1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Volvo XC60 D

Hallo Zusammen,
ich fahre seit knapp zwei Jahren einen Audi A6 2,7 TDI und habe jetzt 120.000 KM auf der Uhr. Ich spiele mit dem Gedanken, mein Auto gegen einen V70 T6 zu tauschen. Der Hintergrund ist, dass es den T6 auch als LPG Gasumrüstung gibt.
Meine Frage: Hat Jemand von Euch schon einen T6 auf LPG Gas umrüsten lassen und wie sind die Erfahrungen?
Dann habe ich mich für folgendes Zubehör entschieden:
schwarz
Lederkomfortsitze in Softbeige
LM Felge Venator 245/40 R18
Dark Fineline
Fahrdynamikpaket
Fahrassistenzpaket
Familien Paket
RTI Navisystem
Sicherheits-Komfortpaket
Fahrer und Beifahrersitz elektrisch
Brillenhalter für Fahrerplatz
Einparkhilfe vorne und hinten
Entfall Motorbezeichnung
FSE mit Bluetooth
Kopfhörerausgänge und individuelle Quellenwahl
Mittelarmlehne hinten
DVD Spieler hinten
Audiopaket High Performance
TV Empfang digital
Radmuttern abschließbar
Schiebe-Hebedach
Seitenfenster hinten und Heckfenster abgedunkelt
Standheizung
Da ich keinerlei Erfahrungen mit Volvo habe bin ich mir nicht sicher, ob ich alle "Must haves" dabei habe oder gibt es noch was, was zwingend in einen V70 eingebaut werden muss.
Jetzt bin ich mal auf das Angebot von meinem Händler gespannt. Was macht bei Volvo mehr Sinn, das Auto auf drei Jahre mit 180.000 KM zu leasen oder zu kaufen. Bei welcher Variante kann man bei Volvo mehr Rabatt rausschlagen? Vielleicht hat auch da einer von Euch einen Erfahrungswert.
Schon vorab vielen Dank für Eure Tipps und einen schönen Tag.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zehti

Zitat:

67l brutto= 54l netto. Die realistische Reichweite beim T6 dürfte auf Gas zwischen 300-370km liegen. Das Ablagefach unter dem Kofferraumboden muss geopfert werden.
...

Eine Gasreichweite von 370km kann ich mir beim T6 nicht vorstellen.
Das wäre ein Verbrauch von rd. 12l auf benzin umgerechnet.
Das ist zu niedrig angesetzt.

Jetzt fahre ich zwar XC und nicht V 70, aber die Reichweite vom 3.2er ist schon ein Witz.
Wenn es mal flotter gehen muß, dann schafft der 3.2 mit V-Power schon nur 320km Reichweite (und das bei einem netto 74,8l Tank).
Bei 20-21l ist der Wagen sofort. Die spritfressende Automatik hat auch ein T6, den Allrad auch. Also vergleichbar.
Der T6 nimmt ein bißchen mehr, dafür der V70 etwas weniger als ein XC. Sagen wir mal gleicht sich aus.
Bleibt nur der Mehrverbrauch von Gas und das massiv kleinere Tankvolumen (54l vs. 74l).
Ich würde schätzen eine realistische Gasreichweite ist vielleicht 200-250km wenn es floot abgeht (und ein T6 wird ja wohl nicht mit 100 über die Bahn schleichen).

VG
Zehti

Moin,

wie bekannt, fahre ich den 3,2 selbst im XC90 mit Autogas. Mein Durchschnitt auf Gas liegt bei 17-18l Autogas. Cruise ich, so sind Werte auf Gas zwischen 13-14,5l drin. Gebe ich Gummi, so liegen 20-23l Gas an. Mein Fahrstil ist sicher nicht von der sanften Sorte, da ich im XC90D5 Geartronic im Schnitt auch bei 12,8l Diesel lag. :eek:  Mit Benzinreferenzwerten kann ich im 3,2 auch nach 20000km mangels Erfahrung nicht dienen. :D ;) Der BC (er rechnet den Benzinmodus) zeigt jedenfalls ca. 10% weniger an, als ich im Gasbetrieb tatsächlich verbrauche. Dies trifft jedenfalls bei einer Gasmischung von 40Propan/60Butan zu. Bei 95P/5B steigt mein Mehrverbrauch drastisch an auf Werte um 30-40%! Ebenso steigt der Mehrverbrauch ggü. dem BC bei Vollgasfahrten deutlich stärker an.
Fakt ist jedenfalls nach meiner Erkenntnis, dass der 3,2 bei entsprechend flottem Fahrprofil absolut kein Kostverächter ist. Ihn deshalb als eine unzeitgemäße Saufziege abzutun, ist aber auch nicht richtig. Bei etwas gelassenerem Fahrstil finde ich die Verbrauchswerte nicht übermässig hoch, wenngleich andere Hersteller hier sicher bessere Verbrauchswerte abliefern. Bei Leistungsabruf und den damit verbundenen höheren Drehzahlen wollte ich den 3,2 sicher nicht auf Benzin fahren! :D
In erster Linie steuert der Gasfuß den Verbrauch.

Im V70 liegt der 3,2AWD mit den Verbrauchswerten nach BC ca.1,5-2l unter dem XC90. Der T6 lag nach 2 Tagen laut BC knapp über dem Niveau des 3,2AWD im V70. Nur: Den T6 hatte ich wesentlich flotter bewegt! Nach meiner Einschätzung ist der T6 zumindest bei Leistungsabruf der deutlich sparsamere Motor. Er holt die Leistung nicht wie der 3,2 über die Drehzahl, sondern hat schon im Drehzahlkeller satt Drehmoment parat. Dadurch ist entsprechend weniger Vollast nötig. Bei flottem Fahrprofil wirkt sich dies ggü. dem 3,2 scheinbar durch einen nicht unerheblichen Verbrauchsvorteil aus, was sich ja auch mit den Erfahrungswerten von V70 2.4T deckt.

Ich hatte es schon bei der Bestellung meines 3,2 geahnt: Der T6 im XC90 wäre meine Traummotorisierung. Nur gibt es ihn leider nicht. Gäbe es ihn, so hätte Volvo mit dem V8 jedenfalls ein sehr ernsthaftes Problem! Die Fahrleistungen dürften sich kaum vom V8 unterscheiden und die Drehmomentfülle des T6 bietet der V8 nicht annähernd.

Gruß Andi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast zwei Sachen vergessen:
1) Seitenscheiben Verbundglas
Damit wird es nochmal deutlich leiser im Innenraum
2) 4C Fahrwerk
Das aktuelle Standardfahrwerk ist sehr weich und vor allem bei einem T6 wirst Du wenig Freude damit bei flotter Fahrt haben.
VG
Zehti

Hallo !
Zum Thema T6 und LPG gibt es hier
bereits einen Thread.
Auf die SH habe ich verzichtet und vermisse sie auch nicht. Beim Diesel wäre es anders gewesen aber der Benziner wird schon recht schnell warm und frei.
Ist aber vieles wie immer geschmacksache ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Auf die SH habe ich verzichtet und vermisse sie auch nicht.

Gerade mit LPG macht die SH + FB durchaus Sinn! Der Startbenzinverbrauch verringert sich enorm. :D Benzin wird nur noch durch die SH verfeuert und die Karre startet stets direkt auf Gas. Ich schätze vor meinen Benzineinspritzdüsen hängen die Spinnenweben...:D :D ;)

Würde es den T6 im XC90 geben, wäre er meine Wahl gewesen. Einfach ein Sahnemotor.  Und bei mir natürlich mit LPG! :)

Gruß Andi

V70 T6 und LPg? Hm. Problem ist, das die Reserveradmulde relativ klein und blöd ausgeformt ist. Heißt, es müsste ein relativ kleiner Tank rein, wenn Du den vollen Kofferraum erhalten willst. Wenn Du jetzt in knapp 2 Jahren 120.000km gefahren bist, also vielleicht 65.000km p.a. fährst mit inem kleinen Gastank und einem durstigen Motor, dann wirst Du vielleicht 3x öfters tanken müssen als mit deinem 2.7 TDI

Oder Du machst ne Buddel hinten rein

Zitat:

Original geschrieben von 123Armin

Der Hintergrund ist, dass es den T6 auch als LPG Gasumrüstung gibt.

ja, von externen Umrüstern (wozu ich auch Volvo-Autohäuser zähle) Heißt: keine Freigabe von Volvo!
Bei dir klingt das, als gäbs ne Werkslösung mit voller Garantie.
Auch kannst Du beim Turbomotor mit LPG nicht so heizen wie auf Benzin
ich wills dir nicht ausreden, gebe das nur zu bedenken! ;)

Grüße,
Eric 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

V70 T6 und LPg? Hm. Problem ist, das die Reserveradmulde relativ klein und blöd ausgeformt ist. Heißt, es müsste ein relativ kleiner Tank rein, wenn Du den vollen Kofferraum erhalten willst.

Auch kannst Du beim Turbomotor mit LPG nicht so heizen wie auf Benzin
ich wills dir nicht ausreden, gebe das nur zu bedenken! ;)

Grüße,
Eric 

67l brutto= 54l netto. Die realistische Reichweite beim T6 dürfte auf Gas zwischen 300-370km liegen. Das Ablagefach unter dem Kofferraumboden muss geopfert werden.

Der T6 hat eine solche Leistungsentfaltung, dass "Heizen" sich absolut relativiert. Während Eric seinen bis an den roten Bereich ausquetscht, tourt der T6 mit halber Drehzahl durch die Gegend....:D ;)
Wer den T6 ständig ausquetscht, hat sicher nicht lange Spaß an seiner Pappe. ;)

Gruß Andi, hat von den 2 Tagen mit dem T6 ein nettes Foto erhalten...:eek:

Da kann ich Andi nur zustimmen, der läuft schon fast untertourig ! :D
Fotos habe ich *toi*toi*toi* noch nicht bekommen, aber die Verlockung bei freier Strecke draufzudücken ist schon da und die Leistungsentfaltung ist schon sehr angenehm ! :D
Ich denke die Reichweite dürfte realistisch sein, bei gemäßigter Fahrweise bzw. viel Landstrasse und Autobahn wohl eher noch höher sein.
Edit:
Wie teuer war/ist es denn Andi ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Wie teuer war/ist es denn Andi ? ;)

Ooooch, Glück gehabt! Nur 30 Euro. Nach Abzug der Toleranz genau 20 km/h auf der AB zu schnell. :eek: Ab 21 km/h hätte es 1 Punkt gesetzt! :p
DAS nennt man Maßarbeit! :D :D
Ich stehe gerade mit dem :) in Verhandlung, dass er mir den Schaden gutmacht.....;) Schließlich hatte er meinen Kübel für eine Probefahrt  eines Kunden zur Verfügung (nur D5 auf dem Hof) und mir als Ersatz den T6 hingestellt! Also seine Schuld! :D

Seine Reaktion: "Wann wollen Sie den T6 wieder???" :D
Wie man sieht, ist er seeeehr besorgt um meine Pappe.....:rolleyes:

Gruß Andi, der das Angebot natürlich wahrnimmt!

Das sehe ich aber auch so ! Er soll zahlen ! ;)
Bei mir war es neulich umgekehrt, habe meinen T6 gegen einen XC90 Sport eingetauscht, die Rechnung für das Rückeneinrenken durch das harte Fahrwerk und den 19" habe ich auch beim :) eingereicht ! ;)

Welche Ausstattungsvariante soll es denn werden?
Momentum?
Summum?
Oder doch OR?

Wenn ich mir die Ausstattungsliste so anschaue sieht das nach Summun aus ...

Zitat:

...

Jetzt fahre ich zwar XC und nicht V 70, aber die Reichweite vom 3.2er ist schon ein Witz.

Wenn es mal flotter gehen muß, dann schafft der 3.2 mit V-Power schon nur 320km Reichweite (und das bei einem netto 74,8l Tank).

Bei 20-21l ist der Wagen sofort. Die spritfressende Automatik hat auch ein T6, den Allrad auch. Also vergleichbar.

Der T6 nimmt ein bißchen mehr, dafür der V70 etwas weniger als ein XC. Sagen wir mal gleicht sich aus.

Bleibt nur der Mehrverbrauch von Gas und das massiv kleinere Tankvolumen (54l vs. 74l).

Ich würde schätzen eine realistische Gasreichweite ist vielleicht 200-250km wenn es floot abgeht (und ein T6 wird ja wohl nicht mit 100 über die Bahn schleichen).

Ich will Dir den Umbau nicht ausreden, aber wenn Du den T6 fährst wie man einen T6 fährt, dann wirst nicht die genannten Recihweiten erreichen.

Bist viel auf Langstrecke unterwegs, ist das recht ärgerlich, wenn Du am Tag dreimal volltanken mußt (wie ich teilweise).

VG

Zehti

Also da muß ich Dich enttäuschen zehti, wenn man den T6 flott über die Autobahn bewegt (180-210) dann ist man auch "nur" mit ca. 13l dabei. Zügig Landstrasse ist auch in dem Bereich. Einzig der Stadtverkehr braucht mehr. Zu den Verbrauchswerten vom 3.2 kann ich leider nix sagen, hört sich aber wirklich heftig an. Dagegen ist der T6 definitiv sparsam ! ;)
Also ich denke von meinen Verbrauchswerten gesehen (jetzt knapp 14TKM) würde ich die Reichweite von Andi schon als realistisch ansehen. Und bei Langstrecke muß man bei Benzin auch mindestens 2 Mal tanken. Aber lieber 2-3 Mal für 60 Cent oder so tanken als für 160 Cent ! ;)

Ich würde so einige Teure dinge weglassen...... Aber passt schon. (weglassen würde ich das SD, das Entertainment-System, digitaler Empfang, Beifahrersitz elektrisch, ...)

Zitat:

Original geschrieben von zehti

Zitat:

...

VG
Zehti

Moin,

wie bekannt, fahre ich den 3,2 selbst im XC90 mit Autogas. Mein Durchschnitt auf Gas liegt bei 17-18l Autogas. Cruise ich, so sind Werte auf Gas zwischen 13-14,5l drin. Gebe ich Gummi, so liegen 20-23l Gas an. Mein Fahrstil ist sicher nicht von der sanften Sorte, da ich im XC90D5 Geartronic im Schnitt auch bei 12,8l Diesel lag. :eek:  Mit Benzinreferenzwerten kann ich im 3,2 auch nach 20000km mangels Erfahrung nicht dienen. :D ;) Der BC (er rechnet den Benzinmodus) zeigt jedenfalls ca. 10% weniger an, als ich im Gasbetrieb tatsächlich verbrauche. Dies trifft jedenfalls bei einer Gasmischung von 40Propan/60Butan zu. Bei 95P/5B steigt mein Mehrverbrauch drastisch an auf Werte um 30-40%! Ebenso steigt der Mehrverbrauch ggü. dem BC bei Vollgasfahrten deutlich stärker an.
Fakt ist jedenfalls nach meiner Erkenntnis, dass der 3,2 bei entsprechend flottem Fahrprofil absolut kein Kostverächter ist. Ihn deshalb als eine unzeitgemäße Saufziege abzutun, ist aber auch nicht richtig. Bei etwas gelassenerem Fahrstil finde ich die Verbrauchswerte nicht übermässig hoch, wenngleich andere Hersteller hier sicher bessere Verbrauchswerte abliefern. Bei Leistungsabruf und den damit verbundenen höheren Drehzahlen wollte ich den 3,2 sicher nicht auf Benzin fahren! :D
In erster Linie steuert der Gasfuß den Verbrauch.

Im V70 liegt der 3,2AWD mit den Verbrauchswerten nach BC ca.1,5-2l unter dem XC90. Der T6 lag nach 2 Tagen laut BC knapp über dem Niveau des 3,2AWD im V70. Nur: Den T6 hatte ich wesentlich flotter bewegt! Nach meiner Einschätzung ist der T6 zumindest bei Leistungsabruf der deutlich sparsamere Motor. Er holt die Leistung nicht wie der 3,2 über die Drehzahl, sondern hat schon im Drehzahlkeller satt Drehmoment parat. Dadurch ist entsprechend weniger Vollast nötig. Bei flottem Fahrprofil wirkt sich dies ggü. dem 3,2 scheinbar durch einen nicht unerheblichen Verbrauchsvorteil aus, was sich ja auch mit den Erfahrungswerten von V70 2.4T deckt.

Ich hatte es schon bei der Bestellung meines 3,2 geahnt: Der T6 im XC90 wäre meine Traummotorisierung. Nur gibt es ihn leider nicht. Gäbe es ihn, so hätte Volvo mit dem V8 jedenfalls ein sehr ernsthaftes Problem! Die Fahrleistungen dürften sich kaum vom V8 unterscheiden und die Drehmomentfülle des T6 bietet der V8 nicht annähernd.

Gruß Andi

Deine Antwort