eignung geprüft werden. Manche haben das nicht getan,einfach gekauft und jammern jetzt hier rum 😉

Ebenso sollte man wissen, brauche ich irgendwann mal eine AHK, diese lässt sich so einfach auch nicht nachrüsten.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zu teuer mit der mickrigen Ausstattung guck mal Bundesweit, findest bestimmt was besseres.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Bei vielen Mitgliedern hier muss ein Audi so gut wie alles haben.

Das ist doch Unsinn - aber manches gehört bei dieser Fahrzeugkategorie ganz einfach zum "muss er haben ".....und dazu zähle ich jetzt nicht Navi oder Leder. Gewisse andere Features, wie Xenon, Einparkhilfen, GRA, beheizte SRA plus Spiegel, mind. Radio Concert mit ASS, vernünftige Sitze mit Sitzheizung....sind einfach, auch hinsichtlich mal Wiederverkauf, einfach Pflicht.

Denn auch 20 t€ sind 40.000,- DM, ein Haufen Geld für ein gebrauchtes Fahrzeug. Wenn er Dir so zusagt, unbedingt Probe fahren und in der Richtung 18 versuchen zu kaufen.

die meißten kleinwagen wie z.b. mein golf 5 damals
hatte mehr ausstattung und war fast halb so teuer😁

den kauf würde ich mir überlegen!!!!!

Zu teuer, habe meinen 2,0 TDI(120 PS) BJ.09/2011 mit 2600km und 5 Monate alt für 22000 Euro gekauft,Ausstattung ähnlich.Jeder muß für sich selber entscheiden was er an Ausstattung braucht.Ich persönlich habe die letzten Jahre A8,E60,E65 mit reichhaltiger Ausstattung gefahren und habe gemerkt das ich viele Extras nicht brauche.Desto mehr man fürs Auto ausgibt,desto mehr gibt es beim Verkauf ins Gesicht und bei grossen Autos ganz besonders....

Ähnliche Themen

Wenn dir die Ausstattung ausreicht, ist das Angebot sicher kein Preisbrecher, aber für einen Audi-Vertragshändler ok. Du solltest allerdings bedenken, dass für 3-4t EUR hinsichtlich Motorisierung, Alter und Laufleistung vergleichbare Fahrzeuge mit deutlich mehr Ausstattung (Xenon, Leder, Navi, Felgen, Sitzheizung, Einparkhilfe weniger exotische Farbe und ein paar Spielereien mehr ...) erhältlich sind. Mir wäre die Ausstattung, wenn schon A4, zu mager. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob die zusätzliche Sonderausstattung den Mehrpreis rechtfertigt.
Je nach beabsichtigter Haltedauer solltest du auch bedenken, dass es evtl. schwierig werden könnte, das Fahrzeug später weiter zu verkaufen (bzw. nur mit großen Abschlägen).

Ja ich hab früher auch so gedacht. Bitte kein Automatik, immer Xenon, Sportsitze, Sportlenkrad, Viel Leistung.

Bis ich die Firma gewechselt habe und mein A4 quasi schon vom Kollegen konfiguriert war. Und die Kiste hatte alles was mir nicht gepasst hat. Automatik, kein Xenon, keine Sportsitze, kein Sportlenkrad, keine Leistung. ABER nach nun 80tkm kann ich sagen, dass man diese Austattung nicht braucht. Es ist schön wenn man sie hat, aber man braucht sie nicht. Hatte noch nie Sitz oder Sicht Probleme. Ich werde zwar nächstes Jahr einen neuen mit Xenon und Sportsitzen bestellen, aber das eigentlich nur aus Optikgründen. Die Seriensitze im A4 sind absolut ok und das Licht mit neuen Leuchtmittel auch ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von marcio.bv

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Familienfahrzeug, bräuchte hierbei ein wenig Rat von Euch.
Das Fahrzeug:
- Siehe Bilder im Anhang.

Die Ausstattung ist soweit in Ordnung, das einzige was ich mich Frage: ist der Preis ok und ob die Fahrzeuge zuverlässig sind.
Im Preis ist noch die Serviceleistung (die bei 90 000km gemacht wird) sowie HU/AU neu, die Fahrzeug-Anmeldekosten werden ebenso für mich übernommen. Zusätzlich habe ich für 100€ Winterreifen auf Stahlfelge angeboten bekommen.
Die Service-Kontrolle wurde bei 30000km sowie 60000km bei Audi Hannover durchgeführt – also Checkheftgeprüft.
Was meint IHR, ist das Fahrzeug für den Preis zu empfehlen????
Viele Grüße!!

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare!

Ich habe nochmal versucht mit dem Händler am Preis zu schrauben:

- Die Winterreifen würde ich um sonst bekommen + 100€ weniger am Preis

Ich habe mir gestern nochmal Gedanken gemacht, und zwei andere Modelle gefunden. Die Daten habe ich im Anhang abgespeichert, wenn IHR mal einen Blick drauf werfen könnten… wäre prima!!

Außerdem habe ich noch paar andere Fahrzeuge Bundesweit gefunden – bei derselben Ausstattung und ähnlichen Preis, aber bei 20-30Tkm weniger Laufleistung, das hat mich ein wenig zum grübeln gebracht….

Hmm und wenn ich ehrlich drüber nachdenke – sind die ganzen Sonderleistungen (HU/AU, Service, Anmeldekosten, Winterreifen) nur um das hier „nackt“ bezeichnete Auto zu decken. Da Fahrzeug hat doch sehr wenig Extras… für den Preis

Wie ist denn ein 2.7 TDI mit Multitronic?

Sind die zu empfehlen? Oder sehr Fehleranfällig?
Dachte da an ein Gebrauchtauto mit ca. 100T-120T KM

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Der 2.7 ist schlichtweg - Sahne, wird jedoch in Zusammenarbeit mit der MT in seiner Spritzigkeit eingeschränkt. Ich hatte vor dem Kauf beide gefahren, der HS ist deutlich agiler, auch wenn es die reinen Zahlenwerte nicht so darlegen. Wenn man nur entspannt und dabei doch souverän gleiten will - dann auch gerne mit MT 😉

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Der 2.7 ist schlichtweg - Sahne, wird jedoch in Zusammenarbeit mit der MT in seiner Spritzigkeit eingeschränkt. Ich hatte vor dem Kauf beide gefahren, der HS ist deutlich agiler, auch wenn es die reinen Zahlenwerte nicht so darlegen. Wenn man nur entspannt und dabei doch souverän gleiten will - dann auch gerne mit MT 😉

Ich fahre hauptsächlich in Wien rum, und da ist HS eine QUAL! 🙂

Langlebigkeit von MT? Habe mal gehört, dass MT nicht so empfehlenswert sein soll usw...aber nie richtige Fakten..nur Gerede von anderen.
Von den reinen Daten ist der 2.7 TDI mit MT eine Wucht. Schnell von 0-100, zudem wenig Verbrauch..geil geil 🙂

Die Multitronic-Ausfälle scheinen tatsächlich eher die Motoren mit höherem Drehmoment zu betreffen. Allerdings kannst du mit HS genauso Pech haben. Wenn ich mir all die Threads zur knarzenden/rupfenden Kupplung ansehe, würde ich nicht davon ausgehen, dass die HS weniger fehleranfällig als die MT ist.

Ich hätte da noch 3 Fahrzeuge zum Vergleich….
Die Frage die ich mir stelle – sind Xenon oder Schieberdach zu empfehlen? Ich würde Richtung Xenon Tendieren, wegen Sicherheit….

Zitat:

zudem wenig Verbrauch

ja ja ...die Werksangaben 😉

Irgendwie gebe ich hier keine Ruhe…
Was ist besser zu empfehlen – bei gleichem Preis: 20-30tkm (Diesel)weniger gelaufen oder mehr Extras? Ich meine hierbei den Vergleich zwischen ca. 50tkm und 80tkm gelaufen. Klar, dass der Verschleiß hierbei eine Rolle spielt, aber wenn ich beim Fahrzeug (80tkm) TÜV +Serviceleistung gewehrleistet bekomme, dann sollte man doch in Richtung Ausstattung gehen (Wiederverkauf des PKW’S)… oder????

Deine Antwort