Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen!

Habe mich nun nach langem Lesen hier angemeldet, da ich nicht wirklich was gefunden hab.

Ich bin mir in der Entscheidung schon ziemlich sicher, das ich meinen Golf III, Bj 93 nun gegen einen Golf IV tauschen möchte, da mein 3er nun seeeeeeehr reparaturbedürftig wird und alle paar Wochen was Neues auf mich zu kommt.

Mein Paps kennt einen Autohändler recht gut, der den 3er dann auch in Zahlung nimmt.
Nun zum Eigentlichen:

Dort steht ein silberner 4er mit einem 75PS/1.4 Motor. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ausreichend ist. Mein Vater sagt, 1.4 ist ne lahme Kiste.
Von der 1.6 sollte ich aber die Finger lassen, da sie stärker Reparaturanfälliger ist, als die 1.4 er.😕
(Er ist Mechaniker a.D. und sollte schon Ahnung haben, da er meine 3er bisher immer repariert hat, soweit er konnte.) Was meint ihr?

Da ich ne Frau bin, bin ich da leicht aufgeschmissen. Hat wohl nichts mit "Frau"zu tun, sondern eher, das ich mich bisher nicht so recht dafür interessiert habe. Würde gerne mal Meinungen von Euch hören.

TDI kommt nicht in Frage.Nur Benziner.
Meistens Stadtverkehr, selten Autobahn.
Was sollte ich da nehmen?
Worauf beim Kauf eines 4ers speziell achten?

Will auf jeden Fall, eine Probefahrt vorher machen und das mein Papa ihn noch anschaut, deswegen die Frage, worauf ich bzw er achten muss/sollte.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fooki

also da würde ich den 1.8er allen anderen vorziehen. wie du sehen kannst haben alle anderen irrgendwelche grossen probleme

1,4er im winter zerreissts öfters mal den motor trotz eines kits von vw dann noch das getriebe problem.....
1,6er getriebeproblem
2,0er braucht man garnicht erwähnen das ding ist nur ein problem produkt (kolbenringe,lambdasonden,lmm,unvernünftiger öl verbrauch) öfters noch lahmer wie der 75psler..... der motor gibt leistung auf die strasse so wie es ihm passt 🙁

dann lieber den 1,8er obwohl es ein sehr alter motor ist.

Das mit dem 1.8 sagt mein Vater auch.

Ein Kollege meinte, der 1.8er wäre "nur" n alter Motor( wie du auch sagtest) quasi in neuer Verpackung.Erst war er empört, das ich sowas in Betracht ziehe, später sagte er dann aber doch, das es ja eigentlich kein schlechter Motor war.

Er machte mich aber auf den Verschleiß der H7 Birnen(oder so😉 ) aufmerksam.Und bei ihm wären damals laufend(glaub 4 mal) "verschwunden",also in der Tür.
Er fuhr nen TDI , PS vergessen.Und es war ein 2 Türer, bei dem die Türen immer hingen.
Hat ihn nach 7 Jahren entnervt verkauft.
Irgendwas mit der Ölpumpe sagte er auch.Ist euch da was bekannt, ob das mit den Fenstern bei nem 4türer auch ewig passiert? Und das mit der Ölpumpe? Nur häufig bei TDI oder auch bei Benzinern?

Die Fensterheberkrankheit zieht sich quer durch so gut wie alle VAG Produkte. Die Kunstoffmitnehmer brechen gerne. Ist nur ein 2 € Teil. Ich sprühe von Zeit zu Zeit etwas Silkonspray in die Führungsschienen der Fenster so gehen die immer schön leichtgängig. IdR ist damit das Problem behoben.

Gruß Walter

der seinem A6 tschüs sagt und sich auf seinen Golf IV Sport Edition Variant mit 96 KW in Jazzblue freut 😁. Leider kein 4 Motion🙁

In meinem "ersten" Leben war ich Karosserie und Fahrzeugbauer. Hängende Türen gabs dort auch schon. Wenn diese sich gar nicht mehr einstellen ließen gabs ein probates Mittel. Half meistens und kostete nichts.
Türe etwas öffnen, unten fassen, vielleicht ein paar Lederhandschuhe benutzen, dann mit GEFÜHL nach oben ziehen. Zwei bis drei Millimeter gehen da so gut wie immer.

Gruß Walter

Fahre ja zur Zeit noch einen 90PS 3er Golf...Wie sehr unterscheiden die sich denn im Spritverbrauch?Also mein 90PS 3er und der 4er mit der 1.8er/125PS?
Gibts da irgendwo Angaben drüber?

Ach, und was muss man beim 1.8 für Steuern rechnen??? Versicherung ist er zwar günstig...aber Steuern? Wer hat einen, wer weiß das?Hab zwar hier nen Link im Forum gefunden, nur weiß ich die Emissionsgruppe nicht🙁

Ähnliche Themen

Steuern 121€
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Steuern 121€

Gut, das geht😁 Dankeschön!

Dachte nur, das ich irgendwo was gelesen hätte, das man nen 1.8 nachrüsten müsste, damit er darein rutscht. Aber das war dann wohl eher ein 1.8 wie mein 3er...*schäm*

Fürchterlich,wenn manche im Internet nur 1.8 schreiben.

Bin nur bei den momentanen Spritpreisen etwas am hadern...Man liest hier was von 10l Verbrauch und so...laut Michael Neuhaus´Seite nur 9,x l. Ist das jetzt viel oder wenig?
Hab mich früher nicht damit beschäftigt. Nun bin ich willig,etwas dazuzulernen😁

Zitat:

Original geschrieben von mean28

Zitat:

Steuern 121€
Gut, das geht😁 Dankeschön!
Dachte nur, das ich irgendwo was gelesen hätte, das man nen 1.8 nachrüsten müsste, damit er darein rutscht. Aber das war dann wohl eher ein 1.8 wie mein 3er...*schäm*
Fürchterlich,wenn manche im Internet nur 1.8 schreiben.

Bin nur bei den momentanen Spritpreisen etwas am hadern...Man liest hier was von 10l Verbrauch und so...laut Michael Neuhaus´Seite nur 9,x l. Ist das jetzt viel oder wenig?
Hab mich früher nicht damit beschäftigt. Nun bin ich willig,etwas dazuzulernen😁

Ich schätze dich relativ spritsparend ein. Sprich du drehst den motor eher weniger, hast dann halt auch keine 125PS 😉 Den wie bereits erwähnt. Der Motor braucht Drehzahlen.

Du kannst den Motor etwas gediegener problemlos mit 8,5l fahren

Zitat:

Ich schätze dich relativ spritsparend ein. Sprich du drehst den motor eher weniger, hast dann halt auch keine 125PS 😉 Den wie bereits erwähnt. Der Motor braucht Drehzahlen.
Du kannst den Motor etwas gediegener problemlos mit 8,5l fahren

Ich denke, ich würde ihn sicherlich mal auf der Autobahn testen😁 Mach ich mit allen Autos.

Kann mir die Tage einen 1.8 er Golf IV anschauen.😁
Worauf sollen mein Vater und ich dann achten??? Ihr kennt die Schwachstellen eines 4ers doch besser!
Klar ist, bei der Probefahrt auf Geräusche zu achten. Aber worauf besonders gucken,wenn er auf der Bühne ist, usw.
Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet🙂 Danke

Zitat:

Original geschrieben von mean28

Kann mir die Tage einen 1.8 er Golf IV anschauen.😁
Worauf sollen mein Vater und ich dann achten??? Ihr kennt die Schwachstellen eines 4ers doch besser!
Klar ist, bei der Probefahrt auf Geräusche zu achten. Aber worauf besonders gucken,wenn er auf der Bühne ist, usw.
Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet🙂 Danke

Wenn du die Gelegenheit hast ihn bei der Probefahrt auf der Bühne zu sehen, dann achte auf:

Defekte Manschetten

Getriebe dicht?

Motor dicht?

Gelenke alle fest und nicht ausgeschlagen?

Reifen gleichmäßig abgefahren?

Zahnriemenwechsel (bei 120tkm oder nach 6 Jahren fällig)
Angerostete Abschlepphaken?
Spaltmaße überall gleich?
Bei 5 Türer auf Rost am hinteren Fenster prüfen
und die Sonderaustattungen prüfen
Geräusche klar. Wenn du die Möglichkeit hast mit dem Fahrzeugschein zu VW zu fahren, sagen die dir, was an dem auto bislang (bei vw) repariert wurde
EDIT: Teste mal die Scheibenwischer+Waschfunktion, auch hinten.
Vorne schauen, dass die scheibenwischer gleichmäßig und schnell wischen (Wischergestänge gammelt manchmal fest)
und hinten schauen ob die Waschfunktion funktioniert. Wenn nicht, könnte der Wischermotor undicht sein und/oder ein schlauch an einer Verbindungsstelle ab sein

Zitat:

Zitat:

Wenn du die Gelegenheit hast ihn bei der Probefahrt auf der Bühne zu sehen, dann achte auf:
Defekte Manschetten
Getriebe dicht?
Motor dicht?
Gelenke alle fest und nicht ausgeschlagen?
Reifen gleichmäßig abgefahren?

Zahnriemenwechsel (bei 120tkm oder nach 6 Jahren fällig)
Angerostete Abschlepphaken?
Spaltmaße überall gleich?
Bei 5 Türer auf Rost am hinteren Fenster prüfen
und die Sonderaustattungen prüfen
Geräusche klar. Wenn du die Möglichkeit hast mit dem Fahrzeugschein zu VW zu fahren, sagen die dir, was an dem auto bislang (bei vw) repariert wurde
EDIT: Teste mal die Scheibenwischer+Waschfunktion, auch hinten.
Vorne schauen, dass die scheibenwischer gleichmäßig und schnell wischen (Wischergestänge gammelt manchmal fest)
und hinten schauen ob die Waschfunktion funktioniert. Wenn nicht, könnte der Wischermotor undicht sein und/oder ein schlauch an einer Verbindungsstelle ab sein

Ich danke Dir! Mein Papa wird grinsen, wenn ich mit ner Liste zum Abhaken komme und der Händler wohl auch. Der mußte heut schon grinsen, als ich als Frau ihm erzählt hab, das nicht nur die 1.4er, sondern auch die 1.6er Getriebeschäden hatten(hab ich ja alles bei euch im Forum gelernt😁 )

Schauen wir mal, der Händler wollte den erst nicht abkaufen, weil er meist nur die 4er ab 2001 kauft.Der weiß auch warum.
Aber er wird mal sehen, das der mir den mal zeigt und dann schließen wir uns alle irgendwie kurz.Natürlich nur bei Gefallen und i.O.-Zustand.

Erzähl uns doch mal etwas über das Angebot, das interessiert mich jetzt 🙂

Habe ihn leider noch nicht gesehen. 🙄
Der Händler wollte den Golf erst nicht nehmen, weil er nur Golf IV ab Baujahr ´02 ankauft(der weiß warum😉 )
Weiß nur, das er den Verkäufer nun nochmal anruft.
Der Golf ist , wenn ich das richtig verstanden habe, hellgrün metallic.Laut Liste wäre das Cosmicgreen.Und halt ein Highline, 4-türer. Mehr weiß ich leider noch nicht.
Hoffe nur, das der Verkäufer noch keinen anderen Käufer gefunden hat.😁
Ich liebe nämlich grün, egal ob hell oder dunkel. Und einen 4-türer wollte ich außerdem.

Deine Antwort