Kaufberatung Stage 3 Fahzeug
Hallo ,
ich möchte bald mein 3er bmw verkaufen und schaue gerade nach 5er bmw.
Ich habe einen interessanten gefunden der auf Stage 3 gemacht wurde ( Optik wurde auf M5 umgebaut ) laut Besitzer beides von (Asir Performance Diesel Tuner) profissionel erledigt.
Der hat normal 313ps und jetzt 460ps.
BJ: 2012 und gelaufen ca. 180tk (diesel)
Im Anhang füg ich Bilder hinzu was Alles gemacht wurde.
Es scheint von der Fahrzeugbeschreibung gut gepflegt sein was alles mögliche angeht (Bilder).
Die Frage wäre eigentlich kann man sich so ein Fahrzeug holen oder ist es eine richtig dumme Idee?
34 Antworten
Zitat:
@sunshine323312 schrieb am 22. Januar 2024 um 15:44:07 Uhr:
Die Frage wäre eigentlich kann man sich so ein Fahrzeug holen oder ist es eine richtig dumme Idee?
Da steht er will sein Auto nur an Liebhaber abgeben. Hast du denn eine Liebhaber Zertifizierung?
Nein, ich wollte allgemein wissen. Ich meine, sollte ich ein finden den ich unbedingt haben will, aber der ist auch auf stage 1, 2 oder 3 ob es schlau ist solche anzuschauen. Ob die gut halten oder man die meiste Zeit am reparieren verbringt und viel Geld ausgebt.
Man muss da schon trennen. AGR aus ist ok, aber schon da muss man fragen, ob es ordentlich gemacht wurde und wer es gemacht hat. Aber das ist gerade beim Euro5 ja noch relativ unkritisch.
Stage 1 gibt es schon sehr sehr wenige Tuner die da irgendwas richtig machen. Ohne wirklich zu wissen wer und was gemacht wurde kann man da nichts raten.
Die Bastelbude oben ist indiskutabel.
Zitat:
@basti313 schrieb am 22. Januar 2024 um 16:02:05 Uhr:
Zitat:
@sunshine323312 schrieb am 22. Januar 2024 um 15:44:07 Uhr:
Da steht er will sein Auto nur an Liebhaber abgeben. Hast du denn eine Liebhaber Zertifizierung?
Hehe... made my day
Hört sich nach einer ziemlichen Bastelbude an.
Nenne 10 Punkte zur Rep[e]ratur:
3 davon: Ölwechsel alle 10tkm. Schade dass nicht noch min. 5 mal betont wurde dass der Ölwechsel alle 10tkm gemacht wurde, sonst hätte ich es geglaubt.
Ähnliche Themen
Fehlermeldungen wird das Fahrzeug jedenfalls keine haben. Der genannte Tuner ist dafür bekannt diese perfekt zu behandeln.
Finde es immer etwas abwertend von „Karre“ zu reden, hier passt es aber.
Ist bestimmt alles eingetragen.
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 22. Januar 2024 um 17:49:02 Uhr:
Ist bestimmt alles eingetragen.
Ist eh verwunderlich DPF und AGR OFF so öffentlich anzupreisen.
Wenn so nichts weiter am Motor gemacht wurde kann man bestimmt davon ausgehen das er bald die „Grätsche“ macht. Haltbarer 313PS Motor ist so eine Sache, der kommt immer mal mit seiner Standard Konfiguration nicht zurecht. Ob man in dem Fall von einem Liebhaberstück reden kann…Mhh.
Zitat:
@user_530d schrieb am 22. Januar 2024 um 18:02:33 Uhr:
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 22. Januar 2024 um 17:49:02 Uhr:
Ist bestimmt alles eingetragen.Ist eh verwunderlich DPF und AGR OFF so öffentlich anzupreisen.
Wenn so nichts weiter am Motor gemacht wurde kann man bestimmt davon ausgehen das er bald die „Grätsche“ macht. Haltbarer 313PS Motor ist so eine Sache, der kommt immer mal mit seiner Standard Konfiguration nicht zurecht. Ob man in dem Fall von einem Liebhaberstück reden kann…Mhh.
Ich glaube du triffst es auf den Punkt.
- "Bekannter" Tuner
- Fragwürdige Komponenten wie das Turbo Upgrade
- Spritseitig einfach nur maximal aufgerissen
- Optisch völlig daneben
- Die Beschreibung stimmt nicht mal
Mit Liebhaberstück hat das nichts zu tun. Das ist entweder ein Stehzeug, kein Fahrzeug....oder man kann die Vollgas Sekunden die der noch hält runterzählen. Hier ist es nur die Frage der (kurzen) Zeit bis es die Kolben wegbrennt oder der Turbo dem Spiel ein furioses Ende bereitet.
Gut gemeint aber definitiv nicht vollständig umgesetzt:
Was mit da fehlt:
Hochdruckpumpe
Upgrade Ölpumpe
Ölkühlerupgrade
Nichts über den Luftverteiler geschrieben.
Mit originaler Kurbelwelle sehr grenzwertig.
Uphrade Zylinderkopfschrauben
Krümmerbolzen
Krümmerdichtung(könnte man jetzt davon ausgehen aber Pferde und Apotheken)
Ventilfedern
Und der Preis ist wohl auch nur was für sehr verliebte Liebhaber - 12k Umbau hin oder her. 😁
Oder ist die Kiste etwa von 23,5k auf 17,5k gefallen (3 Anzeigen online)?
Wie er das mit der M5 Bremsanlage fpr 4000 gemacht hat würde mich auch mal interessieren. Ich hab mich auch mit so nem Umbau beschäftigt. Und die Schwenklager passen nicht. Entweder verbaut man M5 Schwenklager oder baut sich custom Sattelträger. Für letzteres kann man eine Eintragung mal komplett vergessen es sei denn der Prüfer hat ne gelbe Binde mit 3 Punkten am Arm
Das sind doch Standard Sättel mit 348x36 Scheibe und keine 6-Kolben-Sättel vom M5.
Evtl. 374x36 und Sattel vom 550d.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 22. Januar 2024 um 18:37:34 Uhr:
Gut gemeint aber definitiv nicht vollständig umgesetzt:
Was mit da fehlt:
.....
Nö, der ist nur billigst auf ne große PS Zahl gebracht.
Ich stell mal ne These auf:
Der Turbo ist ihm um die Ohren geflogen. Und zwar richtig, sprich Gehäuse gebrochen. Daher überholter Pfusch Turbo und der Tausch der ganzen Unterbodenverkleidung 😉
Alles was hinüber oder voll Öl war wie der LLK, Ansaugtrakt, DPF, Kat, Auspuff flog raus...und wenn man dann schon dabei war hat man ihn spritseitig aufgerissen. Das würde seltsam gut zu seiner Liste passen.
Um die Leistung zu fahren müsste man wie du sagst alles machen. Sogar noch das Getriebe...aber ich glaub der ist so schlecht gemacht, bevor ihm irgendwas mechanisch passiert hat er ein Loch im Kolben.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 22. Januar 2024 um 18:54:46 Uhr:
Wie er das mit der M5 Bremsanlage fpr 4000 gemacht hat würde mich auch mal interessieren.
Ich denke das ist nur die normale Bremsanlage aus dem Sportpaket. Die montierten Felgen sind 18Zoll, die gehen doch nicht über die M5 Bremse, oder?
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 22. Januar 2024 um 18:54:46 Uhr:
Für letzteres kann man eine Eintragung mal komplett vergessen es sei denn der Prüfer hat ne gelbe Binde mit 3 Punkten am Arm
Da ist gar nichts eingetragen. Das ist ja auch der Punkt...mit dem Auto kannst du genau bis zur nächsten HU fahren. Oder bis die Cops dir hinterher fahren und die getönten Reflektoren oder defekten und getönten Rückleuchten sehen.
Genau den Punkt finde ich aber interessant: Das Auto ist so kein Jahr unterwegs. Der sucht jetzt nen Dummen der den kauft weil er genau weiß was er da gebaut hat.
Hab ich was verpasst? Hast du nen Link zu der Reuse?
Edit: ist gut ich hab die Karre gefunden. Bloß die Finger weg. Das Ding ist Betrug von vorne bis hinten. An der Bremsanlage ist rein gar nichts M5. Seriensattel blau gepinselt und Sticker draufgepappt. Gelochte Brembo-Scheibe dazu fertig. Somit schon mal verkehrte Angaben im Inserat. Die AGA ist auch alles nur nicht Otiginal M5. Wahrscheinlich nur auf die Schnelle eine Dchelle Aliexpressblenden auf die Serienanlage.
Kabelbaim Heckklappe aich gebrochen wies aussieht.
Selten so nen Haufen gesehen...