Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich interessiere mich für einen Golf 4 Automatik von 99. Der Wagen hat folgende ausstattung:

EFH x 4
ESD
Sitzheizung
MAL
Xenon
und el. Wegfahrsperre

Außerdem weiß ich das es sich um die Comfortline Ausstattung handelt und das ein Aussenspiegel kaputt ist.
Jetzt würde ich gerne wissen was diese Ausstattungsline genau beinhaltet? Ist es normal das da keine Klima dabei ist? Was kostet ein neuer Aussenspiegel bei VW? Gibt es typische Probleme beim Golf 4 worauf ich genauer achten sollte (Motor, Automatikgetriebe, Auspuff usw)?

Da ich mich mit beim Golf überhaupt nicht auskenne, bin ich für jede Hilfe dankbar und bedanke mich hiermit schon mal!!!

Gruss, Don Jupp

14 Antworten

wenn du uns noch verräts, welcher Motor drin steckt, können wir dir auch weiterhelfen.

prinzipiell möchte ich allerdings schonmal warnen, dass der golf iv, gerade aus dieser zeit, viele schwächen hat.

Sorry, mein Fehler, der Wagen hat 101 PS.
Oh, das hört sich ja schon mal nich so gut an. Worauf sollte ich den achten? Wollt ihn mir morgen Mittag mal ansehn und kann wirklich jede Hilfe gebrauchen!

Danke schon mal, Don Jupp!

Wenn wirklich keine Klimaanlage drin ist, würde ich vom Kauf dringend Abstand nehmen. Xenon und so sind zwar toll, aber man sollte sich auch um den späteren Wiederverkauf Gedanken machen und da eine Klimaanlage mittlerweile absoluter Standard ist, wirst du dann echte Probleme kriegen und den Wagen nur noch über den Preis verkaufen können. Also, mein Tipp: Keine Klima -> Fingers wech !

Grüße aus Leichlingen

Michael

Hab auch den gleichen motor. Allerdings als Schalter.

Bis jetzt (53.000km) noch keine Probleme gehabt. Anfällig soll das Getriebe sein, speziell Kennbuchstabe DUU (mußt mal im Kofferraum gucken unter der Reseveradabdeckung. Ansonsten hört mann immer wieder, dass die Scheibe in die Tür fällt, was bei deinem Baujahr dann leider nicht mehr unter die Kulanz. ölwechsel mit VW genormten Öl kostet 100,-€ War aber bei mir (gleiches BJ) das letzte mal, dass ich das hab machen lassen.

Probleme bis jetzt sind ein knarren an der rechten Tür. Die hintere Bremse quitscht bei Kurvenfahrten. bin aber nicht der einzige der das Problem hab. ansonsten hab ich Klimatronic drin und das ist schon was wert wenn ich hör das manche die für 1500,-€ nachrüsten lassen. ist auch ganz angenehm.

Mit meinen ca. 101 PS bin ich auch flott genug unterwegs, klar...schneller wär immer besser aber dann steigt die Versicherung und die ist bei meinem Golf schon teuer, glaube TK 14 oder so. naja...

Als Automatik würd ich mir keinen holen, ist nur mein persönlicher Eindruck, aber dann sind die 101 PS vielleicht doch etwas wenig.

Xenon ist natürlich cool und in eine Fernbedienung (die hatte ich nicht) hab ich gerad noch 50,-€ investiert. Rückleuchten gibts ab 160,-€ und sonst ist die Palette echt breit an Teilen:-)))

Ähnliche Themen

Also ich würde auch auf eine Klima bestehen. Selbst wenn man meint, selbst keine zu brauchen, so ist eine Klima immer ein gutes Argument, wenn man den Wagen wieder verkaufen will.
Mit Automatik wäre ich ehrlich gesagt auch vorsichtig. Wenn du wenig fährst, OK. Aber bei normaler Fahrleistung saugt die einfach zu viel Sprit - kannst locker 2l über Schalter rechnen. Auf den Speed hat der Automat allerdings keinen negativen Einfluß. Anner Ampel biste mit Automat eh immer am schnellsten weg. Da sie nur 4 Stufen hat, gibt es allerdings von 80-110km ein kleines Beschleunigungsloch.

Also ohne Klima würde ich den Wagen auch nicht nehmen...nie im Leben!

Über Mängel kannst du dich hier informieren...

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

Gruß Wiesl

Hallo, danke erst mal für die Antworten!

Ja genau das ist ja auch mein Problem, will auch keinen Wagen ohne Klima mehr. In der Beschreibung wurde halt nichts von Klima gesagt, was mich aber ehrlich gesagt bei der extra Ausstattung wundert. Laut dem Link von Diesel-Wiesl waren bei der Comfortline efh, Seitenairbags und MAL Serie. Wer würde denn Xenon, Schiebedach und Sitzheizung extra holen aber ne Klima weglassen (wenigstens ne manuelle)?

Naja werd mal heute da vorbei gehn und mal sehn obs nur ein Druckfehler war.

Was für Probleme mit der Automatik meint ihr und was für Probleme gibt es noch mit dem Baujahr?
Hab auf der genannten Seite keine direkt für das Baujahr gefunden.

Übrigens stehn als Preis 7100€ im Raum, die ich allerdings wegen des kaputten Aussenspiegels und den Kratzern an der Tür drücken kann. Was wäre eurer Meinung nach ein den ein guter Preis???

Ach ja, zu dem Motor. Das 100 PS nich viel sind ist mir schon klar, muß mir den Wagen allerdings mit meiner Schwester teilen (Fahranfängerin). Deswegen versuch ich da nen Kompromiss zu finden, denk mal damit sollte sie auch zurecht kommen oder sind die auch schon zuviel?

Hoffe auf weitere Posts, Gruss Don Jupp

Hallo,

ich verkaufe gerade einen 1.4 von 99. Der Wagen ist in TOP Zustand. Einfach mal reinschauen (signatur), vielleicht sagt er dir ja zu. Mit dem Preis kann man sich immer noch einigen.
p.s wohne in essen
Falls interesse pn oder sowas....

MfG

@ meyster

Zitat:

prinzipiell möchte ich allerdings schonmal warnen, dass der golf iv, gerade aus dieser zeit, viele schwächen hat.

Hä ???

Welche denn, ich fahre auch einen 99er, keine Probleme bis auf den üblichen Mist (Schlösser, Fensterheber)

Wäre dankbar für Aufklärung

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von don jupp

und Sitzheizung extra holen aber ne Klima weglassen (wenigstens ne manuelle)?

Da gibt es genug. Bei meinem Händler steht auch gerade ein Polo 1.4 Highline mit allem Zeuchs rum - fehlt nur 'ne Klima, aber sonst alles dabei, sogar Navi.

Zitat:

Übrigens stehn als Preis 7100€ im Raum, die ich allerdings wegen des kaputten Aussenspiegels und den Kratzern an der Tür drücken kann. Was wäre eurer Meinung nach ein den ein guter Preis???

Ich würde den Preis nicht drücken, sondern zusehen, daß die Mängel ordnungsgemäß behoben werden. Hatte gestern erst eine 30-Min-Diskussion wegen 'nem Zahnriemen bei 'nem gebrauchten TDI. Bis zum offiziellen Wechsel fehlen dem noch 11.000km. Der Verkäufer war am rumdrucksen, bis ich erstmal lauthals darauf aufmerksam gemacht habe, daß er den Wagen schließlich mit Garantie abgeben möchte.

Gerade Lackfehler lieber beheben lassen - macht sich beim Wiederverkauf extrem schlecht, wenn der Kratzer hat.

Zitat:

muß mir den Wagen allerdings mit meiner Schwester teilen (Fahranfängerin). Deswegen versuch ich da nen Kompromiss zu finden, denk mal damit sollte sie auch zurecht kommen oder sind die auch schon zuviel?

Wenn deine Schwester Fahranfängerin ist, wie kommt man denn da auf Automatik? Ein Fahranfänger sollte IMHO mind. 2 Jahre einen Schalter fahren, um das ganze zu verinnigen. Da man hier in D immer mal in die Verlegenheit kommen kann, einen Schalter fahren zu müssen, sollte man das auch ausreichend geübt haben.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-FAN

@ meyster

Hä ???
Welche denn, ich fahre auch einen 99er, keine Probleme bis auf den üblichen Mist (Schlösser, Fensterheber)

Wäre dankbar für Aufklärung

Viele Grüße

Zahnriemen

Fensterheber / Scheiben fallen in Tür

Ruckeln / Drosseklappe

Ölverbrauch

ESP (wenn vorhanden)

Stabis

hintere Bremsen (festsetzen)

vordere Bremsen (rubbeln)

LMM (bei Diesel)

Klappern (allgemein)

verschlissene Türbolzen

Getriebe DUU/DUW

fällt mir jetzt so spontan ein. Und davon hab' ich entweder den Großteil selbst (innerhalb eines Jahres) oder bei Kumpels erlebt.

Natürlich gibt es auch gute Golf IV, aber die Montagswagenquote ist schon sehr hoch 🙄

kann osssi nur zustimmen...mängel beheben lassen...

das mit dem 99iger war eher so gemeint denke ich, das die Mängel ja mit der Zeit in der Serie behoben worden sind, d.h. beim 99iger (Modelljahr2000) hat man noch ne relativ große Chance nen Defekt zu erwischen, der in Modelljahr 02 oder so schon ausgemerzt ist...

Aber neben denn ganzen Mängeln, die nicht zwangsläufig auftreten müssen ist der Golf IV einfch ein schickes Auto. Nicht Prollig und trotzdem mit dezenten Tuning sehr sportlich. allein die Felgen machen bei dem Wagen schon soviel aus. Mehr braucht mann fast nicht machen. Das mit den Bremsen stimmt aber. ahb ich bei meinem auch...Mist. Aber sonst echt top.

Hey

Hab mir den Wagen mal angesehn. Leider wirklich keine Klima, damit auch nicht mehr interessant für mich.

Nochmal danke für alle Antworten!
Mfg, Don Jupp

Deine Antwort