ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 24. April 2010 um 21:13

hallo Leute,

schreibe das erste mal hier im Golf-Forum.

Will mir dieses, spätestens nächstes Jahr, ein neues Auto zulegen.

Favoriten sind der Golf oder der Scirocco. Allerdings gefallen mir auch der Renault Megane Coupe, Fiat Bravo und der Mazda 3 ganz gut.

Es sollte der Highline mit 160 PS werden, allerdings las ich hier und im Scirocco-Forum über diverse Probleme mit diesem Motor, auch der 122PS hat wohl fast genauso viel Macken.

Also um es kurz zu machen würdet Ihr mir überhaupt zum VW raten, oder doch Renault/Fiat/Mazda nehmen.

Gehe auch davon aus, dass ich bei den drei genannten Marken mehr Rabatt bekomme, was meint Ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. April 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

hallo Leute,

schreibe das erste mal hier im Golf-Forum.

Will mir dieses, spätestens nächstes Jahr, ein neues Auto zulegen.

Favoriten sind der Golf oder der Scirocco. Allerdings gefallen mir auch der Renault Megane Coupe, Fiat Bravo und der Mazda 3 ganz gut.

Es sollte der Highline mit 160 PS werden, allerdings las ich hier und im Scirocco-Forum über diverse Probleme mit diesem Motor, auch der 122PS hat wohl fast genauso viel Macken.

Also um es kurz zu machen würdet Ihr mir überhaupt zum VW raten, oder doch Renault/Fiat/Mazda nehmen.

Gehe auch davon aus, dass ich bei den drei genannten Marken mehr Rabatt bekomme, was meint Ihr?

Hallo,

also mein Tipp ist fahe alle Modelle und lasse dann Deinen Po hinsichtlich des Fahrgefühls entscheiden. Die anderen Marken haben auch so ihre Macken und von daher denke ich nimm das Auto was Dir am meisten Spass macht. Ich habe damlas viele Autos ausprobiert und der Golf hat mir dann Spass gebraucht, ja ich habe zwar einen mit Mängeln erwischt und der Feundliche muss immer noch ran, aber das Fahrgefühl ist einfach klasse gerade heute wieder alle Scheben offen das Schiebedach offen und dann auf die Autobahn echt geil...

und später durch den odenwald...

 

vg laurin

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

 

Also um es kurz zu machen würdet Ihr mir überhaupt zum VW raten, oder doch Renault/Fiat/Mazda nehmen.

Gehe auch davon aus, dass ich bei den drei genannten Marken mehr Rabatt bekomme, was meint Ihr?

Man kann hier wohl klar zu VW raten, deutsche Autos für deutsche Arbeitsplätze, im übrigen FIAT für Fehler in allen Teilen, daher Alfa, Fiat, Lancia pp scheidet schon mal aus, hübsche Autos deren Technik nicht taugt und Renault sind auch nicht viel besser, ältere Renaults immer Pannenriesen. Und Japaner neee nimmer eine Reisschüssel, dann besser Golf VI wird allen Bedürfnissen am besten gerecht.

Greetings

am 24. April 2010 um 23:20

Der Beitrag "Kaufberatung" wäre in der gleichnamigen Unter-Rubrik besser aufgehoben:

http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-vi-kaufberatung-b780.html

 

Da man mit Neulingen nicht so streng sein soll würd ich sagen "Kann ja mal passieren" und Herzlich Willkommen :-)

Hier noch ne ernstgemeinte Antwort zur Fragestellung:

Nimm das was Dir und Deinem Geldbeutel am besten gefällt.

Fahr Probe, hol Angebote ein usw.usw....und lass Dich nicht verrückt machen von Mängel-Orgien in Internet-Foren (gilt für alle Hersteller).

Und: Erwarte im VW-GOLF-Forum nicht allzuviele Empfehlungen für anderen Marken.

Ganauso wird man Dir auch im Mazda / Fiat / Renault-Forum wohl kaum raten, einen Golf/Scirocco zu kaufen.

Meine ganz persönliche + subjektive Reihenfolge wäre (unabhängig vom Kaufpreis):

VW / Mazda / Renault / Fiat.

Wobei (wenns denn ein Scirocco sein soll) wegen der "sehr ähnlichen Form" nur noch der Renault Megane als Alternative in Frage käme.

Am Ende bleibt die Kaufentscheidung eh an Dir hängen (sh.oben). Viel Glück !

am 25. April 2010 um 9:53

Zitat:

Man kann hier wohl klar zu VW raten, deutsche Autos für deutsche Arbeitsplätze, im übrigen FIAT für Fehler in allen Teilen, daher Alfa, Fiat, Lancia pp scheidet schon mal aus

Ohman,

schonmal den Langzeittest vom Fiat Bravo gelesen? Da kommt VW lange nicht ran.

Fahre alle mal zur Probe und entscheide dann. Ich denke, dass die sich alle nichts mehr nehmen.

Themenstarteram 25. April 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von laurin1

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

hallo Leute,

schreibe das erste mal hier im Golf-Forum.

Will mir dieses, spätestens nächstes Jahr, ein neues Auto zulegen.

Favoriten sind der Golf oder der Scirocco. Allerdings gefallen mir auch der Renault Megane Coupe, Fiat Bravo und der Mazda 3 ganz gut.

Es sollte der Highline mit 160 PS werden, allerdings las ich hier und im Scirocco-Forum über diverse Probleme mit diesem Motor, auch der 122PS hat wohl fast genauso viel Macken.

Also um es kurz zu machen würdet Ihr mir überhaupt zum VW raten, oder doch Renault/Fiat/Mazda nehmen.

Gehe auch davon aus, dass ich bei den drei genannten Marken mehr Rabatt bekomme, was meint Ihr?

Hallo,

also mein Tipp ist fahe alle Modelle und lasse dann Deinen Po hinsichtlich des Fahrgefühls entscheiden. Die anderen Marken haben auch so ihre Macken und von daher denke ich nimm das Auto was Dir am meisten Spass macht. Ich habe damlas viele Autos ausprobiert und der Golf hat mir dann Spass gebraucht, ja ich habe zwar einen mit Mängeln erwischt und der Feundliche muss immer noch ran, aber das Fahrgefühl ist einfach klasse gerade heute wieder alle Scheben offen das Schiebedach offen und dann auf die Autobahn echt geil...

und später durch den odenwald...

 

vg laurin

Themenstarteram 25. April 2010 um 11:17

hi Laurin,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, im Scirocco-Forum hat mir nur Einer geantwortet.

So wie Du es beschreibst, hätte ich es normalerweise auch von selbst gemacht, allerdings hat mich halt abgeschreckt über wie viele Fehler hier im Forum über die beiden TSI-Benzinmotoren berichtet wird, meine der Motor ist nun mal das Herz des Autos und wenn der defektanfällig ist, hat man ein riesen Problem.

Deshalb hätte ich gedacht, dass die, die diese Fehler in Ihrem Golf/Scirocco haben, mir generell zum Kauf eines VW abraten würden, dann hätte ich mich auf die drei Anderen Fahrzeuge konzentrieren können, ist halt die Frage für mich, bie wie vielen VWs diese Problem nun aufgetretten sind, so rein prozentual gesehen.

ciao

Themenstarteram 25. April 2010 um 11:19

huups,

wie kann man eigentlich zitieren, meine wie geht das dass man das Geschriebene in einem Feld zitiert und dann darauf antwortet?

Themenstarteram 25. April 2010 um 11:28

# Stadtaffe

Wo der Wagen zusammengeschraubt wird ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich schnurz, auch wenn er in Deutschland gebaut wird, arbeiten da vielleicht keine Deutschen im Werk sondern Ausländer.

Ausserdem hat VW ja auch Werke in Osteuropa, USA usw. niemand weiss genau wo das Auto nun gebaut wird.

Fahre jetzt seit über sechs Jahren einen Fiat Punto, davor habe ich genauso lange einen Seat Arosa gefahren und Beide waren nicht wirklich schlecht, okay es war hin und wieder mal was kaputt, beim Fiat z.b. Auspuff, Türgriff, Scheinwerfer, Scheibenwischergestänge, dass waren aber alles "Kleinigkeiten" auch wenn ich mich tierisch drüber geärgert habe, aber hier bei den TSI Motoren geht es ja um mehr, es geht um das Herz des Wagens und wenn die zicken machen, ne dann doch lieber wieder nen Fiat der immer fährt, wo aber nach vier Jahren die Klapperei losgeht.

Renault und Mazda habe ich noch nie gehabt aber die gefallen mir rein vom Aussehen halt sehr gut.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Ausserdem hat VW ja auch Werke in Osteuropa, USA usw. niemand weiss genau wo das Auto nun gebaut wird.

Doch das weiß man.

Golf und Golf Plus werden in Wolfsburg und in Mosel gefertigt.

Golf variant in Mexico.

Beim Scirocco bin ich gerade überfragt.

Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen recht. Man sollte seine Entscheidung davon nun wirklich nicht abhängig machen.

2/3 (wenns reicht) der Teile werden äh zugeliefert und wer weiß wo die herkommen...

der Scirocco in Portugal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Azianboy91

der Scirocco in Portugal ;)

genauso wie der Eos, der kommt auch aus Portugal

und der Fox kommt aus Brasilien:D

Hallo, Du begibst Dich auf einen langen Weg, wenn Du Fiat, Renault oder Mazda probieren willst. Ich habs mit Opel, Citroen, Suzuki und Audi probiert und bin dann so ab 53 dauerhaft bei VW gelandet.

Du kannst das etwas abkürzen.

Gruß Peter

am 26. April 2010 um 7:19

Zitat:

# Stadtaffe

 

Wo der Wagen zusammengeschraubt wird ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich schnurz, auch wenn er in Deutschland gebaut wird, arbeiten da vielleicht keine Deutschen im Werk sondern Ausländer.

?????

Verstehe ich jetzt nicht? Habe nichts davon geschrieben.

Um trotzdem darauf mal einzugehen, es fördert dennoch die heimische Wirtschaft.

Zitat:

Hallo, Du begibst Dich auf einen langen Weg, wenn Du Fiat, Renault oder Mazda probieren willst. Ich habs mit Opel, Citroen, Suzuki und Audi probiert und bin dann so ab 53 dauerhaft bei VW gelandet.

Du kannst das etwas abkürzen.

Ein Autokauf ist nunmal kein Butter oder Brotkauf. Es ist eine schwierige Angelegenheit und deswegen muss es gut überlegt sein. Warum also keine anderen Fahrzeuge ausprobieren? VW ist keine Übermarke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen