ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung St Line

Kaufberatung St Line

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 16:00

Hallo community,

Ich schau mir nächste Woche einen halbjahreswagen an.

Was sind die typischen Kinderkrankheiten des Focus mit dem 1.5 ecoboost Motor?

Auf was soll ich bei der Probefahrt achten und bei welchen Problemen soll ich vom Kauf lieber Abstand nehmen? Ich mein. Restgarantie hat der wagen noch 1.5 jahre, aber einen Montagswagen will ich mir auch nicht zulegen.

Ich hab hier im Forum von den Getriebegeräuschen gelesen, von klappernden Armaturen wegen zylinderabschaltung, lauter Auspuff, Geräusche aus der B Säule, Fensterleiste aussen die lose wird, rostender Auspufftopf wegen schlechtem Material, schwacher Unterbodenschutz. Was fällt euch noch ein?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 4. Juni 2019 um 15:40

Bei gerade 6 Monate auf dem Markt wird es schwierig mit den Kinderkrankheiten. Außerdem wird in Foren erfahrungsgemäß aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Daher würde ich einfach Probe fahren und auf das Gefühl hören. ;-)

 

PS Die Aussagen sind im seltensten representativ. ZB fährt laut Foren Statistik fasst jeder ein ST-line bzw. den 180 PS Motor. Das entspricht garnicht dem realen Straßen Bild.

Da bin ich beim Nerd.

Viele User schreiben von den diversen Sachen, die Du ja schon aufgezählt hast. Als ich meinen neu hatte habe ich mich auch ein bisschen verrückt gemacht:

Hier geguckt, da gehorcht, dort gewackelt, ob ich eines der beschriebenen Probleme habe.

Dann dachte ich mir: fahr doch einfach. Und das mache ich jetzt seit 5000km ohne Probleme. Wie wahrscheinlich die meisten Foci auf der Straße.

Wenn man sich so durch die Threads liest kann man den Eindruck bekommen, dass es sehr viele sind, die große Probleme haben - aber wenn man im Geiste mal durchzählt, wie viele User da schreiben...

Ich hatte das an andere Stelle auch mal erwähnt. Selbst wenn hier 20 User vom selben Problem schreiben ist das ja noch nicht so viel, füllt einen Thread aber schon gewaltig.

Für Probleme, die wirklich viele Fahrzeuge betreffen sind die Rückrufaktionen wohl aussagekräftiger. Auch, wenn die Betroffenen von ihrem Focus natürlich zurecht die Nase voll haben.

Edit:

Die Frage war ja eigentlich eine andere.

Mir fielen noch ein:

Klappernder Auspuff, knarzende Armlehne Mittelkonsole, lockere Rückfahrkamera, in der Führung bewegliche hintere Seitenscheiben (wobei ich mir da denke: und wenn schon. Habs bei mir nichtmal getestet), zu heiße Luft aus den Düsen im Innenraum, zu VIEL Luft aus den Düsen bei höheren Geschwindigkeiten, Schemen auf dem Armaturenbrett (ganz einfach wegzuwischen - DAS hatte ich tatsächlich auch)

Das sind jetzt alles Sachen, von denen ich länger nichts mehr gelesen habe, aber im Dezember/Januar war das mal Thema.

Zitat:

@born_hard schrieb am 1. Juni 2019 um 18:00:44 Uhr:

Hallo community,

Ich schau mir nächste Woche einen halbjahreswagen an.

Was sind die typischen Kinderkrankheiten des Focus mit dem 1.5 ecoboost Motor?

Auf was soll ich bei der Probefahrt achten und bei welchen Problemen soll ich vom Kauf lieber Abstand nehmen? Ich mein. Restgarantie hat der wagen noch 1.5 jahre, aber einen Montagswagen will ich mir auch nicht zulegen.

Ich hab hier im Forum von den Getriebegeräuschen gelesen, von klappernden Armaturen wegen zylinderabschaltung, lauter Auspuff, Geräusche aus der B Säule, Fensterleiste aussen die lose wird, rostender Auspufftopf wegen schlechtem Material, schwacher Unterbodenschutz. Was fällt euch noch ein?

Mir würde jetzt einfallen: Windgeräusche Türen ab ca.80 Km/h (Also ruhig mal 120 Fahren und lauschen)

Diverse Elektronische Probleme (bei mir z.B. Schildererkennung nicht anwählbar, aber funktioniert, davor war Live Trafik nicht anwählbar)

Start / Stopp funktioniert nicht.

Den Rest kenne ich von meinem(150 PS Autom.) nicht, habe weder jemals mitbekommen das sich ein Zylinder abschaltet noch wackelt das Armaturenbrett.

Die Rostvorsorge ist bei Ford Ansichtssache, oft sieht man von Unten Rost, der aber meistens unbedenklich ist.

am 4. Juni 2019 um 21:40

Ich rate dringend zum Mut zum Risiko. Eine garantierte Fehlerfreiheit gibt es nirgends, und vieles hängt auch vom persönlichen Dafürhalten bzw. von individuellen Sensibilitäten ab (Mängel in der Produktion sowie grundlegende, konstruktionsbedingte Unzulänglichkeiten finden si bei jedem (Premium-) Modell, ein kurzer Blick in die Foren diverser Modelle spricht Bände. Entscheidend ist am Ende, ob und inwieweit man persönlich mit einem Modell klarkommt, da hat jeder seine eigenen Prioritäten. Wie hier schon gesagt: Einfach ausgiebig Probe fahren. Objektiv betrachtet gehört der Focus zu den absolut besten Vertretern seiner Klasse; einsame Spitze sind Fahrwerk, Lenkung, Schaltgetriebe und Ergonomie. Die Motoren z.B. des VW-Konzerns sind von den Messwerten her etwas dynamischer. Dafür klingt der Dreizylinder sportlicher, ohne je laut zu werden, im Gegenteil. Bin persönlich mit meinem Titanium 1.0 EB absolut zufrieden. Wer einen guten Kompromiss zwischen Agilität und Komfort sucht, ist mit dem Titanium besser bedient als mit dem ST-Line (für den es die empfehlenswerten Ergonomiesitze nicht gibt).

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 22:42

Ihr schriebet hier eure Antworten just nachdem ich den Wagen heute gekauft habe. Meine Denkweise ist so wie ihr es beschreibt, jeder Wagen hat seine Eigenheiten, Macken oder auch Probleme. Den einen juckts, der andere merkt es nicht mal und wiederum der nächste kennt die schwachstellen kann aber damit leben.

Ih hab heute 500km runtergerissen, auf der bahn auch mal 160-180km/h, manchmal baustellen und meisten 140km/h. Wenig landstrasse. Bei schhnitt 105km/h nach volltanken errechnete 7.7 l auf 100km. Bordcomputer sagt das gleiche. Kannan nicht meckern.

Ich bin echt angetan von der lenkung, schaltung und dem fahrwerk. Sehr smooth. Allerdings der 1.5 ecoboost neigt zum stottern wenn man den fuss vom gaspedal nimmt. Der ganze wagen schwingt vor und zurück paarmal, das ist etwas unschön. Auch ist die Kraftentfaltung etwas ungleichmässig über dem drehzahlband, wenn man hochbeschleunigt gibts kleine dellen wo die Beschleunigung etwas einbricht, etwas gewöhnungsbedürftig würde ich sagen. Oder liegt es daran dass der Motor mit seinen knapp 3000km noch nicht so richtig eingefahren ist? Oder durch den Vorbesitzer etwas zu sanft oder nur auf Kurzstrecke bewegt wurde?

Alles in allem ein toller wagen, der erste Eindruck ist super.

Normalerweise ist der 1,5er von der Leistungs- und Drehmomententfaltung sehr homogen...

SEHR sogar - sehe ich auch so. Ich mache bei sowas gern den dritten rein und gebe über das gesamte Drahzahlband Vollgas. Da merkt man dann ziemlich genau, wie der Drehmomentverlauf ist. Obenrum isser allerdings schlapp (150PS) - nachvollziehbar und wie erwartet.

Edit: hat er 18"er? DIE reagieren auf Bodenwellen/Löcher/Abheben, weil sie unter Vollast recht träge sind. Sobald die Reifen mehr Schlupf bekommen wollen sie sofort schneller drehen, was sich dann so anfühlen könnte, wie Du beschreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen