Kaufberatung SQ5 8R
Hallo liebe Forum Leser.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen bei meiner Auto Suche weiterhelfen.
Kurz zu meiner Person.
Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Korbach (Mittelhessen) und bin ein Audi Fan :-)
Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 8K Avant mit einem 1,8 TFSI Motor.
Fahre das Auto nun 1,5 Jahre und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Motor.
Vor dem Kauf war ich schon am überlegen mir einen Q5 zuzulegen.
Damals hat mir das nötige Kleingeld gefehlt, was ich nun besitze.
Letzte Woche hatte ich Gelegenheit den SQ5 für 3 Std Probezufahren und es hat wirklich Spass gemacht.
Preislich soll das Auto um die 40.000 Euro kosten und nicht mehr als 100.000km gelaufen haben.
Wichtig sind für mich das große Navi, Drive Select und das B&O Soundsystem wären ganz gut.
Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwelche Krankheiten, wo ich drauf achten sollte und gibt es was an Sonderausstattung, wo ihr sagt, dass das evtl wichtig wäre.
Zur Farbe stehen Dunkelblau und Dunkelgrau zur Auswahl.
Danke schon mal im voraus für jede Antwort :-)))
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 10. Januar 2018 um 19:37:32 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 10. Januar 2018 um 12:45:33 Uhr:
Einfach nicht so viel bremsen....😁
Ich finde immer dass Leistung durch nichts zu ersetzen ist, außer .......... (Ihr wisst schon)
Es erhöht sich einfach immens der Fahrspaß....😉Klar geht es immer höher-schneller -weiter...
Aber in der Beschleinigung und Endgeschwindigkeit sind es ja nicht Welten zwischen 3 l TDI und dem 3l SQ TDI. Ein S bedeutet für die Audiwerkstatt: Saumässig und ungeniert zulangen. Fahrspaß habe ich mit der normalen Q 3l TDI auch...
Kleines "Veto".´😎
Vor meinem SQ bin ich ja drei Jahre den 3.o TDI 240 PS/500 Nm gefahren und zwischen den beiden liegen subjektiv Welten und objektiv zumindest noch Kontinente. 😁
Der VFl 3.o TDI ca. 7.2-7.4 sec 0-100 km/h, der 313 PS SQ getestet zwischen 5.2 und 5.4 sec - das ist ein deutlicher Unterschied, im Durchzug/Elastizität auch viel dynamischer und schneller - ich denke bei den reinen Fahrleistungen kann es keine zwei Meinungen geben. Das soll nicht heißen, dass der 3.0 langsam oder langweilig ist, aber bekanntlich ist das bessere des guten Feind.
Und bzgl. Service/Wartung/Ersatzteile habe ich in jeweils drei Jahren (mit 45/35 tsd km) genau die gleichen Aufwendungen gehabt, 2x Ölwechsel, eine Inspektion - fertig. Ich kann einen sogenannten "S wie saumässigen" Zuschlag beim Service nicht bestätigen.
511 Antworten
Moinsen
Ich bin neu hier im Forum.
Ich will mir in den nächsten Wochen einen sq5 zu legen
Mein 435d wird leider verkauft (mittlerweile zu klein )
Nun meine Frage an euch Kenner
Gibt es zwischen dem 313 ps und 326 ps competition irgendwelche optischen Änderung ? Facelift ? Scheinwerfer oder sonstiges ?
Mit freundlichen Grüßen
Etwas zur Geschichte des SQ5 8R kannst du hier nachlesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audi_SQ5
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 30. Januar 2024 um 07:08:40 Uhr:
Etwas zur Geschichte des SQ5 8R kannst du hier nachlesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audi_SQ5
Da steht nichts über optische Veränderungen oder sonstiges hab mir das schon durchgelesen.
Großartige Änderungen hat es zwischen den 313, 326 und 340 PS Varianten mMn nicht gegeben. Nur der Plus (340PS) hatte wohl serienmäßig das Schwarzpaket.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 30. Januar 2024 um 08:40:22 Uhr:
Großartige Änderungen hat es zwischen den 313, 326 und 340 PS Varianten mMn nicht gegeben. Nur der Plus (340PS) hatte wohl serienmäßig das Schwarzpaket.
Ja weil
Optisch ob innen oder draußen sieht man echt kein unterschied
Dachte vllt kennt sich hier einer mehr aus mit den Unterschieden
Weil das kann ja nicht sein von 2013 -2017 Ende alles gleich …
Wieso kann nicht sein? Sind ja nur 4 Jahre, keine Jahrzehnte vergangen wie früher. Und wozu überhaupt ein gelungenes Design großartig zu ändern? Nach 8R Baurahe würde ich mir kein Q5/SQ5 kaufen - recht kleine Veränderungen, und so ein Misst am Ende...
Zitat:
@minago schrieb am 30. Januar 2024 um 14:57:31 Uhr:
Wieso kann nicht sein? Sind ja nur 4 Jahre, keine Jahrzehnte vergangen wie früher. Und wozu überhaupt ein gelungenes Design großartig zu ändern? Nach 8R Baurahe würde ich mir kein Q5/SQ5 kaufen - recht kleine Veränderungen, und so ein Misst am Ende...
Die Auspuffe sind das schlimmste bei den neuen Audis 😁
Ja, und Kühlergrill, der ab 2017, ist ein Billig-Witz, Koreaner und Chinesen haben mehr Geschmack...
Wenn überhaupt, solltest Du dir mehr Gedanken über die Motorisierungen machen. Die 313 ps-ler sind zwar Euro5, dafür ohne Zwangs-Update ausgegangen. Kannst'e aber einen mit freiwilligen erwischen, muss man schon genauer hinschauen. Wenn es natürlich stört bzw. stören würde. Alle anderen (326 & 340 PS) mit Euro6 und so gut wie alle upgedated. Muss man sich schon ein Vergleich gönnen lassen.
Zitat:
@minago schrieb am 30. Januar 2024 um 15:59:21 Uhr:
Ja, und Kühlergrill, der ab 2017, ist ein Billig-Witz, Koreaner und Chinesen haben mehr Geschmack...Wenn überhaupt, solltest Du dir mehr Gedanken über die Motorisierungen machen. Die 313 ps-ler sind zwar Euro5, dafür ohne Zwangs-Update ausgegangen. Kannst'e aber einen mit freiwilligen erwischen, muss man schon genauer hinschauen. Wenn es natürlich stört bzw. stören würde. Alle anderen (326 & 340 PS) mit Euro6 und so gut wie alle upgedated. Muss man sich schon ein Vergleich gönnen lassen.
Ja ich hab mich für den competition entschieden mit 326ps
Bin schon am schauen … wollte halt nur wissen ob es irgendwelche Änderungen im optischen gab .
Wollte ein 2016-2017 bis Max 120.000 und 30k Budget
Ein muss für mich ist
-ACC
-Lenkrad abgeflacht
-und rückfahrkamera
Panorama muss nicht hab nur schlechtes gelesen …
Eine Frage noch von mir hat mir ein Kollege erzählt weis natürlich nicht ob das stimmt…
Er meinte wenn der SQ5 ACC hat dann hat er automatisch rückfahr Kamera und Torwinkel assi. Stimmt das ?
Zitat:
@ErhanAr schrieb am 30. Januar 2024 um 16:39:38 Uhr:
Er meinte wenn der SQ5 ACC hat dann hat er automatisch rückfahr Kamera und Torwinkel assi. Stimmt das ?
Assistenz-Paket¹
kombiniert folgende Assistenzsysteme:
? Einparkhilfe plus bzw. auf Wunsch Einparkhilfe plus
mit Rückfahrkamera
? adaptive cruise control
? Audi active lane assist
Die Systeme des Assistenz-Pakets ergänzen und unter stützen sich gegenseitig. Hinweise zur Aktivierung
bzw. Einstellung finden Sie in der Beschreibung des
jeweiligen Assistenzsystems
adaptive cruise control?
Mit Hilfe eines Radarsensors werden vorausfahrende
Fahrzeuge erkannt. Durch Bremsen und Beschleunigen
wird der Abstand im Regelbereich ab etwa 30 bis
200 km/h weitestgehend konstant gehalten. 4 Abstandsstufen und verschiedene Fahrmodi sind ein stellbar. Inklusive Audi pre sense front: Erweiterter Bremsassistent warnt im Falle einer erkannten drohenden
Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug. Kann
bei Bedarf eine Teilbremsung einleiten oder die Bremsung des Fahrers verstärken. Zudem wird unterhalb von
30 km/h eine Vollverzögerung eingeleitet, wenn
Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden
Fahrzeug besteht, um die Kollisionsgeschwindigkeit
zu reduzieren bzw. die Kollision unter Umständen zu
vermeiden. Bedienung über separaten Lenkstockhebe
Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera?
akustische und optische Einparkhilfe vorn und hinten;
Bilddarstellung des Bereichs hinter dem Fahrzeug im
MMI-Display, mit dynamischen Anzeigeelementen für
die lenkwinkelabhängig berechnete Fahrspur; Hilfsund Führungslinien für das Einparken in Querlücken
sowie Darstellung der Umlenkpunkte beim Längseinparken; Rückfahrkamera unauffällig in die Griffleiste
der Gepäckraumklappe integriert; Aktivierung durch
Einlegen des Rückwärtsgangs oder über Taste in der
Mittelkonsol
Hey Leute ich hab mal eine Frage ich habe einen sq5 gefunden der mir sehr gefällt und Full ausgestattet ist an assis die es gibt pano rückfahr Kamera ahk standheizung etc .
Ein minus Punkt hat das ganze er hat keinen Drive select Knopf …
Ist das tragisch oder kann ich das alles übers mmi einstellen und speichern ?
Oder brauche ich den Knopf ?
Glaube der ist halt nur dafür da um schnell zwischen den Modus zu wechseln oder ? Weil im mmi muss man erstmal hin und her klicken
Ohne drive select hast du den " V8 Sound" nur in Fahrstufe S
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 7. Februar 2024 um 19:44:55 Uhr:
Ohne drive select hast du den " V8 Sound" nur in Fahrstufe S
Kann man das im
MMI nicht voreinstellen ?
Drive select kannst du dir codieren lassen
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 7. Februar 2024 um 20:15:54 Uhr:
Drive select kannst du dir codieren lassen
Aber man hat doch auch ohne Drive select Schalter im mmi wenn man auf car drück das selbe Menü oder nicht ?