Kaufberatung Stoßdämpfer/Querlenker Reparatursatz

BMW 5er E39

Hallo,
Folgendes Problem mein touring hat ein sehr schwammiges Fahrverhalten zudem versetzt er bei Gullydeckel und läuft Spurrillen nach, hab mich daraufhin ein wenig eingelesen und zum Entschluss gekommen das die Dämpfer und die Querlenker durch sein müssen.

E39 Touring 265k auf der Uhr gefahren werden soll er noch 2 besser 4 Jahre

Hab mich jetzt ein wenig umgeschaut bei eBay und folgendes gefunden

http://www.ebay.de/.../311674839265?...

Und

http://www.ebay.de/.../311390397204?...

Denke bei den Dämpfern brAuch ich noch Federn und Domlager?
Bei dem Querlenker Satz alles bei oder fehlt nochwas was ich sofort mitaustauschen sollte?

Vielleicht Preiswertere Alternativen?
Der Einbau als Laie auch möglich bzw gibt es gute einbauanleitungen.

Ich sag schonmal Danke

Mit freundlichen Grüßen
Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo @-Andy.M-

Bei dem Verbau der Teile gäbe es einige Dinge zu beachten:

S. g. Frühausfälle bei neuen Querlenkern oder Zug- (bis 530i) bzw. Druckstreben (ab 535i), die von vielen Usern als schlechte Qualität unbedarft geschildert werden (Beispiel hier), beruhen auf einer ungewollten Überdehnung der Gummilager. Hervorgerufen wird diese durch einen Montagefehler bei dem Einbau der neuen Teile. Grundsätzlich darf die Befestigungsschraube im Bereich des Gummilagers erst dann fest angezogen werden, wenn die VA wieder belastet ist = vergleichbar mit einem Fahrzeug das auf den Rädern steht. Wird diese Vorgehensweise ignoriert, werden die Gummilager schon im normalen Fahrzeugstand um ca. 25- 30° Grad mechanisch vorgedehnt/vorbelastet. Wenn dann noch starkes Einfedern durch z. B. Schlaglöcher usw. hinzukommt, ist der sehr schnelle Verschleiß des Gummilagers unumgänglich.

Da sehr viele Hobbyschrauber keinen Einblick in die Reparaturvorgaben (BMW TIS) nehmen können, bleiben teils (auch lebens-) wichtige Reparaturvorgaben von BMW leider sehr oft unberücksichtigt. Bei Reparaturfehlschlägen im Bereich des Fahrwerkes, wird in User Beiträgen dann sehr gerne auf die mangelhafte Qualität der verwendeten Neuteile verwiesen.

Zusätzlich sei an dieser Stelle präventiv noch darauf hingewiesen, dass zum Ausdrücken der Kugelköpfe ein ganz spezieller Ausdrücker (Beispiel) benötigt wird, da die typischen Ausdrücker für den ALU - Schwenkkörper von der Höhe her zu klein sind.

Des Weiteren sind natürlich noch die Anzugs-Drehmomentvorgaben zu berücksichtigen und falls ein Austausch im Bereich Stoßdämpfer/Anschlagspuffer und/oder Domlager ansteht, aus Sicherheitsgründen noch ein ganz spezieller Federnspanner (Beispiel) benötigt wird,

Für die HA sind noch zusätzliche Informationen zu berücksichtigen.

Gruß

wer_pa

21 weitere Antworten
21 Antworten

Beides gute Marken!

Hab nur von Meyle nicht mehr so gutes gehört?!

Lehmförder soll das beste sein?!

Würde mich mal interessieren was zum Vergleich Sachs kostet.

Muss auch bald alles neu machen an meinem 528i vfl Limousine!

Grüße Enno

Hallo @-Andy.M-

Bei dem Verbau der Teile gäbe es einige Dinge zu beachten:

S. g. Frühausfälle bei neuen Querlenkern oder Zug- (bis 530i) bzw. Druckstreben (ab 535i), die von vielen Usern als schlechte Qualität unbedarft geschildert werden (Beispiel hier), beruhen auf einer ungewollten Überdehnung der Gummilager. Hervorgerufen wird diese durch einen Montagefehler bei dem Einbau der neuen Teile. Grundsätzlich darf die Befestigungsschraube im Bereich des Gummilagers erst dann fest angezogen werden, wenn die VA wieder belastet ist = vergleichbar mit einem Fahrzeug das auf den Rädern steht. Wird diese Vorgehensweise ignoriert, werden die Gummilager schon im normalen Fahrzeugstand um ca. 25- 30° Grad mechanisch vorgedehnt/vorbelastet. Wenn dann noch starkes Einfedern durch z. B. Schlaglöcher usw. hinzukommt, ist der sehr schnelle Verschleiß des Gummilagers unumgänglich.

Da sehr viele Hobbyschrauber keinen Einblick in die Reparaturvorgaben (BMW TIS) nehmen können, bleiben teils (auch lebens-) wichtige Reparaturvorgaben von BMW leider sehr oft unberücksichtigt. Bei Reparaturfehlschlägen im Bereich des Fahrwerkes, wird in User Beiträgen dann sehr gerne auf die mangelhafte Qualität der verwendeten Neuteile verwiesen.

Zusätzlich sei an dieser Stelle präventiv noch darauf hingewiesen, dass zum Ausdrücken der Kugelköpfe ein ganz spezieller Ausdrücker (Beispiel) benötigt wird, da die typischen Ausdrücker für den ALU - Schwenkkörper von der Höhe her zu klein sind.

Des Weiteren sind natürlich noch die Anzugs-Drehmomentvorgaben zu berücksichtigen und falls ein Austausch im Bereich Stoßdämpfer/Anschlagspuffer und/oder Domlager ansteht, aus Sicherheitsgründen noch ein ganz spezieller Federnspanner (Beispiel) benötigt wird,

Für die HA sind noch zusätzliche Informationen zu berücksichtigen.

Gruß

wer_pa

Ich bin der Meinung, wenn jemand zu diesem Thema Fragen stellt weiß er was er tut?

So geht es mir zumindest!

Hallo!
Wenn er beim fahren versetzt, könnten auch defekte Tonnenlager an der Hinterachse schuld sein.
Nimm Teile von Lemförder, Meyle kommt bei mir sicher nicht mehr ins Haus!
Bilstein, Koni und Sachs sind empfehlenwert!
Billige Dämpfer wie Optimal, Vaico usw. sind zwar sehr günstig, aber diese halten nicht lange.
mfg