Kaufberatung - Street Bob, 48, XR1200
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr meinen Traumurlaub umgesetzt habe und mit der Harley durch den Westen der USA gefahren bin, hat mich die Marke total angefixt.
Hatte jetzt schon einige Jahre kein Motorrad mehr, war aber früher auf Supersportlern ala Fireblade unterwegs.
Bin jetzt aber schon älter geworden und bin es leid total verkrüppelt auf einen Bike zu sitzen.
Des Weiteren fand ich das entspannte, relaxte cruisen bedeutet schöner wie die Raserei.
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte mir dieses Jahr eine Harley zulegen.
Möchte trotz alledem eine gut fahrbare Harley, sind ja nicht in den USA und können (noch) etwas schneller fahren und die Straßen haben im Verhältnis doch ein bisschen mehr Kurven.
Habe jetzt drei Modelle für mich herausgesucht, Street Bob, XR1200 und 48.
Am fahraktivsten ist mit Sicherheit die XR1200, allerdings denke ich das bei ihr das relaxte cruisen eher zu kurz kommt.
48 und Street Bob wären eher die klassischen Bikes. Bei der Bob würde mich der 103er reizen, aber denke die 48 wird besser zu fahren sein.
Die 48 bin ich schon Probe gefahren und in Amerika hatte ich eine Fat Boy.
Werde auch am 16 April beim Open House mal die Street Bob Probe fahren.
Wäre aber schön wenn ich hier einige Erahrungsberichte bekommen könnte.
Bin auch für Gegenvorschläge zu anderen Modellen offen.
Rätsle ob es besser ist eine Gebrauchte oder eine Neue (XR1200 natürlich nicht mehr) zu kaufen, da ja der Preisunterschied nicht sehr hoch ist.
Bin mal gespannt was ihr hier so zum besten gebt ;-)
Beste Antwort im Thema
mach das doch nicht am 16.04. wenn alle fahren wollen und keiner zeit für dich hat.....probefahrten kann man doch immer vereinbaren.
43 Antworten
Zitat:
@MotorMark schrieb am 24. März 2016 um 14:28:09 Uhr:
Servus tw125,was verstehst du unter direkten Vergleich?
Meinst du die reinen Fahreigenschaften?
ja, wobei sich die grundsätzlichen fahreigenschaften natürlich nicht allzu sehr unterscheiden.
der motorlauf und die ergonomische passigkeit waren für mich (1,78/76kg) auf der SB um längen besser.
das bisschen was die 48 leichter ist merkst du so gut wie nicht.
grüzi
Zitat:
@MotorMark schrieb am 24. März 2016 um 15:41:51 Uhr:
Hallo Thomas,die Low Rider S wäre wahrscheinlich echt eine Überlegung wert, allerdings sprengt der Preis mein Budget :-(
Hallo Mark,
fahr doch zum Händler und klär den Preis für nen Vorführer ab, das Modell wird ja erst am 16.04. vorgestellt. Der Unterschied zu Maxxes Fat Boy dürfte preislich dann nicht mehr so hoch sein, allerdings hat die etwas mehr Zubehör.
Gruß Thomas
Danke für deine Antworten Bikermaxx,
was spricht gegen US-Import-Bikes?
Hast damit Erfahrung?
War da auch schon am überlegen, habe aber keine Erfahrungen mit Zoll und so.
Was spricht gegen die 70 cm Tragbar an der Nighttrain?
Dachte mit so einem Lenker könnte eben gut fahren.
Hebel ist zu gering bei 70cm.
Bzgl. US-IMPORT einfach mal die Suche bemühen und den Kopf einschalten.....
Ähnliche Themen
aber 70 cm fahren doch viele. Vor allem wenn er etwas höher ist, soll man besser einlenken können (weniger Weg und so). Weiß das aber auch nur vom hören sagen und bin über jeden Tipp dankbar.
Zu US-Importen hört man auch die unterschiedlichsten Meinungen. Die einen sagen das man eine Menge spart und wenn sie nach dem 99 Punkte-Plan überprüft wurde kann nichts mehr schief gehen. Andere sagen dann wieder die wären schlecht gewartet, Kilometer zurück gedreht, Anbauten in Deutschland nicht zulässig, Zollprobleme.....
Hast du da reale Erfahrung mit Importen?
Du sparst letztlich gar nix und hast im besten Fall nur Ärger. ....
Probiere den Lenker halt aus, wenn Du damit klar kommst, ist doch alles gut....
Na Maxxe wieder n Opfer gefunden dem Deine Anti-Import Meinung aufdrängen kannst?
Es nervt ... mit Import kanns genauso gut oder schlecht laufen wie mit den von Maxxe so hochgejubelten "deutschen" HDs (autsch) ... mannomannomann ... das is doch nur ne Frage des sich vorbereitens und erkundigens. Machst das besch... hast immer verloren ... 🙄🙄🙄😮
Ach ja und ob ne 70cm gerade (Lenk)Stange tragbar is oder nicht ...😁😁😁 musst selbst entscheiden 😁
Meine Dragbar bzw T-Bar hat so ca 80cm breite ... und ich fahr seit zig Jahren sehr gut damit 😁😁😁
zum (für dich) optimalen lenker wird dir hier keiner was sagen können, das ist absolut gefühlssache.
grundsätzlich heisst es ja: etwa schulterbreite stellt den besten kompromiss zwischen handling und bequemlichkeit dar.
weicht der lenker in der breite wesentlich nach oben oder unten ab, kaufe ich mir hier spezifische nachteile ein. bleibt nichts anderes als ausprobieren.
ich persönlich bin halt ein fan von flacheren breitlenkern. deshalb würdest du von mir z.b. immer eine empfehlung in die richtung bekommen 😁
Hallo TS,
wie schon beschieben, ist die Hauptfrage wieviel Geld du ausgeben willst oder kannst.
Nachdem du schon in USA eine Fat Boy gefahren bist und sie dir gefalllen hat, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen der 200er ist super bei uns zu fahren. Die Fat Boy ist trotz ihrer Masse ein fahraktives Moped (für ne Harley).
Fat Boy ist halt ein bisserl teurer, musst den Terminatoraufschlag bezahlen 😁😁
Ne 48 ist zu klein und du wirst den 103er sofort vermissen. Bei der XR 1200 musst noch ne gute finden, die sind auch nicht mehr billig und ob du dann mit der glücklich wirst ist ne andere Frage.
Viel Spaß am 16.04!
Gruß Beerrider
Erstmal Danke an alle hier für Hilfe, Kritik und Tipps.
Neige im Moment doch in Richtung Street Bob.
Werde mich aber erst festlegen wenn ich am 16.04. mal alles bisschen Probe gefahren bin.
mach das doch nicht am 16.04. wenn alle fahren wollen und keiner zeit für dich hat.....probefahrten kann man doch immer vereinbaren.
Fand das mit dem Open House bei Harley am 16.04. eine echt gute Idee.
War da aber noch nie.
Ist da echt soviel los?
Noch eine andere Frage:
Lohnt sich wirklich ein 103er Motor oder ist das Mehr an Hubraum nur gut fürs Ego?
Was ist der große Unterschied zwischen einen 98er und einen 103er Motor?
Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. Aber ohne entsprechendes Mapping und Zusatzkomponenten (Lufti und Auspuff) bringt das auch nix....
Skip