ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Suzuki Vitara ET

Kaufberatung Suzuki Vitara ET

Suzuki Vitara 1 (ET)
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:48

Liebe Forengemeinschaft,

 

als Autoneuling schreibe ich Euch mit der Bitte um ein paar Tipps.

Bisher habe ich noch kein Auto besessen, also wirklicher Grünschnabel. Ich träume schon länger von einem kleinen Cabrio als Sommer-Spaß-Auto. Als Großstadtkind bin ich von keinem Auto abhängig, ich mache alles per Rennrad.

Es würde also für kürzere Strecken bei gutem Wetter genutzt um aus der Stadt zu kommen. Nun hat es mir optisch sehr der frühe Vitara angetan, und man scheint anständige Autos für einen passenden Preis zu bekommen.

Nun scheint es gewisse Unterschiede zwischen den Modellen zu geben, manche neigen zu mehr Rost etc.

Wichtig für mich ist, dass ich ihn mit grüner Umweltplakette auch in Umweltzonen fahren kann, das scheint nicht für alle Modelle zu gelten. Trotz Schadstoffklasse Euro1/2 ist bei vielen Modellen die grüne Plakette angegeben, das stimmt so? Wenn ich auf ABS, Servolenkung und Airbags nicht verzichten möchte sollte ich wahrscheinlich ein jüngeres Modell suchen, habt ihr da Vorschläge ab welchem Jahrgang? Gibt es bei den verschiedenen Motoren klare Empfehlungen (80PS/97PS etc)?

Sollte man per se die Finger von Modellen >100.000km lassen oder ist der Motor robust genug um auch da gut gepflegte Modelle anzuschauen?

Entschuldigt die Newbie-Fragen, Vl findet sich ja ein geduldiger Profi der mir ein paar Dinge dazu erzählen möchte. Ich habe das Suzuki-Forum der letzten zwei Jahre durchsucht und keinen passenden Eintrag gefunden, deshalb dachte ich schreibe ich hier mal was neues rein.

LG und bereits vielen Dank für Eure Hilfe! Florian

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@sc100 schrieb am 18. November 2020 um 09:32:38 Uhr:

cn3boj00:

Solche Fahrzeuge werden vom GW Händler (ohne Sachmängelhaftung) im Kundenauftrag weitervermittelt.

Dann ist es ein Privatverkauf. In der Diskussion ging es doch darum ob man von privat oder vom Händler kauft. Allerdings weiß ich jetzt tatsächlich nicht wie das bei Anzeigen auf mobile oder autoscout ist, ob dort Händler auch in ihrem namen Autos anbieten dürfen die sie nur vermitteln und gar nicht selber verkaufen.

Und natürlich ist es richtig, dass man sowohl bei Händlern als auch privaten gute und schlechte Autos bekommt, und mal mehr oder weniger ausführlich auf Mängel in Anzeigen hingewiesen wird. Deshalb gehört natürlich immer ein Bauchgefühl dazu, was man schon aus der Anzeige und vielleicht bei einem Telefonat/Schriftwechsel bekommt.

Aber viele kennen tatsächlich den Unterschied nicht zwischen gewerblichem und privatem Verkauf von Gebrauchtsachen. Und es ging ja hier auch um Autos für 6000 Euro, die zu schade als "Bastlerautos" sind. Und leider verkauft mancher Privatmann sein Auto auch überteuert, weil er meint damit besser zu kommen. Der Händler gibt dir 4500 und bietet es für 6000 an. Allerdings investiert er auch noch, indem er das Auto einer Durchsicht unterzieht, optisch herrichtet und vielleicht noch kleine Mängel beseitigt, damit auch der TÜV gut geht, denn er ist zur Gewährleistung verpflichtet. Du aber denkst, ach da biete ich es doch selber für 5800 an. Der Dumme ist der Käufer, der dann die kleinen Mängel mitkauft. Darüber sollte sich jeder Käufer im Klaren sein, wenn ein Angebot von privat und von einem Händler etwa gleichpreisig sind.

Wie auch immer, ich wünsche dem Starter viel Glück, dass er bald das passende findet.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 18. November 2020 um 19:51:31 Uhr:

Allerdings weiß ich jetzt tatsächlich nicht wie das bei Anzeigen auf mobile oder autoscout ist, ob dort Händler auch in ihrem namen Autos anbieten dürfen die sie nur vermitteln und gar nicht selber verkaufen.

Der Händler ist normalerweise einfach der Anbieter für beide Sorten, der hat da keine zwei Accounts für*. Der Text "Kundenauftrag" oder "Bastlerauto" steht meistens schon im Text.

Ich müsste jetzt mal die alten Verträge rausfummeln, aber ich glaube fast, selbst bei meinem C240 für rund 13.000€ war das ein Kundenauftrag.

Das als "Privatverkauf" zu bezeichnen ist, obwohl rechtlich naheliegend, schon gewagt und führt zu Missverständnissen.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 18. November 2020 um 19:51:31 Uhr:

Der Händler gibt dir 4500 und bietet es für 6000 an. Allerdings investiert er auch noch, indem er das Auto einer Durchsicht unterzieht, optisch herrichtet und vielleicht noch kleine Mängel beseitigt, damit auch der TÜV gut geht, denn er ist zur Gewährleistung verpflichtet.

Ja, das *sollte* so sein.

Kauf beim Händler bedeutet aber eben nicht automatisch auch mehr Kenntnis, besserer Zustand, und irgendwelche Vorteile bei Mängeln. Das ist z.B. dann der Fall, wenn der sich auf ähnliche Fahrzeuge ein bisschen spezialisiert hat (einer mit diversen 80er Jahre Mercedes hat z.B. immer gebrauchte Zündschlösser auf Lager...), und auch wirklich selbst dafür eintritt. Das siehst du dem leider nicht immer an ohne persönlichen Besuch.

Du hast auf der Haben-Seite eine professionellere Abwicklung und kriegst auf jeden Fall eine Probefahrt (bei privat ist ja immer die Frage, ob noch angemeldet), dafür gibt's die 06er Kennzeichen. Das allein begründet aber noch keinen deutlich höheren Preis (der ist erst gerechtfertigt, wenn's keinen Sachmängelhaftungsausschluss gibt, und das kriegst du in aller Regel erst telefonisch raus).

 

* = okay, der Verkäufer meines Audi damals hatte tatsächlich zwei. Der hat den A4 privat inseriert, allerdings für seinen Onkel, und meinte, ein Auto in dem Zustand würde er sich nicht mehr auf den Hof stellen. Technisch okay, dafür hätte er natürlich gesorgt, aber optisch und der Kilometerstand...

Da klingeln eigentlich alle Alarmglocken (zumal alle Namen orientalisch wirkten, also alle Klischees erfüllt). Hat sich dann aber rausgestellt, dass das passte. Auch wenn mein Vertrag dann ein gewerbliches Vertragsformular war, mit dem Passus Kundenauftrag... im gröberen Sinne ja auch wieder richtig.

Dass der Hobel dann keine Langzeitqualität mehr besaß, lag aber am Hersteller.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Noch auf der Suche?

Der wäre doch interessant!

Themenstarteram 25. November 2020 um 14:42

Oh ja danke für den Hinweis. Das Angebot hätte ich vielleicht erst zu spät gesehen. Ich habe die Verkäuferin schon kontaktiert.

Dann ist aber eine Provision fällig ;-)

Ich persönlich finde den 2.0er deutlich besser als den 1.6er 8-Ventiler. (weil kräftiger, länger übesetzt und somit langstreckentauglichger. Und der Verbrauch ist auch nicht höher)

Den Vernunftmotor 1.6er/16-V gab es beim Cabrio nur ganz kurz und das waren immer die üblen Santanas.

Der 2.0er kam aus Japan. Der war auch nicht ohne Rostprobleme, aber trotzdem hundert mal besser als der Müll aus Spanien.

 

Und, gekauft?

Zumindest ist die Anzeige gelöscht.

Themenstarteram 28. November 2020 um 18:39

Leider ist mir jemand zuvor gekommen obwohl sofort Besichtigungstermin ausgemacht. Trotzdem vielen Dank fürs mitschauen! Die Jagd geht weiter..

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 11:25

Mich würde nochmal Eure Meinung zu folgendem Angebot interessieren:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Optisch gefällt es mir gut. Japanische Produktion, laut Verkäufer kein Rost, alle Anbauten sind eingetragen, alle anstehenden Reparaturen gemacht. Allerdings schon manche Kilometer auf dem Buckel und nächstes Frühjahr anstehender TÜV. Was fändet ihr für so ein Auto angemessen? Ich überlege es zu besichtigen, hat allerdings eine ordentliche Anfahrt.

Ich danke Euch wie immer für die Unterstützung!

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:59

Guten Abend an Alle. Es ist vollbracht, ich habe einen Vitara für mich gefunden. Das o.g. Angebot hat mir gepasst, japanische Produktion, kein sichtbarer Rost, Scheckheftgepflegt und am Ende vor allem ein gutes Bauchgefühl. Ich werde ihn bald zu mir nach Köln holen und freue mich auf den Frühling und hoffe auf einen Glücksgriff.

An dieser Stelle wollte ich nochmal Danke Euch allen sagen. Die Zeit die Ihr Euch genommen habt für die Erklärungen und Hintergrundinfos waren sehr hilfreich und ohne die hätte ich nicht mit zumindest ein bisschen Hintergrundinfos ein passendes Auto suchen können. Ist ja nicht selbstverständlich einem Fremden so zu helfen ohne etwas dafür zu bekommen. Also, danke Euch! Ich dachte als Provision spende ich etwas an die Obdachlosenhilfe hier in Köln. Bleibt gesund und einen schönen Abend Euch!

Hallo,

ich hab auch noch so einen "Exot". Sind ja recht selten geworden auf der Straße

1
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 13:06

Auch schick! Die längere und stärkere Variante von meinem.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 13:07

So sieht meiner im Winter aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Suzuki Vitara ET